Kann nicht mehr telefonieren

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slwom0tion

Slwom0tion

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Habe seit gerstern das Problem dass ich nicht mehr telefonieren kann. Wie auch hier im Forum schon beschrieben wurde kann weder ich noch der Gesprächspartner etwas hören.
Obwohl ich das Gespräch ganz normal annehmen kann.
Ich habe das HTC One m7 mit Android Revolution HD 81.0
Als Lösung habe ich folgendes versucht:
-Neustart
-Herunterfahren und neu starten
-Headset ein und aus gesteckt
-Bluetooth ein und aus geschaltet
-Dalvik cache wipe ausgeführt
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.:smile: Habe als erstes die Dinge versucht die anscheinen bei anderen funktioniert haben.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:confused2: Kann mir jemand helfen?

mFg
Mo

Außer dem Durchpusten der Headsetbuchse und einem Zurücksetzen in den Originalzustand gibt es da auch nicht viel, was du da noch versuchen kannst. Für Empfehlungen zur Rückkehr zum Originalrom benötigen wir dann deine Daten aus fastboot getvar all (bis auf Seriennummer und IMEI/ die bitte unkenntlich machen).

Habe HIER die Antwort gefunden (thx @choppy und Bloodsurfer).
choppy schrieb:
Laut XDA kommt der Fehler immer häufiger vor. Angeblich könnte es am neuen Play Store liegen. Zummindest hatten einige Erfolg, als sie ihn deinstalliert haben.
Das habe ich soeben auf xda gefunden zum Thema "Silent Call" <br />
<br />
The problem is with google services. You need to use titanium backup and wipe data from the followings apps:<br />
-Google play store<br />
-Google services<br />
-Google framework<br />
After that reboot in recovery and flash your ROM again to have the play store etc installed again.<br />
Its a known problem that happened a week ago after Google updated the services framework.<br/>

Bei mir hat es auch gereicht unter Einstellungen/Apps die Daten der Apps zu löschen. Jetzt geht alles wieder:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Das gibts ja wohl nicht...wäre ich nie drauf gekommen, dass der PlayStore die Telefonfunktion lahmlegt...

Gern geschehen, hatte davon gelesen. Selber keine Probleme damit. Ich deaktiviere immer gleich eine Menge der Play Dienste Prozesse, wenn ich ne Rom aufsetze und mach viel über Aptoide.
Hab mich schon gewundert was alle für Probleme haben. :p

Guten Abend zusammen.

Ich habe dieses "nichts hören" Problem seit gestern Abend! Genau wie oben beschrieben, kann ich bei einem Anruf nichts hören und die Gegenseite ebenfalls nicht.

Habe auch den Tip mit den löschen der Daten wahrgenommen. Wenn ich das mache, g nktioniert es auch direkt nach neustart wieder... Aber nicht auf Dauer. Nach ein paar Minuten geht wieder nix!

Weiß echt nicht mehr weiter...
Warum muss Google immer irgendwas verschlimmbessern?

Ich hoffe, jemand hat eine dauerhafte Lösung für mich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit Titanium alle Systemapps, die du nicht brauchst einzufrieren. V.a. Google.
Es hat mit den Google Dingen zu tun und tritt auch seit gestern bei Stock M7 auf. Angeblich gabs kürzlich ein OTA dazu.

Danke für den Tip.

Habe das Framework eingefroren... Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Playstore nicht mehr
läuft...:confused2:

Scheint ganz schön kompliziert zu sein. Ich hoffe das Google da bald ein Fix herausgibt!

LG

Gibt ein Google Play Dienste Update und ein Playstore Update. Damit sollte alles wieder gut sein.

choppy schrieb:
Gibt ein Google Play Dienste Update und ein Playstore Update. Damit sollte alles wieder gut sein.

Und wo finde ich diese Updates?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache schon d n ganzen Tag damit rum und will den Fehler endlich beseitigen!

Vielen Dank!

Im Playstore.
Ansonsten installiert die Eragon Rom. Die ist super und hat auch einen deutschen Entwickler mit super schnellem Support.

Hatte den Call silent Bug auch. Folgendes funktioniert. Ladet euch Disableservice aus dem Playstore. Geht damit zu Google Play Dienste und deaktiviert Checkinservice.
Zur Sicherheit habe ich Cache und Delvic gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slwom0tion
pefi59 schrieb:
Hatte den Call silent Bug auch. Folgendes funktioniert. Ladet euch Disableservice aus dem Playstore. Geht damit zu Google Play Dienste und deaktiviert Checkinservice.
Zur Sicherheit habe ich Cache und Delvic gelöscht.
Danke!
Nachdem das löschen der Daten nicht mehr geholfen konnte ich das Problem so lösen. Allerdings habe ich auf das löschen von Dalvik und Cache verzichtet.

Ich habe den Verursacher des Silent Call Bug gefunden und ein kleines Script zum fixen fertig gemacht. :D
  1. bugfix downloaden und in recovery flashen
  2. rebooten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ariel
Anbei mein Text an den Support. Es wäre schön wenn sich jeder an den Support wendet, damit denen endlich wirklich klar wird, dass der Bug besteht.

Link zum Text: http://goo.gl/Em72sg
Und zum ausklappen:
HTC One (M7) Silent-Call-Bug

Hallo,

ich bitte darum, dass meine Nachricht an die zuständige Stelle weitergeleitet wird und um Rückmeldung.

Das HTC One M7 ist von einem Bug betroffen, in Foren als "Silent Call Bug" bekannt. Das vergangene Update 6.09.401.11 für das HTC One M7 sollte laut Support dieses Problem beheben, tut es aber nicht. Ich wiederhole: Nicht!
Der Bug macht sich dadurch bemerkbar, dass man nicht mehr telefonieren kann. Anrufe lassen sich zwar aufbauen, man hört allerdings den Gesprächspartner nicht, die Gegenseite kann ebenfalls den One M7 Nutzer nicht hören.

Vom Support ausgewiesene Maßnahmen wie das Löschen der Google Chrome Updates, löschen des Caches/Softresets, oder gar vollständige Rücksetzung auf Werkseinstellung bewirken keine Besserung.

Nach vielen Tests konnten engagierte ROM Developer und Nutzer der android-hilfe.de und xda-developers.com Foren den Auslöser des Bugs lokalisieren und mehrere temporäre Lösungen erarbeiten, für welche man jedoch Root-Rechte besitzen muss.

Ausgelöst wird der Bug durch ein Update des Google Play Services. Betroffen sind die Versionen 6.5.85 bis hin zur aktuellen 6.5.99. Mit früheren Versionen, wie der 6.1.88, tritt der Bug nicht auf.

Lösung 1:
Automatische Updates des Google Play Stores deaktivieren. Die Google Play Services apk löschen und durch die apk der Version 6.1.88 ersetzen.
Früher oder später wird aber ein Update der Google Play Services durch den Play Store erzwungen.

Lösung 2:
Die Deaktivierung des „Checkin Services“ des Google Play Services. Dies wurde mit der App „Disable Service“ aus dem Google Play Store ebenfalls von vielen Nutzern erfolgreich durchgeführt. Oft wirkt diese Lösung jedoch nur temporär und man muss den Vorgang wiederholen. Des Weiteren erhöht diese Lösung bei einigen Nutzern den Akku Verbrauch.

Lösung 3:
Aus unbekanntem Grund reicht es bei vielen Nutzern die zwei Audiofiles Lock.ogg und Unlock.ogg aus dem Verzeichnis /system/media/audio/ui/ zu löschen. Einige Nutzer mussten zusätzlich den Cache wipen und zwei Mal rebooten, doch dann war der Bug behoben. Ich habe dafür ein kleines Script geschrieben und in den Foren von xda-developers.com und android-hilfe.de zur Verfügung gestellt. Das Script wurde bereits über 500 Mal heruntergeladen und die Resonanz ist positiv.
Auffällig ist auch, dass der Rufaufbau ohne die beiden Dateien wesentlich schneller geht. Bevor man die Dateien löscht, scheint der Dialer beim Aufbau des Anrufes kurz einzufrieren.

Alle Lösungen sind nur temporäre Möglichkeiten für Nutzer mit Root-Rechten. Ich hoffe jedoch, dass durch meine aufgezeigten Lösungen der eigentliche Fehler gefunden und behoben werden kann.

Der Bug wurde mit allen u.g. Base Versionen reproduziert.
6.06.401.1
6.09.401.5
6.09.401.10
6.09.401.11

Ich hoffe auf baldige Behebung des Problems und erbitte eine Rückmeldung. Bei Rückfragen bin ich auch unter der u.g. Telefonnummer erreichbar

Viele Grüße,

• TELEFON
  • ‎0691 7077 6482‎
  • ‎09:00 - 21:00 (Mo - Fr)
  • 09:00 - 13:00 (Sa)

Wicki schrieb:
Anbei mein Text an den Support. Es wäre schön wenn sich jeder an den Support wendet, damit denen endlich wirklich klar wird, dass der Bug besteht.

Link zum Text: http://goo.gl/Em72sg
Und zum ausklappen:

• TELEFON
  • ‎0691 7077 6482‎
  • ‎09:00 - 21:00 (Mo - Fr)
  • 09:00 - 13:00 (Sa)

Leider ist dieser Bug auch bei Version 5.1.11 und ich könnte kotzen :ohmy:

Hast du Root?

Root

Dann flash dir das und bedanke dich beim Team Viper. ;)

Wo kann man einen Daumen geben? Es funzt und wenn es eine Woche durchhält dann bin ich heilfroh . Danke choppy und Team Viper :D