Firmwareupdate unter CWM recovery

HirogenX

HirogenX

Philosoph
3.055
Guten Morgen, liebe Gemeinde!
Ich hätte da mal eine Anfrage bzgl. Update unter CWM recovery. Habe gesten bei sammobile eine neue Firmware für's Mini gesehen und wollte nun wissen, wie ich selbige installiert bekomm.
Gerät: S 3 mini ohne N und L.
FW: lt. KIES. AMG3.
Bei sammobile: AMG4.
CWM rec: 6.0.2.7.
Meine Fragen jetzt: kann ich die FW über CWM flashen wie 'ne Rom oder mit Odin?
Was passiert mit Root und CWM rec oder besser gefragt, wie bekomme ich mein Handy in den jetzigen Zustand nur mit neuer FW.
OTA läuft seit Root mit CWM rec nicht mehr und KIES zeigt mir nur die aktuelle FW an. Ausserdem würde ich KIES auch gern vermeiden, hatte letzte Woche versucht, ein ungerootetes Mini damit upzudaten.Die Datenübertragung PC-> Handy stand nach einer Stunde immer noch bei 14%.
Danke schon mal im voraus!
PS: Kurzes Step by Step reicht!
Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein über CWM so nicht möglich, die Firmware müsste über Odin eingespielt werden - Root wäre dann weg. Ggf. klappt es über Mobile Odin mit Rooterhalt.

Wenn du damit rumspielst hoffe ich, dass du wenigstens eine EFS-Backup gemacht hast. Da du eine AMG3 hast wirst du wohl kein DBT-Gerät haben.

Zur Problematik solltest du hier etwas lesen und nicht auf gut Glück handeln: https://www.android-hilfe.de/forum/...37/fremde-firmware-auf-dbt-geraet.386707.html und hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-s3-mini.937/csc-aendern.350598-page-2.html

Entscheiden musst du es am Ende. Lies lieber etwas mehr bevor du einfach machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir schon gedacht, dass das nicht so easy ist. Hatte auch nicht vor wild drauf los zu flashen, deswegen ja die Frage. Gerät ist dbt.
Ich hab auch nicht den unbedingten Updatezwang, wenn's zuviel Kakao ist dann lass ich's halt.Aber ist das eigentlich normal, dass OTA unter CWM rec nicht mehr läuft, ist doch eigentlich nur eine modifizierte Stock- Rom. Anfangs bekam ich beim Sw-Update anklicken nur die Meldung 'Gerät verändert' usw., jetzt passiert garnichts mehr.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab das Update gestern gemacht. Wichtig ist vorher eine Sicherung zu machen, weil beim ersten Versuch war bei mir dann der CSC weg.
Nämlich als ich die schon gerootete über Odin am pc geflasht habe. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Danach dann das gleiche nochmal mit der unmodifizierten Firmware gemacht und dann war auch der CSC noch da. Dann muss man aber noch CWM neu flashen und darüber dann wieder die su weil der root verloren ging. Apps u.s.w. sind dann alles noch da.
Mobile Odin geht leider nicht, das unterstützt unser Gerät nicht...
 
Habe gestern die neueste FW, die glücklicherweise (da ich flashen über odin hasse...) als CWM zip vorliegt:
[ROM][CWM]i8190XXAMG4[STOCK] - xda-developers

geflasht und alles läuft anstandslos :)

Musste allerdings su hinterherflashen, denn obwohl die ROM gerootet ist, hat der su binary update aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert....

m.
 
Ja, danke! Das ist schon etwas konstruktiver. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Backup habe ich, mach ich alle 2-3 Wochen ein aktuelles. Nur nochmal zum besseren Verständnis:
1. neue PDA (AMG4) mit Odin flashen.
2. SuperSU auf extSD.
3. rooten mit CWM rec wie beim.
1.Mal.
4. fertig und sich freuen.
war das so ok?
Danke!
PS: habe gerade die App von sammobile entdeckt, die hat einen'get latest' (Firmware) Button. Hat die schon mal jemand unter CWM rec benutzt?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
...die version, zu der ich den link gepostet habe, hat den vorteil, dass sie direkt über die CWM recovery geflasht wird, die selbstverständlich bereits vorinstalliert sein muss.
m.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Ah, na bitte! Das war die Info, die ich gesucht hatte.Besten Dank!
Und wenn da, wider erwarten, was verrutscht, einfach Backup drüberbügeln und gut, oder?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ganz genau!
Das schöne ist, dass CWM auch die efs partition sichert :)
Man braucht sich also nicht mit irgendwelchen extra tools auseinanderzusetzen....
m.
 
Na, dann mach ich mich mal ran. Ich meld mich dann noch mal, wenn ich mein Handy gebrickt hab.:thumbup:
 
HirogenX schrieb:
Punkt 4 kannst du streichen wenn du die SuperSU noch auf extSD liegen hast.
Die bleibt erhalten :smile:

Oder eben wie meduza gesagt hat, geht beides.
Hab es nur nochmal neu gemacht weil bei mir mit der bereits gerooteten dann der CSC weg war.

Muss aber vielleicht noch dazu sagen das ich ein freies Schweizer Gerät habe.
Vielleicht hat sich das beim ersten flashen nicht mit der deutschen FW vertragen :tongue:
Wie auch immer, auf jeden Fall gehts nichts verloren an Daten, das schonmal wichtig und erspart dann Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Ja , die Antworten hatten sich etwas überschnitten. Wenn ich mit CWM flashen kann, brauch ich CWM rec ja nicht wieder neu machen.
 
Ja, mach einfach mal.
Durch das Backup hast ja nichts zu :)
 
Jo, da bin ich wieder, der Download von AFH brauchte fast 'ne Stunde.Alles perfekt gelaufen, nur installieren von extSD ging nicht, habs mir dann auf die Interne gelegt.Musste SU auch nachflashen, aber nu is alles tutti. Danke euch noch mal. Was würde ich bloß manchmal ohne das Forum tun?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

resunerof
Antworten
0
Aufrufe
893
resunerof
resunerof
W
Antworten
1
Aufrufe
2.004
HirogenX
HirogenX
Z
Antworten
8
Aufrufe
2.027
zeinz
Z
Zurück
Oben Unten