[Lollipop] Zugriffsprobleme auf SD-Karte

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leonkam

Stamm-User
21
Hallo

Ich hab grad versucht unter 5.0 ein Bild von Speicherkarte extern zu löschen mit quickpic. Dann kam die Meldung auf dem Bild. Ich hab das gemacht. Aber das Löschen klappt trotzdem nicht. Es kommt immer wieder die Meldung

Anhänge

• Screenshot_2014-12-15-21-43-18.png
    Screenshot_2014-12-15-21-43-18.png
    65,7 KB · Aufrufe: 2.682
Seit Lollipop kann bei mir auch der ES-Explorer wieder auf der SD Karte schreiben.
Endlich.....
Ansonsten läuft Lollipop bisher 1A. Deutlich schneller.
Den Stromverbrauch kann ich noch nicht beurteilen.

sunnyecki

• Danke
Reaktionen: mkspeedy
also ich kann weder mit quickpic noch mit es datei explorer fotos von der externen sd karte löschen.

der eigene lg datei explorer kann das zwar aber ich würde das auch gerne mit meinem bevorzugtem bildbetrachtungsapp quickpic wieder machen können.

das ist nicht so schön. hatte eigentlich gehofft dass das bei der 5.0 wieder klappt.

leonkam schrieb:
also ich kann weder mit quickpic noch mit es datei explorer fotos von der externen sd karte löschen.

der eigene lg datei explorer kann das zwar aber ich würde das auch gerne mit meinem bevorzugtem bildbetrachtungsapp quickpic wieder machen können.

das ist nicht so schön. hatte eigentlich gehofft dass das bei der 5.0 wieder klappt.

moon999 schrieb:
Ist es möglich, auf SD-Karte mit Totalcommander ohne root zu schreiben?

Doch das geht wenn dein Explorer und jede andere App Lollipop 5 Schreibrechte unterstützt, wie z.B. auch der ES Dateiexplorer oder auch dieser Explorer.

Das Problem ist nur, die App darf beim Update auf Android 5 nicht schon auf dem Gerät sein. Bei allen Neuinstallationen kannst du einstellen ob die App auf die komplette externe SD schreiben darf, oder auch evtl. nur in einen Ordner auf die ext. SD.

Daher ist es unbedingt sinnvoll ein Factoryreset zu machen. So kannst du dann alle für dich wichtigen Apps gleich mit den entsprechenden Rechten versehen.

Du kannst dir auch direkt von der LG Seite unter Angabe deiner IMEI, die passende 20e KDZ Datei laden und alles frisch aufsetzen.

Wenn du das erste Mal mit z.B. dem Explorer auf die externe SD-Karte schreiben oder etwas von dieser löschen möchtest, wird dir ein Auswahldialog angezeigt, wo du dann entweder die gesamte ext. SD-Karte auswählen kannst, oder nur einen speziellen Ordner. Dieses Schreibrecht bleibt dann immer bestehen.

Problematisch ist es beim Update von Android 4.4 auf 5. Bei allen sich schon auf dem Gerät befindlichen Apps erscheint diese Rechteanfrage nicht. Das System registriert diese Apps automatisch ohne Schreibrechte für die externe SD-Karte.

Da hilft dann nur das komplette Neuaufsetzen des Systems mit allen damit verbundenen Mühen, aber eben auch vielen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Red-_-beX
Also bei mir klappt das nicht.

Ich habe das G3 jetzt zurückgesetzt.

dann mußte ich ja die Grundeinstellung durchlaufen.
Als alles erledigt war, hab ich mir es datei explorer runtergeladen.

diesen geöffnet und dann auf die externe sd karte zugegriffen auf den ordner dcim wo die gemachten fotos drinnen sind.
wenn ich jetzt ein foto löschen will kommt die meldung aufgabe fehlgeschlagen.
vorher kam keine abfrage ob ich die gesamte sd karte auswählen will oder so.

ja gut, daß mit dem update der apps würde mir ja einleuchten.
aber bei den meistens gehts ja mit diesen apps.

ich habs mit quickpic auch hinbekommen so wie das dort beschrieben ist.
aber trotzdem kann ich nichts löschen.

Als ich zum ersten Mal im ES Datei Explorer etwas verschieben wollte kam eine Fehlermeldung und ich musste in den " Dokumenten" die SD Karte einblenden. Seit dem kann ich auf der SD Karte alles machen.

@Drakonas

wie meinst du das du mußtest in den "Dokumenten" die SD Karte einblenden

So hieß das. Habe es aber nur noch gefunden, als ich in Whatsapp den Hintergrund ändern wollte. Da dann als Quelle " Dokumente" auswählen. Oben rechts dann auf die drei Punkte, dann sollte die Option kommen.

Du meinst das wie auf den drei fotos unten? Das erscheint bei mir nur in quickpic. Wenn ich im 3. Foto dann auf auswählen drucke komme ich wieder in quickpic. Versuch ivh wieder was zu löschen kommt wieder bild 1. Usw.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-16-15-07-32.png
    Screenshot_2014-12-16-15-07-32.png
    60,6 KB · Aufrufe: 1.440
  • Screenshot_2014-12-16-15-07-45.png
    Screenshot_2014-12-16-15-07-45.png
    34,6 KB · Aufrufe: 1.825
  • Screenshot_2014-12-16-15-07-51.png
    Screenshot_2014-12-16-15-07-51.png
    30,4 KB · Aufrufe: 1.882
Genau. Auf dem zweiten Bild oben rechts die drei Punkte. Da konnte ich das auswählen.

ja ist schon klar.
da konnte man das auswählen was dann links erscheint auf dem zweiten bild.
wenn man dann auf speicherkarte klickt kommt man zum dritten bild.
dort unten dann auf speicherkarte auswählen.

aber es geht nicht.
ich könnt ko....

warum geht das bei euch und bei mir nicht.
kann zwar alles mit der lg galerie app löschen was ich brauch, trotzdem nervt mich das. da ich lieber quickpic hernehme und nicht ständig zwischen zwei apps wechseln will

Ich habe mal einen Ordner mit Bildern auf die extern SD kopiert und versucht in Quickpic zu löschen. Erst weigert sich Quickpic, dann kommt der Hinweis am linken Bildschirmrand die SD Karte anzuklicken um die Berechtigung zumZugriff zu ermöglichen. SD Karte angeklickt, fertig. Nun geht's. Ohne Werksreset!

• Danke
Reaktionen: schackaa
keine ahnung was da bei mir falsch läuft. ich mach es genauso wie du beschrieben hast.

und wenn ich dann die speicherkarte auagewählt habe dann erscheint die meldung wieder wenn ich was kopieren möchte dass ich am linken rand die sd karte anklicken soll.

das kommt immer wieder egal wie oft ich die karte auswähle.

Wieviele Karten bekommst du angezeigt?

ich bekomm die interne und externe karte angezeigt.

genauso wie auf dem zweiten bild weiter vorne

Habe das gleiche Problem mit Quickpic ,wie leonkam.Dagegen funktioniert Solid Explorer einwandfrei.

den habe ich noch nie probiert.

ging es mit dem früher nicht dateien zu löschen? kommt bei solid explorer auch so eine sd karten auswahl?

@Leonkam
War genauso,wie mit Quickpic,aber bei Solid klappt die SD Auswahl.Ich weiss nicht warum das bei Quickpick nicht klappt.

yup. grad probiert. mit solid explorere klappt das komischerweise.

jetzt wäre nur zu klären warum das bei den meisten auch mit quickpic funktioniert. und bei uns beiden nicht

und warum beim es explorere diese auswahlmöglichkeit wie beim solid explorer gar nicht erscheint und bei allen andern scnon hier.

kannst du das mal mit dem es explorer versuchen obs bei dir damit geht?