[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine weitere Möglichkeit ist dass "nur" das Ladekabel defekt ist, das ist ziemlich filigran gebaut (siehe diverse Beiträge zu Ladezeiten/nicht Laden von N80xx).

Teste zuerst ob Dein Ladekabel (und -Gerät) noch funktioniert (bei Freund mit N80xx)
wenn nein: teste funktionierendes Ladekabel/-Gerät an Deinem N8010
wenn das auch nicht hilft ist entweder das Tablet selbst, die Ladebuchse oder der Akku defekt.
 
Hey Leute, heute morgen ist etwas komisches passiert: Mein Tablet hat sich einfach ausgeschalten, neugestartet und hängt seitdem in dem Startbildschirm "Samsung GALAXY Note 10.1". Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas gemacht hätte außer Mangas zu lesen...

Wenn ich lang den Powerbutton drücke und es nicht lade, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann kommt direkt wieder dieser Bildschirm. Wenn ich es lade, kommt der "Ladebildschirm" falls das Tablet aus mit der blauen Batterie, beim Starten so kommt wieder der obige Bildschirm.
Was mir allerdings auffällt, ist dass der Schriftzug einfach aus dem nichts erscheint, war da nicht normal ein Samsunglogo wo so ein Strahl rumgeflogen ist? Bin mir aber jetzt nicht sicher...

Ich hab es sowohl gerootet als auch ne Customrom installiert nach diesem Tutorial hier https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-n8000-n8010-n8020.284949.html, das ist allerdings jetzt schon bestimmt 2-3 Monate her und seitdem hab ich ncihts mehr in die Richtung gemacht. Ich komme zwar in Odin Mode, aber sobald ich in Custom Recovery komme ich nicht.
Auch das Entfernen der SD Karte hat nichts gebracht.


Kann mir jemand eine Möglichkeit sagen, was ich tun kann? Ich brauch das Teil echt dringend für die Uni. Es geht mir auch nicht wirklich um das komplette Wiederherstellen (wobei das natürlich toll wäre), sonder nur um einen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Firmwareupdate meines N8020 hat mir nun auch einen Bootloop beschert. Da ich nicht mehr in den Recovery Mode komme, muß ich das Gerät nun wenn ich es richtig verstanden hab flashen. Irgendwie hab ich grad bei den ganzen Anleitungen den Überblick verloren. Mag mir jemand die Links zu den richtigen nötigen Anleitungen geben? Am besten sind welche, die auch totale Noobs verstehen :rolleyes2:, damit ich das Tablett nicht gleich ins endgültige Nirvana schicke....
 
Hallo,

brauche eure Hilfe. Habe mein Tablet über Nacht aufgeladen, dabei war es eingeschaltet. Morgens hatte es nur noch den Samsung Schriftzug angezeigt.
Ich habe schon ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, kommt wieder nur der Samsung Schriftzug.
Habe auch schon Power Knopf zusammen mit Volumen- gedrückt.
Bekomme dann auf den Schirm,

odin mode
product name: GT-N8010
custom binary download: no
current binary: samsung official
system status: official

Downloading...

Habe das mal so gelassen, aber nach mehreren Stunden zeigt er immer noch unverändert das gleiche an.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße, Tanja
 
Der Download-/ Odin-Mode wird kaum helfen, denke ich.

Ich würde kurzzeitig den Akku vom Gerät trennen. Dazu muss die Abdeckung geöffnet und zumindest ein Stecker gelöst werden. Anleitung gibt's sicherlich bei youtube, ggf. nach Stichwort “Akku tauschen“ suchen (beachte: Akku entnehmen ist nicht notwendig!)
 
@boll:
Für so einen Tipp gehörst du glatt verhauen. Bitte nicht böse sein, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Dein Tipp mit dem Öffnen des Tablets wäre so ziemlich die allerallerletzte Möglichkeit zu der man raten sollten.

@semso:
Das du in den Odin-Modus kommst ist schon mal kein schlechtes Zeichen.

Zuerst versuch bitte den Ausschaltknopf so lange zudrücken, bis sich das Tablet ausschaltet und wieder einschaltet. Vielleicht löst das dein Problem schon.

Falls nicht ist abzuklären, ob das Tablet mit Stock-Firmware oder Custom-Firmware lief und ob ein Custom-Recovery installiert wurde.

Aber der Reihe nach:
Solltest du ein Custom-Recovery installiert haben, kannst du in den Recovery-Modus booten und versuchsweise den Davlik-Cache zu wipen. Danach das Gerät neu starten. Fährt es hoch alles Super! Fährt es nicht hoch, nochmals in das Recovery booten. Einen Fullwipe (=auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dabei wird alles im Gerät gelöscht) machen, fährt das Gerät hoch. Alles Super.

Fährt das Gerät immer noch nicht hoch, bzw. hast du kein Custom-Recovery installiert, kannst du versuchen die Stock-Firmware erneut zu verflashen. Dazu brauchst du unteranderem den Odin-Modus. Anleitung zum flashen einer Original-Firmware findest du unter folgendem Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-firmware-downloaden-installieren.456384.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@losermensfriend:
Schön ausgeführt und sicherlich auch ein möglicher Weg, wenn man sich mit Android & Co auskennt. Aber glaubst du ernsthaft, dass ein Neuling wie @smeso verstanden hat, auf was du abzielen möchtest bzw. was du vorgeschlagen hast?

Das Gerät wurde schon mal aus- und wieder eingeschaltet. Insofern bin ich bzgl. des Erfolgs skeptisch, den Ein-/Ausschalter für 8-10 Sekunden gedrückt zu halten, mit dem Ziel, das Gerät zurückzusetzen (falls schwerwiegende Fehler auftreten oder das Gerät abstürzt oder sich aufhängt). Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Anhand der Angaben aus dem Odin-/ Download-Mode sollte einem vermeintlichen Experten ersichtlich werden, dass kein Custom-Recovery geflasht wurde.

Ich glaube, dass ein kurzzeitiger spannungsloser Zustand das Problem behebt - ohne viel Schnick-Schnack mit Custom-DingsDa oder Flashen-Stock-Da-Bum. Und dass meine vorgeschlagene Verfahrensweise auch von Anfängern bewältigt werden kann, zeigt z.B. dieser Fall ab #67 (inkl. Link zu einer youtube-Anleitung).

Ich halte es im Vergleich zum Flashen von Recovery & Co für wesentlich ungefährlicher, erst die Akku-Sache anzugehen. Falls die kurzzeitige Spannungslosigkeit nicht hilft, hat man vielleicht 15 Minuten umsonst investiert.

edit
Zur Vollständigkeit sei angemerkt, dass das Öffnen des Geräts und die Fummelei am Akku natürlich nicht risikolos sind.
/edit

btw: Ich habe niemals behauptet, die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Wie heißt's so schön: "Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ProjectPat1982
Ich bin mit Sicherheit kein Androidexperte und habe das auch nicht behauptet.

Samsung hat es nicht vorgesehen, dass dieses Tablet geöffnet wird und schon gar nicht von einem Anfänger.

Erklär mir doch bitte, was es für einen Sinn haben soll, das Tablet zu öffnen und den Akku an und abzuklemmen.

Wie es aussieht hängt das Tablet im Bootloop, da bringts in den meisten Fällen auch gar nichts den Akku ab und anzuhängen.

BTW: Anhand dem Download-(Odin-)Modus kann man nicht schließen, ob ein Custom-Recovery installiert wurde. In den Download-Modus kommt man, unabhängig davon ob ein Custom-Recovery installiert wurde oder nicht.

Ich rate dazu das Tablet blos nicht zuöffnen. Auch in hinsicht auf einen etwaigen Gewährleistungs- oder Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich als offenkundiger bzw. stigmatisierter Nicht-Wissender kann Besserwisserische nicht von Besserwissenden unterscheiden. Das liegt in der Natur der Sache.

Wer aber die Klappe (um mal den Fachjargon zu nutzen) so weit öffnet und damit signalisiert, Ahnung zu haben, dem unterstelle ich, ein vermeintlicher (?) Experte zu sein.

Samsung hat wohl auch nicht vorgesehen, mit Odin zu experimentieren - schon gar nicht durch einen Anfänger.
ProductCode/ CSC/ PDA durcheinander geworfen, Treiber nicht richtig bzw. vollständig installiert, fehlerhafte USB-Verbindung /-buchse, Kies nicht komplett gestoppt, fehlerhafter Firmware-Download, falsche Odin-Version usw. usf. Alles beispielhafte und 1000-fach in den Foren diskutierte Fallstricke, mit denen ein Anfänger natürlich umzugehen weiß.

Über den Sinn des Abklemmens kann viel philosophiert werden. Eine mögliche Erklärung liefert @Wurstbrater im bereits verlinkten Beitrag. Ob das kurzzeitige Trennen des Akkus in den meisten Bootloop-Fällen nichts bringt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich die meisten Fälle nicht kenne. Da du hier in guter Absicht unterwegs bist, zweifele ich deine Aussage nicht an und glaube diese daher.

Ich würd's nach Abwägung der Fallstricke mit dem Trennen des Steckers, wie im Video zu sehen, probieren. Anderen lasse ich gerne ihre Meinung. Zugegeben, bei meinem Vorschlag schwingt das Prinzip Hoffnung mit.

Falls noch Garantie vorhanden ist, bietet es sich an, sich an den Vertragspartner zu wenden.

Btw: Wenn ein Custom-Recovery installiert wäre, wäre der Status und/oder der current binary im Download Mode nicht mehr “official“. Da er dies gemäß Angabe aber ist, ist das originale Recovery drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
boll schrieb:
Anhand der Angaben aus dem Odin-/ Download-Mode sollte einem vermeintlichen Experten ersichtlich werden, dass kein Custom-Recovery geflasht wurde.

boll schrieb:
Btw: Wenn ein Custom-Recovery installiert wäre, wäre der Status und/oder der current binary im Download Mode nicht mehr “official“. Da er dies gemäß Angabe aber ist, ist das originale Recovery drauf.

Mein Tablet ist gerootet und hat ein Custom-Recovery drauf. Trotzdem steht bei meinem im Odin-Mode:

odin mode
product name: GT-N8010
custom binary download: no
current binary: samsung official
system status: official

Und Nun. Schonmal was von Triangleaway gehört -> Siehe Playstore

boll schrieb:
Ich glaube, dass ein kurzzeitiger spannungsloser Zustand das Problem behebt - ohne viel Schnick-Schnack mit Custom-DingsDa oder Flashen-Stock-Da-Bum. Und dass meine vorgeschlagene Verfahrensweise auch von Anfängern bewältigt werden kann, zeigt z.B. dieser Fall ab #67 (inkl. Link zu einer youtube-Anleitung).

Aber auch der Postersteller des #67, Wurstbrater, rät in vorherigen Posts dazu (#57) wieder die Original-Firmware mittels Odin zu flashen.

Und das ist auch die übliche Vorgehensweise und in der Regel erfolgreiche Methode bei diesem Fehler und das bei so ziemlich allen Samsung-Android-Geräten, unabhängig davon, ob die Geräte einen Akku-Deckel besitzen oder nicht, um den Akku zu entfernen/abzuklemmen.

In Post #57 bringt Skymaster78 die Methode mit dem Gerät öffnen und Akku abklemmen ins Spiel. Aber auch er mußte danach mittels Odin wieder die Original-Firmeware flashen. Erst später in #67 geht Bratwurstmobil darauf ein. Es gibt allerdings keinen Nachweis oder Rückmeldungen, dass tatsächlich durch das Akku-Abklemmen, der Fehler gelöst wurde.

Im Gegenzug dazu, ist die von mir angeführte Vorgehensweise (Flashen der Stock-Firmware mittels Odin), die übliche Standardvariante. Welche, wenn man sich an die Anleitungen hält, in der Regel auch das Tablet wieder in Gang bringt. Und falls doch nicht, kann man sich, dann ohne Garantie-/Gewährleistungsverlust immer noch an einen Servicepartner wenden.

Erst dann, wenn alle anderen Wege versagen und die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist oder man bewußt darauf verzichtet, sollte man in Erwägung ziehen, das Tablet zu öffnen.

Aber in keinem Fall sollte man gleich zu Beginn die Öffnung des Tablets empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das ich Anfängerin bin, habe aber gutes technisches Verständnis.
Meine Familie hatte eine Produktionsfirma wo Leiterplatten bestückt wurden. Bin also sehr technisch aufgewachsen.
Auf dem Tablet ist noch alles original. Wurde also noch nie geflasht.
Leider ist das Tablet auch schon mehr als 2 Jahre alt, hat also keine Garantie mehr.
Macht es trotzdem Sinn zu flashen?
 
Ja, in jedem Fall.

Das Flashen der Original-Firmware mittels Odin ist hier die übliche und erfolgversprechenste Vorgehensweise.

Dazu nochmals die Anleitung unter folgendem Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...-firmware-downloaden-installieren.456384.html

Wenn du die Anleitung befolgst, sollte es keine großartigen Probleme geben, ansonsten frag einfach nochmal nach.

Die Variante mittels Öffnen des Tablets und Abklemmen des Akkus ist als fragwürdig einzustufen. Falls dein Problem nach dem Flashen nicht behoben sein sollte, kannst du den Akku danach immer noch abklemmen. Gebenenfalls wirst du danach, aber wiederrum die Stock-Firmware flashen müssen.
 
Nun, ich lasse anderen ihre Meinung. Meine habe ich dargelegt und dort nie behauptet, dass meine Variante die erfolgversprechendere ist (dies zur Klarstellung). Ich habe lediglich geschildert, wie ich es angehen würde. Was @smeso daraus macht, bleibt ihre Sache.

losermensfriend schrieb:
Es gibt allerdings keinen Nachweis oder Rückmeldungen, dass tatsächlich durch das Akku-Abklemmen, der Fehler gelöst wurde.
Korrekt. Da sich der User nicht mehr gemeldet hat, habe ich (stillschweigend) unterstellt, dass diese Methode erfolgreich war. Gemäß dem Motto: Nicht Gemeckert ist Lob genug. Mag sein, dass ich hier zu viel interpretiert habe.

Zu den Angaben im Download-Mode.
Ich kann nicht bewerten, ob das N8010 im DL-Mode den Umstand, dass ein Custom-Recovery installiert ist, ignoriert. Soweit mir bekannt, verhält es sich auf vielen (?) Samsung-Geräten so, wie ich es geschildert habe. Siehe auch zahlreiche Anleitungen im Samsung-Bereich, z.B.:
Der Flashcounter lässt sich durch TriangleAway von Chainfire zurücksetzen. Damit das Zurücksetzen dauerhaft erhalten bleibt, müssen zum Zeitpunkt des Resets ein offizieller Kernel und ein offizielles Recovery geflasht sein.
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-flashcounter-und-geraetastatus.456624.html

So wie es sich mir darstellt, gibt es evtl. gerätespezifische Unterschiede. Wenn dem so sein sollte, möchte ich meine verallgemeinerte Aussage zurückziehen und mich für die Irritation entschuldigen (soviel Anstand muss sein!).

Ferner möchte ich dir für deinen konstruktiven und (nach dem ersten Post auch) sachlichen Diskussionsstil danken.
 
Hallo Leute,
leider geht bei mir, ähnlich wie bei Smeso garnichts mehr.

Ich hatte die Gnabo Custom Rom geflasht. Alles lief leider etwas hakelig, aber es lief. Hatte die Rom jetzt bestimmt 2 Wochen drauf.
Nun komme ich gestern von der Arbeit und wollte das Note starten, nachdem es den ganzen Tag unberührt in der Wohnung stand. Nichts passierte. Ok dachte ich mir, Akku leer. Also dran an den Strom. Hier bleibt es nun leider bei dem Akkusymbol mit der Uhr stecken. Es geht also nicht bis in die Ladeanimation.
Also vom Strom ab und versucht ins Custom Recovery. Nun erscheint immer der Samsung Note Schriftzug, geht weg und erscheint. Ist ja normal und ich habe dis auch schon häufig gemacht. Aber leider kommt nichts anderes! Wenn ich aufhöre die Tasten zu drücken bleibt es bei dem Samsung Schriftzug stecken.
Ok dachte ich. Nun reichts Stock Rom per Odin flashen. Gesagt, getan. Jedoch startet es nach diesem Flash trotzdem nicht durch. Es hängt weiterhin beim Schriftzug.

Ich glaube ich brauche eure Hilfe:unsure:

Soll ich den Ansatz des Akku-Trennens angehen?

Ich stehe echt langsam aufm Schlauch!


Grüße,
Patrik

Edit:
Aaaalso, das Gerät vom Akku nehmen hat mir endlich einen Neustart gebracht. Die vorher geflashte Stock Rom ist auch drauf. Boah, was bis ich erleichtert! Glück gehabt!
Jetzt heißt es rooten und Boefla und dann fertig. Ein Custom Rom bekommt das Note vorerst nicht mehr bei 4.4.2. Das hat mir gereicht. MIt Omega und 4.1.2 lief es Jahre lang stabil und problemlos...

Naja, schönes Wochenende euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boll
Bin neugierig: Kannst du bitte kurz berichten, wie du den Schwierigkeitsgrad beim Akkutrennen empfunden hast (Öffnen der Abdeckung, Stecker lösen, ...). Wie lange hat's ungefähr gedauert?
 
@boll
Es ging eigentlich von Schwierigkeitsgrad her. Ich hatte zwar nicht komplett passendes Werkzeug aber kam trotzdem gut zurecht. Das Video ist sehr hilfreich.
Das schwierigste sind meiner Meinung nach die Clips (Haken) ringsum, die die Schale halten. Aber bei mir ist meiner gebrochen. Man sollte dafür unbedingt ein scharfes, spitzes Kunststoffteil verwenden. Wie zB im Video ein Einmal-Messer.
Der Stecker ging dann auch recht leicht zu lösen, als ich den Dreh raushatte.
Akku 2 Minuten oder so abgelassen. Dann Stecker wieder dran und im offenen Zustand Strom angeschlossen und versucht zu starten. Und siehe da, es fuhr hoch...
Aufwand ca 15 Minuten, da ich vorsichtig dran ging.
Ich muß noch dazu sagen, ich hatte vorher die Stock per Odin geflasht. Ich dachte dabei allerdings erst, es hätte nicht geklappt, da es nicht hoch fuhr. Aber als es letztendlich hoch fuhr war die Stock ROM installiert und das Tablet lief wieder.
Ich habe nun nur Probleme mit dem Playstore da dieser mir immer bei Installation von Gmail Fehler 24 anzeigt, aber das ist ein anderes Thema.

Tablet läuft noch, dass ist Hauptsache!

Grüße euch allen!
 
  • Danke
Reaktionen: boll
Also, ich habe nach der Anleitung erfolgreich geflasht.
Es gabe keine Probleme oder Fehlermeldungen.
Leider bleibt das Tablet noch immer beim Samsung Schriftzug hängen.
Wie lange kann das Hochfahren nach dem flashen denn dauern?
 
Welche Rom hast du denn geflasht? Stock per Odin? Ist eine zip per Recovery? Kommst du ins Recovery?
 
Nach dem Flashen eines ROM sollte das Tablet innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sein.

Meine Fragen (ähnlich zu ProjectPat1982):
Was war vorher für ein ROM drauf (Android-Version sowie wenn bekannt CSC und ProductCode).

Was hast du genau geflasht (vollständiger Dateiname)?

Was passiert, wenn du beim Starten etwas länger Power und Vol. + drückst? Erscheint dann das (Stock-)Recovery?

Wenn ja, würde ich es dort mit einem Wipe / factory reset probieren. Aber erst sollten die vorstehenden Fragen geklärt sein.
 
Habe hier ein GT-N8020 von einem Kollegen in die Finger bekommen, der ziemlich Mist gemacht hat. Beim starten erscheint nur noch ein weißer Bildschirm, ins Recovery kommt man auch nicht mehr. Nur noch ODIN Mode geht.

Habe mir also die Firmware für das N8020 geladen und wollte sie flashen, doch es erscheint ein Fehler "No PIT Partition". Habe über XDA bereits 2 PIT Files geladen und versucht zu flashen, aber das schlägt auch fehl. :huh:

Irgend eine Idee oder ist das Teil jetzt ein Briefbeschwerer? Ist ein N8020 mit LTE, 16GB

<ID:0/011> Set PIT file..
<ID:0/011> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/011>
<ID:0/011> Re-Partition operation failed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
14
Aufrufe
2.234
CrazyJack24
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1.108
-MaD-
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1.209
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten