Erstes CustomRom für LG Optimus 4X

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie geil es geht also los!

Das lässt ja doch noch hoffen, zumal ich morgen mein LG bekommen müsste.

Die schönste Nachricht seit langem hier im Forum :D

Endlich, aber die Alpha ist mir dann doch noch zu wackelig, warte dann lieber auf ne weitere Alpha/Beta oder am besten Final

Gesendet von meinem LG-P880

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
Allerdings bis jetzt ja auch "nur" ICS! Und leider mit HTC Sense. Meine erste Aktion damals beim Desire war eine ROM ohne Sense zu flashen.
Sobald eine ROM ohne Sense kommt, bin ich beim Testen dabei! :thumbup:

Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich sie mir Flashe oder nicht :rolleyes2:

Aber kein mobiles Netz hält mich irgendwie davon ab.

Rausgeladen hab ichs schon CWM ist auch drauf nurnoch etwas überwindung, dann mach ich es :flapper:

Na geil, endlich kommt leben in die Hütte!

Kann ja nun nur noch eine Frage von Tagen sein bis andere Roms folgen.
Oder sehe ich das falsch!?

Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht. Ich würde mir zwar nie eine Alpha Version installieren da ich das Handy berufliche brauche. Aber sobald man eine Final oder Pre Final Version bekommt werde ich es mir sofort installieren.

Freiflug schrieb:
Na geil, endlich kommt leben in die Hütte!

Kann ja nun nur noch eine Frage von Tagen sein bis andere Roms folgen.
Oder sehe ich das falsch!?

Hmm.. Kann man eigentlich garnicht sagen... Wenn der Developer sehr lange gebraucht hat, um die Rom zu entwickeln, müssen wir auf andere Roms auch wohl noch länger warten...

Vielleicht hauen jetzt auch alle rein und bringen eine Rom nach der Anderen...

Bringt ein CustomROM denn was, wenn die Anzahl der Entwickler und Nutzer klein ist? Mein Defy lief mit CM 7.2.0 final auch nicht perfekt. Zwar viel schneller und sparsamer, aber eben nicht fehlerfrei. Das ist auch der Grund, warum mir das Nexus 4 nicht so wichtig war. Viel Gefrickel von vielen Leuten macht auch viel kaputt. Ein Hardwarehersteller selbst (hier LG) sorgt sich um ein funktionierendes Handy. Schnell ist es schon. Halt nur nicht sparsam, d.h. eine Anpassung der Vcore wäre einzig interessant für mich.

Sehr Gut!! Freu:smile:

Aber wie sieht das ganze mit der Performance und dem Akku Verbrauch aus???
Kann man dazu schon was sagen?
Und ist die Kamera (hinten) besser?

Wäre cool wenn der eine oder andere darüber was schreibt.
Und welche unterschiede gibt es eigentlich von der 4.0.3 zur 4.0.4??

lg
danke

TheGamer69 schrieb:
Sehr Gut!! Freu:smile:

Aber wie sieht das ganze mit der Performance und dem Akku Verbrauch aus???
Kann man dazu schon was sagen?
Und ist die Kamera (hinten) besser?

Wäre cool wenn der eine oder andere darüber was schreibt.
Und welche unterschiede gibt es eigentlich von der 4.0.3 zur 4.0.4??

lg
danke

Lies doch im XDA-Forum nach, da stehen schon Erfahrungen und auch Details zu Kamera & co.

Das klingt ja sehr gut ;) angenommen ich mache ein Backup über cwm und Flash Mir die Rom kann ich dann einfach wieder zurück auf stock ohne Datenverlust?????

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Habe es mal versucht ... Doch dann sagt mir cwm während dem restore md5 mismatch? Was hat das zu bedeuten

Gesendet von meinem GT-P7510 mit der Android-Hilfe.de App

Seetrickzzz schrieb:
Habe es mal versucht ... Doch dann sagt mir cwm während dem restore md5 mismatch? Was hat das zu bedeuten

Gesendet von meinem GT-P7510 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaub da kannst du echt besser im XDA-Forum gucken/fragen...

Wenn die checksum nicht stimmt ist bei runterladen wahrscheinlich was schief gegangen

Alles klar lad es nochmal

Seetrickzzz schrieb:
Ich hoffe doch, Du hast Dir vorher ein Original-ROM von LG besorgt (ist normalerweise ein *.ZIP-Datei). Das kann man immer installieren, weil es signiert ist.

Das Problem (ist bei meinem DEFY ähnlich) ist, dass der Bootloader gelockt ist. Man kann zwar mittels Second-Ini Custom-ROMs installieren, aber den Kernel kann man so nicht austauschen. Offizielle ROMs enthalten den Kernel und sollten sich immer über das normale Recovery des Herstellers (hier also LG) installieren lassen. Um Custom-ROMs zu installieren benötigt man eigentlich immer CWM (Clock Work Mod-Recovery). Das kann dann Custom-ROMs (ohne Kernel) installieren, auch wenn sie nicht signiert sind.

Um auch den Kernel zu ändern benötigt man Second-Boot (wie seit kurzem - 1/4 Jahr oder so - für das Motorola DEFY verfügbar). Beim LG ist aber kaum ein anderer Kernel notwendig, es hat ja schon von Haus auf einen Android 4.x-kompatiblen Kernel (das DEFY nicht, darum gab es lange Zeit keine wirklich brauchbaren Custom ROMs mit Android 4.x).

Johan schrieb:
Ich hoffe doch, Du hast Dir vorher ein Original-ROM von LG besorgt (ist normalerweise ein *.ZIP-Datei). Das kann man immer installieren, weil es signiert ist.

Das Problem (ist bei meinem DEFY ähnlich) ist, dass der Bootloader gelockt ist. Man kann zwar mittels Second-Ini Custom-ROMs installieren, aber den Kernel kann man so nicht austauschen. Offizielle ROMs enthalten den Kernel und sollten sich immer über das normale Recovery des Herstellers (hier also LG) installieren lassen. Um Custom-ROMs zu installieren benötigt man eigentlich immer CWM (Clock Work Mod-Recovery). Das kann dann Custom-ROMs (ohne Kernel) installieren, auch wenn sie nicht signiert sind.

Um auch den Kernel zu ändern benötigt man Second-Boot (wie seit kurzem - 1/4 Jahr oder so - für das Motorola DEFY verfügbar). Beim LG ist aber kaum ein anderer Kernel notwendig, es hat ja schon von Haus auf einen Android 4.x-kompatiblen Kernel (das DEFY nicht, darum gab es lange Zeit keine wirklich brauchbaren Custom ROMs mit Android 4.x).

Wieso sollte ich mir die originale Rom per ZIP holen ? ... reicht ein Backup auf cwm ned Aus????