Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scamps schrieb:
Nachtrag: Das mit dem OTA-Update vor Flashfire wie von Dir beschrieben kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder? Für Flashfire musst Du Root (wie z.B. über Towelroot auf 4.4.2)haben, bekommst aber dann doch kein OTA...

OTA bekommst du bei Status "offiziell". Nach dem ersten rooten mit towelroot hatte ich wie gesagt noch ein kleineres Update bekommen - trotz root. D.h. es kann schon sein, daß es schneller kleinere Updates auch für die VAE Version gibt, der Wechsel zu Lollipop war ja ein Upgrade, was naturgemäß länger dauert.
Deshalb meine Frage zu xposed. War mir nicht sicher, ob es das schon für Lollipop gibt. Den Status faken kannst du mit dem Wanam Modul.

Mach ich vielleicht mal, wenn es ein Update gibt. Fürs erste mal genug gebaschtelt ;)

Das ist ja mein Ziel für die Zukunft, wenn das mit FlashFire funktioniert: OTA Updates auf dem Telefon runterladen, FlashFire starten und einspielen, root und knox 0x0 behalten - also ganz ohne basteln :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jetzt mal meine Erfahrungen mit der 5.0:
AM 26.04.2015 habe ich das Update durchlaufen lassen. Die Optik ist neu und auch die Bedienung finde ich runder.
Ich habe aber seit dem Probleme mit dem Akku und sporadische Reboots, ohne jedoch einen PIN eingeben zu müssen.
Meine Akkulaufzeit hat sich bedeutend verringert!
Und hier ein extremes Beispiel, für solch ein Reboot und dem Aussetzer:

k-2015-04-27%2005.29.54.png

k-2015-04-27%2005.29.43.png

Abends bin ich ins Bett. Am Morgen war mein Handy aus. Wildes drücken an den Knöpfen veranlasste einen Neustart, jedoch ohne dem ersten Bootbild (Galaxy Logo mit android), sondern nur der sich aufbauende SAMSUNG Schriftzug. Danach war auch keine PIN Eingabe notwendig.
Wer hat noch solche Probleme?
Hat sich das Update nicht sauber installiert? E.v.t.l zu wenig Speicherplatz auf dem Phone? Zu diesem Zeitpunkt war der Speicher recht voll.

Zur Lösung werde ich das Gerät wie scamps aufsetzen, da ich schon eine Weile mit Root arbeiten möchte (für z.B. link2SD). Leider hat er für meine Begriffe die Vorgehensweise recht kurz und knapp dargelegt.
Deswegen hier meine Fragen zu den einzelnen Schritten:
1. mit Odin G900FDXXU1ANF6 (4.4.2 VAE) geflasht
Odin v3.10.0 auf dem PC installieren. Die 4.4.2 von sammobil.com mit Odin v3.10.0 flashen. Besondere Einstellungen? Wo lade ich die Rom in Odin?
2. mit Towelroot gerootet + Wipe (wollte ohne nicht aus dem Bootfenster)
Auf dem S5 nun towelroot.apk installieren und ausführen. Zur Sicherheit Wipe durchführen. Besonderheiten bei der Bedienung von towelroot.apk ?
3. SuperSU installiert
Jetzt supersu.apk installieren und ausführen. Habe ich Vor- oder Nachteile, wenn ich auch die supersu-pro.apk nutze?
4. mich bei Flashfire als Tester angemeldet und installiert
Nun wird die [root] FlashFire installiert.
5. mit Flashfire G900FDXXU1BOD1 (5.0 VAE) neu geflasht und natürlich dabei gerootet
Die 5.0 von sammobil.com auf das S5 geladen und mit [root] FlashFire geflasht. Besonderheiten bei diesem Vorgang?
Muß ich supersu.apk neu installieren oder übernimmt [root] FlashFire die Datei und Rechte beim flashen?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Infos, die andere Normaluser sicher auch hilfreich sein werden ...

Ich möchte einfach nur gut vorbereitet dieses Projekt durchziehen.
Hier bei uns im Süden wird das lange WE sehr Verregnet. Genau das richtige Wetter dafür ...

Gute Nacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum rooten:
1., 2. und 3. sind hier z.B. sehr anschaulich erklärt.
Die Installation von SuperSU ebenfalls.

Die Nutzung von flashfire sollte doch in Chainfires xda Thread erklärt sein (ebenfalls in o.g. Thread, aber da irgendwo auf den letzten Seiten, meine ich)

Zum Akku erinnere ich mich an ein ähnliches Problem, von dem ich gelesen habe. Muss aber gleich mal suchen, da mir der genaue Titel jetzt nicht einfällt

• Danke
Reaktionen: roles75
hagex schrieb:

Genau das Verhalten ist es !?!

Nachtrag:
Aber eine Lösung oder die Ursache ist auch da nicht bekannt.
Ich bin im Unternehmen auch für die Mobilfunksachen zuständig. 1x hatte ich bisher ein ähnliches Gerät. Das hatte aber nur den Reboot. Im Web habe ich keine Ursache gefunden. Nur eine Lösung: Gerät einschicken.
Das geht bei dem G900FD leider nicht so einfach. Und da es nach dem Update erst auftrat hoffe ich auf ein Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch erfolgreich mein Duos auf Lollipop upgegradet. Anbei eine etwas ausführlichere Anleitung. Ich übernehme keine Gewährleistung, daß es bei anderen funktioniert, ist nur meine Vorgehensweise. D.h. wenn jemand nach dieser Anleitung vorgeht, geschieht das wie immer auf eigene Gefahr.

1. Ausgangslage - gerootet mit towelroot, knox 0x0

• GENERAL INFO
    Phone Model: SM-G900FD (Anmerkung: Im Bootlaoder-Mode steht bei Product Code: SM-G900MD)
    Device Type: klte
    Product Name: klteduosxx
    Manufacturing Date: 2014.08.25
    Knox Warranty Void: 0x0

Gerätestatus: Offiziell (mit xposed/wanam gefaked)

CSC Country: UAE

FIRMWARE INFO
    Bootloader Version: G900FDXXU1ANJ2
    Baseband Version: G900FDXXU1ANH2
    PDA Version: G900FDXXU1ANJ2
    CSC Version: G900FDOJV1ANJ2

OS INFO
    Changelist: 1901801
    Build Number: KOT49H.G900FDXXU1ANJ2 (G900FDXXU1ANJ2)
    Build Fingerprint: samsung/klteduosxx/klte:4.4.2/KOT49H/G900FDXXU1ANJ2:user/release-keys
    Build Description: klteduosxx-user 4.4.2 KOT49H G900FDXXU1ANJ2 release-keys
    Build Date: Wed Oct 15 20:32:53 KST 2014
    Android Version: 4.4.2
Wichtig(!): SuperSU installiert. FlashFire funktioniert nur mit SuperSU, ab Version 0.16 auch mit CM SU (experimental).
Auf einem anderen Phone habe ich z.B. Superuser, damit geht FlashFire nicht.

2. Ziel
  • Auf aktuellste UAE Lollipop Version upgraden, root und knox 0x0 behalten
  • Nach Möglichkeit von der internen SD Karte flashen, da sie schneller ist als die externe
  • Wenn es zu Problemen kommt, wie z.B. wipen löscht notwendige Dateien, dann Flashvorgang von externer SD Karte wiederholen

3. FlashFire installiert

• Den Link habe ich im Smartphone mit der Google+ App geöffnet

• Anschließend wurde mir angeboten Flash Fire aus dem Play Store zu laden - was ich gemacht habe

4. Backup gemacht
  • FlashFire Ver. 0.18

• Standard (ID ausgewählt) und auf externer Card und in der Cloud gesichert.

• lastlog vom Flashverzeichnis auf externer Card und in der Cloud gesichert

5. Aktuellste Firmware von sammmobile runtergeladen

• G900FDXXU1BOD1_G900FDOJV1BOC3_XSG.zip

• ausgepackt zu G900FDXXU1BOD1_G900FDOJV1BOC3_G900FDXXU1BOC2_HOME.tar.md5

• wichtig(!): darauf achten, daß nur die .tar.md5 Datei ausgepackt wird. Manche Extrahierungsprogramme entpacken
    automatisch auch die darin enthaltene .tar-Datei.

• Die .tar.md5 Datei in ODIN auf dem PC unter AP geladen. Ergebnis: MD5-Checksumme erfolgreich

• Die .tar.md5 Datei auf die interne und externe Karte auf dem Phone kopiert

6. Flash Firmware package in Flashfire geladen
  • FlashFire Ver. 0.18

• auf das + klicken

• Flash firmware package auswählen

• kopierte Datei laden (ich habe die von der internen SD Karte gewählt)

• bei Partitions alle bis auf die geschützten auswählen (FlashFire-Standardauswahl)

7. Neues Archiv der geschützten Partitionen in FlashFire erstellt
  • FlashFire Ver. 0.18

• Nochmal Flash firmware package angeklickt (ohne das "+", die geladene Datei, die angezeigt wird)

• Dort auf den Button gedrückt (zweiter von rechts, neben dem Bestätigungsknopf)

• Es wird eine flashfire_000.tar.md5 mit den geschützten Partitionen auf der internen SD Karte erstelllt. Sie enthält die folgenden Dateien:
    -- Primary Bootloader (rpm.mbn),
    -- Secondary Bootloader (sbl1.mbn),
    -- Secondary Bootloader AP (aboot.mbn),
    -- TrustZon (tz.mbn),
    -- DBI/SDI (sdi.mbn,
    -- Modem Firmware (modem bin),
    -- Firmware (NOH-HLOS.bin).

• Diese Datei auf der externen Karte und in der Cloud gesichert

• Auf dem PC in ODIN unter AP geladen

8. Neue Firmware mit FlashFire geflasht
  • FlashFire Ver. 0.18

• Process Cache alles ausgewählt (FlashFire-Standardauswahl)

• EverRoot alles angeklickt (FlashFire-Standardauswahl)

• Reboot Download Mode gewechselt (Standard ist normal)

• Flash ausgeführt
  • Nach dem Flashvorgang wechselt das Phone in den Download Mode wie in FlashFire ausgewählt

9. Geschützte Partitionen über PC ODIN geflasht

• ODIN Ver. 3.09 unter Windows 7 VM als Administrator - über rechte Maustaste - gestartet (Parallels auf dem Macbook Pro)

• Im Download Mode mit PC über USB verbunden (Bei der Frage, ob die Verbindung über Windows oder Mac erfolgen soll - Windows ausgewählt)

• In ODIN Auto Reboot und F.Reset Time ausgewählt

• In AP die flashfire_000.tar.md5 geladen und geflasht

• Nach der Erfolgreich-Meldung in ODIN USB-Verbindung getrennt

10. Normaler Start

• dauerte relativ lange. Hatte zunächst gedacht ich wäre im Bootloop und deswegen Akku raus, 20 Sek. gewartet und nochmal gestartet.

• Das war aber wohl normal. Hatte danach nämlich auch einige Minuten gedauert bis die Meldung "Android wird aktualisiert...App...von..wird aktualisert" kam
  • Die Firmwaredateien, die zum Flashen in PC Odin und FlashFire vewendet wurden, von der internen und externen Karte gelöscht

11. Ergebnis - root behalten mit knox 0x0

• GENERAL INFO
    Phone Model: SM-G900FD (Im Bootlaoder-Mode steht bei Product Code immer noch: SM-G900MD)
    Knox Warranty Void: 0x0

Gerätestatus: benutzerdefiniert (xposed für Samsung Phones mit Lollipop noch nicht verfügbar)

FIRMWARE INFO
    Bootloader Version: G900FDXXU1BOD1
    Baseband Version: G900FDXXU1BOC2 / G900FDXXU1BOC2,G900FDXXU1BOC2
    PDA Version: G900FDXXU1BOD1
    CSC Version: G900FDOJV1BOC3
    Kernel Version: 3.4.0-4516970 dpi@SWDD5701 #1

OS INFO
    Changelist: 4516970
    Build Number: LRX21T.G900FDXXU1BOD1 (G900FDXXU1BOD1)
    Build Fingerprint: samsung/klteduosxx/klte:5.0/LRX21T/G900FDXXU1BOD1:user/release-keys
    Build Description: klteduosxx-user 5.0 LRX21T G900FDXXU1BOD1 release-keys
    Build Date: Mon Apr 13 16:05:26 KST 2015
    Android Version: 5.0

12. Erste Eindrücke

• Läuft flüssiger als unter Kitkat

• Fingerabdrucksensor scheint deutlich besser zu funktionieren

• Helles Hintergrunddesign störend (bei manchen apps weiße Schrift auf relativ hellem Hintergrund, kaum zu erkennen, z.B. bei der PhoneInfo app bei Auswahl des Export-Verzeichnisses)

• Nova Launcher noch nicht auf Lollipop optimiert, Benachrichtigungsleiste mit einem Wisch nach untern öffnen z.B. funktioniert nicht (habe mich jetzt für die Beta-Version angemeldet)

• Mit der Beta vom Nova Launcher funktionieren die Wischgesten wieder

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

jd123 schrieb:
Ich nutze den Nova Launcher und habe mir dafür eine Verknüpfung (Verknüpfungen - - > Aktivitäten - - > Telefon - - > Mobile Netzwerke) erstellt, d. H. man gelangt mit einem Klick ins Umschaltmenü. Brauche ich öfter, wenn ich im europäischen Ausland bin, weil ich dann zum surfen eine lokale Karte nutze und unter der deutschen Nr erreichbar sein muß.

Unter Lollipop ist es Verknüpfungen - - > Aktivitäten - - > Telefon - - > Netzeinstellungen (MobileNetworkSettings oder MobileNetworkSettingsTab)

Bei der Nova Launcher Beta Version kann man die Verknüpfungen nicht direkt auswählen, sondern: lange auf einen freien Platz auf dem Homescreen drücken --> Widgets auswählen --> Verknüpfung bei Aktivitäten auswählen und auf den Homescreen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c_d, januario, mpp und 2 andere
Hallo Leute,

ich habe mir ebenfalls ein G900FD bei eglobalcentral bestellt.
Soweit so gut, nur leider habe ich ein Problem mit der Kamera die regelmässig abschmiert :sad:

Das äussert sich wie folgt:

1. Kamera bleibt schwarz wenn ich die Kamera App öffne (oder die Kamera in beispielsweise Instagram öffne)
2. manchmal Fehlermeldung "Kamera wurde angehalten"
3. manchmal läuft das S5 heiss und der Akku entlädt sich ziemlich schnell.

Nach einem Reboot funktioniert die Kamera wieder einige Zeit bis zum nächsten Crash.

Installiert ist die Stock Lollipop Version (Arabic Emirates)
Ich habe schon Reset to Factory durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Hat noch jemand von euch das Problem?

Ich habe mittlerweile auch gelesen dass es sich dabei um ein Hardware Problem handeln könnte :

Samsung Acknowledges Galaxy S5 “Camera Failed” Issue, Verizon Issuing Replacements | Droid Life

Hat jemand Erfahrung mit einem Garantiefall bei eglobalcentral?

Schonmal Danke im Voraus!

Hallo

Also ich habe mir am 02.12.2014 auch das gleiche Handy wie Du gekauft und dachte eigentliche, dass alles super gelaufen ist. Bis ich jetzt das Handy verkaufen wollte. Der Käufer hat sich das Handy genau angeschaut und festgestellt, dass die IMEI auf dem Karton von Eclobal nicht mit der auf dem Handy überein stimmt. Jetzt schreibe ich schon die 5.Mail und irgendwie verstehen die kaum deutsch. Gut, vielleicht wollen die mich auch nicht verstehen.

Fakt ist, ich kann das Handy nicht verkaufen, weil die IMEI Nummern nicht gleich sind uns Eclobal macht einen auf unwissend, klasse :-(

Ich glaube nicht, dass das bei einem Garantiefall besser abläuft und prüfe zuvor ob Deine IMEI´s identisch sind.

Teufelche1975 schrieb:
Der Käufer hat sich das Handy genau angeschaut und festgestellt, dass die IMEI auf dem Karton von Eclobal nicht mit der auf dem Handy überein stimmt.
Das muss ja nicht stimmen, was der Käufer da behauptet.
Hast Du das Handy in OVP von eglobal erhalten? Wenn ja, ist es wenig wahrscheinlich, dass die IMEI abweicht.

Ich hab es original von Eclobal erhalten Und hab die IMEI selbst aufgerufen und sie stimmt nicht mit der Nummer auf dem Karton überein. Ich hatte das Handy noch nie in Reparatur oder ähnliches. Vor allem sind Die Geräte ja auch nicht seht verbreitet In Deutschland. Ich Sitz jetzt da und versuche Eclobal zu erklären wo das Problem liegt :-(

Hallo,
unter dem Akku müsste auch noch eine IMEI-Nummer geben. Vergleich mal die mit der Nummer auf dem Karton. Vielleicht handelt es sich ja um ein Softwareproblem.

Gruß

• Danke
Reaktionen: guenter1
Wie sehr unterscheidet sich die IMEI denn? Bedenkt, dass es ein Dual-SIM Gerät ist, dass über mindestens 2 unterschiedliche IMEIs verfügt. Darüber hinaus ist die Notation der IMEIs zuweilen unterschiedlich, da gibt es zuweilen optionale Ziffern, die nicht immer aufgeführt werden.

• Danke
Reaktionen: roles75
Ich habe bei mir Verpackung und die Nummern unter der Batterie verglichen - beides passt mit der IMEI, die im Gerät angezeigt wird.
@teufelche1975 Hast du ein Firmewareupdate durchgeführt, wenn ja wie?

Habe heute mein G900FD von eglobal erhalten. Dabei war ein Papier, auf dem "Invoice" steht, also Rechnung.
Als Firma steht da allerdings nicht eglobal, sondern was ganz anderes. Als Gerät irgendwas mit "camera accessories", nichts von S5, und als Preis 0.00.

Hat irgendjemand von euch eine korrekte Rechnung von dem Laden erhalten, also mit S5 als Bezeichnung und richtigem Preis? MwSt ist mir noch egal. Wegen Garantie und um es von der Steuer abzusetzen brauche ich aber eine Rechnung.

Habe eglobal jetzt über eBay angeschrieben, kann man da mit einer Antwort rechnen oder ist das zwecklos?

Hallo.Habe ich auch vor 3 tage von eglobal bekommen.Auch ohne Rechnung.Nach eine Frage an der Verkäufer wurde mir die Rechnung sofort mit email zugeschickt.Gruß

Mir hat er jetzt geschrieben, er könne keine Rechnung mit MwSt ausstellen (wollte ich auch gar nicht), sondern "we provide eBay invoice only". Als ob ich die eBay Transaktion ausdrucken soll, lol. Habe nochmal nachgehakt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen,

hätte noch eine Frage zu meinem frisch eingetroffenen G900FD:
Es ist Android 4.4.2 drauf. Ich habe nun noch nichts gemacht, es noch nicht mal mit dem Netz verbunden und die Auto-Update Funktion bereits deaktiviert.

Was ich möchte ist:
- root
- Knox soll 0x0 bleiben
- wenn möglich CWM/TWRP Recovery (geht aber wohl nicht mit Knox, oder?)
- Android 4.4.x
- und natürlich keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie man das erreicht? Dieser Thread hier ist leider sehr unübersichtlich geworden mit den 116 Seiten, schade dass es kein Unterforum für die Dual SIM Modelle gibt. Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Root Methoden für das G900FD?