Welche Bildgröße für Hintergrundbild?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Hi Leute,

ich möchte mir ein Bild zurechtschneiden was ich auf dem Z1c als Hintergrundbild für die 7 Homescreens verwende. Weiß jemand welche Größe es haben muss damit es sich beim flippen etwas bewegt?

Danke Anna

probier mal die breite 1440und die höhe 1280,also 1440x1280

Irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich ein Bild als Hintergrund auswähle bekomme ich so eine merkwürdige Maske mit der ich das Bild zurechtschneiden soll.

Ich würde es gern am PC bearbeiten.

Ohne jetzt ein Z1 Compact zu haben folgende Idee:

Schneide mal ein Bild mit dieser "merkwürdigen" Maske zu. Das muss ja irgendwo auf dem Smartphone gespeichert werden. Von dem könntest du dir dann die Abmessungen auslesen. :smile:

Mh, die Maske ist wie gesagt komisch, hab hier mal zum Test ein Bild im PS genau auf 1440x1280px zurecht geschnitten.

Wenn ich im Handy versuche es als Hintergrund zu verwenden bekomme ich diese Maske drauf gelegt:

anna-log-albums-bilder-picture6238-screenshot-2014-02-18-17-50-39.jpg

also der ausschnitt der dir jetzt angezeigt wird hat eine grösse von 720x1280
einzelbildschirm,so wie ich dich verstanden habe möchtest du aber das volle bild haben was sich dann mitbewegt wenn du zwischen den homscreens wischst?
Da wäre die auflösung nun wie schon gesagt 1440x1280,unterstüzt dein phone wallpaperscrolling bzw. überhaupt scrolling bzw landscape?
Wenn nicht gibt es eine app im playstore namens
:https://play.google.com/store/apps/details?id=lwp.superluminar.swallpaper

schau mal wenn dein telefon es unterstützt ob du es richtig eingestellt hast.

Na wie gesagt, das Bild das ich testweise verwendet habe (siehe oben) ist genau 1440x1280, trotzdem will das Handy es beim einrichten noch mal beschneiden.

Unterstützt wird das scrollen des Hintergrundes natürlich.

Sie Maske irritiert vielleicht etwas, aber das Ergebnis ist in Ordnung. Du kannst anstatt dem Album einfach mal auf "Fotos" bei Hintergrund auswählen drücken. Da erscheint dieser innere helle Bereich nicht. Du bekommst immer als Zwischenschritt die Möglichkeit das Bild zurecht zuschneiden. Viel Erfolg ;)

du hast aber auch scrollen auf deinem phone eingestellt?
wenn ja und er es immer noch beschneiden will keine ahnung warum und wieso:confused2:

Stimmt, wenn man obigen Screenshot selbst als Hintergrund einfügt sieht man nämlich das diese helle Maske gar keine Funktion hat:

anna-log-albums-bilder-picture6239-screenshot-2014-02-18-19-21-14.jpg

Um den Post #6 noch zu ergänzen und die Frage endgültig zu klären:
Im (ungebrandeten) Handy liegen die Sony-Wallpapers in /system/etc/customization/content/com/sonyericsson/wallpaperpicker/wallpapers und sind exakt 1440x1280 Pixel groß

will nich extra en thread eröffnen, aber da hier ja schon der nötige dateipfad gepostet wurde, frag ich einfach mal hier.

hab mein z1c gestern nochmal über pc companion neu bespielt und damit waren sämtliche bilder/videos/musik/was noch? weg..
es kam zwar natürlich die warnung dass alles gelöscht wird, aber ich dachte ihren eigenen kram packen die logischerweise wieder mit drauf.
naja ist jetzt so. also wäre jemand so lieb und würde mir diese ganzen dateien zur verfügung stellen? da waren nämlich echt paar schicke sachen dabei :)

A.D.I.O.S schrieb:
will nich extra en thread eröffnen
Das wäre aber nicht schlecht gewesen, denn deine Frage hat mit diesem Thread allerhöchstens nur gaaaaanz entfernt am Rand was zu tun.
Ich hab die Sachen da, sind ~385MB - hast du irgendwo Platz, wo ich dir das hochladen kann? (Komme gerade nicht an meinen Dev-Host Account dran)

louis0815 schrieb:
Das wäre aber nicht schlecht gewesen, denn deine Frage hat mit diesem Thread allerhöchstens nur gaaaaanz entfernt am Rand was zu tun.
Ich hab die Sachen da, sind ~385MB - hast du irgendwo Platz, wo ich dir das hochladen kann? (Komme gerade nicht an meinen Dev-Host Account dran)

puh doch so viel..
hier kann man bis 400mb hochladen File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
steht leider nix zum upload speed, aber wäre super wenn dus versuchen könntest :)

du hast Post....

Bilder die ich aus Zedge als Wallpaper einstelle bewegen sich definitiv im HG mit sowohl mit Android 4.3 als mit 4.4

louis0815 schrieb:
Um den Post #6 noch zu ergänzen und die Frage endgültig zu klären:
Im (ungebrandeten) Handy liegen die Sony-Wallpapers in /system/etc/customization/content/com/sonyericsson/wallpaperpicker/wallpapers und sind exakt 1440x1280 Pixel groß

Hallo louis,

um in diesen Dateipfad zu kommen, bedarf es da einen Rootzugriff oder nur einen anderen Explorer als wie der, der auf dem Z1c vorinstalliert ist (File Commander)?

Gruß,
lukhan

Das kommt drauf an, was du in diesem Verzeichnis tun möchtest. Lesen geht auch ohne root.

Ah, okay, also liegts am Explorer, oder?
Denn der /system Ordner wird mir im File Commander gar nicht angezeigt.

Gut erkannt :)
ES kann es anzeigen, aber eben ohne root nicht wirklich viel mehr.