Raw Image Capture

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
troopii

troopii

Neues Mitglied
13
Servus

Das G3 hat um einiges mehr zubieten als mit der Stock Kamera möglich ist.
Manual Focus wie beim G2
Raw Bayer Image Format
und noch einiges mehr.

Wobei das Raw Format wohl das beste an dem ganzen ist. Kurz gesagt es ist das digitale negativ das noch nicht interpoliert wurde usw. Es enthält die Daten wie sie die Kamera aufgenommen/gesehen hat.

Damit das klappt hab ich ne KameraApp geschrieben mit der das möglich ist.
Das ganze is OpenSource und läuft unter dem Namen FreeDcam.
Source
Nicht wundern es sind 2 Launcher vorhanden, einmal FreeDcam V1 und V2
Nur v2 hat rawsupport und manual focus.
V1 wird bald aus der Source verschwinden.
Und das einzigste was bisher klappt in v2 ist Bilder aufnehmen, VideoRecording und Hdr haben keine Funktion bisher. Hdr kann aber über Scene modes eingestellt werden.
Burst mode klappt mit bis zu ca 40 bilder. dann crasht es wegen out of memory^^

Um die Settings zu öffnen auf dem Display von rechts nach links wischen.
Um die Manual Settings zu öffnen von oben nach unten wischen.
Das selbe umgekehrt um sie wider zuschließen

In der App stellt man in Picture Settings das Picture Format auf eines der bayer-mipi formate. Welches ist eigentlich egal am Ende kommt immer bggr raus. Dann nen Bild machen und es wird auf der SD gespeichert mit der Endung .raw

Um das ganze nun in Gimp oder PS weiterzuverarbeiten muss das raw erst konvertiert werden. Dies passiert mittels Dcraw (thx to Dave Coffin). Ich hab dafür nur ne kleine UI geschrieben die das konvertieren erleichtert. Sie ist nicht besonders schön aber macht was se soll.
UI Source

meine line für dcraw ist:
-v -T -r 1.948243 1 1.463342 1 -m 15 -6 -f -o 0 -q 3 -k 64

Alles was benötigt wird ist im Anhang und 100% Virenfrei. Ich war bisher nur auf XDA unterwegs
FreeDcamXda
Viel Spaß

FAQ:
FreeDcam:
Q:Meine raw Images haben nur 4kb?
A:Das liegt daran das MemoryColorEnhancement und Denoise(Quality Settings) zur selben zeit enable/disable sind. Eins von beiden muss an sein, warum auch immer.

Q:Meine aufgenommen Bilder wirken alle gepresst oder gestreckt.
A:Die Preview Size Ratio(z.b4/3) muss der Picture Size Ratio(4/3) entsprechen

Anhänge

• moresettings.png
    moresettings.png
    473,1 KB · Aufrufe: 698
  • manual.png
    manual.png
    503 KB · Aufrufe: 694
  • FreeDCam.apk
    2,7 MB · Aufrufe: 290
  • DecrawUI_DCrawG3.7z
    184,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, DonJonson und urs
Hallo troopii
Vielen Dank für die tolle Kamera. Ich kann leider die Bilder auf der Sd nicht finden... Vielleicht bin ich zu doof. Gesucht habe ich Intern und extern mit ES-Dateiexplorer.
Vg urs

Oh sorry da is nochn bug drinn. Erstell bitte auf der Internen sd unter DCIM den Ordner "FreeCam", dann werden die Pics auch gespeichert.

Super, jetzt klappt es. Vielen Dank

neue version von freedcam ist auf github.
sie behebt das problem mit der preview und dem raw capture.
https://github.com/troop/FreeDCam/releases

mal ne andere frage. warum kann ich meinen ersten post nicht mehr ändern?
seh da nur antworten und zitieren, ändern ist verschwunden..
geht das nur ne gewisse zeitlang? find das etwas ungünstig.
bei dem beitrag gehts ;D

Die letzte version convertiert die raw files nun in dng die direkt mit rawtherapee oder photoshop bearbeitet werden können.
Oder mit ps express für android.
Viel spass damit

Sollte die Cam auch auf dem HTC One M7 funktionieren?

Habe ses installiert, stürzt nach der ersten RAW Aufnahme ab und lässt sich dann nicht mehr starten :confused2:

Ka hab kein m7 und ka ob da raw capture implementiert ist. Fürs m8 klappts welches ich auch nicht hab.
Aktuelle version ist 3.3.26 würds damit probieren.
Wennst damit auch crasht brauch ich ne catlog von dir.

Sollte gehe, Zumindest wird das behauptet.

Wo finde ich die log Datei, die Du benötigst?

Is mir neu das es aufn m7 gehen soll. hatte da noch keine user.
Die log musst dir selber catchen.
Wennstn pc zur hand hast und die android sdk installiert hast kannst es mit "ddms" machen.

wennst keinen pc zur hand hast kannst es auch am handy mit "a catlog" machen. (geht auch auf kk mit root). ohne root sind die logs nutzlos! https://play.google.com/store/apps/details?id=org.jtb.alogcat&hl=de

also logfilter nimmst du cam. dann hat die log alles intus was cam enthält
damit seh ich die logs von freedcam und was in der isp passiert

es gibt nen haufen tutorials im netz.
Sei mir nicht böse aber ich bins etwas leid das immer wider genau zuerklären.
Ich mach das ganze in meiner Freizeit und kostenlos :p
FreeDcam kommt mittlerweile ganz schön rum und ich hab mir damit nen haufen arbeit eingefangen. Der jenige der genug und passende infos liefert wird bevorzugt behandelt.
anders bin ich nur am raten was falsch läuft.

Danke, das waren genügend Stichworte um mich in das Thema einzulesen.

Is mir neu das es aufn m7 gehen soll. hatte da noch keine user.
Zumindest ist es für das kommende Lollipop Update angekündigt. ALso muss die Funktion ja Hardwareseitig möglich sein.

Die log musst dir selber catchen.
Hab ich. Mit aLogcat. Alles was das Tool zum Stichwort"cam" ausgibt.
Das Log sollte den Installationsvorgang enthalten. Anschließend habe ich die Cam gestartet, mit den Voreinstellungen ein Foto gemacht (jpeg) dann ein wenig die Bildeinstellungen verändert, Fotos gemach (jpeg).

Dann mit max Auflösung auf RAW umgestellt, 1 Foto gemacht, das wurde auf dem Screen angezeigt, danach ist die Cam abgestürzt und lässt sich nicht mehr starten.

Gestern haben ich dann jeweils die Cam deinstalliert, neu installiert und konnt von vorn beginnen. Funktioniert jeweils bis zur ersten RAW Aufnahme.

Anhänge

• alogcat.2014-11-30-11-04-35+0100.txt
    60,3 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: troopii
Hey, Danke für deine Bemühungen.

Leider stürzt die Kamera immer noch nach einer RW Aufnahme ab. Das Log hänge ich an diesen Beitrag an.

Mach dir wegen mir jetzt aber keine zusätzliche Mühe, ich warte einfach das Lolipop Update bzw. die entsprechende CustomROM ab.

Grüße
Lain

Anhang:

Anhänge

• alogcat.2014-12-06-11-18-28+0100.txt
    27,7 KB · Aufrufe: 596
  • Danke
Reaktionen: troopii
Hallo troopii,

ich wollte mich einfach mal für Deine tolle Arbeit bedanken.

Habe FreeDcam sowohl auf dem G2 als auch auf dem G3 im Einsatz. In Verbindung mit der richtigen, professionellen Verarbeitungssoftware (Photoshop) entstehen wirklich beeindruckende Bilder. Bestechend ist vor allem die Detailausbeute.

Endlich kann ich das volle Potential der Kameras ausnutzen. Mir als Fotojunkie hast Du damit eine große Freude gemacht.

Irgendwie stürzt bei mir die App ab wenn ich die beiden Daten saug und mit beiden versuche Bilder zu machen. Wie muss ich das denn einstellen für rapz.@ cutie07 kannst mal so nen bearbeitetes Bild mal einstellen. Würde mich schon interessieren.

Habe mal auf die Schnelle ein Album auf Flickr eingestellt.

Link:https://www.flickr.com/photos/cutie0007/sets/72157647702373174/

Fotos am Besten vergrößert ansehen, man muss nur neben dem Bild auf den ganz rechten Pfeil klicken. Ihr könnt sie auch damit downloaden.

Zu Problemen mit der App kann ich nichts sagen, hab die apk's installiert und sowohl auf dem G2 als auch auf dem G3 kann ich die Bilder im DNG-Format speichern. Bearbeitung erfolgt dann mit Photoshop nach Belieben.

In beiden apps als dng?

Verstehe die Frage einfach nicht.

Du lädst Dir hier: https://github.com/troop/FreeDCam/releases die neueste apk runter. Die installierst Du und es installiert sich ein (!) eigenes Kameraprogramm. Dort wählst Du die Einstellungen (Bildformat dng) und knipst ein Foto. Dann suchst Du die Datei und bearbeitest diese mit dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl. Fertig.

Also was für 2 Apps?

• Danke
Reaktionen: Elco
Nix zu danken. Mach ich gern
Die dngs können auch mit ps express bearbeitet werden.
Wenn ihr nen jpeg aufnehmt erscheint links unten die thumbview von dem pic und beim klick öffnet sich die gallery.
Das ganze klappt auch wenn ihr nen rawpic aufnehmt. Dann taucht zwar keine thumbview auf aber beim klicken an die stelle öffnet sich ps express falls installiert.

Aktuell bin ich grad dabei die sony playmemories api zuadden um die qx1 und sonstige sony cams mit wifi zusteuern.

Zum m7. Probier mal denoise zu aktivieren deaktivieren. Sorry für die fehlinformation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cutie07 und LAIN