Verschobenes Ziffernblatt / Schutz vor Einbrennen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dakvar

Neues Mitglied
1
Hey Leute,

Bin jetzt von der Moto 360 auf die LG G Watch R umgestiegen und bisher eigentlich zufrieden, dennoch ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn die Uhr beim Always on modus das watchface dimmt, dann ändert sich erst nichts aber nach kurzer Zeit verschiebt sich, aus welchem Grund auch immer, das ziffernblatt etwas nach rechts und ist damit nicht mehr symmetrisch:confused2:

Aufgefallen ist das mir erst richtig, als ich auf das Display im gedimmten Modus berührt habe und das Ziffernblatt dann wieder in die Mitte "gesprungen" ist. Das regt mich irgendwie schon auf und ich wollte fragen, ob ihr schauen könntet, ob das bei euch genauso ist

MFG

Da muss man sich nicht drüber aufregen,das ein Sicherheitsfeature damit das P Oled nicht einbrennt.Clever gemacht !

• Danke
Reaktionen: Saibian, drmaniac und Dakvar
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Ich bin mit der Materie nicht besonders gut bekannt :p

Nun - es geht darum, dass sich das Display nicht "einbrennt", also Schatten des stundenlang gezeigten Watchfaces dauerhaft sichtbar bleiben.
Indem man die Anzeige in Abständen leicht "verschiebt", wird dieses Risiko sehr stark reduziert.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: drehzahl und Dakvar
Hallo,

ich habe die G Watch R erst seit 2 Tagen aber nach einem Tag hatte ich mich gewundert, warum die Skalenstriche des Ziffernblattes im gedimmten Modus nicht genau die Skalenstriche der Lünette treffen.
Heute, mit der Wear-App "Luxury Facewatches", habe ich genau gesehen, das im gedimmten Modus die Uhranzeige um ca. 2 Pixel in einer zufälligen Richtung verschoben wird, und zwar dann, wenn nach dem Dimmen eine ganze Minute vergangen ist. Das Ziffernblatt bleibt dann auf der verschobenen Position solange der gedimmte Modus bleibt.
Habe dann luxury Watchfaces deinstalliert und die Uhr vorsichtshalber auch zurück gesetzt.
Bei den Standard-Faces von LG ist es das selbe "Problem".
Die Uhr hat die momentan akzuelle Version 4.4W.2.
Sieht mir nach enem Softwarebug aus.
Hat jemand vielleicht eine Lösung mit Einstellungen oder anderer Firmware?

MfG
Andi

Hallo Andi,

nächstes mal einfach im Form umschauen und/oder die SuFu nutzen ;). Einfach mal einlesen..

Hallo und vielen Dank für´s verschieben,

aber einbrennen, O-LED´s, kann doch nicht sein.
Kann doch nicht sein das eine Firma wie LG einige Zeit lang konstruiert und dann ne Smartwatch mit Einbrenngefahr auf den Markt schmeißt?
Einbrennen war mal Thema bei Plasma-TV´s und bis vor 20 Jahren Röhren.
Oder haben die P-OLED´s bzw. deren organische Elemente etwa eine sehr kurze Halbwertszeit was sich als Einbrenneffekt darstellt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Gerät zum aktuellen Preis nach 3 Tagen einen Schaden nehmen kann.

MfG
Andi

liegt nicht an LG.

Ich hatte TFTs (Monitore), Plasmas, überall gibt es damit Probleme.

Samsung Galaxy Note Besitzer haben auch schon drüber gemeckert.

Das Thema begleitet mich nun seit +10 Jahren.

Ich lebe inzwischen damit. Geht eh nicht zu ändern bzw es wird mit software Tricks (Pixel verschieben) dagegen gearbeitet.

Sagmal ist es eigentlich egal welches Watchface ich nutze, damit die Uhr im Ambiente Modus das Bild verschiebt? Nutze Watchmaker, Intellicom und Pujie Watchface...

Eigentlich sollte die Uhr das Automatisch machen, egal welches Watchface

Alles klar also egal was man benutzt... Werde es mal beobachten