[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S/CM12]Boeffla-Kernel (Startbeitrag beachten!)

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beta7 installiert. Wipe Dalvik-Cache. Restart...Youtube wurde beendet, Wunderlist wurde beendet...Restart. Jetzt funktioniert alles wieder.

Ich (Temasek Rom) habe die Beta7 dirty über die Beta6 geflasht und keinerlei FC's, auch nicht mit der YT App.
Die Probleme, wenn man denn überhaupt welche hat, scheinen Rom abhängig zu sein.

Mit der Beta6 hatte ich ja keine Probleme. Also an der Rom kann es nicht liegen.

Das Problem sind, wie ich vermute die CM Commits und das betrifft mittlerweile auch beispielsweise den AK Kernel.
Außerdem unterscheiden sich Kernels im Aufbau (Ram/Boot.img), was wieder andere oder zusätzliche Probleme mit sich bringt.
Basiert die genutzte Rom auf zu alten CM Sources, dann gibt es Probleme oder die Rom funzt dann nicht wie sie eigentlich sollte.

Es wäre daher, hier hilfreich zu erwähnen welche Rom man nutzt und auf welchen CM Commits (Datum) die Rom basiert, so kann man bzw. Lord Boeffla Fehler ausgrenzen oder falls möglich ausmerzen.

Ich muss dazu sagen und das ist meine persönliche Meinung, CM baut aktuell ziemlich viel Mist, was unser Gerät angeht und Google auch, was die Youtube App angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal eine allgemeine Frage zum Boeffla.
Ist es Notwendig die APP vom Lord zu benutzen oder Funktioniert das auch mit Trickster ?
Hatte mir für einen anderen Kernel mal die Pro Version gekauft.

Super Kernel mir kommt es auch so vor als wäre dieser Kernel besser als Francos seiner. Saubere Arbeit:).

Mit der aktuellen Nightly von heute funktioniert WLAN mal wieder nicht.

Dito auf 31 zurück und es geht wieder

Hatte gestern unter CM11s auch das Problem das als ich von der Arbeit kam, ich kein WLAN aktivieren konnte (beta6).

Bin jetzt mal auf der 7, mal schauen obs da auch noch mal auftritt.

Hier mal betreffend der neuen nightlies vom 01.11. von Andi:

TO ALL:

CM team last night reverted back some of their wifi driver implementation they did a while ago. This currently breaks wifi when you are jumping on todays nightly (01.11.). I am just about to compile the version with these changes incorporated as well, so wifi will work again with todays nightly (just hope they do not change their minds again overnight and change it again, hehe).

So stay tuned, new beta specific for todays nightly due to come out soon...

Andi

TL;DR: Liegt an CM, dass Wifi mit den neusten nightlies nicht mehr funktioniert. Die haben mal wieder was "zurückgedreht", sodass das Wlan nicht mehr funktioniert. Wird sehrwohl heute noch von Andi gefixt. Mit der neusten Temasek V155 und Boeffla Beta 7 geht Wlan auch nicht. Daher heißt es warten auf einen Fix und dann erst die Roms updaten.

Neue Version draußen! Beta 7a. http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=56423899&postcount=640

Download

Version 2.0-beta7a
01.11.2014

• For this kernel version, you need CM11 nightly of 01.11.2014 or higher !!!
  • Wifi driver patch implemented (fixes wifi not working with nightly 01.11.)
  • Initramfs updated to nightly 01.11.14

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redbull1, denyo81, SaschaKH und eine weitere Person
Wlan funktioniert wieder!

DEATHROW schrieb:
Du darfst aber eines nicht aus der Acht lassen: Das CM nicht gerade viel Zeit hatte um CM11s auf dem Opo laufen zu lassen. Angesichts des Verkaufsstarts. In dem Anbetracht finde ich, hat das Cyanogen Team doch ganze Arbeit geleistet. Und eine funktionierende Rom für das Opo geliefert. Das nicht alles gleich glatt läuft, ist denke ich mehr als Verständlich. Wenn wir uns im direkten Vergleich andere Namenhafte Hersteller angucken, da dauert es meistens eine Ewigkeit, bis dann mal endlich ein fix erscheint, wenn denn überhaupt eins kommt. Meistens kommen die ersten Bug fixes aus der Community wie XDA. Aber was CM betrifft muss ich ehrlich sagen: Da bin ich doch ein wenig patriotisch gepolt.
Zumal du ja ohne CM auch kein Temasek nutzen könntest. :D

Ich weiß ja das der Gute Lord Boeffla hier oft mitliest. Und wenn man wirklich was gutes beitragen möchte, dann kann man sich ruhig mal die Mühe machen und einen Logcat File erstellen. Um den dann an Lord Boeffla weiterzuleiten.

Aber deine Idee ist ja gar nicht mal verkehrt wenn man seine Problematik, mit der jeweiligen Rom hinzu schreiben würde. Das hilft auf jeden Fall um eingrenzen zu können, wer hat diese Probleme mit welcher Rom etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
Ich denke hier wird einiges durcheinander geworfen Nightlys sind nun mal ... Nightlys, da gab es keinen Betatest, die Betatester seit ihr.

Gerade deswegen ist es extrem wichtig das man genau dazu schreibt welches ROM in welcher Version.

• Danke
Reaktionen: denyo81
Kurz OT:

@denyo
Ich nutze seit 3 Jahren auf meinem Tablet eine Rom die auf CM basiert und hatte nie Probleme und bin daher auch froh, das es CM gibt.
Hingegen beim One+ gibt es ôfter Probleme und das obwohl wir ein Gerät haben, welches werkseitig mit einer von CM ausgelieferten Stock Rom kommt.

@Sascha
Nightly ist Nightly, is klar, nur die meisten Aftermarket Rom's basieren auf den CM Nightlys. :winki:

• Danke
Reaktionen: denyo81
@DEATHROW, doch heißt das noch lange nicht, dass nur weil unser OnePlus direkt von CM supportet wird, dass wir dann dadurch weniger Probleme haben. Zumal ja jeder an seinem Gerät rum wurschtelt und man nie sagen kann: Das liegt jetzt an der Rom oder dem Kernel. Manchmal sind diese Probleme selbstproduziert. Was ich damit sagen möchte ist: Umso mehr getweakt wird desto instabiler wird das System. Aber das brauche ich Dir ja sicherlich zu sagen!? ;)

Auf der anderen Seite, hätten wir keine Probleme so könnten wir die Formen alle dicht machen.

In diesem Sinne:
Können wir doch froh sein, ein Teil vom ganzen zu sein. :)

11s läuft und das ohne Probleme mit der beta 7.

Das Problem ist nicht mit CM11s, dass Problem ist mit CM11 und darauf aufbauende ROMs, die meisten etwas älteren Versionen laufen mit der Beta 7, für die Neueste brauchst Du Beta 7a.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Beta 8 ist da ;)

beta 8 läuft ebenfalls bisher hervorragend. (soweit man das nach wenigen Minuten beurteilen kann..)

Andi ist und bleibt einfach eine Legende. Wer ihn von S3 Zeiten noch kennt, weiß wovon ich rede :)

Changelog Beta8 Kernel für CM11/AOSP und CM11s

Version 2.0-beta8
03.11.2014

• Der zzmoove Governor wurde upgedatet auf v1.0-beta2, das Update enthält ein Fix für einen Fehler den manche User mit dem Governor hatten (danke an ZaneZam)
  • 3 Governor Profile wurden für den Interactive Governor hinzugefügt (Battery, Battery Extreme und Performance; Bitte beachten, Battery Extreme könnte dazu führen dass, das Gerät etwas laggy werden könnte) - Da es sich um die ersten Profile für Interactive handelt, befinden sich diese noch in der Betaphase und werden in den nächsten Wochen noch optimiert.
  • Der standardmäßige AC Ladestrom wurde auf 1500 mAh (vorher im Boeffla Kernel 2100 mAh, Originalwert 2000mAh) gesenkt, um die Lebensdauer des Akku's zu verlängern. Denn wie ihr wisst, ist dieser fest verbaut und lässt sich nicht ohne weiteres tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geo123, KingJames23, denyo81 und eine weitere Person