[ROM][I9300][4.4.2][XXUFNG4] *07.09.2014* S5 Sensation ROM™ v7.0 [AROMA]

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir läuft alles soweit perfekt, bis auf eins, Sidesync:

Seit Version 10 wird auf meinem Tab S immerhin das korrekte Display meines S3 angezeigt.

Erstens schaffe ich es jedoch nicht, mit dem Handy-Display das komplette Tablet-Display vollzumachen, was normalerweise bei Sidesync funktionieren sollte.

Zweitens, und schlimmer, die angezeigte Handy-Display-Oberfläche auf dem Tablet reagiert auf überhaupt nichts; ich kann weder Apps öffnen noch Daten verschieben oder sonst was. Somit habe ich keine Möglichkeit, beispielsweise WhatApp's auf dem Tablet zu schreiben.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Kann man diese V10 eigentlich auch für S3 LTE benutzen? Oder was gibt es so für S3 LTE?

Gibt es eine Möglichkeit,

bei den Einstellungen -> Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --
den sog. LTE Schalter bzw. Modus verschwinden zu lassen ?

LTE
/WCDMA/GSM
(automatisch verbinden)

in

• WCDMA/GSM
  • nur WCDMA
  • nur GSM

Weiß jemand ob es bei dieser Rom auch das Lollipop feature gibt, bei dem einem die Benachrichtigungen (von WhatsApp, Facebook etc.) auf dem Lockscreen (wie im Bild) angezeigt werden?

Habe schon nach ein paar Alternativen gesucht, jedoch gefallen die mir nicht ganz so gut. ^^

Anhänge

• 1428516216593.jpg
    1428516216593.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 265
Nabend bin seit gestern auch auf die S5 rom rübergestiegen. War vorher auf NCSROM v.13.0 unterwegs. War mir mit der Zeit schon zu schlaaaaank =).
Bis jetzt läuft die Rom super. 1 bug hatte beim ersten start, unzwar bei der 1. Anmeldung ober das google konto ist der google manager abgestürzt. hab nochmal alles gewiped und neuinstalliert, trat trozdem auf... Abhilfe nur noch ein neustart. Die erst installation beginnt dan von neu nur muss man sich das wlan nicht wieder auswählen. Ansonsten sehr zufrieden und werde es weiter test.

PS: neuer boeffla kernel draußen, die version 7.6. Hier den Link http://http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boeffla-kernel/Stable_kk444/Series%207.x/7.6/

Kleiner zwischenstand mit dem Akku seit gestern drauf.
BT Headset verbunden immer, 1 Std telefoniert. Bischen gezockt , whatsapp, youtube, wlan.
Boeffla standart alles gelassen. Kernel noch 7.5.
Ich finde seit gestern ist alles etwas träger geworden, manchaml dauert es bis sich whatsapp öffnet oder der browser wenn ich alles schließe flutscht es wieder. ansonst könnte mir jemand paar ordentliche tweaks empfehlen für den boeffla. Ich kenne aus der ncsrom habe ich den zzmove/batter yank. Ruhemodus AFTR/LPA, Ladestrom 1100mA und instabile Ladespannung auf igno.

Hab jetzt erst den post gefunden https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3.998/rom-i9300-4-4-2-xxufng4-07-09-2014-s5-sensation-rom-v7-0-aroma.608796-page-4.html#post-8127773

hab den zram auf 660 und swapiness auf 95 gestellt läuft viel besser, werde später noch berichten.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-10-13-36-18.png
    Screenshot_2015-04-10-13-36-18.png
    44,7 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2015-04-10-13-36-25.png
    Screenshot_2015-04-10-13-36-25.png
    23,2 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2015-04-10-13-36-31.png
    Screenshot_2015-04-10-13-36-31.png
    20,7 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2015-04-10-13-36-34.png
    Screenshot_2015-04-10-13-36-34.png
    12,1 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2015-04-10-13-36-41.png
    Screenshot_2015-04-10-13-36-41.png
    40,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dima1440, den kleinen Bug im Wizard nach der Installation hatte ich auch, musste das Phone dann auch einmal neustarten und nochmal durch den Wizard, Wlan wurde aber gespeichert wie du sagtest. Das war es dann aber an Bugs.

Ich hatte mir vor mehreren Tagen mal BetterBatteryStats (App, Playstore) zugelegt zur Akku-Verbrauch-Diagnose, mit meinen Boeffla- und Installationstweaks hatte ich im Standby einen Akkuverbrauch von ca. 6%/pro Stunde sagte mir die App, fast 100% "Deep Sleep" (Bildschirm und Wlan/3G Bluetooth aus), das ROM hat da keine Auffälligkeiten gezeigt. Und unter Last ging der Akku dementsprechend auch nur langsam runter, 10 bis 25%/pro Stunde je nach CPU/GPU-Last und ob Bildschirm an/aus/gedimmt-Wlan/3G/Bluetooth/Verbindungen an/aus.

Getestet bei 148 installierten Benutzeranwendungen, viele davon liefen im Hintergrund, wie auch Kaiten Mail, Facebook+Messenger, Kalender, Twitter, Hangouts, Google+, WeatherPro, N-TV und einige weitere News-Apps.

Hier mal meine Boeffla-Settings, die dem geringen Akku-Verbrauch zugrunde liegen:

"Governor/IO"

Governor: zzmoove
Profil: zzmoove-battery yank (AKKU freundlicher Governor, wie Dima schon erwähnte)
Scheduler: row
Lesepuffer: 512 beide
Ext4 Optimierungen (ja)
Dynamic FIleSync (ja)

"CPU"

CPU Frequenzen
CPU: 700 Mhz (Max), 200 Mhz (Min)
(dadurch wird die CPU untertaktet)

CPU Tweaks
Ruhemodus: Idle+LPA
Mehrkern Energiesparen: (nein) (hatte beim Boeffla gelesen, dass das Probleme verursachen kann)

CPU Spannungen
UV Profil: -50mV (CPU Spannung bei mir um 50mV reduziert zur Akku-Einsparung, falls das System instabil wird auf -25mV reduzieren oder ganz deaktivieren, alles über -50mV machte mein System instabil)

"GPU"

Frequenzen
Freq. Profil: 160 only (GPU untertaktet)

GPU Spannungen
undervolt -50mV (GPU auch undervoltet, es gelten dieselben Hinweise wie bei der CPU bezüglich untertakten/undervolten)

"Verschiedenes"

System Optimierungen (Off)
Anzahl der zRAM Geräte:4 - 800 MB als Speichergröße

Swappiness: 80

Das war's soweit von den Boeffla-Einstellungen.

Ich hatte kürzlich auch ein ausführliches How-To für einen User für dieses ROM geschrieben, darin finden sich auch meine Installations-Einstellungen inklusive der Tweaks die ich für gut(oder schlecht) befunden habe, womit mein System stabil zufrieden läuft. Würde es gerne anhängen.

Mein kleines Installations How-To für das S5 Sensation ROM™ v10:

1.Daten sichern
-Apps sichern (Titanium Backup), bei mir sind es über 100 (d.h. ich müsste ohne Backup ca. 1 Gigabyte neu aus dem PlayStore laden)
-Kontakte sichern(falls nicht in der Cloud)
-alles was sonst noch wertvoll ist

2.ROM und Kamera-Fix Downloaden (falls nicht schon getan)
-ROM-Download-Link - S5SensationROMv10.zip
-Kamera-Fix den elelamy bei XDA gepostet hat - JustArchi_Camera_Fix_Everything.zip

3. Die beiden zip-Dateien auf die SD-Karte kopieren

4. Telefon ausschalten

5. In dein Recovery booten und einen Factory Reset/Full Wipe durchführen (CWM/philztouch), ich habe noch philztouch, dort:
-Wipe Data/Factory Reset und nochmal bestätigen
-Clean to Install a New Rom
(diese 2 Optionen habe ich bei mir in philztouch, aber auf jeden Fall Wipe Data!)

6.Das Rom flashen/Install Zip
-S5SensationROMv10.zip dort auswählen
Jetzt wird der neue Aroma Installer gestartet, meine Settings dort:

-Baseband: Preserved (behält dein Modem)
-Full Wipe /data partition (sicher ist sicher)
-Toolbox Manager (ja)
-UPSM Manager (ja)

-Bloatware:
*Allshare kann man getrost abwählen
*Baby Crying Detector- hast du ein Baby?
*BackUp App (nein) benutze eine andere App für Backups
*den Rest so lassen oder adde was du brauchst, aber nicht zuviel Bloatware mit ins ROM reinpacken

-Ultra Lite Option:
*Accuweather brauche ich z.B. nicht, habe eine bessere Wetter-App
*den Rest drin lassen, wird dir bestimmt fehlen!

-Downloaded Apps: Alle drin lassen.. es sei denn du brauchst kein Youtube... vielleicht willst du ja auch mal Xposed verwenden später....

-S5 WIDGETS:
nach belieben

-S5 Key behavior:
*S3 Style with 3Dot menu <- Empfehlung, das Gewohnte, es sei denn du warst vorher mit S5 unterwegs unter V7

-Kernel: Boeffla

-Tweaks:
*Touchscreen Responsiveness JA
*Internet speed tweaks JA
*Battery consumption tweaks JA
*Defragmention of sqlite3 databases at each boot JA
*Force GPU 2D Rendering <- NEIN (evtl. instabil)
*Enable Internal/External-SdCard I/O tweaks JA
*Enable main thunderbolt system_tweak script JA
*Use TCP buffers tweaks JA

BUILD.PROP TWEAKS:
*3G Signal and Speed tweaks JA
*Battery saving tweaks JA
*Camera quality tweaks NEIN
*Wifi tweaks JA
*Dalvik Ram tweaks JA
*Deeper Sleep JA
*Dialing time tweaks JA
*Increase Jpg images quality NEIN, verschwendet nur Speicher
*Disable kernel error checking JA
*Internet speed tweaks JA
*Touchscreen tweaks JA
*Remove black screen after calling JA
*Allow purgeable assets JA
*Scrolling tweaks JA
*Video-Streaming tweaks JA
*Quick Power-On JA
*Flash-Led Tweaks NEIN hoff. fetzt das nicht die Kamera

ENABLE/DISABLE FUNCTIONALITIES:
*Enable video hardware acceleration NEIN könnte instabil sein
*Enable Gpu ui rendering NEIN könnte instabil sein
*Disable Normalized Sleeper JA spart Batterie
*Disable Gentle Fair Sleepers JA spart Batterie
*Disable New Fair Sleepers JA spart Batterie

NETWORK STABILITY AND SPEED IMPROVEMENTS:
*Network multitasking stability JA
*Avoid time-wait JA
*IPv4 protocol sysctl tweaks JA
*DNS and ppp0 interface tweaks JA
(alles fürs schnellere Surfen... )

dann installieren und reboot. Sprache einstellen, Wifi verbinden, Google Account verbinden... wenn der Wizard abstürzt einfach das Phone nochmal neustarten...

7. Kamerafunktion testen
-Kamera öffnen,
kommt dort "Camera Error"

wieder Telefon ausschalten, ins CWM/Recovery booten und das "JustArchi_Camera_Fix_Everything.zip" nachflashen... Kamera sollte dann beim nächsten Start funktionieren.

Praktisch habe ich fast alle Tweaks bei der Installation angewählt, "außer" die wo ich sicher weiß, dass das ROM dadurch instabil werden könnte. Vielleicht ist es jemanden eine Hilfe, der gar nichts mit den Tweaks anzufangen weiß. Das sind jedenfalls meine Dream-Settings für dieses ROM.

• Danke
Reaktionen: m3stolo, setfan9 und Dima1440
OliverDeisenroth vielen dank.

Die kernel settings wären mir persöhnlich schon zu schwach, weil auf standart läuft das handy manchmal etws träge. Mit dem runtertackten und undervolten wäre bei mir jetzt der fall dass das handy noch langsamer wäre. Die tweaks im aroma habe ich fast genau so genommen. Ich werde heute mal den akku voll laden, nochmal ein fullwipe außer den internen speicher. Pack mal den boeffla kernel 7.6 mache mal zRomm 800 und Swappiness: 80 wie der olli es getan hat. Werde dan spätestens wenn der akku leer ist berichten.

Nach ca 3 wochen fängt die Rom leider an zu laggen bzw. zu stocken. Was macht ihr in so einem fall? Cach/dalvik cache leeren?

Hi, ich wollt mir diese Custom raufspielen. Aber leider ohne Erfolg.

mein S3 ist gerootet und hab CWM recovery.

Ich hab mir das zip.file vom obigen link von oliver geladen und auf die SDcard kopiert. Wipe/factory reset und von der cache partition gemacht.
"apply update from external storage" ausgewählt und natürlich die S5sensation.zip
Dann kommt "install/sdcard...." (ca. 2 min.) und nix. wieder das normale menue von "reboot system now" bis "apply update from cache".

nach reboot ist mein stock nun aber wieder jungfräulich...

keine fehlermeldung oder sonstiges.

hat wer nen andren link? vielleicht hat der download was.

Jue44 schrieb:
"apply update from external storage" ausgewählt und natürlich die S5sensation.zip
Dann kommt "install/sdcard...." (ca. 2 min.) und nix. wieder das normale menue von "reboot system now" bis "apply update from cache".

Der Aroma-Installer zum "Anwählen" von einzelnen Optionen für das ROM ist also erst gar nicht erschienen bei Dir?

Dann tippe ich mal darauf, dass dein CWM eventuell ein Problem mit der zip-Datei hat, soweit die *.zip-Datei O.K. ist (prüfen!/MD5). Ansonsten das CWM überprüfen.

Hatte den Link gerade nochmals geprüft und der User, für den ich das How-To verfasst hatte, konnte sich dort auch das ROM laden und erfolgreich installieren.

Hier mal die MD5-Summe von meiner S5SensationROMv10.zip:
5D8DE24EB0E1B219F136A146678F0AAA / 1,02 GB (1.103.582.937 Bytes)

Jue44 schrieb:
"apply update from external storage"
Dieser Menüpunkt kommt mir komisch vor, kenne natürlich nicht alle Recoverys aber der kommt mir komisch vor. Bist Du Dir sicher das Du eine Custom Recovery drauf hast (und Du auch den richtigen Menüpunkt ausgewählt hast)? Bei meiner Recovery heißt das 'Install Zip' und dann 'Choose zip from /storage/sdcard1'.

• Danke
Reaktionen: OliverDeisenroth
Mir auch (danke)! Bei mir heißt es auch "Install Zip".

Ja, habs grad bemerkt. Ihr habt recht. Wenn ich in den recovery mode gehe sehe ich nur "Android system recovery <3e>."

Wo ist mein CWM hin gekommen? SU hab ich, aber kann da auch CWM recovery nicht anwählen.

Vielleich hat ein Rom dein Recovery überschrieben, ist aber nur eine Vermutung. Wenn ich du wäre würde ich mein S3 dann komplett neu rooten inklusive Recovery-flashen via Odin. Hier im Forum gibt es einige gute root-Anleitungen, woanders auch. Ich benutze immer noch das letzte aktuelle philz-touch (was nicht weiter gepflegt wird), nie Probleme damit gehabt. Aber behutsam mit Odin umgehen.

Kann ich die samsung-galaxy-s3-i9300-touch-cwm-odin.zip mit mobile ODIN flashen?

Vielleicht kann Dir diese Frage jemand anders beantworten. Ich verwende seit jeher das Original-Odin via USB.

OK. dann werd ich wohl heut abend nochmal mit Odin rooten.

Hast du vielleicht das file, wo root + CWM enthalten ist, bei der Hand? Wär klasse:thumbsup:

Ich kann Dir in ein "paar Stunden" einen Link schicken. Gebunkert habe ich es. Vielleicht findet sich auch noch das Original-Howto.

Habe mich erneut kundig gemacht wegen CWM flashen:

Grundlagen zum Flashen (aus den FAQs):
https://www.android-hilfe.de/forum/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s3.666/samsung-galaxy-s3-root-flash-grundlagen.247960.html

Hier die generelle Anleitung zum Flashen des SIII mit Odin (aus den FAQs):
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3.675/anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

Ich hoffe doch mal, dass du deine IMEI Nummer(EFS) schon gesichert hast, bevor du dann mit rooten/CWM flashen fortfahren kannst. (sonst könnte durch schlechte Flasherei schlimmstenfalls dein Phone in einen besseren MP3-Player verwandelt werden, wie dort beschrieben ist - ich schreib's halt sicherheitshalber nochmal dabei)

Da dein Telefon ja bestimmt schon gerootet ist, brauchst du das nicht mehr machen. (ansonsten gibt's das autoroot-Paket von autoroot.chainfire.eu unter GT-I9300 - von chainfire halt - dabei ist eine PNG Datei die zeigt, wo man bei Odin die Häkchen setzen muss, Auto Reboot und F.Reset Time) und dann unter PDA die CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar.md5 auswählen...)
Denke ja mal das du root inkl. SuperSU ja schon hast.

Jetzt zum eigentlichen Flashen vom CWM, das was du brauchst:
Für das Flashen vom CWM über Odin brauchst du ebenso eine *.tar.md5 Datei des "jeweiligen" Recovery.
Ich habe mir damals das philz-touch Recovery aus diesem Thread geflasht:
https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s3.677/recovery-philz-touch-i93xx-end-of-support.344894.html

Dort findest du einen Link zur "letzten aktuellen" Version 6.48.4:
https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9300/

Direktlink:
https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9300/philz_touch_6.48.4-i9300.zip.md5 (philz_touch_6.48.4-i9300.zip.md5).

Bei Odin 3.04 unter PDA die philz_touch_6.48.4-i9300.zip.md5 angeben.
Was soll man da noch ankreuzen in Odin? Das, was beim Autoroot auch angekreuzt werden soll:-Auto Reboot -F. Reset Time (2 Häkchen) - bei mir sind sie automatisch gesetzt, wenn ich Odin starte.
Alternativ bietet sich natürlich auch das Neuere arter97-Recovery oder TWRP Recovery an, möchte es hier jedoch ungern empfehlen, da ich damit keine Erfahrung gesammelt habe und sonst unter philz alles gut funktioniert hat. Aber die Entscheidung liegt ja selbstverständlich bei Dir. Wenn alles gut funktioniert hat, solltest du wieder "Install Zip" im Recovery entdecken.
LG, schönes verlängertes Wochenende.

EDIT2: Cool, freut mich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jue44