Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Wieso umständlich? Wenn du bei deinen Kontakten die Geburtsdaten eingetragen hast, stehen sie drin. Da Google mit virtuellen Kalendern arbeitet, gibt es den eben für Geburtstage auch virtuell. Das ist kein Workaround, sondern das ist einfach so, gewollt. Das einzige ist eben das dieser virtuelle Kalender nicht automatisch in deinem "Haupt-"Kalender angezeigt wird. Das musst du manuell auswählen. Das ist das einzig "umständliche".

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Android jetzt seit über 7 Monaten und bis heute morgen wusste ich nicht, dass das geht (habe außer in den Telefoneinstellungen aber auch nicht danach gesucht). Sonderlich intuitiv kann die Lösung folglich kaum sein. Als ob es unmöglich wäre, in den Settings einen Schalter zu integrieren, der dann eben den Kalender abonniert. :/
 
Da gebe ich dir schon recht, ja. Aber eigentlich weiß man als Android-User doch das man diese ganzen Google-Dienste nutzt und das diese auch ein Webinterface haben. Interessiert das wirklich keinen wenigstens ein klein wenig um sich dort dann auch mal um zusehen? Die Frage ist nicht abwertend gemeint oder sowas, nein, mich interessiert das tatsächlich ganz im ernst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Es gibt Leute, die schon länger webbasierte Dienste (und hier Google im Speziellen) nutzen und daher bei der Wahl ihres Smartphone-OS bei Android kleben geblieben sind. (ungeachtet der anderen Vorzüge).

Bei mir war es hingegen genau anders herum: Eigentlich lehnte ich alles ab, was nicht fest auf meiner Festplatte verankert ist. Mit Clouds tue ich mir bis dato schwer (zum Datenaustausch zwischen meinen Geräten iO, aber ich hätte gern, dass ich auf alle Dateien Zugriff habe, sofern Strom vorhanden ist, und möchte nicht noch von Servern, Mobilfunk- oder DSL-Verbindung usw abhängig sein).
Mit der Anschaffung eines Android-Smartphones änderte sich das peu à peu, denn einige Vorzüge sind ohne Google eben kaum realisierbar - zB einen Kalender, der sich auf allen meinen (mittlerweile vier) Geräten synct, möglichst selbstständig, Android sowie Windows. Daher sehe ich mich "gezwungen", mich damit zu beschäftigen. Und dass man Kalender abonnieren kann, weiß ich, habe zB die Wochennumern oder Feiertage so hinzugefügt. Dass die Geburtstage auf der gleichen Seite aufgeführt werden, muss mir entgangen sein, habe ich vorhin erst gesehen.

Ich kann es nicht in Worte fassen, aber teilweise denken Googler wohl anders als ich und deshalb schmähe ich dann auch die Anwendung. In welcher Art und Weise Google zB Kontakte zusammenführt und warum ich nicht einfach in einen Telefonkontakt eine Google-Plus-ID einfügen kann, erschließt sich mir nicht!? (aber das ist hier OT)

Ich bin in technischen Dingen (vor allem PC) stets offen für neues und experimentierfreudig. Hätte ich alle Zeit, die ich bisher dafür aufgebracht habe, entlohnt bekommen, ich könnte fast schon davon leben.
Und ich weiß auch um die Fähigkeiten von Android. Mich ärgert es nur, wenn sich mir das nicht auf den ersten, zweiten und dritten Blick erschließt und ich zufällig im Forum mitlesen muss, wie ich so was banales wie Geburtstagseinträge in den Kalender bekomme.
Und jetzt kommt das schönste hintenan: Da ich einigen Kontakten einen Geburtstag hinzugefügt habe, den das Gerät automatisch als Termin in den "Eigenen Kalender" hinzufügt, habe ich nach dem Sync den Geburtstag jetzt doppelt: Quasi einmal offline und einmal online. Stellt sich nur die Frage, wem ich das zu verdanken habe: Samsung im Speziellen oder Android im Allgemeinen?

Gruß Andromepat

PS: Das waren mehr Wörter, als ein Mann an einem Tag loswerden sollte. :smile:
 
Hm, wirklich gut und verständlich zusammengefasst. Goggle hat schon ein sehr eigenes, verschachteltes System. Hat mich am Anfang auch fast verschreckt. Wenn man aber den Dreh mal raus hat, sind die Möglichkeiten, unter anderem der Anpassung, enorm. Und dann lernt man es lieben. Dafür muss man sich aber wirklich schon etwas mehr damit beschäftigen. Das lege ich jedem ans Herz, und dann klappt sogar Business mit Android super.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hhm schade ich dachte ich könnte hier Hilfe bekommen, auch wenn ich nicht so Computerbegeistert bin. Ich habe mir dieses Handy nicht freiwillig geholt, bin auch kein Technik-oder Google Ass und ich benutze auch kein Google Konto. Ich heba zwar eins aber möchte es nicht nutzen. Ich habe einfach nur normale Telefonkontakte. Ich möchte dieses Telefon einfach nur NORMAL benutzen und ab und an damit ins Internet gehen und wenn es sein muß das Navi nutzen. Wo ich übrigens auch nicht verstehe das man keine Adressen eingeben kann, sondern nur Orte. Ich will auch nicht jeden Monat für 100e von Euros Dienste runterladen müssen um irgendwas vernünftig nutzen zu können.
Das man in einem Forum 5 Minuten nach der Anmeldung gleich so runtergemacht wird, und einem nur gesagt wird man solle sich selbst damit beschäftigen, finde ich etwas unschön. Denn ich dachte das hier ist genau für solche und ähnliche Fragen da. Ich habe versucht mich selbst damit zu beschäftigen, aber da mich das alles nicht sonderlich interessiert verstehe ich es auch nicht, die werfen mit Wörtern um sich die ich noch nie gehört habe. Ich bin auch keine 20 Jahre mehr und da fällt es einem schon schwerer.
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entschuldige mal. Du hast ein Googlekonto und nutzt es nicht. Bitte, ok, muss man nicht verstehen, aber kann man akzeptieren.

Aber den Rest deiner Aussage kann ich nun bei Gott nicht nachvollziehen. Erstens steht oben in dem 2ten, 3ten und 9ten Beitrag eine Lösung. Zweitens ging der weitere Rest des Beitrags nicht um dich, mal abgesehen davon das ich mich, zumindest denke ich das, allgemein genug ausgedrückt habe.
Drittens hast du nicht erwähnt das du Google nicht nutzen willst, das hat vorher keiner gewusst. Wie soll man da alternativen finden mit nur der Hälfte der Information? Da werden natürlich erstmal die gängigen Methoden vorgeschlagen die am naheliegendsten sind.

Zuletzt kann ich nur sagen, ohne Googlekonto wirst du damit nur den halben Spaß haben. Diese Geräte sind nunmal als "immer online"-Geräte gedacht und konzipiert. Wenn du das aber nicht möchtest, dann musst du eben auch auf einiges verzichten. In dem Fall müsstest du dir Alternativsoftware aus dem Market laden, wozu du jedoch auch wieder ein Googlekonto benötigst.

Ach ja:
-niemand hat dich runter gemacht
-keiner erwartet das du ein Technik/Google-Ass bist
-man kann Adressen in das Navi eingeben
-wie gesagt, es wurde und wird versucht dir zu helfen soweit es geht

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Yvchen,

D3f3kt hat es eigentlich schon gut zusammengefasst. Ein Google Handy ohne Google Konto ist eigentlich sinnfrei weil das System nur mehr sehr eingeschränkt benutzt werden kann.

Und ja Android ist nicht "einfach", hier hast wohl einfach die falsche Wahl getroffen. Ein iPhone oder WindowsPhone wäre für dich besser geeignet gewesen.

Zu deinem ursprünglichen Problem zurück, hier einmal so wie ich das gelöst habe (geht nur mit Google Konto):

Du legst auf der Google-Homepage (mail.google.com) deine Kontakte an und gibst dort auch die Geburtsdaten ein. Danach gehst zum Kalender (immer noch auf der gleichen HP) dort auf in die Kalender-Einstellungen-Kalender, da kannst du dir über weitere Kalender den Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte zu deinem Kalender hinzufügen. Somit sind im Google Kalender sofort deine Geburtstage deiner Kontakte ersichtlich.
Danach synchronisierst du am Handy dein Google-Konto und hast somit am Handy Kalender die gleichen Daten. Eine autom. Erinnerungsfunktion gibt es von Android so erstmal nicht, man kann aber mit einem Kalenderwidget die nächsten Ereignisse (und somit auch die Geburtstage) direkt auf den Homescreen anzeigen (Beispiel dafür die App Simple Calendar Widget https://market.android.com/details?id=com.anod.calendar)

lg
Chris
 
Man kann sich auch bei den Geburtstagen eine Erinnerung eintragen, das habe ich schon getestet, wie in meinem 2ten Post zu lesen ist. Das ist allerings wirklich etwas Handarbeit, da man das hier bei jedem Kontakt dann einzeln machen müsste. Ein Widget welches solche "Termine" auch anzeigt wäre da wohl wirklich sinnvoller.
 
D3f3kt schrieb:
Wenn jemand zu Faul ist sich mit den Gegebenheiten eines Systems etwas zu beschäftigen ist doch selbst schuld.
Es geht mir um diesen Satz hier, sowas muß doch nicht sein wenn jemand um Hilfe bittet! Zumal ich beim "selbst beschäftigen" auf dieses Forum hier gestoßen bin, also habe ich es sehr wohl versucht.
 
Und dennoch war das nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den Post vor dem meinigen. Es gibt nunmal viele Menschen die faul sind und alles vorgekaut hingeschmissen haben wollen.

Zum Thema, konnten wir dir wenigstens etwas helfen, oder ist noch keine Lösung für dich in Frage gekommen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Chris75 schrieb:
Und ja Android ist nicht "einfach", hier hast wohl einfach die falsche Wahl getroffen. Ein iPhone oder WindowsPhone wäre für dich besser geeignet gewesen.

Zu deinem ursprünglichen Problem zurück, hier einmal so wie ich das gelöst habe (geht nur mit Google Konto):

Du legst auf der Google-Homepage (mail.google.com) deine Kontakte an und gibst dort auch die Geburtsdaten ein. Danach gehst zum Kalender (immer noch auf der gleichen HP) dort auf in die Kalender-Einstellungen-Kalender, da kannst du dir über weitere Kalender den Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte zu deinem Kalender hinzufügen. Somit sind im Google Kalender sofort deine Geburtstage deiner Kontakte ersichtlich.
Danach synchronisierst du am Handy dein Google-Konto und hast somit am Handy Kalender die gleichen Daten.https://

Danke Chris für deine Erläuterung. Zunächst mal habe ich mir dieses Android nicht selbst ausgesucht, muß aber nun damit klarkommen.
Dann: wenn ich das über googlemail synchronisiere, habe ich ja wieder diese blöden googlemail Kontakte in meinem Telefonbuch stimmts? Da ich dort aber schon Telefonkontakte abgespeichert habe, habe ich dann wieder zu jedem meiner Kontakte einen doppelten Eintrag stehen. Das finde ich nicht schön.
Mit so einem Kalender App habe ich es schon probiert (ebobirthday), und dafür auch mein Google Konto aktiviert, jedoch hat es mir keinen einzigen Geburtstag in den Kontakten angezeigt. Da habe ich alles wieder runtergelöscht.
Eigentlich habe ich nichts dagegen das Google Konto nutzen zu müssen, aber was ich nicht will ist das in meinem Telefonbuch dann immer Googlemail und Telefonkontakte abgespeichert sind, also immer doppelte Einträge.

Noch OT: D3f3kt schrieb, das ich in "Google Maps Navigation" sehr wohl Adressen und nicht nur Orte eingeben kann. Da ich das auch schon mehr als nur probiert habe, wäre es sehr nett wenn mir da auch jemand sagen kann wie das geht. Bislang kann ich nur die Orte eingeben und die Route berechnen lassen und dann die Navigation starten, aber Straße und Hausnummer geht bei mir nicht.
 
Damit die Kontakte nicht wieder doppelt sind solltest du vor der Synchronisation deine nicht-Google-Kontake am Handy löschen.

Bez Google-Navy: Also wenn ich das starte kommt als erstes ein Menü wo steht:
- Ziel einsprechen
- Ziel eintippen
- Kontakte
- Markierte Orte

wo liegt da jetzt das Problem?
 
Ich vermute das sie direkt aus GoogleMaps heraus die Navigation starten möchte.

Man kann jedoch, wie Chris schon geschrieben hat, direkt auf "Navigation" gehen, und dort die Adresse eingeben.
 
Yvchen schrieb:
Straße und Hausnummer geht bei mir nicht.
Dumm gefragt: Die Schreibweise Straße HNr, Ort hast du aber probiert?
 
Ich bin auch immer direkt auf Navigation gegangen. Habe jedoch versucht wie im richtigen Navi Ort, Straße, Hausnummer einzugeben und das ging bisher nicht. Jetzt habe ich es in der von Andromepat erwähnten Reihenfolge versucht und da geht es. Das soll nun einer wissen. Vielen lieben Dank für den Tip :thumbsup: , da freue ich mich.

Zu meinem eigentlichen Problem zurückzukommen, kann mir jemand denn so eine Geburtstags App empfehlen? Wie gesagt ebobirthday hat nach dem installieren nichts in den Kontakten angezeigt und jetzt hatte ich es noch mal mit ecalendar probiert aber der hat bei mir mächtig gehangen wenn ich versucht habe was abzuändern. Ich würde nämlich gerne umgehen das in meinem Telefonbuch Googlemail Kontakte stehen. Also gehts wohl nur mit einer App und außerdem würde ich mich gern erinnern lassen, das wäre mir wichtig. Habe schon mehrere Geburtstage in letzter Zeit versäumt, ich merke mir das nicht.
 
Wenn du Ebobirthday verwendest musst du natürlich erstmal deine Geburtstagsdaten eintragen, hast das gemacht?
 
Ja klar habe ich das gemacht und auch nicht vergessen nach dem eingeben abzuspeichern. Leider zeigt es mir in Kontakten trotzdem nichts an. Ich habe auch noch was anderes komisches heute entdeckt, mache dazu einen neuen Faden auf, das paßt hier nicht rein.
 
CoolEagle schrieb:
Bei mir habe ich es jetzt hinbekommen.

Ich habe im Handy im Kalender/Einstellungen/Mehr/Kalender/ den Kalender "Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte" komplett rausgelöscht. Danach habe ich ihn wieder hinzugefügt, und siehe da, es funktioniert!

Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Zeit darüber gewundert habe, dass ein paar Einträge fehlen (die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar geworden), hat das obige Vorgehen bei mir tatsächlich die Lösung gebracht. D.h. jetzt werden wieder alle angezeigt. Nachdem die Wortwahl "komplett rausgelöscht" es meines Erachtens nicht genau trifft, habe ich das Vorgehen kurz skizziert:

Vorgehen: In den Einstellungen vom Kalender bei dem Konto, dass die Geburtstage gespeichert hat, die Synchronisation für "Geburts- und Jahrestage" deaktivieren so dass not synced / nicht synchronisiert (je nach Gerät) bei der Einstellung steht. Dann mit back / Ok bestätigen und raus aus der Kalender App. Kalender App wieder öffnen und die Synchronisation wieder aktivieren -> synced / synchronisiert, wieder bestätigen und jetzt sollte es passen.

Die Frage bleibt, wodurch wurde der Fehler ausgelöst und schleicht sich das nach und nach wieder ein?

Gruß,
Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das auch gehen wenn du in EboBirthday Geburtstage eingibst? Die sind dann nur dort verfügbar und nicht in den Kontakten.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
95
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
331
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten