mecss
Ehrenmitglied
- 11.925
Ich möchte euch hier ein Script vorstellen, was ich geschrieben habe um unnötige Apps nach einer Neuinstallation eines Roms in einem Rutsch in der CWM-Recovery zu löschen.
Vorgeschichte:
Ich flashte dieses und jenes Rom und jedes Mal musste ich per Hand mittels Rootexplorer die unnötigen Apps raus löschen. Da mir das zu unkomfortabel war, hatte ich mich entschlossen ein Script zu schreiben, wie ich es ähnlich aus der Milestone-Zeit noch kannte, Danke auch an -Fufu-, dem Moderator aus dem Milestone-Forum, der die Uridee dazu hatte.
Gedacht getan, aber das Script wollte nicht so wie ich es wollte. Zum Glück gibt es ja scheichuwe, an dieser Stelle möchte ich ihm nochmals für seinen Tipp danken, der ja quasi ein As im Scripting ist. Es war nur eine Kleinigkeit, aber jetzt funzt es einwandfrei.
Zum Script möchte ich sagen, dass es nicht für Anfänger geeignet ist, die nicht wissen, welche Apps man braucht und welche nicht. Ich habe mich an die Liste aus dem XDA gehalten. Siehe Link unten...
https://spreadsheets.google.com/spr...1gdDJRekl4QmkyNmIzUmRvX2h3UDVkQXc&output=html
Samsung Galaxy S3 - Applications safe to remove - Google Drive
Die Liste der Apps, ist die, welche ich benutze, aber jeder von euch kann sie nach eigenem Gutdünken ändern, d.h. weitere Apps hinzufügen, die gelöscht werden sollen, oder Apps aus der Liste löschen, die nicht gelöscht werden sollen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vorgehensweise:
Ihr ladet euch das Script runter und entpackt es. Dann öffnet ihr den Ordner "remove_apps und dort die Datei "remove_script.sh". Diese könnt ihr jetzt mit einem Editor, aber nicht mit Wordpad oder dem Editor von Windows, öffnen und ergänzen. Am Besten nimmt bei Windows den Notepad++. Unten ist ein Link zum kostenlosen Download.
Notepad++ - Download - CHIP Online
Der Grund, warum ihr nicht Wordpad oder den Editor von Windows nutzen dürft, ist, dass, wenn ihr das remove_script.sh mit den o.a. Editoren bearbeitet, zerschießt ihr das Script, da dadurch Inkompatibilitäten entstehen.
Wenn ihr die remove_script.sh nach euren Wünschen ergänzt habt, gibt es noch die Möglichkeit, Apps zu löschen, sondern auch gleichzeitig mit zu installieren, d.h. ihr führt das Script aus, dann werden die unnötigen Apps gelöscht und Apps gleich mit installiert. Dazu müsst ihr nur eure Apps in den Ordner System/app kopieren, bevor ihr alles zippt. Das könnt ihr mit Klingeltönen, mit Fonts und und und machen. Schaut euch einfach den Ordner System an, dann werdet ihr verstehen, was ich meine.
Nachdem ihr die drei Hauptordner gezippt habt, schiebt ihr dieses Script auf eure externe SDCard und führt sie in der CWM-Recovery so aus wie die anderen Scripte, Roms, Kernels etc auch ausführt.
CHANGELOG:
Version 1.2
Version 1.1
Jetzt das Wichtigste: Macht vorher unbedingt ein Backup, wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr gerade macht! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden!!!!!
Viel Spaß wünscht euch euer mecss...
Vorgeschichte:
Ich flashte dieses und jenes Rom und jedes Mal musste ich per Hand mittels Rootexplorer die unnötigen Apps raus löschen. Da mir das zu unkomfortabel war, hatte ich mich entschlossen ein Script zu schreiben, wie ich es ähnlich aus der Milestone-Zeit noch kannte, Danke auch an -Fufu-, dem Moderator aus dem Milestone-Forum, der die Uridee dazu hatte.
Gedacht getan, aber das Script wollte nicht so wie ich es wollte. Zum Glück gibt es ja scheichuwe, an dieser Stelle möchte ich ihm nochmals für seinen Tipp danken, der ja quasi ein As im Scripting ist. Es war nur eine Kleinigkeit, aber jetzt funzt es einwandfrei.
Zum Script möchte ich sagen, dass es nicht für Anfänger geeignet ist, die nicht wissen, welche Apps man braucht und welche nicht. Ich habe mich an die Liste aus dem XDA gehalten. Siehe Link unten...
https://spreadsheets.google.com/spr...1gdDJRekl4QmkyNmIzUmRvX2h3UDVkQXc&output=html
Samsung Galaxy S3 - Applications safe to remove - Google Drive
Die Liste der Apps, ist die, welche ich benutze, aber jeder von euch kann sie nach eigenem Gutdünken ändern, d.h. weitere Apps hinzufügen, die gelöscht werden sollen, oder Apps aus der Liste löschen, die nicht gelöscht werden sollen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vorgehensweise:
Ihr ladet euch das Script runter und entpackt es. Dann öffnet ihr den Ordner "remove_apps und dort die Datei "remove_script.sh". Diese könnt ihr jetzt mit einem Editor, aber nicht mit Wordpad oder dem Editor von Windows, öffnen und ergänzen. Am Besten nimmt bei Windows den Notepad++. Unten ist ein Link zum kostenlosen Download.
Notepad++ - Download - CHIP Online
Der Grund, warum ihr nicht Wordpad oder den Editor von Windows nutzen dürft, ist, dass, wenn ihr das remove_script.sh mit den o.a. Editoren bearbeitet, zerschießt ihr das Script, da dadurch Inkompatibilitäten entstehen.
Wenn ihr die remove_script.sh nach euren Wünschen ergänzt habt, gibt es noch die Möglichkeit, Apps zu löschen, sondern auch gleichzeitig mit zu installieren, d.h. ihr führt das Script aus, dann werden die unnötigen Apps gelöscht und Apps gleich mit installiert. Dazu müsst ihr nur eure Apps in den Ordner System/app kopieren, bevor ihr alles zippt. Das könnt ihr mit Klingeltönen, mit Fonts und und und machen. Schaut euch einfach den Ordner System an, dann werdet ihr verstehen, was ich meine.
Nachdem ihr die drei Hauptordner gezippt habt, schiebt ihr dieses Script auf eure externe SDCard und führt sie in der CWM-Recovery so aus wie die anderen Scripte, Roms, Kernels etc auch ausführt.
CHANGELOG:
Version 1.2
- Anpassung an JB
AccuweatherWidget.apk
AccuweatherWidget_Main.apk
AllshareMediaServer.apk
AllSharePlay.apk
AllshareService.apk
AnalogClockSimple.apk
AnalogClockUnique.apk
ApplicationsProvider.apk
BasicLiveWallpapers.apk
ChatON_MARKET.apk
ChocoEUKor.apk
CoolEUKor.apk
Days.apk
DigitalClock.apk
DrmProvider.apk
DualClockDigital.apk
DualClockAnalog.apk
FotaClient.apk
GameHub_2.0_ICS_WVGA_ngmoco.apk
GMS_Maps.apk
HelpHub.apk
Kies.apk
kieswifi.apk
Kobo.apk
Microbes.apk
MusicHub_31.apk
OceanWeather.apk
PlusOne.apk
PopupBrowser.apk
PressReader.apk
PRUI.apk
ReadersHub.apk
SamsungWidget_FavoriteApp.apk
SamsungWidget_ProgramMonitor.apk
sCloudBackupApp.apk
sCloudBackupProvider.apk
sCloudDataRelay.apk
sCloudDataSync.apk
sCloudSyncBrowser.apk
sCloudSyncCalendar.apk
sCloudSyncContacts.apk
SecBrowser.apk
SecEmail.apk
SecMemo.apk
SecMemoWidget.apk
SecMiniDiary.apk
SimpleAlarmClock.apk
SimpleFavoritesWidget.apk
SPlannerAppWidget.apk
Street.apk
Swype.apk
SyncmlDM.apk
SyncmlDS.apk
VideoHub.apk
WeatherWall.apk
wssyncmlnps.apk
YahoonewsDaemon.apk
YahoonewsWidget.apk
YahoostockDaemon.apk
YahoostockWidget.apk
YouTube.apk
Zinio.apk
GoA_Wetter_Widget.apk
GoA_Wetter.apk
MusicPlayer.apk
SyncmlDM.apk
SyncmlDS.apk
Browser.apk
Dlna.apk
DrmUA.apk
Email.apk
EmailWidget.apk
fotaclient.apk
FTS.apk
FTM.apk
Gallery3D.apk
GameHub.apk
GenieWidget.apk
KiesAir.apk
LiveWallpapers.apk
Microbesgl.apk
MobileTrackerEngineTwo.apk
MtpApplication.apk
MusicHub_15.apk
MusicHub_U1.apk
MyFiles.apk
PressReader.apk
Protips.apk
SamsungApps.apk
SamsungAppsUNA3.apk
SamsungIM.apk
SamsungWidget_News.apk
SamsungWidget_StockClock.apk
SecretWallpaper1.apk
SecretWallpaper2.apk
SevenEngine.apk
ShareApp.apk
signin.apk
SisoDrmProvider.apk
SnsAccountFb.apk
SnsAccountLi.apk
SnsAccountMs.apk
SnsAccountTw.apk
SnsDisclaimer.apk
SnsImageCache.apk
SnsProvider.apk
SocialHub.apk
SocialHubWidget.apk
syncmldm.apk
syncmlds.apk
TwCalendarAppWidget.apk
TwWallpaperChooser.apk
VpnServices.apk
wipereceiver.apk
wssyncmlnps.apk
YouTube.apk
Zinio.apk
BuddiesNow.apk
DualClock.apk
FOTAKill.apk
MusicHub_10.apk
SamsungPushService.apk
TouchWiz30Launcher.apk
NoiseField.apk
PhaseBeam.apk
R-Papers.apk
Trebuchet.apk
walkman.apk
AccuweatherWidget_Main.apk
AllshareMediaServer.apk
AllSharePlay.apk
AllshareService.apk
AnalogClockSimple.apk
AnalogClockUnique.apk
ApplicationsProvider.apk
BasicLiveWallpapers.apk
ChatON_MARKET.apk
ChocoEUKor.apk
CoolEUKor.apk
Days.apk
DigitalClock.apk
DrmProvider.apk
DualClockDigital.apk
DualClockAnalog.apk
FotaClient.apk
GameHub_2.0_ICS_WVGA_ngmoco.apk
GMS_Maps.apk
HelpHub.apk
Kies.apk
kieswifi.apk
Kobo.apk
Microbes.apk
MusicHub_31.apk
OceanWeather.apk
PlusOne.apk
PopupBrowser.apk
PressReader.apk
PRUI.apk
ReadersHub.apk
SamsungWidget_FavoriteApp.apk
sCloudBackupApp.apk
sCloudBackupProvider.apk
sCloudDataRelay.apk
sCloudDataSync.apk
sCloudSyncBrowser.apk
sCloudSyncCalendar.apk
sCloudSyncContacts.apk
SecBrowser.apk
SecEmail.apk
SecMemo.apk
SecMemoWidget.apk
SecMiniDiary.apk
SimpleAlarmClock.apk
SimpleFavoritesWidget.apk
SPlannerAppWidget.apk
Street.apk
Swype.apk
SyncmlDM.apk
SyncmlDS.apk
VideoHub.apk
WeatherWall.apk
wssyncmlnps.apk
YahoonewsDaemon.apk
YahoonewsWidget.apk
YahoostockDaemon.apk
YahoostockWidget.apk
YouTube.apk
Zinio.apk
GoA_Wetter_Widget.apk
GoA_Wetter.apk
MusicPlayer.apk
SyncmlDM.apk
SyncmlDS.apk
Browser.apk
Dlna.apk
DrmUA.apk
Email.apk
EmailWidget.apk
fotaclient.apk
FTS.apk
FTM.apk
Gallery3D.apk
GameHub.apk
GenieWidget.apk
KiesAir.apk
LiveWallpapers.apk
Microbesgl.apk
MobileTrackerEngineTwo.apk
MtpApplication.apk
MusicHub_15.apk
MusicHub_U1.apk
MyFiles.apk
PressReader.apk
Protips.apk
SamsungApps.apk
SamsungAppsUNA3.apk
SamsungIM.apk
SamsungWidget_News.apk
SamsungWidget_StockClock.apk
SecretWallpaper1.apk
SecretWallpaper2.apk
SevenEngine.apk
ShareApp.apk
signin.apk
SisoDrmProvider.apk
SnsAccountFb.apk
SnsAccountLi.apk
SnsAccountMs.apk
SnsAccountTw.apk
SnsDisclaimer.apk
SnsImageCache.apk
SnsProvider.apk
SocialHub.apk
SocialHubWidget.apk
syncmldm.apk
syncmlds.apk
TwCalendarAppWidget.apk
TwWallpaperChooser.apk
VpnServices.apk
wipereceiver.apk
wssyncmlnps.apk
YouTube.apk
Zinio.apk
BuddiesNow.apk
DualClock.apk
FOTAKill.apk
MusicHub_10.apk
SamsungPushService.apk
TouchWiz30Launcher.apk
NoiseField.apk
PhaseBeam.apk
R-Papers.apk
Trebuchet.apk
walkman.apk
Version 1.1
- Nach Durchführung der Deinstallation der Apps wird der Cache und Dalvik-Cache gewiped.
- Ktool und BetterBatteryStats-XDA-Edition hinzugefügt
Jetzt das Wichtigste: Macht vorher unbedingt ein Backup, wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr gerade macht! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden!!!!!
Viel Spaß wünscht euch euer mecss...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: