Moto G - Fragen potenzieller Käufer

  • 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danedroid

Gast
Hallo,

habe mir letztens im MM das Moto G angeguckt und bin wirklich begeistert. Derzeit habe ich das Nexus 4 mit 16 GB und da stören mich ein paar Sachen.
Die Glasrückseite ist extrem rutschig. Das Handy eher unhandlich. Die Kamera ist eher schlecht, aber wohl nicht besser oder schlechter als vom Moto G.

Derzeit überlege ich, ob ich mein 9 Monate altes Nexus 4 verkaufen und ein Moto G holen soll. Wie sieht es mit dem Custom-Rom-Support aus? Würde sich der Wechsel lohnen? Übersehe ich da etwas? Was ist der Haken bei dem Preis? :p
 
Hi,

vielleicht hilft dir folgendes Video:
Motorola Moto G vs Google Nexus 4 Vergleich - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich an deiner Stelle aus dem Bauch heraus entscheiden. Denn wirkliche Gründe dafür oder dagegen gibt es nicht.

Custom-Roms sind beim N4 häufiger, weil es schon länger auf dem Markt ist. Das nächste große Update bekommt das N4 wohl nicht mehr (18-Monate-Politik von Google), beim Moto G steht das aber auch in den Sternen.
Das N4 ist rutschiger, dafür ist das Moto G dicker und ein paar Gramm schwerer. Kameras sind sicherlich gleichwertig. Akku und Leistung nehmen sich nicht viel.

Einen Haken am G gibt es bisher nicht. Bis auf die Tatsache, dass dort das Flashen/Rooten/Modden nicht ganz so einfach geht wie bei den Nexen, weil der Bootloader gelockt ist und nur über Motorola freigeschaltet werden kann. Das ist jedenfalls mein letzter Stand.
 
danedroid schrieb:
Die Glasrückseite ist extrem rutschig.
Ist beim Moto G leider auch so in der Grundversion. Durch das Flip Shell wird das Gerät aber handlicher.

danedroid schrieb:
Wie sieht es mit dem Custom-Rom-Support aus?
Der Support in Sachen Custom-Rom ist definitiv beim Nexus 4 besser. Moto G ist da noch ziemlich "frisch" auf den Markt, kann sich also noch in Zukunft ändern. Im Moment ist das Moto G mit 4.4.2 als Android-Version aktuell wie ein Nexus-Gerät.

danedroid schrieb:
Was ist der Haken bei dem Preis?
Vielleicht solltest du bis Dienstag warten: Da will Motorola ein weiteres Android-Gerät für Europa vorstellen - man munkelt es ist das Moto X; die größere "bessere" Version als das G von Motorola.
 
Die ersten stock basierten cr sind bereits da. CM dürfte auch nicht mehr lange dauern. Omnirom Support wurde angekündigt. Wobei ein cr verzichtbar erscheint, weil Motorola einen sehr guten Job gemacht hat, die Software an die Hardware anzupassen.

Ob dir die Kamera ausreicht, solltest du im nächsten E-Markt selbst ausprobieren. Sie dürfte aber deutlich hinter der N4 liegen.
 
Ich hatte das N4 kurzzeitig da, als ich mein razr i ablösen lassen wollte. Alleine wegen der Bauweise würde ich mich immer wieder für das Moto G entscheiden. Es liegt super in der Hand, ist schnell und hat eine gute Akkulaufzeit.

Bei der Kamera muss ich mich meinem Vorredner anschließen, die des Nexus 4 ist eindeutig besser.
 
Ist das G dem Nexus 4 vorzuziehen, was meint ihr?
 
Ich hatte vorher auch das Nexus 4 und bevorzuge das Moto G wegen seiner deutlich besseren Akkulaufzeit! Edler ist klar das Nexus 4!
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Preislich auf jeden Fall. Kommt immer drauf an , was man von einem Smartphone erwartet, oder welche Ausstattung man braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: EMIMI
Das Nexus ist edler, dafür die Akku-Laufzeit beim Moto G deutlich besser!
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Merkt man was davon dass das Moto G nur 1GB Ram hat?
Dürfte schnell an seine Grenzen kommen denke ich...
 
Wenn ich im Hintergrund Playtube, und RUntastic laufen habe und dann noch Facebook öffne, wird teilweise eine Anwendung geschlossen. Ich glaube im Alltagsbetrieb merkt man nicht viel...
 
Diese Gedanken hatte ich auch. Ich finde das Nexus 4 wirklich super, aber im Grunde ist es mir zu breit und damit unhandlich. Mir fehlt beim Moto G eigentlich nur eine CyanogenMod Rom da ich die Anpassungsmöglichkeiten schätze die CM mitbringt. Stock Rom ist nicht so mein Ding. Wenn CM verfügbar ist kauf ich ein Moto G oder das was am 14. vorgestellt wird. Mal sehen.
 
Handlicher ist das Moto G auf jeden Fall und rutschig ist es überhaupt nicht. Ist das erste Phone, das ich ohne Hülle nutze, weil es eben nicht sofort aus der Hand glibbert. :D
Mein iPhone 5c hab ich sofort rutschfester machen müssen mit Silikoncase, weil es ewig nur gerutscht ist. :unsure:
 
Also ich werds mir holen, weil mein Nexus 4 kaputt ist. Ein weiterer vorteil ist noch gibt otterbox case dazu.
 
Mich würde mal interessieren, ob die Moto G Käufer das LG L9 II in Betracht gezogen oder "verglichen" haben und zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid.
Wenn, warum habt ihr euch eher fürs Moto G entschieden?

Ich habs im MM in der Hand gehabt, kurz bevor ich mein Moto G ausgepackt habe, und fands echt ganz gelungen.

Displayauflösung (ebenfalls IPS) ist ja die gleiche, aber das LG hat einen 4,7" Screen. Mein Auge konnte den ppi-Unterschied jedenfalls nicht erkennen. Das Display wirkte etwas klarer/strahlender, als beim Moto, was ebenfalls im MM ausgestellt war.
Das LG hat einen Dual Core mit je 1,4 Ghz.
Design etwas eckiger und flacher.
Ältere Android Version (4.1.2 war es meine ich)
Kamera etwa gleiches Niveau

Lasst mal hören (lesen)... ;)
 
Das schöne neben der längeren Akkuzeit ist eben da der Preis. Und bei dem Preis muss ich auch sagen, dass ich da gerne auf ein fettes Case verzichte und das Handy auch "nackt" rumtragen würde.:tongue:
 
Ich hatte das N4 und jetzt das G. Ich würde aber immer wieder das N4 nehmen es is halt ein Nexus ;)
In gewissen momenten merkt man schon das das Nexus mehr Power hat.
Ob das N4 die nächsten Updates noch bekommt steht in den sternen. Genau so weiß man es beim G aber auch nicht. Das N4 wird aber wohl noch sehr lange mit CR versorgt werden. Das G steht da noch am anfang.
 
Mein Moto G hat 149 eur gekostet. Das LG 250. Android 4.1 zu 4.4 . Quad Core zu Dual Core. Was soll man dazu noch mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
156
swat
swat
D
Antworten
1
Aufrufe
93
DJMiro
D
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.257
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten