Jiayu S3 - Starke Specs zum kleinen Preis

• 350 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5.5" sind mir zu groß - kann mir nicht vorstellen, dass das bequem in die Fronttasche einer Jeans passt (hinsetzen will man sich ja ab und zu auch noch :)

Als Dual-Sim handy mit SD, LTE, Glonass, b/gn/ac wifi, OTG und NFC (aber nur bei der 3GB Variante) sind aber bei dem Preis wirklich interessant.

Wenn es ein wenig kleiner aber auch kostengünstiger sein darf, dann schau mal bei BQ.
Zwar kein NFC aber ebenfalls Dual-SIM mit LTE. Die Tests sind recht positiv.
Neben dem guten und fairen Preis wird auch der gute Support von BQ gelobt.
Da das E5 LTE einen 64-Bit-Prozessor beherbergt, wird von BQ auch ein Update auf Lutscher 5.0 zugesichert.
Die Zusicherungen wurden von BQ bisher immer eingehalten. Da hat man so seine andere Erfahrung mit G5 Advanced..........

bq - Aquaris E5 LTE

• 4G (LTE) FDD (800 / 1800 / 2600)
  • 3G HSPA+ (900 / 2100)
  • 2G GSM (850 / 900 / 1800 / 1900)
  • WLAN (Wi-Fi) 802.11 b/g/n
  • Bluetooth™ 4.0
  • GPS und Glonass

• Dual Micro-SIM Slot
  • Micro-USB OTG Anschluss
  • MicroSD™ Slot
  • 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer (CTIA)

• 13 Mpx (Dualer Blitz und Autofokus)
  • Sony BSI-Sensor Exmor RS IMX214
  • Blendenzahl ƒ/1,8
  • Linsengröße 1/4”
  • Videoauflösung - Full HD (1080p)
Display Displaygröße 5” Technologie IPS HD OGS 450 nits Multitouch - 5 kapazitive Berührungspunkte
Quantum Color +
Auflösung HD 720 x 1280 Verhältnis 16:9 Blickwinkel 178º

Abmessungen und Gewicht Abmessungen 143,15 x 72,15 x 8,7 mm Gewicht 139 g Prozessor CPU Qualcomm® Snapdragon™ 410 Quad Core A53 bis 1.2 GHz GPU Qualcomm® Adreno 306 bis 400 MHz Speicher Interner Speicher 16 GB RAM 1 GB Akku
LiPo 2850 mAh

Falls die Entscheidung zu Gunsten Jiayu ausfällt, überprüfe bitte, ob das S3 die zwingend erforderlichen LTE-Frequenzen für die EU unterstützt. Da ist kein Verlass auf die technischen Daten bei Jiayu.

So sollte es zumindest spezifiziert sein:

• 4G (LTE) FDD (800 / 1800 / 2600)
  • 3G HSPA+ (900 / 2100)
  • 2G GSM (850 / 900 / 1800 / 1900)

Zuletzt bearbeitet:
kleiner - OK, auch wenn mit das Design vom BQ nicht zusagt (das "Kinn", der Bereich unterhalb des Displays ist mir zu groß ich habe es lieber symmetrisch). Aber günstiger? Dein Link listet das BQ mit 230€, der Listenpreis für das S3 mit 3GB RAM ist 1000 RNB, sagen wir also mal grob 140€ - da noch EuSt drauf und wir sind bei aufgerundeten 170€. Also auch mit "Premiumversand" nur um die 200€

Und ja, mit Qualcomm hat man es einfacher, an neue Updates für Android ranzukommen. Bei MediaTek hat man das Problem, dass die den erforderlichen Code nicht rausrücken und es für die Telefonhersteller sich kaum lohnt für ihre älteren Telefone groß Entwicklerresourcen zu verschwenden.
Deine Aussage von wegen "Da hat man so seine andere Erfahrung mit G5 Advanced.........." als Vorwurf, es wären irgendwelche Zusagen für eine neue Android Version nicht eingehalten worden kann ich nicht nachvollziehen. (aber wäre eh für einen anderen Thread)

Und bezüglich der Angaben: Ich verlasse mich da ganz auf den Hersteller ( ????????? ) - was irgendwelche Distributoren/Händler angeben interessiert mich erstmal nicht. (Aber ja, sind alle abgedeckt)

Im Moment habe ich keinen Bedarf an einer Neuanschaffung (bin mit meinem G3 noch zufrieden hab es ja auch erst seit 1½ Jahren) - aber falls, dann zieht es mich vmtl. doch zu einem Gerät mit NFC und mehr RAM.

Ich spezifizier den Link mal etwas präziser JIAYU smart phone
Hab gerade mein 2. G4S in Betrieb, aber dies Ding ist tatsächlich sehr interessant. Auf Aliexpress gibt es bereits 2 Lieferanten, aber so ganz ist beiden nicht zu trauen, wenn man sich die Negs mal anschaut.

lese ich richtig: dual-lte?!

• Network
    GSM 850/900/1800/1900MHZ
    WCDMA 900/1900/2100MHZ
    TD-SCDMA 1900/2000
    TDD-LTE( B39 B40 B41
    FDD-LTE B3 B7 B20
also könnte man einen günstigen lte-tarif mit einem anderen günstigen tarif kombinieren? also daten über z.b. vodafone und gespräche über telekom/otelo d1?

Daten über eine Karte, und normale Telefonie über eine andere SIM sollte ohne weiteres funktionieren.

Was aber (vmtl.) nicht gehen wird, ist beides gleichzeitig zu nutzen. Bisher waren die Jiayu Modelle zumindest alle Dual-standby geräte, sprich nur eine der SIMs kann aktiv genutzt werden.
Telefonieren und gleichzeitig mit der anderen Karte im Web browsen geht dann nicht.

Bedeutet das im umkehrschluss auch, dass wenn ich z.b. im bus sitze und per lte surfe (karte 1), ich nicht angerufen werden kann (karte2)?

Edit: Ich füge mal den E-Mail Verkehr an, den ich mit der europäischen Vertriebsleitung hatte.

____________________________________________________________________________________________

Thanks for mention. And the picture is revised.

It is 3/7/20.

Thank you very much.

Both SIM-slots support all bands and it is dual-standby.

------------------

Emma Zhou
TEL:+86 755 83235528 extension 806
FAX:+86 755 83239770
Web:http://www.ejiayu.com/en/
viewfile

____________________________________________________________________________________________

To whom it may concern,

I am writing you to ask about the FDD-LTE bands which you are refering to, first on your teaser pictures, as well as in the specification area.

1. On the teaser picture it states „ FDD-LTE bands 3/7“ (see attachment)
2. In the specification area it says „ FDD-LTE bands 3/7/20“ (http://www.ejiayu.com/en/Product-18.html)

Also some vendors on AliExpress for example state both specifications. Please clear up, wich bands will be supportet. This would be very important to know for potential german customers for example, cause if band 20 is NOT supportet the phone might not even be of any interest here.

Also: will both SIM-slots support all bands? Will it be dual-standby or dual-active sim-slots?

Thank you very much,

xxx

Dabei hatte ich auf die Beschreibung und ein fehlerhaftes Teaserbild aufmerksam gemacht. Da wurden nur die FDD-LTE Bänder 3 und 7 angesprochen, nicht aber 20. Das haben die wirklich korrigiert. Nun ist aber auch klar, dass beide Karten auf beiden Slots LTE unterstützen, aber eben nur im DUAL-STANDBY Modus.

Mein Plan ist wie folgt:

Karte 1 -> 6GB Vodafone LTE-Flat
Karte 2 -> Telekom Sprach/SMS-Flat

Somit hätte ich massig Daten und könnte im besten Netz telefonieren. Wie man die Karten Steckt sollte egal sein, da beide Slots LTE mit den jeweiligen Bändern unterstützen.

Nun wie kann ich morgens im Bus sitzen meine LTE-Flat aussaugen und dabei noch telefonisch über die andere Karte erreichbar sein?

Ich wollte die Nummer der Daten-Flat eigentlich niemandem geben, also wäre da auch kein Problem mit dem besetzt. Nervt mich nur, dass ich nichts bzgl. des SURFENS finde....Es wird immer gesagt, dass wenn ich telefoniere, ich nicht erreichbar bin auf der anderen. Aber nicht, ob ich mit LTE surfen kann und trotzdem auf der andere TELEFONISCH erreichbar bleibe, bzw. angerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erreichbar bist du weiterhin, aber wenn due den Anruf dann annimmst, wird die Datenverbindung der anderen SIM gekappt.

Und bzgl. beide Slots unterstützen alle Frequenzen/Modi: zumindest beim G3 ist es so, dass man G3 nur auf jeweils einer Karte aktiviert haben kann, sprich will man g3 mit der anderen Karte nutzen, muss man das in den Einstellungen umstellen. Kann mir vorstellen, dass das bei LTE ähnlich sein wird.

Für deinen Anwendungsfall (wohl für die meisten Nutzer) aber kein wirklicher Nachteil.

folgende Szenarien bei dual-standby:
Du telefonierst mit #1, jemand versucht dich auf #2 anzurufen → kommt nicht durch → mailbox/verpasster Anruf
Du surfst mit Sim #1, jemand versucht dich auf #2 anzurufen → bei dir klingelt es → nimmst du den Anruf an, werden aktive Downloads unterbrochen/die Datenverbundung der Sim #1 gekappt

• Danke
Reaktionen: haasgo
Das mit der Kappung sollte kein Problem sein. Zumal bei LTE, soweit ich weiß, so oder so von den meisten Providern keine gleichzeitige Datenverbingung und Sprachverbindung möglich ist. Also wird, sobald ich telefoniere, die Datenverbindung unterbrochen, um das Telefonat anzunehmen. Ich weiß den Begriff dieser "Übergabe" leider nicht mehr. Nur über W-Lan kann ich weiterhin telefonieren, und Daten ziehen, was auch hier ohne weiteres möglich sein sollte, da sich das Telefon nur eine W-Lan Antenne teilt.

Also kann man zusammenfassend sagen, dass das Telefon durchaus brauchbar wäre für meine Bedürfnisse, zumal ich mich kaum erinnern kann, jemals große Dateien über LTE gezogen zu haben. Vielleicht einen Stream, welcher dann aber gerne abbrechen kann ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt mal eine andere Frage: was bringen mir diese 1GB mehr RAM? Ich nutze auf meinem Nexus 5 kaum mehr als 1GB.

Ich hätte dazu eine Frage, schonmal im voraus Entschuldigung, wenn diese hier unangebracht ist.

Lohnt es sich die 3 GB RAM Version zu bestellen, oder reicht die 2 GB RAM Version aus? Also sind die Unterschiede groß, bzw die 35€ Wert?

Ich bin derzeit auch am überlegen, mir dieses Teil zu ordern.

Ich hätte es ja gerne über Jiayu Deutschland bestellt (249€ für 2GB RAM) und Versand aus Deutschland inkl. Support.

Aber der Preis 189.99€ (ohne Zoll) von der 3GB RAM Version von efox-shop.com ist eben auch gut...

Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Urian, leider "Availability: Out of stock", hattest du dort bestellt?

Nein leider nicht, warte auch drauf, dass es wieder lieferbar ist.

Bondar schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen, mir dieses Teil zu ordern.

Ich hätte es ja gerne über Jiayu Deutschland bestellt (249€ für 2GB RAM) und Versand aus Deutschland inkl. Support.

Aber der Preis 189.99€ (ohne Zoll) von der 3GB RAM Version von efox-shop.com ist eben auch gut...

Wie macht ihr das?

Ich zumindest habe mir die 2GB Variante bestellt. Über eFox mit Zollversicherung und Versand für insgesamt ca. €183,00.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich fast nie über 1GB Ram nutze. Mein N5 hat 2GB und bei Auslastung brauche ich gerade mal 1,1GB. Auch ist der Mehrwert iVm 64bit etwas überzogen. Erst ab einer Größe von 4GB RAM sagt man, dass es sich lohnt bei 64bit. Doch wann soll ich jemals die 4GB RAM voll machen?! Mein PC hat 8GB und da sind die meist nur bei 2,5GB - ja klar ist der Vergleich bissel überzogen, doch sieht man da, dass auch ein vollwertiger WinPC nicht die vollen 4GB nutzt.

Außerdem habe ich keine Lust noch ca. 4 Wochen auf Erscheinen und weitere xWochen auf Versand, Verfügbarkeit usw. zu warten. Mein neuer LTE-Vertrag ist in 3 Tagen bei mir und so lange will ich nicht warten (LTE-Vetrag mit Allnet Kombi auf 2 Sim-Karten).

Versenden tun die bei eFox am 08.02.2015, ich hoffe, dass ich nicht ewig warten muss.

Ich hoffe nur, dass die Telefone die aus China kommen schon den playstore vorinstalliert haben.
Ich hatte letzte Woche schon einen Anrufer, der ganz verzweifelt war, weil das Telefon praktisch unbrauchbar ist ohne. Ein custom recovery gibt es nämlich noch nicht, und somit lässt sich auch kein gapps package installieren

Danke für deine Auskunft hassgo, du nutzt dann wohl die beiden SIM karten im o² Netz oder? Ich habe "noch" 2 Jahre Vertrag bei Vodafone mit LTE

@Jiayu_ba,

Bist du Mitarbeiter im Shop (Kassel)?
Wenn ja, ab wann ist mit der 3GB RAM Version in Deutschland zu rechnen?

Danke