DIY Lösungsansätze gegen Streulicht vom Blitz?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
162
Mal ganz kreativ und ohne Rücksicht auf die Garantie/Gewährleistung gedacht: Was gibt es für Möglichkeiten, das Streulicht vom Blitz (so weit wie möglich) zu eliminieren?

Das Problem
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird das Blitzlicht in der rückwärtigen Scheibe gestreut und ins Objektiv reflektiert:
blitz_status_quo.png

Lösung 1
Nicht mehr mit Blitz fotografieren zählt nicht, auch wenn's zu 100% hilft.

Also muss man die Reflexion irgendwie in den Griff bekommen.

Lösung 2
Eine Möglichkeit wäre, den Ausschnitt rund um das Objektiv optisch "abzudichten", z.B. mit einer dünnen (im Bild grünen) Lackschicht (Tippex?) oder einem ganz dünnen eingeklebten (Dichtungs-) Ring (wenn man denn einen in der passenden Größe findet)
blitz_lack.png

Lösung 3
Die nächste Möglichkeit für den geübten Heimwerker wäre, die Kanten des Objektivausschnitts abzuschrägen:
blitz_schraeg.png

Lösung 4
Sony ändert die Rückseite und verwendet - außer über dem Blitz - durchgefärbtes Material
blitz_scheibe.png

Freiwillige vor zur Erprobung - wer traut sich mal? (Tobi@s ist ja mit dem Panzertape schon in Richtung #1 gegangen...)

Und wer hat noch andere Ideen?

• Danke
Reaktionen: FuAn, Husami, Revollt und 3 andere
Schick das mal zu Sony, sollten die das machen. Schöne Arbeit, danke!

Ich bin nach wie vor gespannt ob wir nicht doch ein Gerät einmal in freier Wildbahn finden, wo eben der silberne Ring nicht zu tief sitzt...dann wüssten wir immerhin es könnte sich doch um ein Chargenproblem oder sowas handeln...aber ich habe da wenig Hoffnung...

Lösung 3 wird mmn nichts bringen.

"Nichts" ist vielleicht etwas übertrieben, aber tendenziell bringt #3 sicher am wenigsten, da bin ich bei dir.
(Wer sich mit Optik auskennt, kann da sicherlich den optimalen Winkel berechnen, ich würde eher nach Schnauze ~45° machen)

Ich denke eine Lösung mit einem Dichtungsring wäre das einfachste, der müsste je nachdem nicht einmal eingeklebt werden, sonder könnte schon aufgrund der klemmwirkung halten.

Kann denn jemand den Innendurchmesser der Aussparung in der Rückseite vermessen?
Ich bin leider nicht in Besitz eines Z1C (ich schwanke noch zwischen dem Moto X und dem Compact).

naja das Ding müsste schon verdammt Filigran sein, zudem bin ich mir mal gar nicht sicher ob es daran liegt und nicht nur ein Fokus Problem ist...

ich hab schon mal ne Test mit ner 4 er unterlegscheibe gemacht
bilder kann man durch das loch machen aber der ausendurchmesser ist nen bissel zu klein
fixiert hatte ich die u-scheibe mit Spüli

nen weiterer test war mit nem schwarzen edding
sah auch ganz gut aus nur hatte ich dann keinen silbernen ring mehr der war dann schwarz hat aber nicht lange gehalten ist dann wieder nach und nach abgegangen

silberner oder weißer Lackstift müßte eigentlich auch gehen, das sollte auf dem Plastik auch ne Weile halten

Die Dichtungsringe gibt es vor allem in so ziemlich allen erdenkbaren größen,
da sollte auch was fürs Z1C passendes zu finden sein, es müsste nur mal jemand einen messschieber auspacken und den innendurchmesser der öffnung vermessen.

Ich hab irgendwo auch noch ein oder zwei links für entsprechende bezugsquellen, muss mal suchen.

Für den Selbstversuche würde ich auch Lösung 2 vorschlagen...Dichtungsring oder für die ruhige Hand eine kleine Folie...Shwarz oder Silber für die Optik...bei der Größe kann man sich sicher was aus ner Werbeagentur holen!?...wenn ich meins habe und auch das Problem auftritt teste ichs mal mit Folie und melde mich ;)
Außerdem denke ich eben auch, dass das der Fehler ist...immerhin ist die hintere Platte eine der wenigen nicht baugleichen Komponente zum Z1..Kunsstoff..kein Glas, also eine andere Reflexionswirkung! Würde eben auch den Farbschleier zur Handyfarbe erklären...Fokusprobleme o.ä. erklären mm nicht den farblich zum Handy passenden Schleier...

Wer die Dichtungsringvariante testen will; hab grad welche vom Obi geholt! (Sanitärabt.) Die Grösse 6 x 1,5 mm passt vom Durchmesser haargenau. Ist halt nur etwas dicker als die Folie. Mit Cover sollte es bündig sein. sieht nicht mal so übel aus. Über die Wirkung kann ich noch nix sagen, weil ich momentan keine Zeit zum testen hab. (Außerdem ist das Problem für mich recht unerheblich, da ich kaum damit fotografiere und unter den Umständen so gut wie nie! Für schnelle Fotos für zwischendurch fand ich die Bilder eigentlich völlig ausreichend und für ernsthafte Fotografie ist man mit ner Phoneknipse eh nicht gut bedient.)

• Danke
Reaktionen: eRiCsOn79, louis0815 und SirRobin
Ja jetzt bin ich aber mal gespannt! Hält der einfach so oder musst du ihn fixieren?

Also ist die Aussparung 9mm groß wenn ein O-Ring 6x1,5 passt, falls der zu dick sein sollte gibt es auch o-ringe mit 7x1mm als standardware.

Wie gesagt, momentan hab ich keine zeit zum testen. Für n kurzen check hielt es ohne fixieren aber als Dauerzustand wird es definitiv fixiert werden müssen. Möglicherweise sieht die Sache anders aus, wenn man ein Cover benutzt. (meins ist leider noch nicht da, sonst hätte ich mehr sagen können)

Zeto schrieb:
Also ist die Aussparung 9mm groß wenn ein O-Ring 6x1,5 passt, falls der zu dick sein sollte gibt es auch o-ringe mit 7x1mm als standardware.
Mal so grob per Lineal nachgeprüft: stimmt, 9mm kommt hin. Muss ich wohl dieser Tage auch nochmal zum Baumarkt...

edit:
Gesagt, getan - für 2,99€ bei Obi einen Satz Mini-Dichtungen gekauft. Die Größe passt wie erwartet, jetzt muss ich den Ring nur noch provisorisch befestigen und Testbilder machen.
Um Nachfragen vorzubeugen: auf dem Bild ist eine mumbi-Folie montiert, zusätzlich steckt das Handy auch in einem TPU case (ebenfalls von mumbi, sieht durch den Blitz weißer aus als es tatsächlich ist); auf dem Chromring erkennt man auch Spuren von schwarzem Folienstift, die ich noch beseitigen werde.

Anhänge

• oring1.jpg
    oring1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 624
  • oring2.jpg
    oring2.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Version mit Krussel Cover. Hab einfach nen Dichtungsring (Größe 7 x 1,5 mm) genommen UNTER das Cover gelegt, Cover eingeklickt; hält! Keine Fixierung des Rings mit Kleber etc. nötig.

Anhänge

• 20140213_190252.jpg
    20140213_190252.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 795
hop hop fotos machen ihr beiden.. bin mordsmäßig gespannt :)

Zu Befehl.
Beide im Automatikmodus und im Dunkeln!

Anhänge

• DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 686
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 708
  • Danke
Reaktionen: A.D.I.O.S und Husami