don_giovanni
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- 18.810
Xiaomi ist mittlerweile das drittgrößte Smartphone-Unternehmen der Welt: Möglich geworden ist dies durch eine Auswahl leistungsstarker Smartphones zu sehr moderaten Preisen, kombiniert mit einem immer weiter wachsenden Produktportfolio in Richtung Phablet, Tablet und TV. Langfristig wird man wohl auch in Europa diesen Namen aus China richtig auszusprechen lernen, so wie es langsam aber sicher auch mit Huawei klappt. Bis es soweit ist, verrät uns Xiaomi-Expansionschef Hugo Barra im Interview mit TheNextWeb, was seine Firma im Großen und Ganzen für uns 2015 in petto hat. Und das ist ist eine ganze Menge: Neben Upgrades auf Android 5.0 (Lollipop) für so ziemlich alle Devices (gestaffelt nach deren technischer Neuheit, bzw. von Flaggschiff über Mittelklasse nach Budget) in den ersten Monaten des Jahres, wird man im kommenden Jahr auch ein eigenes Android One-Device veröffentlichen, welches zu einem bezahlbaren Preis die Basis-Android-Hardware in Entwicklungs- und Schwellenländer bringen wird.
Bezüglich der Software-Upgrades ist man bei Xiaomi optimistisch, mit MIUI 6 eine Oberfläche geschaffen zu haben, die das Beste aus dem bisher bekannten MIUI und dem Google Material Design miteinander vereint. Hier ist zwar eine Menge Anpassung der Software nötig, aber wenn man über Chinesen landläufig eines sagt, dann ist es, dass sie extrem fleißig sind. Dieses Attribut steht den Mitarbeiter von Xiaomi jedenfalls eindeutig zu. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es in dem Interview allerdings dann doch: Die bislang sehr starke Expansion in neue Länder wird wohl erst einmal deutlich verlangsamt werden. Man will auf den bisher angegangenen und den noch direkt geplanten Märkten erst einmal eine höhere Durchsetzung erreichen, bevor man die Fühler noch weiter auf dem Globus ausstreckt. Damit dürfte ein offizieller Verkaufsstart in Deutschland wohl auf absehbare Zeit auf Eis gelegt sein. Gut nur, dass nicht alle chinesischen Aufsteiger-Firmen so denken. So bekommen wir wenigstens einen Teil der besonderen Neuentwicklungen aus China bald leichter, als bislang.
Das komplette Interview mit Hugo Barra findet ihr hier.
Diskussion zur Expansion von Xiaomi
(im Forum "Xiaomi Allgemein")
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Xiaomi: Erneut wechselt ein Google-Executive zum Erfolgsunternehmen aus China
Quellen:
Mobilegeeks
TheNextWeb
Bezüglich der Software-Upgrades ist man bei Xiaomi optimistisch, mit MIUI 6 eine Oberfläche geschaffen zu haben, die das Beste aus dem bisher bekannten MIUI und dem Google Material Design miteinander vereint. Hier ist zwar eine Menge Anpassung der Software nötig, aber wenn man über Chinesen landläufig eines sagt, dann ist es, dass sie extrem fleißig sind. Dieses Attribut steht den Mitarbeiter von Xiaomi jedenfalls eindeutig zu. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es in dem Interview allerdings dann doch: Die bislang sehr starke Expansion in neue Länder wird wohl erst einmal deutlich verlangsamt werden. Man will auf den bisher angegangenen und den noch direkt geplanten Märkten erst einmal eine höhere Durchsetzung erreichen, bevor man die Fühler noch weiter auf dem Globus ausstreckt. Damit dürfte ein offizieller Verkaufsstart in Deutschland wohl auf absehbare Zeit auf Eis gelegt sein. Gut nur, dass nicht alle chinesischen Aufsteiger-Firmen so denken. So bekommen wir wenigstens einen Teil der besonderen Neuentwicklungen aus China bald leichter, als bislang.
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