bswpt
Erfahrenes Mitglied
- 45
Achtung: dies ist ein Erläuterung von mir als "user to user" - ich bin kein Programmierer. Die ganze VPN-Geschichte ist aufwendig und kompliziert.
Bitte genau überlegen, ob man sich das antun will.
Jeder macht dies auf eigene Gefahr (wobei ich nicht wüßte, was man sich kaputt machen könnte, schließlich wird nichts geflasht, aber man weiß ja nie....)!
So geht es, zumindest bei mir:
config:
- LGOS/2x, rooted, cm7.1 nightly, cwm recovery
1.) tun.ko downloaden
Sollte diese Datei wider Erwarten nicht funktionieren, dann nehmt die: http://dl.dropbox.com/u/16188259/tun.ko - Diese tun.ko habe ich aus einem aktuellen mcr-rom für 2x extrahiert. Ich glaube aber, ohne es geprüft zu haben, daß die identisch sind.
2.) vpnc downloaden und installieren
3.) modifizierte vpnc-Dateien downloaden - Danke an mp1405 aus dem Nachbarforum. Es ist zwar für ein Desire gemacht, funktionierte aber bei meinem N1 genauso wie beim 2x. Demnach ist diese Modifikation wohl geräteunabhängig.
4.) Die zip-Datei entpacken und die beiden Dateien hierhin ablegen (Achtung: geht nur mit Root-Explorer mit r/w!!!!
5.) die unter 1.) besorgte tun.ko hierhin ablegen:
Den Rest bitte je nach Konfiguration machen und erlesen.
Config Fritz.Box Prinzipiell muß man seine FritzBox auch für seinen Androiden so einrichten.
Tja, dann in vpnc eine Verbindung einrichten und los geht's....
Beispielkonfiguration analog zu meiner:
- Fritzbox einrichten, siehe oben....
Einstellungen bei vpnc:
Connection Name = keine Bedeutung, ein Name halt
IPsec Gateway = z.B. eure dyndns-Adresse
IPsec ID = die in der Fritzbox-config hinterlegte e-mail-Adresse ("key id")
IPsec Secret = der in der Fritzbox-config hinterlegte key (Passwort quasi)
Username = siehe Fritzbox-config
Password = dito.
Das war's - das ist ganz schön kompliziert alles. Da ich nur ein PowerUser bin und mit Programmierung usw. eigentlich nichts am Hut habe, weiß ich wie schwer es fällt, so etwas hinzubekommen, und dachte - ich teile es.
In verschiedenen Foren sieht man jede Komponente meiner Erläuterung irgendwo, aber nicht in der Zusammenfassung, deshalb dachte ich, es könnte dem einen oder anderen eine Hilfe sein.
Bitte erwartet von mir keinen Support - ich bekräftige, daß diese Vorgehensweise bei mir 100% funktioniert - ich kann sowohl über Wlan als auch über Mobilfunk eine Verbindung aufbauen und auf meine freigegebenen Netzwerklaufwerke hinter der Fritzbox einwandfrei zugreifen!!!
Bitte genau überlegen, ob man sich das antun will.
Jeder macht dies auf eigene Gefahr (wobei ich nicht wüßte, was man sich kaputt machen könnte, schließlich wird nichts geflasht, aber man weiß ja nie....)!
So geht es, zumindest bei mir:
config:
- LGOS/2x, rooted, cm7.1 nightly, cwm recovery
1.) tun.ko downloaden
Sollte diese Datei wider Erwarten nicht funktionieren, dann nehmt die: http://dl.dropbox.com/u/16188259/tun.ko - Diese tun.ko habe ich aus einem aktuellen mcr-rom für 2x extrahiert. Ich glaube aber, ohne es geprüft zu haben, daß die identisch sind.
2.) vpnc downloaden und installieren
3.) modifizierte vpnc-Dateien downloaden - Danke an mp1405 aus dem Nachbarforum. Es ist zwar für ein Desire gemacht, funktionierte aber bei meinem N1 genauso wie beim 2x. Demnach ist diese Modifikation wohl geräteunabhängig.
4.) Die zip-Datei entpacken und die beiden Dateien hierhin ablegen (Achtung: geht nur mit Root-Explorer mit r/w!!!!
5.) die unter 1.) besorgte tun.ko hierhin ablegen:
Den Rest bitte je nach Konfiguration machen und erlesen.
Config Fritz.Box Prinzipiell muß man seine FritzBox auch für seinen Androiden so einrichten.
Tja, dann in vpnc eine Verbindung einrichten und los geht's....
Beispielkonfiguration analog zu meiner:
- Fritzbox einrichten, siehe oben....
Einstellungen bei vpnc:
Connection Name = keine Bedeutung, ein Name halt
IPsec Gateway = z.B. eure dyndns-Adresse
IPsec ID = die in der Fritzbox-config hinterlegte e-mail-Adresse ("key id")
IPsec Secret = der in der Fritzbox-config hinterlegte key (Passwort quasi)
Username = siehe Fritzbox-config
Password = dito.
Das war's - das ist ganz schön kompliziert alles. Da ich nur ein PowerUser bin und mit Programmierung usw. eigentlich nichts am Hut habe, weiß ich wie schwer es fällt, so etwas hinzubekommen, und dachte - ich teile es.
In verschiedenen Foren sieht man jede Komponente meiner Erläuterung irgendwo, aber nicht in der Zusammenfassung, deshalb dachte ich, es könnte dem einen oder anderen eine Hilfe sein.
Bitte erwartet von mir keinen Support - ich bekräftige, daß diese Vorgehensweise bei mir 100% funktioniert - ich kann sowohl über Wlan als auch über Mobilfunk eine Verbindung aufbauen und auf meine freigegebenen Netzwerklaufwerke hinter der Fritzbox einwandfrei zugreifen!!!