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NurNutzer
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Liebe Gemeinde,
Dies ist mein erster Beitrag, da ich die Aussage von unabhängigen Experten benötige.
Meine Situation ist wie folgt:
- Dezember 2014 Samsung Galaxy S5 gekauft
- im Januar 2015 Android Update gehabt (ich glaube mich zu erinnern von 4.4 auf 5.0), dies wurde over the air gemacht
- im März weiteres update (denke auf 5.1)
- ca 2 Wochen später Hardware Probleme bekommen (spontanes Ausschalten oder Neustarten)
- in einem Zeitraum von 2 Wochen steigerte sich die Anzahl der Abstürze/Neustarts auf ca. 30-40 pro Tag
- danach kein Hochfahren mehr möglich, Gerät stürzt während Startvorgang ab, schon vor SIM Code Eingabe
Während einem der Abstürze zwischendrin wurde eine Meldung angezeigt "Your System has been modified."
Danach habe ich am nächsten Tag ein Factory Reset mit Kies durchgeführt. Dabei keinerlei Probleme. Angezeigt wurde dass ich die aktuellste Firmware Version installiert hatte.
Nach Komplettversagen des Geräts habe ich dieses über den Händler zur Reparatur eingesandt. Dort wurde via Odin Mode ausgelesen dass ich ein Custom System haben soll. Ergo habe ich keine Garantieansprüche.
Ich bin mehr als schockiert...
- Das Telefon hat meine Seite nie verlassen
- ausser dem einen mal war es nie an Kies angeschlossen
- ich habe nichts modifiziert/geflasht/etc.
Meine Fragen:
- Kann jemand ohne mein Zutun/Wissen mein Gerät rooten und eine Custom Firmware installieren?
- Kann ich mir einen Virus gezogen haben, welcher mein System so verändert, daß "Custom Rom" angezeigt wird?
- Wo begegnet man solchen Viren? Welche Gefahren gehen davon aus? (Datenspionage? Fremdsteuerung? Ich habe keinerlei Symptome beobachtet.)
Oder andersrum:
- Kann durch ein fehlerhaftes Update von Samsung/dem Provider eine Firmware so versaut werden, daß sie als "Custom" angezeigt wird?
- Kann ein Hardware Defekt oder physischer Schaden (Hitze?) solch ein Phänomen auslösen?
- Kann ein Over the air von einem ausländischen Provider mit deutschem Handy solche ein Resultat haben? (Ich wohne in Holland, habe holländischen Provider, aber Handy in Deutschland ohne Vertrag gekauft. Gerät wurde nur in NL betrieben/aktiviert.)
Vielen Dank für das Mitteilen Eurer Meinungen und Erfahrungen!
VG,
Martin
Dies ist mein erster Beitrag, da ich die Aussage von unabhängigen Experten benötige.
Meine Situation ist wie folgt:
- Dezember 2014 Samsung Galaxy S5 gekauft
- im Januar 2015 Android Update gehabt (ich glaube mich zu erinnern von 4.4 auf 5.0), dies wurde over the air gemacht
- im März weiteres update (denke auf 5.1)
- ca 2 Wochen später Hardware Probleme bekommen (spontanes Ausschalten oder Neustarten)
- in einem Zeitraum von 2 Wochen steigerte sich die Anzahl der Abstürze/Neustarts auf ca. 30-40 pro Tag
- danach kein Hochfahren mehr möglich, Gerät stürzt während Startvorgang ab, schon vor SIM Code Eingabe
Während einem der Abstürze zwischendrin wurde eine Meldung angezeigt "Your System has been modified."
Danach habe ich am nächsten Tag ein Factory Reset mit Kies durchgeführt. Dabei keinerlei Probleme. Angezeigt wurde dass ich die aktuellste Firmware Version installiert hatte.
Nach Komplettversagen des Geräts habe ich dieses über den Händler zur Reparatur eingesandt. Dort wurde via Odin Mode ausgelesen dass ich ein Custom System haben soll. Ergo habe ich keine Garantieansprüche.
Ich bin mehr als schockiert...
- Das Telefon hat meine Seite nie verlassen
- ausser dem einen mal war es nie an Kies angeschlossen
- ich habe nichts modifiziert/geflasht/etc.
Meine Fragen:
- Kann jemand ohne mein Zutun/Wissen mein Gerät rooten und eine Custom Firmware installieren?
- Kann ich mir einen Virus gezogen haben, welcher mein System so verändert, daß "Custom Rom" angezeigt wird?
- Wo begegnet man solchen Viren? Welche Gefahren gehen davon aus? (Datenspionage? Fremdsteuerung? Ich habe keinerlei Symptome beobachtet.)
Oder andersrum:
- Kann durch ein fehlerhaftes Update von Samsung/dem Provider eine Firmware so versaut werden, daß sie als "Custom" angezeigt wird?
- Kann ein Hardware Defekt oder physischer Schaden (Hitze?) solch ein Phänomen auslösen?
- Kann ein Over the air von einem ausländischen Provider mit deutschem Handy solche ein Resultat haben? (Ich wohne in Holland, habe holländischen Provider, aber Handy in Deutschland ohne Vertrag gekauft. Gerät wurde nur in NL betrieben/aktiviert.)
Vielen Dank für das Mitteilen Eurer Meinungen und Erfahrungen!
VG,
Martin