Keemo
Stamm-User
- 433
Hallo ihr Lieben,
da es dazu noch keinen Thread gab möchte ich hier eine Anleitung und Hinweis posten
über die Problematik der Verbindung im Downloadmodus bei den neueren Kies bzw. deren Samsung USB-Treibern.
Vorwort:
In den neueren eigenen USB-Treibern von Samsung,
ist die Unterstützung der Verbindung im Downloadmodus des Galaxy S Plus über Odin nicht mehr möglich.
Dies bedeutet, das wenn man aktuelle KIES Versionen bzw. deren native Treiber installiert hat,
unser Handy nicht über Odin 4.43 angesprochen werden kann. Dies betrifft alle USB Samsung Treiber ab 1.5.16. welche für Win 2000/XP/Vista/7/8 ausgelegt sind.
Der COM:1 Port bleibt weiß, anstatt wie gewollt "Gelb" unterlegt.
Dadurch das, das Handy nicht mehr im Downloadmodus über USB erkannt wird
- wird das aufspielen einer neuen Firmware/Baseband u.s.w. per Odin für uns verhindert.
Das Handy selber wird zwar im Android-Modus weiterhin als USB-Device erkannt
und kann auch als Massenspeichergerät verwendet werden
- jedoch eine Übertragung per Odin, wie wir es gewohnt sind oder waren, ist nicht mehr so einfach möglich.
Welche Absicht damit Samsung verfolgt oder gar welche Hintergründe diese Entscheidung hat, ist mir nicht bekannt.
Es ist auch gut möglich, das Odin 4.43 nicht mehr mit den neueren Treibern zurecht kommt oder dies andere evtl. Fehlerquellen hat.
Meinen Test nach, ist die Unterstützung des Downloadmodus und seiner Verbindung über Odin ab Version 1.5.16 nicht mehr gegeben.
Hatte den 1.5.20 als erstes getestet, danach den 1.5.18 und den 1.5.16 (Windows wurde vor 3 Tagen am 26.03.13 erst neu frisch installiert).
Lösung:
Die Lösung des ganzen ist, einen "älteren" Treiber zu nutzen.
Die "Neueren" Treiber unterscheiden sich eh nur durch deren .inf Dateien wo entweder neue Geräte hinzugefügt worden sind, oder Funktionen die uns nicht betreffen hinzugefügt worden sind.
In dem Fall hierfür am besten den 1.5.14 nutzen.
1.) Vorher Treiber deinstallieren.
2.) Nun downloadet ihr euch von hier:
Support - T-Mobile Cell Phones SGH-T889 | Samsung Cell Phones
den o.g. Treiber.
Achtung:
Treiber funktioniert auch für unser Gerät da die Exe-Datei alle inf.Dateien der unterschiedlichen Samsung Handys enthält.
Vorgang auf der Seite:
1.) Auf See All Downloads klicken
2.) dann beim Reiter: Manuals and Downloads klicken
3.) Unterreiter Software auswählen
4.) bei Device(Install),USB Driver (Software) (ver.v1.5.14.0) auf EXE klicken.
5.) Speichern oder/und dann Ausführen
6.) Installations vorgang abschließen lassen
7.)Handy anschließen und Windows-interne Treiberinstallation ablaufen lassen.
Nun sollte euer Gerät wieder über Odin erkannt werden.
Im Anhang habe ich noch 2 Screenshots erstellt, wobei sich unser SGS+ im Downloadmodus befand.
Der 1. zeigt die 1.5.14 und der 2. die 1.5.16
Auch mit den 1.5.20 konnte sich keine Verbindung im Downloadmodus herstellen lassen (welchen ich vor der Erstellung des Threads als mir bekannten aktuellsten Treiber genutzt hatte).
Testsystem ist Windows 8 Enterprise N mit allen Updates bis zur Erstellung des Threads.
PS:
Würde mich über Rückmeldung von den Leuten freuen, die die Problematik haben/hatten bzw. ob die Anleitung was bei Ihnen genützt hat (oder nicht)
da es dazu noch keinen Thread gab möchte ich hier eine Anleitung und Hinweis posten
über die Problematik der Verbindung im Downloadmodus bei den neueren Kies bzw. deren Samsung USB-Treibern.
Vorwort:
In den neueren eigenen USB-Treibern von Samsung,
ist die Unterstützung der Verbindung im Downloadmodus des Galaxy S Plus über Odin nicht mehr möglich.
Dies bedeutet, das wenn man aktuelle KIES Versionen bzw. deren native Treiber installiert hat,
unser Handy nicht über Odin 4.43 angesprochen werden kann. Dies betrifft alle USB Samsung Treiber ab 1.5.16. welche für Win 2000/XP/Vista/7/8 ausgelegt sind.
Der COM:1 Port bleibt weiß, anstatt wie gewollt "Gelb" unterlegt.
Dadurch das, das Handy nicht mehr im Downloadmodus über USB erkannt wird
- wird das aufspielen einer neuen Firmware/Baseband u.s.w. per Odin für uns verhindert.
Das Handy selber wird zwar im Android-Modus weiterhin als USB-Device erkannt
und kann auch als Massenspeichergerät verwendet werden
- jedoch eine Übertragung per Odin, wie wir es gewohnt sind oder waren, ist nicht mehr so einfach möglich.
Welche Absicht damit Samsung verfolgt oder gar welche Hintergründe diese Entscheidung hat, ist mir nicht bekannt.
Es ist auch gut möglich, das Odin 4.43 nicht mehr mit den neueren Treibern zurecht kommt oder dies andere evtl. Fehlerquellen hat.
Meinen Test nach, ist die Unterstützung des Downloadmodus und seiner Verbindung über Odin ab Version 1.5.16 nicht mehr gegeben.
Hatte den 1.5.20 als erstes getestet, danach den 1.5.18 und den 1.5.16 (Windows wurde vor 3 Tagen am 26.03.13 erst neu frisch installiert).
Lösung:
Die Lösung des ganzen ist, einen "älteren" Treiber zu nutzen.
Die "Neueren" Treiber unterscheiden sich eh nur durch deren .inf Dateien wo entweder neue Geräte hinzugefügt worden sind, oder Funktionen die uns nicht betreffen hinzugefügt worden sind.
In dem Fall hierfür am besten den 1.5.14 nutzen.
1.) Vorher Treiber deinstallieren.
2.) Nun downloadet ihr euch von hier:
Support - T-Mobile Cell Phones SGH-T889 | Samsung Cell Phones
den o.g. Treiber.
Achtung:
Treiber funktioniert auch für unser Gerät da die Exe-Datei alle inf.Dateien der unterschiedlichen Samsung Handys enthält.
Vorgang auf der Seite:
1.) Auf See All Downloads klicken
2.) dann beim Reiter: Manuals and Downloads klicken
3.) Unterreiter Software auswählen
4.) bei Device(Install),USB Driver (Software) (ver.v1.5.14.0) auf EXE klicken.
5.) Speichern oder/und dann Ausführen
6.) Installations vorgang abschließen lassen
7.)Handy anschließen und Windows-interne Treiberinstallation ablaufen lassen.
Nun sollte euer Gerät wieder über Odin erkannt werden.
Im Anhang habe ich noch 2 Screenshots erstellt, wobei sich unser SGS+ im Downloadmodus befand.
Der 1. zeigt die 1.5.14 und der 2. die 1.5.16
Auch mit den 1.5.20 konnte sich keine Verbindung im Downloadmodus herstellen lassen (welchen ich vor der Erstellung des Threads als mir bekannten aktuellsten Treiber genutzt hatte).
Testsystem ist Windows 8 Enterprise N mit allen Updates bis zur Erstellung des Threads.
PS:
Würde mich über Rückmeldung von den Leuten freuen, die die Problematik haben/hatten bzw. ob die Anleitung was bei Ihnen genützt hat (oder nicht)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: