Langzeiterfahrung mit dem Xperia P

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rapfl

Rapfl

Dauer-User
417
Hallo liebe Xperia P-User!

Seit Ende Juni 2012 (und somit knapp 5 Monaten) bin ich mittlerweile Besitzer eines Sony Xperia P. Ich dachte, dass ich euch hiermit einen detailreichen Einblick in den Alltag mit dem Gerät geben und auch möglichen Käufern die Entscheidung für das Gerät erleichtern kann. Andere User können ihre Langzeiterfahrungen mit dem Gerät auch gerne teilen :)

• Entscheidung für das SXP
Die Entscheidung für das Xperia P fiel bei mir relativ spontan. Mein vorheriges Samsung Wave I hatte ausgedient, Bada wurde mir einfach zu langweilig. Also suchte ich ein Android-Phone, welches designtechnisch oben auf schwimmt, wenn möglich aus Aluminium besteht (da wusste das Wave I schon zu begeistern), über eine gute Performance verfügt, allerdings auch nicht zu teuer und nicht „zu groߓ ist. Im Internet stieß ich dann auf die Sony NXT-Serie (derzeit noch bestehend aus Xperia S, P, Sola und U), von der mir das P am besten gefiel – nicht zuletzt wegen dem Aluminium-Unibody und der transparenten Leiste.
Den Gedanken mal in den Kopf gesetzt, kaufte ich ein paar Tage später das freie und ungebrandete Gerät für 319€ bei Mobilcom Debitel, was damals um einiges günstiger war, als z.B. bei Amazon.

• Technik und Modifizierungen
Das 4“ Display war anfangs riesig für mich, da ich das 3,3“ Wave-Display gewohnt war. Dennoch war ich von der Schärfe des Displays und dem benutzerfreundlichen User Interface komplett begeistert. Und dann war da ja noch der Google Play Store, welcher den Samsung-Bada-App-Store einfach so komplett platt machte, dass ich mich fragte, was mich jemals bei Bada gehalten hat! So vertrieb ich mir dann die ersten 2 Monate mit Android 2.3.7 und beließ es hinsichtlich der Individualisierung beim GoLauncher EX. Die 4" des Displays erwies sich als ideale Größe, da man es auch mit einer Hand und während dem Laufen sehr gut beidenen kann (was bei mir sehr häufig vorkommt).

Als dann die ersten hier im Forum berichteten, dass Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich für das Xperia P verfügbar sei, konnte ich mich einfach nicht lange in Geduld üben und folgte der Anleitung hier im Forum, um mir die Firmware manuell auf das Gerät zu flashen. Seither lief das Gerät noch schneller, noch besser und sah einfach noch leckerer aus, als es das schon mit 2.3.7 tat. Dennoch hatte ich Blut geleckt und wollte nun so richtig in die Modifikation einsteigen. Das Forum (und nicht zuletzt auch solaris63) half mir dabei, das Xperia p zu rooten. Und nun war meine Experimentierfreude geweckt! Mittlerweile bin ich bei CyanogenMod9 und dem Neuro-Kernel angelangt (und noch zahlreichem anderem, siehe Signatur am Beitragsende) und bin einfach total happy mit dem Gerät.
Usern, die ihr P nicht rooten möchten, sei gesagt: Für den Alltag reicht das Stock-Sony-UI völlig aus. Ist schön anzusehen, funktional und ausgereifter, als die Firmware einiger Konkurrenten. Ihr könnt euch also guten Gewissens zurücklehnen und die Sony Benutzeroberfläche genießen :thumbup:

+ Die Prozessorleistung von 2x 1GHz reicht völlig aus, sogar für High-End-Games wie Asphalt 7
+ Gute Displayschärfe
+ Sehr gute Displayhelligkeit (und mit CM9 auch kein gelb-grün-bug mehr)
+ Speicher von 16GB reicht in der Regel aus (wer nicht unbedingt HD-Movies aufs Handy ziehen möchte)
+ Arbeitsspeicher von 1GB völlig auf dem Stand der Technik (auch Galaxy SIII bietet nicht mehr)
+ Akku (trotz 1300mAh Kapazität) von der Nutzungsdauer absolut vergleichbar mit anderen Smartphones
+ Gute Kamera
+ NFC-Fähigkeit (wird immer populärer, daher gerüstet für die nähere Zukunft)

• Gehäuse und Optik
Wie bereits oben geschrieben, entschied ich mich für das SXP, da mir der Aluminium-Unibody wirklich sehr gut gefiel und sich das Gerät einfach nur edel anfühlte, von der ersten Minute an. Auch die transparente Leiste war und ist beeindruckend und macht das Gerät einzigartig. Doch wie sieht es mit dem ganzen nach 5 Monaten alltäglichem Gebrauch aus?
Zu allererst: Ich bin von Anfang an extrem Vorsichtig mit dem Gerät gewesen und trug es nur in einer meiner 3 für das Gerät gekauften Schutzhüllen (siehe hier) herum. Das hat zwar etwas Geld gekostet, trägt aber zum Erhalt des Gerätes bei. So kann ich sagen, dass das Aluminiumgehäuse nach 5 Monaten immer noch exakt so aussieht, wie an dem Tag, an dem ich es gekauft habe. Kein Kratzer, keine Macke, einfach perfekt. Lediglich um die Micro-USB-Buchse sind ein paar silberne Punkte zu erkennen, da sich aufgrund des scharfkantigen Ladegerätes der Lack an den schwarzen Geräten (laut Usern anderes farbiger Geräte ist das bei ihnen nicht der Fall) ein wenig verflüchtigt. Ist aber nicht weiter schlimm, da Unwissende es nicht sehen und es Form und Funktion des Gerätes auf keinen Fall beeinträchtigen ;)

Die transparente Leiste hingegen hat mich schon einige Tropfen Schweiß gekostet. Da sie deutlich sichtbar Luft einschließt, habe ich das Gerät bereits Ende August zum Service von Mobilcom Debitel gebracht. Die haben mir die Leiste ausgetauscht, und durch eine ersetzt, die nun wieder kaputt ist – und sogar deutlich schlimmer als die, die einst ausgetauscht wurde. Schade, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und sehe es eigentlich auch schon nicht mehr.
Der Bildschirm ist wirklich komplett kratzunempfindlich, und wird bereits ab Werk mit einer Schutzfolie ausgeliefert. Ich habe mich trotzdem an verschiedenen Folien ausprobiert, um das Gerät jetzt aber wieder „nackt“ zu verwenden – sieht so einfach am besten aus. Die Bilder im Anhang zeigen das SXP nach 5 Monaten Alltagsgebrauch.

+ Gehäuse auch nach knapp einem halben Jahr neuwertig
+ Bildschirm bzw. ab Werk aufgeklebte Displayschutzfolie sehr Kratzfest
+ Transparente Leiste ein echter Hingucker
+ Teile wie z.B. die Kappen am oberen und unteren Ende sind leicht austauschbar, falls mal was kaputt gehen sollte
- Transparente Leiste leider anfällig für Lufteinschlüsse
- Schwarzes Gehäuse um die Micro-USB-Buchse anfällig für Lackabplatzer

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit ein wenig helfen bzw. die Freude an eurem Sony Xperia P verstärken. Ihr habt wirklich ein sehr schönes Smartphone! :)

Btw: Geht es euch da genau so? Ich kenne in meinem Umkreis niemanden, der das SXP besitzt - das verstärkt für mich den Reiz an dem Gerät nochmal ein wenig, da es eben nicht das mainstream-Smartphone ist! :drool:

Anhänge

• 20121118_183958.jpg
    20121118_183958.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 598
  • 20121118_184011.jpg
    20121118_184011.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 614
  • 20121118_183849.jpg
    20121118_183849.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 623
  • 20121118_184336.jpg
    20121118_184336.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 654
  • 20121118_184401.jpg
    20121118_184401.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 671
  • Danke
Reaktionen: Xubu, tinchenbär, germanos und 8 andere
Nicht schlecht geschrieben.
Ich hatte mein P keine 2 Monate. Der Akku war einfach das fetteste Minus für mich. Das P hat keinen Arbeitstag ausgehalten. Sonst stimme ich dir 100% zu bei deinem Review.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Xparent Tapatalk Blue

• Danke
Reaktionen: Rapfl
Ich liebe mein SXP und das obwohl ich schon echt viele high end androiden hatte.toll geschrieben.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

• Danke
Super, genau so ein Review habe ich gesucht. Nun kann ich meiner Freundin das P mit gutem Gewissen empfehlen ;)

• Danke
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich zerbreche mir selbst seit Wochen den Kopf ob ich mir das Xperia P, das HTC Desire X (aufgrund Rauschproblem aber gestorben für mich) oder nicht doch das Galaxy Nexus holen soll. Aufgrund des deutlich günstigeren Preises im Vergleich zum GNex spricht aktuell eigentlich alles fürs Xperia S.
Dein Bericht hat nochmal einiges dazu beigetragen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pirate man schrieb:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich zerbreche mir selbst seit Wochen den Kopf ob ich mir das Xperia S, das HTC Desire X (aufgrund Rauschproblem aber gestorben für mich) oder nicht doch das Galaxy Nexus holen soll. Aufgrund des deutlich günstigeren Preises im Vergleich zum GNex spricht aktuell eigentlich alles fürs Xperia S.
Dein Bericht hat nochmal einiges dazu beigetragen :)

In diesem Bericht geht es um das Xperia P :razz:

Sorry, kleiner Verschreiber meinerseits ;)

Gibts von dir auch einen Bericht, Solaris?
Oder würde sich dieser sowieso mit dem von "Rapfl" decken? :)
Wie siehts bei dir mit dem Akku aus?

• Danke
Reaktionen: solaris63
pirate man schrieb:
Sorry, kleiner Verschreiber meinerseits ;)

Gibts von dir auch einen Bericht, Solaris?
Oder würde sich dieser sowieso mit dem von "Rapfl" decken? :)
Wie siehts bei dir mit dem Akku aus?

Rapfl und Solaris decken sich meistens :flapper::razz:

• Danke
Reaktionen: solaris63 und Rapfl
Gut und zutreffend geschrieben!

Und ja, ich habe auch keine SXP-Eigentümer in meinem Umfeld :smile:

Nach 4 Monaten macht leider auch bei meinem SXP genau das Teil schlapp, durch das sich das Gerät auszeichnet: die transparente Leiste :mad: Sie bewegt sich minimal gegenüber dem Body und verursacht ein knarzendes Geräusch.

germanos schrieb:

Nach 4 Monaten macht leider auch bei meinem SXP genau das Teil schlapp, durch das sich das Gerät auszeichnet: die transparente Leiste :mad: Sie bewegt sich minimal gegenüber dem Body und verursacht ein knarzendes Geräusch.

Hab ich leider auch und macht mich irre :/

germanos schrieb:

Dafür gibt es eine Anleitung hier in Forum, wie man es ganz einfach selbst reparieren kann :)

Bin gerade unterwegs und kann den Link nicht ziehen, mach ich aber sobald ich einen PC vor mir habe ;)

Gesendet von meinem Xperia P

Rapfl schrieb:
Dafür gibt es eine Anleitung hier in Forum, wie man es ganz einfach selbst reparieren kann :)

Bin gerade unterwegs und kann den Link nicht ziehen, mach ich aber sobald ich einen PC vor mir habe

Rapfl, das wär' supernett - mit meinen Stichworten bei der Suche wurde ich nicht fündig :blushing:

• Danke
Reaktionen: Nexus S
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen tollen Thread zur Langzeiterfahrung. Da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir ein SXP zu holen, sehr interessant.

Zu zwei Themen würde ich euch gerne noch um eine Rückmeldung bitten (am besten bezogen auf das aktuelle Stock-ROM (4.0.4, oder?), da ich nicht gleich rooten etc. möchte):
1. Wie seht ihr die UMTS-Empfangsleistung des SXP im Vodafone-Netz?
2. Kommt man bei durchschnittlicher Nutzung (ich weiss, was ist durchschnittliche Nutzung... push-email, WhatsApp, 1-2 Stunden Display an, BT und WLAN aus, UMTS an) mit dem Stock-ROM (also ohne getunten Kernel) gut durch den Tag? Den speziellen Akku-Thread habe ich gelesen, aber da die Leute dort schon sehr fixiert auf das Thema sind, hoffe ich hier auf eine mehr auf den Alltag bezogene Antwort ;)

Vielen Dank!
noctem

noctem schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen tollen Thread zur Langzeiterfahrung. Da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir ein SXP zu holen, sehr interessant.

Zu zwei Themen würde ich euch gerne noch um eine Rückmeldung bitten (am besten bezogen auf das aktuelle Stock-ROM (4.0.4, oder?), da ich nicht gleich rooten etc. möchte):
1. Wie seht ihr die UMTS-Empfangsleistung des SXP im Vodafone-Netz?
2. Kommt man bei durchschnittlicher Nutzung (ich weiss, was ist durchschnittliche Nutzung... push-email, WhatsApp, 1-2 Stunden Display an, BT und WLAN aus, UMTS an) mit dem Stock-ROM (also ohne getunten Kernel) gut durch den Tag? Den speziellen Akku-Thread habe ich gelesen, aber da die Leute dort schon sehr fixiert auf das Thema sind, hoffe ich hier auf eine mehr auf den Alltag bezogene Antwort ;)

Vielen Dank!
noctem

Also zu 1.: Vodafone Empfangsleistung mit UMTS ist gut, man kommt überall ordentlich und zügig ins Internet. Da ich nahe der französischen Grenze arbeite, bin ich auch sehr glücklich, dass das SXP immer im deutschen Netz bleibt - auch wenn T-Mobile-Geräte schon längst im französischen sind.
Zum Empfang generell sei noch etwas gesagt: Das P leidet unter dem sog. "Death Grip", soll heißen, dass der Empfang schwächer wird je nach dem, wie man es hält. Allerdings müsstest du dafür das Handy mit beiden Händen komplett umfassen, sodass du es sowieso nicht mehr bedienen könntest - also ist das auch zu vernachlässigen ;) ich bemerke es im Alltag nicht :)
Vodafone Empfang bei EDGE ist halt absolut grausam, aber da kann das SXP nix dafür - das ist eben so :D

Und zu 2.: Mit der Stock ROM schaffst du bei deiner Nutzung auf jeden Fall 2 Stunden Bildschirmlaufzeit, eher mehr. Ich besitze das gleiche Userprofil und habe damit (mit Stock FW & Root) auch schon mal knapp 2 Tage durch gehalten!

Diese Nachricht wurde Ihnen präsentiert von: Rapfls Sony Nypon lt22i

• Danke
Reaktionen: noctem
Hinzuzufügen wäre noch, dass man das Xperia P nicht im strömenden Regen verwenden sollte.
Danach gehen die Soft-Touch Tasten unten nicht.
Ziemlich ärgerlich, wenn man gerade jemanden anrufen möchte, sie sind ja die einzige Bewegungsmöglichkeit.

• Danke
ich wollte mir das sony xperia sola kaufen das einzige minus ich wollte diese weiße leiste weil die so schön leuchtet. ist die aber nichts besonderes?

noctem schrieb:
2. Kommt man bei durchschnittlicher Nutzung (ich weiss, was ist durchschnittliche Nutzung... push-email, WhatsApp, 1-2 Stunden Display an, BT und WLAN aus, UMTS an) mit dem Stock-ROM (also ohne getunten Kernel) gut durch den Tag?

Mit WLAN durchgängig oder MobileData 7Min je halbe Stunde eingeschaltet, rechne ich bei meinem SXP mit ca. 3%/h Akkuverbrauch. Mit Display an dann ca. 15%/h.

Der absolute Killer ist, wenn das Gerät zwischen Datenverbindungen unterschiedlicher Geschwindigkeit umschalten muss. Das ging mit Display aus schon einmal an die 20%h :angry: Ist aber kein alleiniges SXP-Problem

cat8 schrieb:
ich wollte mir das sony xperia sola kaufen das einzige minus ich wollte diese weiße leiste weil die so schön leuchtet. ist die aber nichts besonderes?

Doch schon, aber das Sola ist halt günstiger ;) Musst du dir überlegen, was du haben möchtest :D

germanos schrieb:
Mit WLAN durchgängig oder MobileData 7Min je halbe Stunde eingeschaltet, rechne ich bei meinem SXP mit ca. 3%/h Akkuverbrauch. Mit Display an dann ca. 15%/h.

Das scheint mir aber etwas zuviel zu sein... Auch kannst du die mobilen Daten auf 2G begrenzen.