Display flackert bei Rückkehr aus Ruhezustand

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

mir ist aufgefallen das es ungleichmässig flackert wenn der Bildschirm schwarz war und ich es dann anmache und den "Schlüssel" zum entsperren berühre.

Hat jemand sowas auch, oder ne Idee was das sein könnte?

Greetz

Bildschirmhelligkeit auf Automatik?
Wenn ja, schalte mal auf manuell um.

grisu63 schrieb:
Bildschirmhelligkeit auf Automatik?
Wenn ja, schalte mal auf manuell um.

aber selbst wenn? ich habe das Phänomen nicht.

Ich muss mal drauf achten, Danke!

Ist es eigentlich normal dass das Display bzw. die Buchstaben ein bisschen pixelig, oder leicht verschoben sind?
Bei Defy ist mir das nicht aufgefallen.

Bei mir ist alles scharf und nix verschoben

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

grisu63 schrieb:

Selbst die Schrift ist gestochen scharf?

Hmm.....was habe ich denn da....

Auch die Schrift...

grisu63 schrieb:

Stimmt nicht, ist technisch leider nicht machbar.

Schriften etc sind ausgefranst. Bei JEDEM Razr i.
Das liegt ab der Technik des Displays. Manche sehen es aus irgendwelchen Gründen nicht. Die sollen sich freuen;) Fakt ist aber das es jeder hat.

Selbst mit einer Lupe sehe ich keine Ausfranzungen
Das flackern kann durch den Helligkeitssensor verursacht werden. War bei meinen S2 jedenfalls so.

Siehe oben, siehe geschlossenen Thread zum Thema Display, siehe Tests, siehe Pentile-Matrix, etc pp.
Anscheinend hast du einfach nur schlechte Augen, oder ein Razr i mit LCD erwischt;)

• Danke
Reaktionen: heifeif und ron8011
Schlechte Augen habe ich nicht ;-).
Das Display gefällt mir auf jeden Fall besser als das vom S2.
Die Problematik mit dem Display Typ ist mir bekannt, ich finde aber nichts Störendes daran.
Allerdings habe ich noch nicht das iphone5 oder S3 zum Vergleich gehabt.

Kleines Beispiel : oben die Batterieanzeige, links von den senkrechten Balken habe ich parallel rote Pixel, eigentlich immer bei weiss auf schwarz
Schwarz. Ihr habt das sicher auch?!

Ich habe da keine roten Pixel..Da hast Du wohl ein defektes Razr erwischt...Umtauschen!

grisu63 schrieb:
Ich habe da keine roten Pixel..Da hast Du wohl ein defektes Razr erwischt...Umtauschen!

Sicher? Da muss ich es wohl doch umtauschen....

Also ich sehe definitiv das das Akkuzeichen keine durchgezogene Linie hat, aber rot sehe ich auch nichts...evtl mit 33 selber schon zu alt ;)))

Ich würde das gerne nochmal genauer checken (lassen). Ungern habe ich ein Neugerät, es kam heute an, was schon einen Defekt hat.

Als aller erstes ist es mir an der Tastatur aufgefallen. Buchstaben wie "N" + "M" "B" usw. sind pixelig und man kann wie eine Verschiebung der Pixel erkennen. Besonders stark halt wenn der Kontrast hoch ist.
Bei dem Akkuzeichen oben sind es 2 rot Pixellinien die parallel zu den eigentlichen weissen verlaufen. Es ist sicher minimal und auch nur bei GANZ genauem hinschauen sichtbar, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig und wenn es ein Defekt ist will ich es gar nicht.

Kennt denn sowas keiner, oder kann mal sein RAZR i genach prüfen? Einfach mal die Tastatur beim bspw. SMS schreiben ganz nah betrachten. Fotografieren kann ich leider nicht, dafür ist zu marginal.

Ich habe eine Freundin mal schauen lassen, der fiel es zuerst auch nicht auf, erst als ich Sie explizit daraufhingewiesen habe.

Ich habe vor kurzem eine Tablet bekommen, das sah übrigens ähnlich "fragwürdig" und pixelig aus - vielleicht ist das einfach unscharf bei solchen AMOLED Diplays....

Danke für nen Tipp, ansonten mache ich ein neues Thema auf, mit dem Ursprungsthema hat es ja eh nichts mehr zu tun.

Danke im Voraus!!!

......

Hat das Razr i ein "SuperAMOLED" Display?
http://www.mobiletechworld.com/2010/11/17/the-problem-with-super-amoled-screens-nasty-color-banding/

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort ist "Pentile". Einfach mal danach googeln da gibts genügend Videos und Beispiele.
Das Display des Razr i ist leider auch etwas schlechter als der meines mittlerweile zwei Jahre alten Samsung Wave! Aber da es der einzige Negativpunkt soweit ist werde ich es vermutlich behalten.

jaegerschnitzel schrieb:
Stichwort ist "Pentile". Einfach mal danach googeln da gibts genügend Videos und Beispiele.
Das Display des Razr i ist leider auch etwas schlechter als der meines mittlerweile zwei Jahre alten Samsung Wave! Aber da es der einzige Negativpunkt soweit ist werde ich es vermutlich behalten.

Ich habe schon einiges gegoogelt und es sieht wirklich danach aus, als ob das mein Probem ist :-(

Was wäre denn wenn ich es umtausche gegen eine anderes Razr-i, wäre dann der "Fehler" exakt der gleiche, oder gibt es da Unterschiede? Du müsstest doch auch z.B. oben an dem Akkuzeichen diese roten Pixel in der vertikalen, linksbündig der weissen "Aussenwände" des Batteriesymbols haben, oder?

Ich würd mal behaupten, dass ist auch alles gewöhnungssache. Verwende doch einfach das Handy mal für eine Woche und wenns dich danach immer noch stört, dann musst du dich wohl für ein anderes Handy entscheiden... Beim Display des Razr i spielt meiner Meinung nach der psychologische Effekt eine Rolle (Pentile Matrix = schlecht -> Display = schlecht). Bei normalen Gebrauch und normalen Augen ist das Display vollkommen in Ordnung. Wenn man sich das Handy 5 cm vor die Augen hält, kann man diese "Unschönheiten" natürlich erkennen, ich find das Display meines 50 Zoll Fernsehers auch nicht gerade berauschend, wenn ich mich 10 cm davor setze.

Und wenn du meinst, dass Displayproblem liegt nur bei deinem Gerät vor, dann kannst du ja mal in einem Elektrofachmarkt das dortige Ausstellungsmodell zum Vergleich anschauen.

Edit: ich hab das Display bei voller Helligkeit gerade nochmal genau angeschaut (ca. 5-10 cm abstand). Ich kann diese "roten Pixellinien" auch wahrnehmen, aber wie gesagt: Nur bei sehr genauem Hinschauen und nur wenn ich auch absichtlich darauf achte. -> Im Alltag stört das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ron8011
hallo19 schrieb:
Ich würd mal behaupten, dass ist auch alles gewöhnungssache. Verwende doch einfach das Handy mal für eine Woche und wenns dich danach immer noch stört, dann musst du dich wohl für ein anderes Handy entscheiden... Beim Display des Razr i spielt meiner Meinung nach der psychologische Effekt eine Rolle (Pentile Matrix = schlecht -> Display = schlecht). Bei normalen Gebrauch und normalen Augen ist das Display vollkommen in Ordnung. Wenn man sich das Handy 5 cm vor die Augen hält, kann man diese "Unschönheiten" natürlich erkennen, ich find das Display meines 50 Zoll Fernsehers auch nicht gerade berauschend, wenn ich mich 10 cm davor setze.

Und wenn du meinst, dass Displayproblem liegt nur bei deinem Gerät vor, dann kannst du ja mal in einem Elektrofachmarkt das dortige Ausstellungsmodell zum Vergleich anschauen.

Der psychologische Aspekt ist mir klar, allerdings hatte ich ihn nicht, da mir der "Nachteil" gar nicht bekannt war. :)

Ich hatte mein Defy und das Razr nebeneinander und dachte warum ist das Razr so unscharf, aber natürlich mit deutlich lebendigeren Farben, Kontrast etc.
Einfach im direkten Vergleich wirkt das Razr Display unschärfer als das vom Defy.

Muss wohl nochmal mit einem anderen Razr vergleichen, aber nachdem was ich im Internet generell zu dem Thema "pentile display" gelesen habe, bestätigt so ziemlich alle Phänomene im Bezug auf die Darstellung.
Ich kann damit leben wenn ich weiss das es halt so ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.