troopii
Neues Mitglied
- 13
Servus
Das G3 hat um einiges mehr zubieten als mit der Stock Kamera möglich ist.
Manual Focus wie beim G2
Raw Bayer Image Format
und noch einiges mehr.
Wobei das Raw Format wohl das beste an dem ganzen ist. Kurz gesagt es ist das digitale negativ das noch nicht interpoliert wurde usw. Es enthält die Daten wie sie die Kamera aufgenommen/gesehen hat.
Damit das klappt hab ich ne KameraApp geschrieben mit der das möglich ist.
Das ganze is OpenSource und läuft unter dem Namen FreeDcam.
Source
Nicht wundern es sind 2 Launcher vorhanden, einmal FreeDcam V1 und V2
Nur v2 hat rawsupport und manual focus.
V1 wird bald aus der Source verschwinden.
Und das einzigste was bisher klappt in v2 ist Bilder aufnehmen, VideoRecording und Hdr haben keine Funktion bisher. Hdr kann aber über Scene modes eingestellt werden.
Burst mode klappt mit bis zu ca 40 bilder. dann crasht es wegen out of memory^^
Um die Settings zu öffnen auf dem Display von rechts nach links wischen.
Um die Manual Settings zu öffnen von oben nach unten wischen.
Das selbe umgekehrt um sie wider zuschließen
In der App stellt man in Picture Settings das Picture Format auf eines der bayer-mipi formate. Welches ist eigentlich egal am Ende kommt immer bggr raus. Dann nen Bild machen und es wird auf der SD gespeichert mit der Endung .raw
Um das ganze nun in Gimp oder PS weiterzuverarbeiten muss das raw erst konvertiert werden. Dies passiert mittels Dcraw (thx to Dave Coffin). Ich hab dafür nur ne kleine UI geschrieben die das konvertieren erleichtert. Sie ist nicht besonders schön aber macht was se soll.
UI Source
meine line für dcraw ist:
-v -T -r 1.948243 1 1.463342 1 -m 15 -6 -f -o 0 -q 3 -k 64
Alles was benötigt wird ist im Anhang und 100% Virenfrei. Ich war bisher nur auf XDA unterwegs
FreeDcamXda
Viel Spaß
FAQ:
FreeDcam:
Q:Meine raw Images haben nur 4kb?
Aas liegt daran das MemoryColorEnhancement und Denoise(Quality Settings) zur selben zeit enable/disable sind. Eins von beiden muss an sein, warum auch immer.
Q:Meine aufgenommen Bilder wirken alle gepresst oder gestreckt.
Aie Preview Size Ratio(z.b4/3) muss der Picture Size Ratio(4/3) entsprechen
Das G3 hat um einiges mehr zubieten als mit der Stock Kamera möglich ist.
Manual Focus wie beim G2
Raw Bayer Image Format
und noch einiges mehr.
Wobei das Raw Format wohl das beste an dem ganzen ist. Kurz gesagt es ist das digitale negativ das noch nicht interpoliert wurde usw. Es enthält die Daten wie sie die Kamera aufgenommen/gesehen hat.
Damit das klappt hab ich ne KameraApp geschrieben mit der das möglich ist.
Das ganze is OpenSource und läuft unter dem Namen FreeDcam.
Source
Nicht wundern es sind 2 Launcher vorhanden, einmal FreeDcam V1 und V2
Nur v2 hat rawsupport und manual focus.
V1 wird bald aus der Source verschwinden.
Und das einzigste was bisher klappt in v2 ist Bilder aufnehmen, VideoRecording und Hdr haben keine Funktion bisher. Hdr kann aber über Scene modes eingestellt werden.
Burst mode klappt mit bis zu ca 40 bilder. dann crasht es wegen out of memory^^
Um die Settings zu öffnen auf dem Display von rechts nach links wischen.
Um die Manual Settings zu öffnen von oben nach unten wischen.
Das selbe umgekehrt um sie wider zuschließen
In der App stellt man in Picture Settings das Picture Format auf eines der bayer-mipi formate. Welches ist eigentlich egal am Ende kommt immer bggr raus. Dann nen Bild machen und es wird auf der SD gespeichert mit der Endung .raw
Um das ganze nun in Gimp oder PS weiterzuverarbeiten muss das raw erst konvertiert werden. Dies passiert mittels Dcraw (thx to Dave Coffin). Ich hab dafür nur ne kleine UI geschrieben die das konvertieren erleichtert. Sie ist nicht besonders schön aber macht was se soll.
UI Source
meine line für dcraw ist:
-v -T -r 1.948243 1 1.463342 1 -m 15 -6 -f -o 0 -q 3 -k 64
Alles was benötigt wird ist im Anhang und 100% Virenfrei. Ich war bisher nur auf XDA unterwegs
FreeDcamXda
Viel Spaß
FAQ:
FreeDcam:
Q:Meine raw Images haben nur 4kb?
Aas liegt daran das MemoryColorEnhancement und Denoise(Quality Settings) zur selben zeit enable/disable sind. Eins von beiden muss an sein, warum auch immer.
Q:Meine aufgenommen Bilder wirken alle gepresst oder gestreckt.
Aie Preview Size Ratio(z.b4/3) muss der Picture Size Ratio(4/3) entsprechen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: