[N7 2013]Android 5.1.x Lollipop: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edit: oh mann stimmt ich gebe die ganze fastboot boot twrp.img ein .....aber so stand es bei xda

•Download the latest TWRP recovery image for the Nexus 5 from here: Techerrata Downloads - Browsing hammerhead. Rename it to TWRP.img.
Now boot it. You do this by booting your phone in fastboot, and typing the following command:
Code:
fastboot boot path/to/TWRP.img
*Replace path/to/TWRP.img with the path to where you placed the TWRP.img. For example: C:/Users/X/Desktop/TWRP.img
TWRP recovery should boot.
Na dann sollte das TWRP ja jetzt persistent sein.

Warum die einen derartigen Umweg gehen ist mir unklar.
Zumindest auf meinem N5 habe ich direkt geflasht.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:50 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:50 Uhr wurde um 10:51 Uhr ergänzt:

PS: bin mit MAC unterwegs und den befehl ./fastboot flash oder auch fastboot flash mag er nicht?!

Wie lautet die Fehlermeldung?

Fehlermeldung :

fastboot flash twrp.img
unknown partition 'twrp.img'
error: cannot determine image filename for 'twrp.img'

sehe gerade mein n5 hat dasgleiche problem, auch dort ist twrp nicht richtig installiert.
muss mal sehen ob ich andere mac terminal befehle im netz finde.

@knighty
das mounten im twrp hat leider auch nicht funktioniert, aber danke

So kann es auch nix werden. :winki:

Korrekter Befehl:

Code:
fastboot flash [B]recovery[/B] namesdesrecovery.img

• Danke
Reaktionen: Sakronautus
fastboot flash recovery twrp.img

• Danke
So, und da das Ganze ja das N7 betrifft, hab ich die Diskussion mal verschoben... ;)

nicht ganz, mein n5 hat dasselbe :(

ABER: ich habe den fehler gefunden:

Man (ICH ESEL) muss auch fastboot flash recovery twrp.img

das witzige ist, das der bootloader, keine anzeichen macht, das iwas installiert worden ist, startet man twrp jedoch klappt nun alles wunderbar!!:thumbsup:

danke euch für die schnelle Hilfe!!!:smile::thumbup::thumbup::thumbup:

PS: muss ich nachdem ich TWRP installiert habe nochmal wipen? denn mein n5 hat nun schon wieder apps drauf :p

Das ist ja das Schöne bei den Nexi: N5 Nutzer können auch den N7 Nutzern helfen und andersrum. :)

• Danke
Hab mein TWRP übers Nexus Root Toolkit geflasht, nach paar Reboots von Seiten der Software her gings ohne Probleme und läuft seitdem. :)

Btw: Helium Sync & Backup hat grad nen Update im PlayStore bekommen, läuft aber immer noch nicht unter Lollipop.

Habe mein N7 unter Lollipop vollverschlüsselt, kann ich ganz normal mit Chainfires Auto-Root rooten oder geht das jetzt nicht mehr (so einfach)? Natürlich ohne alle Daten zu verlieren..

Edit: hatte factory image ohne wipe mit angepasster flash-all.bat geflasht

es ist schon komisch: lt Info ausm Gerät ( Über das Tablet) habe ich Android 4.4.4 mit Build KTU84P und Kernel 3.4.0-g03485a6 (Stock) installiert. Nun wollte ich über CWM-Recovery ( 6.0.4.7) das hier angebotene aktuelle OTA.zip installieren, wie von LION vorgeschlagen und bekomme den Fehler, daß meine Release-Keys aussagen, ich hätte 4.4.2. :confused2:? Am Nexus wurde keine Datei verändert, nur der Bootloader entsperrt, Custem Recovery drauf und gerootet.

Hatte das von Euch schon mal Einer?

Mal na blöde Frage. Was ist eigentlich das beste Vorgehen, wenn man TWRP als recovery hat (aber ansonsten stock+root ist), um das OTA zu bekommen?

• TWRP 2.7.1.1er hat das OTA jedenfalls nicht installieren wollen,
  • mit dem nachinstallierten 2.8.1.0er sehe ich das heruntergeladene Image nicht mehr (wo sollte das denn liegen?) und warte nun, bis ich das Update wieder gemeldet bekomme.
  • Oder sollte ich CW nehmen?
  • Oder muss ich irgendwoher das Stock Recovery beschaffen? Woher?
ADD: Nun hab ich es mit der "TWRP + adb sideload" Methode probiert, aber dabei stellt das Update fest, dass laut irgendeiner Signatur mein System noch 4.3 sein soll (hatte beim letzten mal auch adb sideload gemacht).

Da führt dann wohl doch kein Weg am Factory Image vorbei, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe vor 5 Minuten das OTA-update über die interne System-aktualisierung angeboten bekommen und downgeloadet.
Anschließend wurde ich aufgefordert per Button den Installationsprozess anzuwerfen. Was ich tat!
Aber ich vergaß.... ich habe ja nicht mehr das stock-recovery drauf, sondern TWRP mit entsperren Boot-loader.
Also hat das System ins Recovery gebootet, in meinem Fall das twrp, und ist da natürlich stehen geblieben.
Also hier erst mal Sackgasse!
Meine Fragen nun :
- Kann ich den Installationsprozess mit dem TWRP noch mal manuell anwerfen, da das ota-Image ja jetzt irgendwo auf dem Gerät liegt?
-wo liegt denn das Image nach dem ota-download) ?
-oder muss ich erst auf stock-recovery zurück? (wenn ja, wo bekomme ich es her)

ich möchte gerne das ota machen, da ich meine apps und Einstellungen mit übernommen haben möchte.

Danke für Hilfe/Unterstützung !

DieGoldeneMitte schrieb:
Da führt dann wohl doch kein Weg am Factory Image vorbei, oder?

Das Problem mit der fälschlich als 4.3 bezeichneten Signatur hatte ich auch - ich habe dann auch das Factory Image geflasht; wenn du die Daten aus dem .tar entpackt hast, kannst du die "flash-all.bat" editieren und dort bei der Zeile
fastboot -w update image-razor-lrx21p.zip
das "-w" entfernen. Zur Sicherheit dann noch in der .zip mit den Images die Userdata.img löschen.

Dann bleiben alle Daten erhalten. :)

• Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte
Lion13 schrieb:
Das Problem mit der fälschlich als 4.3 bezeichneten Signatur hatte ich auch - ich habe dann auch das Factory Image geflasht;

@Lion13
Bei mir wird ja, wie ein paar Post vorher fälschlicherweise 4.4.2 angezeigt. Wäre es auch ne Möglichkeit, die "fehlenden" Ota`s ( von 4.4.2 auf 4.4.3 und dann auf 4.4.4) über Custom Recovery "nach" zu flashen, um dann per Ota auf 5.0 zu kommen und so auch die Daten zu erhalten? Oder dann doch die von Dir vorgeschlagene Variante die flash.bat zu verändern?

Ich hatte ja definitiv 4.4.4 auf dem N7 - von daher war diese Meldung definitiv falsch! Vielleicht ist da ein Fehler im Updateskript... Ich habe dann auch noch die Sideload-Methode über ADB ausprobiert, aber da kam der gleiche Fehler - letztendlich passiert da ja das gleiche wie beim Flashen über die Recovery. :huh:

Du kannst ohne Bedenken das Factory Image flashen mit der Änderung der Batch-Datei, da passiert nichts mit deinen Daten!

• Danke
Reaktionen: stru65
Lion13 schrieb:
und dort bei der Zeile
das "-w" entfernen. Zur Sicherheit dann noch in der .zip mit den Images die Userdata.img löschen.

Dann bleiben alle Daten erhalten. :)

Mist jetzt hab ich schon den factory flash (mit wipe) gemacht. Aber wenn ich den Mut für das Update vom N4 gesammelt habe, wird mir das sehr helfen :)

Hat jemand eine Idee wie ich die Galery zurückbekommen kann? Das war echt dumme Idee von Google. Und irgendwie Vebrauchen schlecht programmierte apps immer noch Haufen Leistung

Siehe FAQ in meiner Signatur...

HI,

habe 4.4.2 mit Root und Fastboot (Recovery v 2.6.3.1)

Kann mir jemand sagen, wo ich eine gute Anleitung finde, wie ich 5.0 bekomme (brauche kein Custom Rom) und danach Root wieder drauf packe?

Oder kann ich auch irgendwie direkt auf 5.0 updaten ohne dass Daten verloren gehen?

Zuletzt bearbeitet: