T
taureion
Fortgeschrittenes Mitglied
- 12
Meine Kollegen und ich nutzen gut 20 Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (P600) und steuern ca. 10 Beamer mit jeweils angehängten Allshare Cast Dongles an.
Bis Herbst 2014 funktionierte das auch einwandfrei, jedoch kamen seitdem immer mehr Kollegen auf mich zu, bei denen das Screen Mirroring nicht funktionierte. Beim Verbindungsaufbau mit dem Dongle (egal welches) erschien immer "Screen mirroring kann aufgrund eines Hardwarefehlers nicht gestartet werden". Langsam aber sicher waren immer mehr Kollegen betroffen, inzwischen sind es alle.
Man kann den Fehler umgehen, indem man das Tablet rebootet und sofort danach wieder versucht eine Verbindung mit dem Dongle herzustellen. Manchmal kommt die Fehlermeldung nicht, aber zu ca. 80% wenn man das tablet schon ne Weile "an" hat, diverse Apps geöffnet hat etc.
Das Problem kann nicht durch werksreset behoben werden.
Wenn man WLAN deaktiviert, scheint die Fehlermeldung weniger häufig aufzutauchen.
Da die Geräte in mehreren Chargen geliefert wurden (auf ein Jahr verteilt) und das Problem an allen Dongles auftaucht, inklusive meinem privaten, neu angeschafften Dongle zuhause, wird es kein Hardwarefehler sein.
Komischerweise waren nicht plötzlich alle Geräte auf einen Schlag betroffen, daher kann es meiner Meinung nach auch nicht am damaligen Update auf 4.2.2 gelegen haben.
Ich vermute somit eher ein verstecktes Update irgendwelcher Samsung-Services o.ä., die Dongles hatten nämlich schon vor dem Problem die aktuelle Version NB 17 aufgespielt.
Meine Frage daher: Kennt jemand das Problem? Der Samsung-Support weiß bisher nicht weiter. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass das Problem nur bei uns auftritt (und nach werksreset bestehen bleibt)...
Bis Herbst 2014 funktionierte das auch einwandfrei, jedoch kamen seitdem immer mehr Kollegen auf mich zu, bei denen das Screen Mirroring nicht funktionierte. Beim Verbindungsaufbau mit dem Dongle (egal welches) erschien immer "Screen mirroring kann aufgrund eines Hardwarefehlers nicht gestartet werden". Langsam aber sicher waren immer mehr Kollegen betroffen, inzwischen sind es alle.
Man kann den Fehler umgehen, indem man das Tablet rebootet und sofort danach wieder versucht eine Verbindung mit dem Dongle herzustellen. Manchmal kommt die Fehlermeldung nicht, aber zu ca. 80% wenn man das tablet schon ne Weile "an" hat, diverse Apps geöffnet hat etc.
Das Problem kann nicht durch werksreset behoben werden.
Wenn man WLAN deaktiviert, scheint die Fehlermeldung weniger häufig aufzutauchen.
Da die Geräte in mehreren Chargen geliefert wurden (auf ein Jahr verteilt) und das Problem an allen Dongles auftaucht, inklusive meinem privaten, neu angeschafften Dongle zuhause, wird es kein Hardwarefehler sein.
Komischerweise waren nicht plötzlich alle Geräte auf einen Schlag betroffen, daher kann es meiner Meinung nach auch nicht am damaligen Update auf 4.2.2 gelegen haben.
Ich vermute somit eher ein verstecktes Update irgendwelcher Samsung-Services o.ä., die Dongles hatten nämlich schon vor dem Problem die aktuelle Version NB 17 aufgespielt.
Meine Frage daher: Kennt jemand das Problem? Der Samsung-Support weiß bisher nicht weiter. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass das Problem nur bei uns auftritt (und nach werksreset bestehen bleibt)...