Bewegungen im Display (verstärkt unten Mitte) bei Druck

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

morumbinas

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich habe folgendes Problem bei meinem Moto G (ich habe mittlerweile 2x das Moto G umgetauscht und frage mich, ob das normal ist): Wenn ich etwas fester das Display drücke habe ich eine leichte Bewegung in der Mitte des Display (vor allem wenn ich den Home Button etwas stärker Drücke ist eine Bewegung direkt über dem Button zu erkennen). Ich vermute, dass das Glas zu stark auf das LCD Display aufdrückt bzw. das Glas einfach zu "weich" bzw zu dünn ist.

Das Problem habe ich zb auch auf meinem LCD PC Monitor (dort bei schon bei sehr leichtem Druck).

Ist das normal? Liegt das an der LCD Technologie? Bei meiner Freundin (Samsung S4 mit Amoled Display) tritt dieses Problem nicht auf. Habe auch das Gefühl, dass das Glas bei ihr dicker ist.


Vielen Dank!
 
Bitte WAS??

Ich habe das jetzt eben mal getestet. Bin jetzt nicht gerade schmächtig, kann aber unter keinen Umständen im normalen Umgang mit dem Gerät das Glas auf das Display drücken, selbst wenn ich hämmere und drücke wie ein Schmied. Um das mal einfach Vorstellbar zu machen: Mit dem gleichen Druck kann ich so einen Beistift in der Mitte durchbrechen.

Wenn du also nicht gerade Stahlbieger von Beruf bist, kann ich mir nicht erklären wie du das mit "etwas fester drücken" hinbekommen sollst. :confused2:
 
@ morumbinas

Das ist normal. Ist bei allen Moto G 2nd Gen so gewesen, die ich bis jetzt in den Händen hatte. Wenn man fest aufs Display drückt (besonders bei schwarzem Hintergrund deutlicher sichtbar), dann hat man diesen "Wellen-Effekt".

Das siehst du auch, wenn du das ausgeschaltete Display in eine Lichtquelle hälst, und mal mittig stärker darauf drückst, dann siehst du anhand der Spiegelungen, dass das Gorilla-Glas ein wenig nachgiebt.

Gruß, DanX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.
 
Okay aber das Moto G hat einen kapazitiven Touch. Da muss man nicht mit Druck rauf. Ein sanfter Fingertipp genügt ;)
 
Android 5.0 schrieb:
Okay aber das Moto G hat einen kapazitiven Touch. Da muss man nicht mit Druck rauf.

Klar nicht, mir z.B. ist das auch eher zufällig aufgefallen, als ich es vorm herunterfallen retten wollte und fester zugepackt habe ;)
 
Ist hier auch so, sollte aber auch normal sein. Würde das Glas gar nicht nachgeben, wäre ein kleiner Stoß dagegen vermutlich schon das Todesurteil für das Display, weil es dann springen würde.
Daher ist eine gewisse Flexibilität durchaus wichtig.
 
Super, danke für die Info!
 
Kein Ding^^
 
Ganz normal, je geringer der Abstand zwischen Display-Glas und der darunter liegenden Komponenten wird. Hat den Vorteil das Reflexionen verringert werden und man kann dünnere Geräte bauen.
 
Und warum tritt diese Wölbung dann nur 1-2 cm über dem Homebutton, aber sonst nirgendwo auf?
Und außerdem tritt diese Wölbung schon mit minimalem Druck auf, also ganz alltäglicher Benutzung/Betätigung des Homebuttons!
 
Was meinst du mit minimalen Druck?

Also ich muss da schon fester drücken, um diese "Wellen" zu bekommen...
 
Naja, wie schon meinte. Ganz normales sachtes Drücken des Homebuttons..sieht man aber nur bei hoher Helligkeit und schwarzem (dunklem) Bildschirminhalt..
 
Bei mir ist auch diese wellung im display wenn ich fester drauf drücke und durch diese Wellen hab ich auch schon einen blauen Punkt auf dem display weil anscheinend das Glas meinen LCD kaputt drückt
 
Hallo,

seit einigen Tagen hab ich mein Moto G (2014) und bin wirklich sehr zufrieden. Seit gestern ist mir aber folgendes aufgefallen: Bei leichtem Druck auf das Display erscheint in der Mitte das Bild leicht verschwommen, so wie man das TFT-Monitoren kennt wenn man zu stark gegen das Bild drückt.

Habt ihr das auch? Stört mich jetzt nicht extrem, aber sollte durch einen Fehler ständig zuviel Druck auf das Display ausgeübt werden, könnte das eventuell früh kaputt gehen. Da würde ich es lieber vorher austauschen..

Danke!

Gruß,
Kevin
 
Ist bei mir auch so. Hab das Moto G jetzt seit über 3 Monaten und bisher hat das noch zu keinerlei Problemen geführt. Scheint also nicht so schlimm zu sein.

mfg
 
Bei mir wird da nichts verschwommen! Die Anzeige bleibt gleich, egal wie stark ich drücke. Das ist sicher nicht normal.
 
Wenn ich unnormal stark auf das Display drücke hab ich das auch.
Beim normalen Bedienen des Touchscreens kommt das bei mir aber nicht vor.
 
Ist normal, gibt bereits hier ein Thema dazu. Wohl eine Komponente unter dem Display die etwas dicker ist und bei Druck von unten gegen das Display drückt. Gibt es bei vielen Geräten. Gerade bei dünnen Tablets ist es mir bisher aufgefallen. Aber bei einem kapazitiven Touchscreen muss man ja auch nicht drücken.
Es ist wie gesagt normal, und wohl auch davon abhängig mit welcher Technik Displayglas, Digitizer und das eigentliche IPS -Display miteinander verbunden werden.

Nachtrag: Wenn es bei dir sehr extrem sein sollte, eventuell mal mit einem anderen Gerät vergleichen. In seltenen Fällen kann sich auch der Akku durch die Wärme ausdehnen. Dann würde ich reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.755
Melkor
Melkor
1
Antworten
16
Aufrufe
3.665
Yomogi
Yomogi
T
Antworten
0
Aufrufe
846
TrySky
T
Zurück
Oben Unten