db2
Fortgeschrittenes Mitglied
- 149
TeamWin Recovery ist eine moderne Recovery mit graphischer Oberfläche, Touch-Interface, Tastatur, Dateimanager, Backup-Kompression, Terminalemulator und vielem mehr!
Neue Version 2.3.1.1!
Features
- Graphische Benutzeroberfläche mit Touch und Scroll
- Backup-Komprimierung spart bis zu 50% Speicherplatz
- Beim Backup und Restore kann jede Partition einzeln gewählt werden
- Mehrere zips können in einem Vorgang installiert werden (z.B. CM9 zip zusammen mit dem gapps zip)
- Nach einer Installation können mit nur einem Knopfdruck Cache und Dalvik-Cache geleert werden
- Einstellungen der Recovery werden auf SD-Karte geschrieben und bleiben erhalten
- Integrierter Datei-Manager erlaubt das Verschieben, Kopieren und Löschen von Dateien
- Batterieanzeige und Uhr (für korrekte Zeitanzeige Zeitzone in den Einstellungen setzen)
- Reboot in den Download-Modus (Bootloader)
- ADB Unterstützung
- Detailliertes Logfile
- Theme-Unterstützung
- Neu: Integrierte Tastatur
- Neu: Backupnamen selber setzen
- Neu: Terminal-Emulator
- Neu: Dateien umbenennen im Dateimanager
- Neu: Backups umbenennen und löschen
Download
- 2.3.1.1 als zip
- 2.3.1.1 als img zum flashen
FAQ
- Nach der Installation bootet mein System nur noch in die Recovery! HILFE!
Der Bootloader muss mit Odin neu geflasht werden. Anleitungen und Dateien hierzu hier auf Englisch und hier auf Deutsch. - Kann ich mit TWRP meine CWM backups wiederherstellen?
Nein. Man kann aber so verfahren: CWM flashen, Backup wiederherstellen, TWRP flashen, Backup erzeugen. Dies für jedes CWM Backup wiederholen. - Wieviel spart man mit komprimierten Backups?
In meinem Testlauf nahm ein komprimiertes Backup 43% weniger Platz ein und brauchte 1,4x länger, um erstellt zu werden. - Kann ich CyanogenMod9 mit TWRP flashen?
- Wo ist meine externe SD Karte?
Die externe SD-Karte ist unter /emmc. Die interne SD-Karte ist unter /sdcard. - Die Uhr geht falsch!
Zunächst muss die richtige Zeitzone (UTC+1) unter Settings -> Time Zone gesetzt werden. - Installation meiner .zip bricht ab!
Die Option "signature verification" ausschalten und nochmal versuchen. - Kann ich meine SD Karten am PC mounten?
Ja, aber nur eine gleichzeitig. Im Mount menu eine der Karten auswählen ("Use external SD" oder "Use internal storage"), USB-Kabel verbinden und "Mount USB storage" clicken. - Wie kann ich einzelne Apps aus einem TWRP backup wiederherstellen?
TitaniumBackup unterstützt TWRP-Backups! Im Titanium Backup Menü "Extract from Nandroid backup..." auswählen. Es erscheint eine Liste aller TWRP und aller CWM Backups und man kann so viele Apps (und deren Daten) wiederherstellen, wie man will.
TWRP Backupdateien tragen die Endung .win, sind aber eigentlich nur .tar oder .img Dateien. System, data, cache und .android_secure sind .tar Dateien (bzw. .tar.gz wenn Backupkompression ausgewählt wurde). Man kann einfach die Dateiendung umbenennen und die Archive dann ganz normal entpacken, um an die Daten zu kommen. Die Boot- und Recovery-Backups sind mit dd gemachte Images der Partitionen.
Bugs
- Zur zeit kann mit "Mount USB Storage" nur die externe SD-Karte gemountet werden.
Ich habe versucht, alle Funktionen der Recovery zu testen und sie scheinen es so weit ganz gut zu tun. Allerdings könnten trotzdem noch irgendwo Bugs drin stecken!
Haftungsausschluss
Unsachgemäßes Flashen kann das Handy irreparabel schädigen! Eventuelle Bugs könnten zu Datenverlust führen! Immer ein Backup aller Daten anlegen! Ich übernehme keinerlei Gewähr auf Folgen, die durch die Benutzung der Recovery entstehen.
Screenshots
Credits
- TeamWin - TWRP ist komplett durch die Mitglieder von Team Win entwickelt. Ich stelle lediglich eine unmodifizierte vorkompilierte Binärversion zur Verfügung.
- arco
Quellcode
- TWRP2 github
- arco github mit BoardConfig.mk für I9001/ariesve
Alte Downloads:
- 2.2.1 als zip
twrp2.2.1-recovery.zip - 2.2.1 als image file
twrp2.2.1-recovery.img - 2.2.0 als zip
twrp2.2.0-recovery.zip - 2.2.0 als image file
twrp2.2.0-recovery.img - 2.1.8 als zip
twrp2.1.8-recovery-fix1.zip - 2.1.8 als image file
twrp2.1.8-recovery-fix1.img