Erfahrungen mit dem Moto X (2014)

  • 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt. Nur der obere Sensor - Display an.
Nur einer/beide unteren Sensoren - Display nicht an.

Aber in Prinzip funktioniert alles, Display geht an wenn ich es in die Hand nehme oder rüber "winke". Also als Bug sehe ich das jetzt nicht unbedingt.
 
Also bei mir leuchten alle 3 Sensoren (im Dunkeln zu sehen) und active display geht an wenn einer der 3 Sensoren ne Bewegung feststellt.
 
Leute.
Ihr habt das mit den Sensoren glaube ich nicht ganz verstanden.
Unten sind infrarot-emitter. Die senden nur infrarotesb Licht. Oben sitzt der IR Empfänger, wenn die Hand relativ niedrig über dem display ist kann der Empfänger keine Reflektion feststellen weil es nicht in seinem "Sichtfeld" ist. Daher funktioniert es erst ab einer bestimmten Entfernung zum display.

;)
 
  • Danke
Reaktionen: incrjaysen, Dirk1507, daij-djan und eine weitere Person
Erklärt eigentlich alles :D
 
Seit ein paar Tagen habe ich auch ein Moto X (2014) mit Android 4.4.4 via Moto Maker (Blau [nicht Royal Blau], schwarze Front mit silbernen Akzenten, 32 GB). Die Verarbeitung ist Klasse, die Soft- (mit Abstrichen) und Hardware-Ausstattung auch.

Schade finde ich, dass Motorola beim X kein Wireless Charging eingebaut hat.

Mit der Sprachsteuerung habe ich schon ein wenig gespielt, das gefällt mir ganz gut. Einige Namen aus der Kontaktliste versteht es nur mit englischer Aussprache, englische Begriffe werden vom X schlimm "verhunzt" (Beispiel: Wo-izze-mäil für ... Voice Mail), da kommt man aber mit etwas Phantasie zurecht.

Was mich nervt: die Tastatur erlaubt kein Wischen (eingestellte Sprache: Deutsch), obwohl das in den Einstellungen suggeriert wird. Auch Wort-Vorschläge werden keine gemacht. Das US-X (eingestellte Sprache: Englisch) kann das alles. Mache ich etwas falsch? Ich habe mir jetzt mit der SwiftKey-Tastatur geholfen ... und hoffe, dass Lollipop dann endlich auch auf dem X die Google Tastatur und Wischen sowie Rechtschreib-Korrektur und Wort-Vorschläge hat. Bei den Nexus (Plural mit langem "u", 4 und 5) mit Lollipop ist das auf Deutsch ja kein Problem.
 
Für mich geht nichts über SwiftKey. Das verzeit mir viel mehr Fehler und erkennt was ich meine wenn ich mit meinen Wurstfingern einen Text tippe. Ich finde die Abstände der Tasten zueinander zwar besser bei der Standard-Tastatur aber ansonsten ist meiner Meinung nach SwiftKey überlegen.
 
Auf alle Fälle :D ich habe schon Wörter getippt die jenseits von Gut und Böse waren und swiftkey hat da was sinnvolles draus gemacht.
Standardsätze brauch ich meistens nur Anfangsbuchstaben und er weiß was danach kommen soll.


Was mich massiv stört ist, das die Sprachsuche extrem lange dauert. Noch länger dauert es, wenn er die Infos an gNow weiter gibt.
Außer Gute Nacht sag ich dem Moto nichts, den Rest würde ich lieber direkt in Google Now machen.

Prima wäre beides... "ok Google" für Google now und ein eigener Satz fürs Moto
 
Einfach das Google stock keyboard aus dem play Store installieren, dann habt ihr die Tastatur des nexus, die nutze ich auch und da kann man auch wischen!
 
"Einfach" ist relativ ;-)

Bei meinem Moto X 2014 geht die Installation des Google Keyboards tatsächlich, beim Moto X 2014 meiner Frau jedoch nicht.

google-keyboard-and-moto-x-2014.png


Irgendwie seltsam. Natürlich kann ich das APK auch anders auf dem Moto X 2014 meiner Frau installieren, aber nicht via Playstore. Mittlerweile will sie auch noch SwiftKey als Standard-Tastatur behalten ...
 
Bei mir geht die Stock auch nicht so einfach aus dem Playstore.
 
War bei mit absolut kein Problem...
 
Hat jemand schon die so genannte "Screen burn-in" beim neuen Moto X erlebt? Erica von YouTube zeigt diesen Effekt: Sowohl beim Nexus 6 als auch beim Moto X.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen 3 Wochen mit dem Gerät nix dergleichen... (Erica macht klasse videos!)
 
Hoffentlich hat motorola inzwischen andere Materialien ;-)
 
Weiß zufällig jemand, ob man die Ansagen von Moto Regeln leiser machen kann? Wenn z.B. jemand bei mir daheim anruft wird der Anrufer mit voller Lautstärke angekündigt. Halbe Lautstärke würde auch reichen. Habe aber keine passende Einstellung gefunden.


PS: Habe das Moto X jetzt eine Woche. Konnte eben keine Einbrennungen feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nexus vernichtet das x in jeder Disziplin, ist halt nur unhandlich!
 
IMHO sagt der Test viel Wahres, aber insbes. das Schlussfazit kann man so eigentlich nur unterstreichen:
Im Grunde hatten auch die bisherigen Nexus-Smartphones kaum interessante Zusatzfunktionen - der Nutzer bekam aber aktuelle Top-Technik und schnelle Updates zu einem unschlagbar günstigen Preis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Nexus 6 und auch beim Nexus 9 nicht annähernd so gut...
Genau das ist der Punkt. Im Grunde genommen ist ein Nexus 6 ein genauso "nackiges" Gerät wie bisherige Nexuse auch - aber man soll dafür nun plötzlich einen Preis bezahlen, für den man schon fast ein Note 4 bekommt. Ganz zu schweigen von z.B. einem Mate 7, das ich im direkten Vergleich (insbes. mit Blick auf das Display) dem N6 jederzeit vorziehen würde, und das deutlich günstiger ist.

Nee, also ganz ehrlich, aber so wird das nix. Abgesehen von einigen wenigen Freaks wird sich jeder sagen, dass er dann lieber noch die paar Kröten drauflegt und sich ein N4 holt. Das hat das bessere Display, die erheblich bessere Kamera, ebenfalls einen Metallrahmen, und wem die Software nicht gefällt, der packt halt was anderes drauf. Oder eben das leider völlig zu Unrecht unterschätzte Mate 7 für mind. einen Hunderter weniger. Für das N6 spricht auch aus meiner Sicht wirklich nicht viel...

Grundsätzlich denke ich allerdings auch, dass der Vergleich Moto X und N6 ein wenig unsinnig ist. Die Geräte spielen in zwei doch recht unterschiedlichen Displaygrößenkategorien. Wer mit den 6" kein Problem hat, wird nichts Kleineres mehr wollen. Für wen also ein N6 grundsätzlich in Frage kommt, für den kommt als Alternative vermutlich kein Moto X2 in Betracht, einfach, weil es inzw. zu klein ist. Ich merke das an mir selber - wenn ich das S5 meiner Frau in die Hand nehme, empfinde ich das inzw. als deutlich zu klein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeathMetal
Ein handy ist nicht nur die Größe. Es ist das Design, die Praktikabilität, das Material. Die softwareumsetzung. Die Oberfläche. Alles zusammen.
 
Jein. Natürlich macht grundsätzlich das Gesamtpaket ein Handy aus. Allerdings gibt es eben nunmal bestimmte Dinge, die für die meisten Anwender "gesetzt" sind. Jemand, der Android gewohnt ist, wird sich z.B. vermutlich nur selten ein iPhone als neues Gerät kaufen. Wer darauf Wert legt, seine Geräte einhändig bedienen zu können, für den ist bei so um die 4,7" Schluss. Usw. usf..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.537
Rootuser
R
M
  • MrHauluk
Antworten
1
Aufrufe
1.701
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten