Rak
Gesperrt
- 7.843
Hallo,
für das Organisieren bei WLAN an/aus je nach Aufenthaltsort gibt es ja eine Reihe von Threads und Lösungen, der "Wifi Automator" wurde auch schon genannt. Da ich nun das Ganze etwas mehr verstehen möchte und Fragen habe bzw. noch haben werde, habe ich mal hier einen eigenen Thread eröffnet.
> Vorweg - was ist "Wifi Automator"?
Wifi Automator ist ein lange bewährtes, fertiges, akkufreundliches Paket aus 2 Profilen und 5 Tasks von Juste MBAMBA - welches auch Anfänger durchaus nutzen können:
Wifi Automator - Tasker Wiki
Wir nutzen es auf mehreren Geräten seit über einem Jahr und sind hochzufrieden, absolut zuverlässig bei uns.
> Warum "Wifi Automator"?
Der Autor beschreibt es hier. Auf deutsch:
> Wie funktioniert "Wifi Automator"?
Es gibt ein Profil "WIFI Starter", das mit der sparsamen Cell Near (Funkzellenortung) als Kontext arbeitet.
Sobald man in die heimischen Funkzellen erreicht, geht es los:
Werden die heimischen Funkzellen verlassen, ist natürlich immer Ende mit WLAN (dank Profil "WIFI Stopper").
> Wie installiere ich "Wifi Automator"?
- Alle 7 Dateien von hier herunterladen und danach in Tasker importieren (siehe auch Beschreibung auf der Seite).
- Im Task "Wifi Checks Params" in Schritt 2 den Namen des eigenen WLAN (SSID) eintragen und wenn gewünscht die o.g. Werte ändern
- Im Profil "WIFI Starter" im Kontext "Cell Near" zuhause mehrere Minuten lang einen Scan durchführen lassen, um die heimischen Funkzellen zu speichern.
----------------------------------------------------------------------
Inzwischen versuche ich, dieses Script nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen, um evtl. mal Dinge zu ändern oder zu ergänzen - was für mich nicht ganz einfach ist, da doch einige Variablen verwendet werden .
Und nun mal direkt eine Frage an die Profis: Öffne ich den Task "Wifi Checks Params", erhalte ich einen Schritt 7 "Removed" wg veraltet (siehe Screenshot). Jedoch finde ich im Script diesen Schritt gar nicht (auch nicht in der originalen Download-Datei). Übersehe ich da etwas?
Die Frage ist nicht dringend, aber vielleicht mag ja mal jemand schauen.
für das Organisieren bei WLAN an/aus je nach Aufenthaltsort gibt es ja eine Reihe von Threads und Lösungen, der "Wifi Automator" wurde auch schon genannt. Da ich nun das Ganze etwas mehr verstehen möchte und Fragen habe bzw. noch haben werde, habe ich mal hier einen eigenen Thread eröffnet.
> Vorweg - was ist "Wifi Automator"?
Wifi Automator ist ein lange bewährtes, fertiges, akkufreundliches Paket aus 2 Profilen und 5 Tasks von Juste MBAMBA - welches auch Anfänger durchaus nutzen können:
Wifi Automator - Tasker Wiki
Wir nutzen es auf mehreren Geräten seit über einem Jahr und sind hochzufrieden, absolut zuverlässig bei uns.
> Warum "Wifi Automator"?
Der Autor beschreibt es hier. Auf deutsch:
- Wenn ich nach Hause komme, soll WLAN eingeschaltet werden.
- Wenn ich zuhause weggehe, soll WLAN deaktiviert werden.
- Wenn ich mal eben draußen bin (Garage, Kiosk), soll WLAN eingeschaltet bleiben, wenn ich nur kurz mal weg bin.
- Wenn ich auf einer Party beim Nachbarn eine Straße weiter bin, soll WLAN deaktiviert werden, da ich länger dort bin.
- Mein Akku soll - auch in der Nähe von zuhause - nicht durch ständigen Check wg WLAN belastet werden.
> Wie funktioniert "Wifi Automator"?
Es gibt ein Profil "WIFI Starter", das mit der sparsamen Cell Near (Funkzellenortung) als Kontext arbeitet.
Sobald man in die heimischen Funkzellen erreicht, geht es los:
- Alle 2 min wird kurz überprüft, ob das eigene WLAN in Reichweite ist (standardmäßig macht das Tasker in sonst in größeren Abständen) - und zwar insgesamt 15 min lang. Wenn in Reichweite, wird WLAN dauerhaft aktiviert.
- Nach evtl. erfolglosen 15 min scheinen wir zwar in der Nähe von zuhause zu sein, aber vielleicht im Supermarkt oder sonstwo. Es wird eine Pause von 45 min eingelegt (sofern wir innerhalb unserer Funkzellen bleiben).
- Nach dieser Pause von 45 min beginnt ein neuer 15-min-Zyklus wie oben.
Werden die heimischen Funkzellen verlassen, ist natürlich immer Ende mit WLAN (dank Profil "WIFI Stopper").
> Wie installiere ich "Wifi Automator"?
- Alle 7 Dateien von hier herunterladen und danach in Tasker importieren (siehe auch Beschreibung auf der Seite).
- Im Task "Wifi Checks Params" in Schritt 2 den Namen des eigenen WLAN (SSID) eintragen und wenn gewünscht die o.g. Werte ändern
- Im Profil "WIFI Starter" im Kontext "Cell Near" zuhause mehrere Minuten lang einen Scan durchführen lassen, um die heimischen Funkzellen zu speichern.
----------------------------------------------------------------------
Inzwischen versuche ich, dieses Script nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen, um evtl. mal Dinge zu ändern oder zu ergänzen - was für mich nicht ganz einfach ist, da doch einige Variablen verwendet werden .
Und nun mal direkt eine Frage an die Profis: Öffne ich den Task "Wifi Checks Params", erhalte ich einen Schritt 7 "Removed" wg veraltet (siehe Screenshot). Jedoch finde ich im Script diesen Schritt gar nicht (auch nicht in der originalen Download-Datei). Übersehe ich da etwas?
Die Frage ist nicht dringend, aber vielleicht mag ja mal jemand schauen.