Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

  • 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tritt dieser Fehler auch beim G800H auf? G800F und G800H sind von der Hardware sehr unterschiedlich. Wenn das Problem auch beim G800H auftritt spräche das eher für ein Software-Problem.

Wenn jemand ein gerootetes Smartphone hat, bei dem das Problem relativ häufig auftritt, könnte derjenige auch versuchen, das ADB-Log mitzuschneiden (ohne Root-Rechte fehlen im ADB-Log wahrscheinlich die interessanten Informationen). Vielleicht findet sich dort ein Hinweis auf das Problem.

Außerdem gibt es noch ein Kernel-Log unter /proc/last_kmsg das Kernel-Log vor dem letzten Neustart/Absturz, ebenfalls nur mit Root-rechten abrufbar und evtl. auch nicht beim Stock-ROM.
 
PC-Didi schrieb:
Ich hatte das gleiche Drama mit dem S5 Mini und die Schnauze voll von Samsung. Jetzt habe ich ein HTC E8 für 333 €. Welten im Vergleich zum S5 Mini! Viel schneller, völlig fehlerfrei, tolles Display und vor allem auch super Sound aus den Stereo Front Lautsprechern!

Das ist aber ein deutlich größeres 5 Zoll Gerät. Und auch teurer.
In der Größen und Preisklasse gibt es auch deutlich mehr Auswahl.

Das ist ja das Problem mit dem S5 mini, es gibt wenig Auswahl in der 4,5 Zoll Klasse.

Interessant wird sein ob es nun mit Android 5 besser wird
 
Zum Thema Display Größe / Handlichkeit kann ich nur folgendes sagen. Auch ich habe immer gedacht dass 4,5 Zoll der optimale Kompromiss zwischen Größe und Handlichkeit sind. Jetzt mit dem E8 möchte ich die 5 Zoll nicht mehr missen. Liegt super in der Hand.
 
Dazu könnt der vom Support sicher Auskunft geben, was er aber nicht darf:biggrin:. Besitze die F-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Didi schrieb:
Zum Thema Display Größe / Handlichkeit kann ich nur folgendes sagen. Auch ich habe immer gedacht dass 4,5 Zoll der optimale Kompromiss zwischen Größe und Handlichkeit sind. Jetzt mit dem E8 möchte ich die 5 Zoll nicht mehr missen. Liegt super in der Hand.

Ist das hier der S5 Mini niedermach Thread oder gibt es noch Lösungsvorschläge?
Weil es gibt sicher noch einen ganzen Haufen anderer Handys die das S5 Mini in Displaygröße und Geschwindigkeit übertreffen.
Wollen wir die hier alle besprechen?:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: FOTO-PETE
Sternchen, bleib mal ganz ruhig und fang nicht an Erbsen zu zählen! Ich beteilige mich hier noch, obwohl ich kein S5 Mini mehr habe und halte euch auf dem Laufenden, was meine Reparaturen des S5 Mini angeht. Morgen sollte das S5 Mini aus der 2. Reparatur kommen und ich denke das es für alle Geplagten hilfreich sein könnte, zu erfahrenen, was damit ist. Davon abgesehen IST das S5 Mini eine Scheiß Gurke! Inkl mir haben 5 Freunde und Bekannte von mir das S5 Mini. Mittlerweile hat nur EINER keine Probleme mit Neustart und Freezes.

Jeder von uns hier hat bei fast 700 Beiträgen versucht Lösungen zu finden. Selbst w-support.com scheint keine zu haben, weil nicht nur bei mir die Reparatur nichts gebracht hat.
Was bleibt da noch?? Wenn Garantie 2 x reparieren lassen und wandeln, oder als defekt bei ebay verkaufen und halt ein ANDERES Smartphones kaufen, egal welches Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also didi, ich bin garnicht unruhig und zähle auch keine Erbsen, aber so langsam geht einem diese Jammerei ohne Lösungsansatz auf den Zwirn. Weil es nicht Konstruktiv ist und schon garkeinem bei der Lösung irgendwelcher Probleme beim" selbständigen ausschalten" hilft........................
 
  • Danke
Reaktionen: FOTO-PETE
Sowohl viele, viele Andere als auch ich haben durchaus konstruktive Lösungsansätze jeder Art gepostet. Jeder, der sich mal alle Beiträge hier dazu durchliest wird dies erkennen und leider feststellen müssen, dass es offensichtlich KEINE verbindliche Lösung gibt! Bleibt nur zu hoffen , dass es doch ein Software Problem ist und Lollipop diese Probleme behebt. Ich wünsche das jedem, der dem S5 Mini treu bleiben möchte!
 
hennymcc schrieb:
Wenn jemand ein gerootetes Smartphone hat, bei dem das Problem relativ häufig auftritt, könnte derjenige auch versuchen, das ADB-Log mitzuschneiden (ohne Root-Rechte fehlen im ADB-Log wahrscheinlich die interessanten Informationen). Vielleicht findet sich dort ein Hinweis auf das Problem.

Außerdem gibt es noch ein Kernel-Log unter /proc/last_kmsg das Kernel-Log vor dem letzten Neustart/Absturz, ebenfalls nur mit Root-rechten abrufbar und evtl. auch nicht beim Stock-ROM.
Hallo hennymcc,

Man braucht gar kein gerootetes Phone, um die Logfiles zu analysieren. Wenn das Phone neu gestartet ist muss man nur einfach in Einstellungen - Entwickleroptionen - Fehlerbericht erstellen immer wieder drücken, bis in der Benachrichtigungszeile steht, dass er erstellt wurde. Ich hab mehrere solcher Logs und in Auszügen auch bereits hier im Thema veröffentlicht. Leider bin ich mit meinem Wissen nicht weiter gekommen und der Samsung Support war nicht an einer Analyse interessiert.
Aktuell hab ich keine neuen Logfiles, da mein Phone seit November fast gar nicht mehr neu startet.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen ein Samsung S5 mini und ich bin echt glaub eine der wenigen die bisher wirklich keine Probleme mit dem selbständigen Ausschalten hat. Toi Toi Toi.... Kann nur hoffen, dass dies so bleibt.

Im Grunde bin ich echt super zufrieden mit dem Handy, das Display irritiert mich ab und zu, aber sonst echt alles gut.

Mein Handy schalte ich nachts immer aus und starte es jeden Morgen neu. Außerdem meinte jemand hier mal, dass er über Odin die Software nochmal drüber geflasht hat. Dies habe ich vorsichtshalber auch mal gemacht. Davor ein Reset, danach ein Reset.

Grüße
 
Mein S5 Mini ist gebootet und seit Januar hatte ich keinen Reboot mehr, oder ich habe ihn nicht bemerkt.
Schade das Samsung sich nicht für die Logfile interessiert, oder sie haben die Probleme selber erkannt.
 
So, mein S5 MIni ist nun aus der ZWEITEN Reparatur zurück, nachdem es nach wenigen Tagen wieder defekt war. 4 von 5 Gesprächen waren eine Katastrophe, egal wann, egal wo, egal mit wem.

Also wieder eingeschickt und folgendes merkwürdiges Ergebnis bekommen:

"Das Gerät wurde überprüft funktioniert einwandfrei und die Tonqualität entspricht der von Geräten gleichen Typs."

Es funktioniert ja auch wieder (BIS JETZT) , aber ich vermute dass Samsung hier die Fehlerstatistik runter schrauben will, denn irgend etwas müssen die ja repariert haben.

Wie auch immer. Das Gerät wird jetzt von meiner Freundin ein paar Tage genutzt und wenn es bis dahin fehlerfrei läuft, biete ich es bei ebay an.
 
@PC-Didi

Bei welcher Firma hast Du dein S5 Mini reparieren lassen?
 
Wieder bei w-support.com
 
Glaube das Telefon kommt sensationell repariert zurück! Läuft dann wie ne 1! Tschuldigung Morgensternchen, bisschen Selbstironie muss sein.
 
Hallo Leute,

heute mal wieder ein kurzer Zwischenbericht vom S5 mini meiner Frau: es läuft nun schon laut Status 483h ohne irgendein Problem. Auf diesem Handy war bis zum letzten Neustrt die App "SoundCloud" installiert. Seit wir diese App deinstalliert haben, funktioniert das Handy einwandfrei. Bevor jetzt wieder jemand sagt, das kann doch nicht sein, dass man keine Apps installieren darf, damit das Teil funktioniert: denen kann ich sagen: es mag zwar sein, dass das auf dem S5 mini im Moment aktuelle Android 4.4.2 irgendein Problem möglicherweise mit der Speicherverwaltung hat, aber dennoch scheint es ranzige Apps zu geben, die das Auftreten dieses Fehlers fördern.
Auf dem S5 mini meiner Frau sind durchaus einige Apps (über die des Grundumfangs hinaus) installiert. Aber wir vermeiden halt auch, alle möglichen schlecht getesteten Apps auszuprobieren und wenn das Handy damit nicht zurechtkommt, auf dieses zu schimpfen statt auf die Gewissenhaftigkeit mancher App-Entwickler.
Für mich ist das Beweis genug: 483 h ohne Absturz (solange lässt man normalerweise sein Handy nicht ohne Neustart durchlaufen), und das eindeutig, seitdem "SoundCloud" deinstalliert worden ist. SoundCloud war zuvor mindestens 10 mal während der normalen Benutzung abgestürzt. Nachdem diese App auch einen Benachrichtigungsdienst bei Erscheinen neuer Songs usw. hat, läuft es dauerhaft im Hintergrund.

Viele Grüße

Peter
P.S.: Ich kann das Genörgle "ich wechsle die Marke, wenn Samsung da nicht nachbessert", oder " ich habe jetzt ein XXX Handy und bin jetzt gölücklich", oder Kaufberatungsfragen zu anderen Handys über x Beiträge, langsam auch nicht mehr hören. Das hilft den Betroffenen nicht ein bisschen. Konstruktiv sein ist was anderes! Und: ich habe mit Samsung nichts zu tun, habe also keinen Vorteil, das S5 mini hier zu verteidigen.
 
@FOTO-PETE

An der App SoundCloud liegt das hier besprochene Neustart Problem garantiert NICHT!

Ich wie auch einige meiner Freunde, sowie viele User in diesem Forum, haben die App SoundCloud nie auf dem S5 Mini installiert. Trotzdem hatten oder haben wir das Neustart Problem mit dem S5 Mini.

Damit kann man die App SoundCloud als Ursache für das hier beschriebene Problem sofort ausschließen. Da hättest Du auch selber drauf kommen können!
 
Dir ist aber sicherlich aufgefallen, dass FOTO-PETE nicht behauptet, Soundcloud wäre die einzige App die den Fehler auslöst. Er hat lediglich die Theorie aufgestellt, dass bestimmte Apps (zB Soundcloud) so programmiert sind, dass sie das Auftreten des Fehlers fördern.
Diese Theorie mag richtig oder falsch sein, durch die Tatsache dass der Fehler auch auf Geräten ohne diese App auftritt wird sie jedenfalls nicht widerlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: FOTO-PETE
Melde mich nach einigen Wochen auch mal wieder. Im April fiel das S5 mini i.d.R. einmal wöchentlich aus. Seit ich die GPS-Funktion Anfang Mai ausgeschaltet habe, erfolgte in den 3 Wochen kein Ausfall mehr. Kann Zufall sein oder hängt doch mit irgendeiner App zusammen, die den Standort "nach Hause" senden möchte, Probleme dabei hat und das System abstürzen lässt.

Im Übrigen müssen google und andere apps sowieso nicht ständig wissen wo man sich aufhält. Bei Bedarf kann man GPS ja temporär starten.
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
809
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
734
591100
5
Zurück
Oben Unten