Nexus über Nacht laden, wer macht so etwas? :-)

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gamalski

Gamalski

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob ich mein Nexus ohne Bedenken auch mal über Nacht, d.h. 5-10 Stunden am Strom hängen lassen kann.
Bisher habe ich mich das ehrlich gesagt nicht getraut.

Wenn ich es Tagsüber lade, ist es ca. nach 1,5 Stunden bereits vollgeladen.
Ich kenne Leute die behaupten, dass die heutigen Geräte, auch Notebooks gegen sowas voll abgesichert sind, und man die ewig am Strom halten kann.
Erfahrungsgemäß kommt das aber nicht ganz hin, wie ich finde.

Ich bin bei solchen Geschichten irgendwie skeptisch. Beispielsweise nehme ich bei langem Betrieb meines Notebooks dort auch den Akku raus. :)
Mein altes Windows Phone hat sich gerne mal über Nacht heruntergefahren, wenn es am Stecker hing.

Gibt es hier Leute unter uns, die das Nexus über Nacht aufladen lassen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Hat sich an der Akkuleistung bzw. Laufzeit etwas geändert?

Viele Grüße
Gamalski
 
  • Danke
Reaktionen: sIRKNIGHT1789
Also ich lad das Ding immer über N8 und mein Akku is top! Ich hab gerad noch 21% bei etwas über drei! Tagen Laufzeit,davon ca. 2 Stunden Displaytime...

Greetz,

Lindula
 
Ne absolut nichts geändert, alle Geräte bei Bedarf stecke ich über Nacht an die Dose. Lithium Akkus können sich nicht überladen.

Gesendet von One eXpert mit Tapatalk
 
dieses gerücht stammt noch als zeiten wo es keine li-ion und li-polymer-akkus gab. jeder hier wird dir bestätigen, dass er entweder jeden abend oder jeden zweiten abend sein smartphone lädt. meistens passiert dies über nacht.

was einen einfluss auf die akkuleistung hat, is zb hitze. ich lade allerdings auch wegen sync immer über pc über nacht. natürlich is der pc aus, nur usb lädt ;).

mach dir also keine sorgen, über nacht laden is absolut problemlos. was viel mehr am akku zieht sind zb fehlerhafte apps oder leider manchmal auch fehlerhafte smartphonetreiber.

also ruhig über nacht laden, macht die meisten smartphonebesitzer und es gibt keine probleme damit.
 
Du kannst dir das wie beim Auto vorstellen. Wenn du einmal komplett volltankst ist das ein ladezyklus. Wenn du den jetzt halb leer fährst und ihn dann über Nacht lädst hast du einen halben ladezyklus + die Prozent die das Handy am Ladegerät verbraucht. Wenn du jetzt nochmal den halben Tank leer fährst und dann nochmal Tankst dann hast du einen kompletten ladezyklus usw

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Kannst ohne Bedenken ueber Nacht laden, tu ich schon seit jahren bei smartphones und bisser keine probleme damit gehabt. mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Der Threadersteller errinert mich an mich :D

Vorweg:
Es gibt überhaupt kein Problem! :D

Dennoch mache ich das auch nur selten und extrem ungern! Iwie gefällt mir das auch nicht, dass das ding so lange am Netz hängt.
Mir ist es auch total unangenehm, wenn ich das Handy schon bei 50% Laden muss. (Wenig am Tag verbraucht, aber am nächsten Tag wird es sonst nicht durchhalten :D)

Aber ehrlich, ich versuche es auch zu vermeiden :D, du kannst es ohne gewissen laden wann du willst und wieviel % es noch hat. Da kann wirklich nichts passieren ;)

Gruß
 
Ich habe meine Akku-Neurose weitestgehend abgelegt. Dieses "Wenn ich es jetzt anschließe wird es nicht mehr voll, bis ich los muss" oder "Nur noch 20%. Wenn es noch die nächsten 3 Stunden durchhält kann ich es über Nacht aufladen" haben mich völlig verrückt gemacht.

Letztendlich schließe ich es jetzt einfach an, wenn ich denke, dass es knapp werden könnte. Auch wenn das nur ne halbe Stunde ist. Gleiches gilt für die Nacht. Weil, wenn der Akku nach 2 Jahren kaputt sein sollte, kaufe ich mir für 20,- einen neuen. Meine Empfehlung ist: Benutze es einfach ohne zu viel darüber nachzudenken.

Das Thema Akku ist hier allerdings auch bereits in etlichen Threads ausführlich diskutiert worden.
 
Da das Teil bei mir als Wecker arbeitet und dafür über Nacht in eine Tischladestation steht: Ja, ich lade mein Nexus über Nacht. Und dem Akku hat es bisher nicht geschadet. Übrigens ging das auch bei meinem Milestone schon zwei Jahre lang täglich gut.
 
Es stimmt, dass es nichts macht, das Nexus "ewig" lang eingesteckt zu lassen. Das liegt aber m.E. nicht am Typ des Akkus, sondern am Betriebssystem. Das stellt fest, dass der Akku bei einer bestimmten Spannung voll ist und beendet das Laden, ob du jetzt den Stecker ziehst oder nicht.
 
Leute mal noch ne erklärung:

Das Dauerladen eines Li-Ion akkus ist KEIN PROBLEM MEHR

Es zählen die Ladezyklen eines akkus.
Dabei ist es völlig egal ob der akku von 0 auf 100% geladen wird oder 100 mal von 99% auf 100%

Sobald das Handy 100x1% geladen hat, ist ein Ladezyklus erreicht.

Das einzige "Problem" ist, dass der Akku über 10% und unter 90% gehalten werden sollte, um die volle Lebensdauer zu erreichen.

Wen das Thema Akku noch besonders interessiert kann sich hier mal schlau lesen!

Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku
 
Man kann das Handy auch die gesamte Nacht über aufladen und das ist ja alles schon mehrfach beschrieben.

Man kann das auch feststellen, dass das Netzteil während der aktiven Ladephase, so in den ersten 90 Minuten ziemlich warm wird und danach wieder "normale" Temperatur erreicht.

Also wird der Ladevorgang bei vollem Akku beendet, eine Art Überladungsschutz. Es schadet auf keinen Fall, schließe mich meinen Vorschreibern an.
 
Ich mach das schon seit zig Jahren mit allen möglichen Geräten, bisher haben es noch alle Akkus überlebt.
Und falls doch einer hops gehen sollte, kauf ich mir halt nen neuen. Ist ja nicht so, dass ein Vermögen dafür verlangt werden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85
haluk schrieb:
Ich mach das schon seit zig Jahren mit allen möglichen Geräten, bisher haben es noch alle Akkus überlebt.
Und falls doch einer hops gehen sollte, kauf ich mir halt nen neuen. Ist ja nicht so, dass ein Vermögen dafür verlangt werden würde.


Genau!:thumbup:
 
Jau, jeden abend in die hübsche samsung-dock, da schläft es am liebsten :D
 
Hugo Highsticking schrieb:
Da das Teil bei mir als Wecker arbeitet und dafür über Nacht in eine Tischladestation steht: Ja, ich lade mein Nexus über Nacht. Und dem Akku hat es bisher nicht geschadet. Übrigens ging das auch bei meinem Milestone schon zwei Jahre lang täglich gut.

trifft genau so auch auf mich zu :)
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten, Ihr habt mir meine Angst definitiv genommen! :-D

Das tagsüber Laden, und teilweise auch nur kurze Zeit, also kein Vollladen hat sich bei mir auch seit ich mein Nexus habe durchgesetzt. Dazu habe ich auch genug in sämtlichen Threads gelesen.

Lediglich habe ich noch nichts über das "über Nacht laden" gefunden. Nun bin ich aber zuversichtlich.

Zumal Ihr ja Recht habt, dass man auch einfach einen neuen Akku kaufen kann. Allerdings hatte ich auch Zweifel, ob so ein permanentes am Strom Hängen nicht auch die Hardware zerschießen könnte.. edit: Wie schon gesagt, mein altes WP7, Dell Venue Pro hatte sich einst über nacht am Strom einfach heruntergefahren; wtf?

Ich denke ich sollte auch weniger darüber nachdenken, dann kann ich das Nexus noch mehr genießen :)

Danke Euch!
 
  • Danke
Reaktionen: sIRKNIGHT1789
Jap, nur drüber nachdenken welche rechte eine app braucht und dass du es nicht runter schmeißt und schon bist du glücklich ;)
 
Hallo !
Wenn du solche bedenken hast dann kauf dir eine billige Zeitschaltuhr. Die kann das Ladegerät morgens um z.B.4 Uhr einschalten. Das mache ich schon seit 2 Jahren so.

Martin
 
Ganz ehrlich. Am Anfang habe ich mich auch viel um den Akku gekümmert, aber eher um auszuloten wie lange er den hält.
Mittlerweile ist es mir wirklich "latte". Ich komme locker über den Tag und Abend kommt das Nexus in die Dockingstation. Ob jetzt noch 40% Akku sind oder 20% oder 50%.

Im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand und dann muss er so etwas auch wegstecken. Klar, der Akku hält so oder so nicht Ewigkeiten, aber mir jetzt voll den Stress zu machen und das Handy dann da oder dort abstecken oder es immer komplett leer laufen zu lassen um dann immer in einem Streich wieder voll zu laden, das ist mir zu doof.
Zumal man den Akku beim SGN ja tauschen kann, da kommt halt irgendwann mal ein Neuer rein.
Wenn das SGN überhaupt so lange in meinem Besitzt ist, dass ich das noch erlebe. :D
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.397
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.446
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.560
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten