G
GeoLudes
Ambitioniertes Mitglied
- 18
Hallo, zusammen,
ich kann verstehen, dass wir mit unseren root- und custom-recovery-fragen nicht den allgemeinen Update-Thread zutexten sollen, daher mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf.
Hier der Link zum allgemeinen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...176-44-1-falcon-umts-retail-en-de.539411.html
Bisher gibt es User, die trotz root und/oder custom recovery problemlos das Update durchführen konnten, z.B.
oder hier
Update 13.03.2014 mit einer Zusammenfassung des Threads:
Weil es immer wieder kommt: Leute, macht ein Backup eurer Daten, bevor ihr ein Update auf ein gerootetes oder sonstwie verändertes System einspielen wollt.
Bislang gibt es 4 unterschiedliche Wege, das Update erfolgreich zu installieren, ohne einen Factory-Reset zu machen:
Wenn von diesen Möglichkleiten keine zum Erfolg führt, muss man Android komplett neu flashen (howto gibts hier: Klick ).
Das ist bislang immer dann der Fall (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege), wenn:
Eine allgemeine Lösung ergibt sich daraus bislang nicht. Schade, ich hatte gehofft, anderen betroffenen usern mit dem Thread hier eine Neuinstallation ersparen zu können.
Wer weiter experimentieren möchte:
Hier ist eine Build.prop (gerootet und 176er Version) von Hardy32
und
hier eine 176er build.prop von einem unmodifizierten 176er mit installiertem update von bhf, allerdings als franz. Version
Ab hier weiter der alte Post
Bei mir mag das nicht funktionieren. Ich weiß nicht warum, daher frage ich jetzt hier nach.
Ich habe mit dem mototool die original-recovery geflasht, das brachte keinen Erfolg. Dann habe ich - wie marco - die philztoch-recovery probiert und dort gibt er mir wenigstens einen Fehler aus.
Und zwar:
"Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys
this device has: motorola/falcon_retgb/falcon_umts:4.3"
Ich habe aber doch das 4.4.2-update installiert, was kann das also noch bedeuten?
Danke für eure Unterstützung,
MfG
GL
ich kann verstehen, dass wir mit unseren root- und custom-recovery-fragen nicht den allgemeinen Update-Thread zutexten sollen, daher mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf.
Hier der Link zum allgemeinen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...176-44-1-falcon-umts-retail-en-de.539411.html
Bisher gibt es User, die trotz root und/oder custom recovery problemlos das Update durchführen konnten, z.B.
Stefan1893 schrieb:Kann ich ganz klar verneinen!
Offener Bootloader, Root und Xposed Framework aktiviert.
Zip Datei einfach auf "Sd-Karte" kopiert, dann 175 in 176 umbenannt und Reboot. Und schon wurde das Update ohne Probleme installiert.
oder hier
mar.co schrieb:Bei mir ist das Update trotz Probleme (siehe #93) jetzt auch durchgelaufen!
Hab einfach PhilZ Touch Recovery über mein normales CWM Recovery mit "install zip" geflasht.
Reboot, Update auf SD Karte, Neustart ins neue Touch Recovery und auch dort mit "install zip" das Update geflasht!
Update 13.03.2014 mit einer Zusammenfassung des Threads:
Weil es immer wieder kommt: Leute, macht ein Backup eurer Daten, bevor ihr ein Update auf ein gerootetes oder sonstwie verändertes System einspielen wollt.
Bislang gibt es 4 unterschiedliche Wege, das Update erfolgreich zu installieren, ohne einen Factory-Reset zu machen:
- Es gibt User, bei denen das Update trotz root und exposedfm über die Recovery problemlos zu flashen war (z.B. Stefan1893, JayJay21 ?).
- Es gibt User, bei denen eine andere Recovery nötig war (karlsberg mit stock, Spikie mit philztoch und mar.co mit cwm)
- Es gibt User, die auf Stock recovery zurück mussten, und die XposedFM-Module zusätzlich deaktivieren mussten (Micha1965)
- Hardy32 hat die Demo.apk wiederhergestellt, danach ging es trotz root, xposedfm etc.
Wenn von diesen Möglichkleiten keine zum Erfolg führt, muss man Android komplett neu flashen (howto gibts hier: Klick ).
Das ist bislang immer dann der Fall (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege), wenn:
- Das Update über Einstellungen/Über das Telefon/Systemupdates gestartet wurde und man sich in einem Bootloop wiederfindet (ist mir passiert)
- Das Update über die Recovery in einer Fehlermeldung endet, die (vermutlich) auf eine beschädigte build.prop zurückzuführen ist, wobei entweder eine falsche Androidversion als Grund angegeben wird ("Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys this device has: motorola/falcon_retgb/falcon_umts:4.3")
oder - eine falsche Geräteversion angenommen wird (J.S. Fontanelli:"Das Update wäre für "falcon_umts" und ich hätte ein "xt1034". In der build.prop steht aber korrekt "xt1032".")
Eine allgemeine Lösung ergibt sich daraus bislang nicht. Schade, ich hatte gehofft, anderen betroffenen usern mit dem Thread hier eine Neuinstallation ersparen zu können.
Wer weiter experimentieren möchte:
Hier ist eine Build.prop (gerootet und 176er Version) von Hardy32
und
hier eine 176er build.prop von einem unmodifizierten 176er mit installiertem update von bhf, allerdings als franz. Version
Ab hier weiter der alte Post
Bei mir mag das nicht funktionieren. Ich weiß nicht warum, daher frage ich jetzt hier nach.
Ich habe mit dem mototool die original-recovery geflasht, das brachte keinen Erfolg. Dann habe ich - wie marco - die philztoch-recovery probiert und dort gibt er mir wenigstens einen Fehler aus.
Und zwar:
"Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys
this device has: motorola/falcon_retgb/falcon_umts:4.3"
Ich habe aber doch das 4.4.2-update installiert, was kann das also noch bedeuten?
Danke für eure Unterstützung,
MfG
GL
Zuletzt bearbeitet: