Nach Update auf ICS startet das A501 ständig neu.

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kasupke

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo liebe Forum-Gemeinde.
Gestern, am 07.08. rollte Acer nun endlich das ICS-Update für das A501 aus.
Nach der Freude über das Update kam jedoch gleich der Ärger.
Denn seit dem bootet das A501 ständig neu, sobald der Bildschirm dunkel ist.
Also ich meine damit, wenn ich den Bildschirm mittels kurzem Druck auf ON/OFF in den StandBy setze, dauert er etwa 20-30 Sekunden und siehe da, das A501 bootet neu.

Hat jemand die gleichen Probleme oder kennt eventuell jemand die Lösung des Problems?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Beim A500 hat bei manchen der Büroklammerreset - kleines Loch auf der rechten? Seite geholfen.
Hab aber selbst noch keine Erfahrung damit machen müssen.

Hallo,
wenn das nicht hilft vielleicht einen Hardreset durchführen.
Das ist dann wie Werkseinstellungen.

Iconia Tab A500 / A100 Series How to perform a Hard Reset (English) - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht aber auch über die Werkseinstellung wenn du nach dem booten noch in die Einstellungen kommst.

Ich habe das Gerät nen mehrfach zurückgesetzt (über die Einstellungen, die Hardwaretasten und auch über den Reset-Knopf), doch leider besteht das Problem nach wie vor.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann man eventuell wieder das ICS-Update entfernen?

Bin ich echt der einzige, der dieses Problem hat? :confused:

Nee, es gibt noch einen @Attack0815, oder bist du der selbe? Dann bist du aber mehr ein Fall für den Moderator wegen zuspammen des Forums!:scared:

Entschuldigung erfolgt in #10.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin nicht Attack0815 und nein, ich möchte auch kein Forum "zuspammen". Ich suche einfach nur nach ner Lösung meines Problems.

Ich bin Attack0815. :D

Mein Tab startet aber nicht neu, sondern schaltet sich aus. Muss wohl der SoD sein. Nur frage ich mich wie es jetzt weitergehen soll? Rooten kann man nicht und Acer hält es wohl nicht für nötig irgendwie ein Update loszulassen, dass dieses Problem beseitigt. Die Jungs aus der Asus Ecke hatten wohl auch dieses Problem. Bei denen hatte sich aber was getan.

Drum!!! Never touch a running System!!! :mad2:

Bei meinem Sensation XL gibts nach ICS Update auch nur Probleme. :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung! Attack0815 hat wohl das gleiche Problem. Im Moment fällt mir nichts dazu ein außer, dass ich ausgerechnet beim Beginn des updates, also noch mit 3.2 ein ähnliches Problem hatte, was Abstürze betrifft. Es stürzte 2 x bis zu dem "laufenden" android Schriftzug ab und bootete von dort neu. Beseitigt hatte ich das, durch Einschalten des Flugmodus und separate Aktivierung des Wlan. Der Ausgangszustand war, dass UMTS aktiviert war und ich Wlan dazu geschalten hatte. Nach Flugmodus an und damit Deaktivierung des UMTS Moduls war diese Erscheinung weg. Probiers mal so.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

@ Attac0815 Hat´s bei dir geholfen? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Attack0815
Nein hats nicht. Hab mich aber trotzdem bedankt, weil is in manchen Foren nicht unbedingt üblich ist, dass sich Leute den Problemen annehmen. Ich versuche jetzt das Gerät getauscht zu bekommen, bei dem Händler bei dem ich es gekauft habe.

• Danke
Reaktionen: petersa501
  • Danke
Reaktionen: petersa501
ich mein aber den link zu #4

Also ich weiß mit keinen Rat mehr. Solange ich das Tablet nutze und der Bildschirm an ist funktioniert es einwandfrei, aber sobald es im StandBy ist, geht es immer aus und startet neu.

Hierbei vibriert es kurz, dann erscheint der "ACER"-Screen, dann alles wieder dunkel, dann wieder Vibration, gefolgt vom "ACER"-Screen. Das passiert manchmal nur 2 Mal, manchmal 20 Mal, bis dass irgendwann der "ANDROID"-Screen angezeigt wird und das Tablet endlich hochfährt.

Ich habe schon versucht diverse Komponenten ein- bzw. auszuschalten, wie WLAN, GPS, Benachrichtigungen, Mobile Netze und Flugmodus, doch es bringt keine Verbesserung.

Ich denke fast, mir hat das irgendwas Softwareseitiges beim Update zerhauen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Update erneut zu downloaden und zu installieren?
Achso, ich sollte noch sagen, dass mein A501 Originalzustand hat, also nix gerootetes...

Wieviele Apps hast du denn drauf. Sind darunter irgendwelche Taskkiller und hast du irgendwelche vorinstallierten Apps entfernt? Eventuell auch schon vor dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, gar nicht. Das Gerät habe ich ja bereits auf Werkseinstellungen gesetzt bzw. nen Reset gemacht. Vor dem Update gab es nie Probleme mit dem Teil. Und ich hab das Gerät wirklich oft genutzt.

Hmm, ich mach trotzdem mal weiter

1. Hast du jetzt eine SIM-Karte drin oder nicht.
2. Beim Update kam immer wieder der Hinweis "Bitte entfernen sie nicht die SIM Karte" Hattest du eine SIM drin oder nicht. Ich hatte mehr oder weniger durch Zufall eine drin, hätte aber auch das Update ohne SIM gestartet. Zu 3.2 gings gut.
3. Hast du zwischendurch das Tab richtig Ausgeschalten/Heruntergefahren und dann neu gebootet?

Erst mal die drei.

Die SIM-Karte hab ich noch nie draußen gehabt. Wärend des Update hab ich das Tablet nicht angefasst und eigentlich alles si gemacht, wie es verlangt wurde. Also Ladegerät dran, nicht ausschalten usw.

Allerdings hat das Update meiner Meinung nach recht lange gedauert (also ohne den Download). Das Installieren hat über ne halbe Stunde gedauert.
Achso, das Update habe ich über den mobilen Hotspot meines Galaxy Note gedownloadet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nen Unterschied gemacht haben soll.
Am liebsten würde ich aber das Update nochmal neu übers Heim-Netzwerk laden und nochmal installieren. Ich weiß nur nicht wie und ob das überhaupt möglich ist.

Einen Weg das Update zu wiederholen findest du hier. Bringt das Tab auf EMEA_CUS7 HC 3.2. Danach ist das offizielle Update wieder möglich. Das Uptate über OTA ist aber größer als 500 MB und sollte zweckmäßigerweise über einen Wlan Hotspot, der an ein DSL Modem, nicht Mobilfunknetz, angebunden ist ausgeführt werden.

https://www.android-hilfe.de/forum/..._cus7-fuer-ics-updatemoeglichkeit.288167.html

Das eigentliche Updaten, nach dem herunterladen, dauert recht lange. Das System wird dabei mindestens 2x neu rekonfiguriert. Zumindest gefühlt kommt ´ne halbe Stunde schon hin.

Wenn bei dir aber in den Einstellungen/ Über das Tablet eine Kernel Version 2.6.39.4+ und ein Build Acer_AV041_A501_RV20RC05_EMEA_DE steht, sollte das Update eigentlich korrekt verlaufen sein.

Noch mal die Frage: Fährst du dein Tab richtig mit Ausschalten (Netztaste länger drücken und Ausschalten mit ja beantworten) herunter?