DeAndi
Dauer-User
- 162
Da es des öfteren Problem mit verschiedenen Device bezüglich der Verbindung zum Wlan gibt und ich schon etliche Threads diesbezüglich beantwortet habe, hier nun eine Problemlösung.
Die meisten Router und deren Handbücher sind auf der folgenden Seite zu finden:
Router-FAQ.de: FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.
Es gibt speziell bei Wlan mehrere Lösungsansätze.
1. Prüfen ob ein Nachbar Access Point (AP) auf dem gleichen Kanal sendet
Optimal währe ein Kanal Abstand zum nächsten Nachbar Kanal
Bsp.: Kanal 3 ist belegt, Optimal wäre nun das die Kanäle 1-5 nicht
belegt sind.
Dazu holt man sich am besten für sein Android/PC einen Wlan Scanner,
in diesen Tools werden dann alle Access Point (AP), den eigene AP samt
Kanal uvm, angezeigt
Bsp.:
Android Wifi Analyser
https://market.android.com/details?...SwyLDEsImNvbS5mYXJwcm9jLndpZmkuYW5hbHl6ZXIiXQ..
PC: insider
Downloads | MetaGeek
2. Prüfen ob der AP auf einen der Kanäle 11-13 eingestellt ist bzw ob der
Autokanal ausgewählt wurde.
In den Wlan Einstellungen des Routers einen freien Kanal (siehe Punkt 1.
zwischen 1 und 10 auswählen.
3. Prüfen ob im WPA/WPA2 Schlüssel Sonderzeichen enthalten sind und
eventuell den Schlüssel testweise auf weniger als 16 Zeichen
verkürzen.
4. Wen es der Router zu lässt die DHCP Lease Time verändert (vor allem
"unendlich" ist kritisch)
5. Der AP sollte eine eindeutige Kennung (SID) haben
6. Ist im Router der Mac-Filter aktiviert
Wen ja, diesem eventuell einmal desaktivieren
7. Mit dem Device vor den AP stellen und prüfen ob der Empfang nun
deutlich besser ist.
8. Sind eventuell Funk Störquellen in der nähe des Routers ? (Mikrowelle,
DECT Telefon, Bluetooth, AV-Sender usw.)
9. DHCP auf dem Device mal desaktivieren und eine Feste IP vergeben
Dazu ist aber der DHCP Bereich im Router zu beachten da es sonst zu
Konflikten kommen kann. Der DHCP Bereich steht im Handbuch des
Routers
An die Einstellungen im Android Device kommt man unter
„Einstellungen“ à „Drahtlos & Netzwerke“ à Wi-Fi Einstellungen à den
verbundenen AP anklicken à Kontexmenu (längere Zeit auf AP drücken) à
Netzwerk ändern anklicken à „Erweiterte Optionen einblenden“ aktivieren à
IP-Einstellungen à Statisch auswählen à und hinter IP-Adresse eine feste
IP eingeben (bitte darauf achten das diese IP außerhalb des Rage ist).
Gegeben falls noch den Gateway (Router – IP) und DNS1 (Router – IP)
vergeben.
10. Falls vorhanden den g++ Modus im Router desaktiviert
11. Die WMM / IP-TV Einstellungen, Test-weiße deaktiviert
12 Ist die Modulationsart auf n/b/g gesetzt ? Wen ja diese mal auf b/g
setzen
13. Die Verschlüssellung testweise !!! deaktivieren und prüfen ob nun
eine Verbindung zustande kommt
14. "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" im Router
deaktivieren
15. Ist die Energiespareinstellung im Router aktiv Wen ja, eventuell
deaktivieren
16. Den Router für ca. 2 Minuten vom Strom trennen
17. Sind auf dem Android Device irgendwelche Virenscanner/Firewall
/Sicherheits Anwendungen installiert ? Wen ja, diese mal deaktivieren
18. Sollten alle vorherigen Punkte nicht geholfen haben, einmal das
Adnroid-Device auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
19. Im Router/AP gibt es die Möglichkeit die SSID zu deaktivieren.
Nach der Deaktivierung der SSID muss der Router/AP, im Smartphone, unter "EINSTELLUNGEN" --> "Drahtlos und ..." --> "Wi-Fi-EINSTELLUNGEN" --> "Wi-Fi-Netzwerke" --> "Wi-Fi Netzwerk hinzufügen", manuelle neu angelegt werden.
Außerdem sollte beachtet werden das es bei einer deaktivierten SSID, bei machen Device zu Verbindungsschwierigkeiten kommen kann. Sollte dies der Fall sein ist es ratsam die SSID wieder zu aktivieren und zu testen ob die Verbindung zu Stande kommt.
20. In den Logs des Routers nach schauen ob die Zeit und das Datum des Routers stimmt, wen nicht im Routerhandbuch nach schauen wie dies einzustellen.
Sollten noch Punkte fehlen werde ich diese gerne dazu schreiben
@Streichholzmann, @Yadeki. @Asteria danke
Quelle: ich danke Frank_m für die ausführliche Wlan Informationen
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2489432
Die meisten Router und deren Handbücher sind auf der folgenden Seite zu finden:
Router-FAQ.de: FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.
Es gibt speziell bei Wlan mehrere Lösungsansätze.
1. Prüfen ob ein Nachbar Access Point (AP) auf dem gleichen Kanal sendet
Optimal währe ein Kanal Abstand zum nächsten Nachbar Kanal
Bsp.: Kanal 3 ist belegt, Optimal wäre nun das die Kanäle 1-5 nicht
belegt sind.
Dazu holt man sich am besten für sein Android/PC einen Wlan Scanner,
in diesen Tools werden dann alle Access Point (AP), den eigene AP samt
Kanal uvm, angezeigt
Bsp.:
Android Wifi Analyser
https://market.android.com/details?...SwyLDEsImNvbS5mYXJwcm9jLndpZmkuYW5hbHl6ZXIiXQ..
PC: insider
Downloads | MetaGeek
2. Prüfen ob der AP auf einen der Kanäle 11-13 eingestellt ist bzw ob der
Autokanal ausgewählt wurde.
In den Wlan Einstellungen des Routers einen freien Kanal (siehe Punkt 1.
zwischen 1 und 10 auswählen.
3. Prüfen ob im WPA/WPA2 Schlüssel Sonderzeichen enthalten sind und
eventuell den Schlüssel testweise auf weniger als 16 Zeichen
verkürzen.
4. Wen es der Router zu lässt die DHCP Lease Time verändert (vor allem
"unendlich" ist kritisch)
5. Der AP sollte eine eindeutige Kennung (SID) haben
6. Ist im Router der Mac-Filter aktiviert
Wen ja, diesem eventuell einmal desaktivieren
7. Mit dem Device vor den AP stellen und prüfen ob der Empfang nun
deutlich besser ist.
8. Sind eventuell Funk Störquellen in der nähe des Routers ? (Mikrowelle,
DECT Telefon, Bluetooth, AV-Sender usw.)
9. DHCP auf dem Device mal desaktivieren und eine Feste IP vergeben
Dazu ist aber der DHCP Bereich im Router zu beachten da es sonst zu
Konflikten kommen kann. Der DHCP Bereich steht im Handbuch des
Routers
An die Einstellungen im Android Device kommt man unter
„Einstellungen“ à „Drahtlos & Netzwerke“ à Wi-Fi Einstellungen à den
verbundenen AP anklicken à Kontexmenu (längere Zeit auf AP drücken) à
Netzwerk ändern anklicken à „Erweiterte Optionen einblenden“ aktivieren à
IP-Einstellungen à Statisch auswählen à und hinter IP-Adresse eine feste
IP eingeben (bitte darauf achten das diese IP außerhalb des Rage ist).
Gegeben falls noch den Gateway (Router – IP) und DNS1 (Router – IP)
vergeben.
10. Falls vorhanden den g++ Modus im Router desaktiviert
11. Die WMM / IP-TV Einstellungen, Test-weiße deaktiviert
12 Ist die Modulationsart auf n/b/g gesetzt ? Wen ja diese mal auf b/g
setzen
13. Die Verschlüssellung testweise !!! deaktivieren und prüfen ob nun
eine Verbindung zustande kommt
14. "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" im Router
deaktivieren
15. Ist die Energiespareinstellung im Router aktiv Wen ja, eventuell
deaktivieren
16. Den Router für ca. 2 Minuten vom Strom trennen
17. Sind auf dem Android Device irgendwelche Virenscanner/Firewall
/Sicherheits Anwendungen installiert ? Wen ja, diese mal deaktivieren
18. Sollten alle vorherigen Punkte nicht geholfen haben, einmal das
Adnroid-Device auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
19. Im Router/AP gibt es die Möglichkeit die SSID zu deaktivieren.
Nach der Deaktivierung der SSID muss der Router/AP, im Smartphone, unter "EINSTELLUNGEN" --> "Drahtlos und ..." --> "Wi-Fi-EINSTELLUNGEN" --> "Wi-Fi-Netzwerke" --> "Wi-Fi Netzwerk hinzufügen", manuelle neu angelegt werden.
Außerdem sollte beachtet werden das es bei einer deaktivierten SSID, bei machen Device zu Verbindungsschwierigkeiten kommen kann. Sollte dies der Fall sein ist es ratsam die SSID wieder zu aktivieren und zu testen ob die Verbindung zu Stande kommt.
20. In den Logs des Routers nach schauen ob die Zeit und das Datum des Routers stimmt, wen nicht im Routerhandbuch nach schauen wie dies einzustellen.
Sollten noch Punkte fehlen werde ich diese gerne dazu schreiben
@Streichholzmann, @Yadeki. @Asteria danke
Quelle: ich danke Frank_m für die ausführliche Wlan Informationen
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2489432
Zuletzt bearbeitet: