Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also je nach Kernel / ROM / Gerät muss die 2.Partition in FAT, ext2, ext3 oder ext4 formatiert sein. Ext Format ist dem FAT vor zu ziehen. Aber da hilft nur try and error
Dann muss das Gerät gerootet sein
Und die Class bestimmt die Geschwindigkeit. Ne Class 4 oder 6 ist halt langsamer beim verlinken und dem App Start als eine Class 10
 
Der Knackpunkt bei der Größe der zweiten Partition für Link2SD ist ja nicht die Kapazität als solche, sondern die Belegung mit Dateien. Je mehr Dateien da drinnen liegen, desto mehr muss Link2SD verwalten, und daraus resultiert dann die Verlangsamung. Sind in einer 4 GiB große Partition nur einhundert Dateien enthalten, ist der Verwaltungsaufwand natürlich geringer als bei eintausend Dateien in einer 2 GiB großen Partition. ;)

Die Empfehlung von etwa 1,5 GiB ergab sich in der Vergangenheit auf Grund der Erfahrung vieler User mit den damals üblichen Apps und deren Einzelbestandteilen. Da sich aber sowohl die ausgelagerten Apps als auch Link2SD weiterentwickelt haben, kann der heute ideale Wert auch durchaus anders sein.

Wie auch immer, Link2SD oder ähnliches Skripte bei Speicherkarten unter class 10 zu benutzen ist alles andere als schlau, und bringt im Hinblick auf die lächerlichen Preisunterschiede zwischen langsamen und schnelleren Speicherkarte auch finanziell so rein gar nichts.
 
FolderMount :D
 
Link2SD eine Sackgasse?
Funktioniert das auch im KitKat? Da wird doch die SD "Sonderbehandel".
EBR Flashing als Alternative 100%-ig KitKat kompatibel.
 
OraAndroid schrieb:
Funktioniert das auch im KitKat? Da wird doch die SD "Sonderbehandel".

"SD Karte wird unter KK Sonderbehandelt" ist die Erklärung für Computerbild Leser.

Apps können auf das Verzeichnis (welches die Partition der SD Karte) nicht mehr uneingeschränkt zugreifen. Weil das Rechtesystem anders konfiguriert wurde. Aber mit root kann man diese Konfiguration ja beliebig ändern.

Aber das hat mit Link2SD nix zu tun, dort wird aus der Datenpatition herraus auf eine 2. Partition dieser SD Karte verlinkt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Dann bleibt für mich das EBR Modding trotzdem 1. Wahl, da Root dabei letztendlich nicht erforderlich:)
 
Ja, eine sinnvollere Partitionierung ist ja generell immer die beste Methode.
Link2SD nimmt man wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht (einfach) möglich ist. Oder wenn der verbaute flash Speicher generell zu klein ist.

Link2SD ist halt der übliche Würgaround für Fehler die der Hersteller gemacht hat.

cu
 
Link2SD hat nun mal nichts mit der SD zu tun dies App entlastet nur die DATA Partition in Verbindung einer Partition auf der SD
die aber dann ins System gemountet wird und man unter /DATA/SDEXT2/ findet.
 
Na Ihr wisst ja jetzt, wo die Hilfe ist...
 
Hallo Fachleute, Frage an euch:

Heute ist bei mir im Zopo980+ irgend etwas abgeschmiert was mit L2SD zu tun haben muss.
Ich nutze L2SD seit Monaten ohne Probleme.Heute wurde mir von einer nach der anderen App mitgeteilt "App XY wurde beendet" und sämtliche Widgets der verlinkten Apps waren auf einmal weg. Nach Neustart kam die Meldung "SD konnte nicht gemounted werden " oder so ähnlich. Alle Apps welche verlinkt waren waren weg. Dann ist das Phone eingefroren und konnte erst nach Baterieentnahme wieder in Gang gesetzt werden. Ich habe mehrere Neustarts gemacht aber nichts ging mehr.
Die SD funktioniert im PC problemlos, alle Daten waren vorhanden und Bilder und Musik konnte ich ohne Probleme auf das Lappy ziehen.
Wenn ich die "defekte" SD mit dem Partitionsprogramm anschaue sieht alles aus wie immer.
Nun habe ich eine andere SD partitioniert und ins Handy eingesetzt und die Apps alle wieder aufgespielt und verlinkt. Funktioniert alles wie es soll.

Hat jemand eine Erklärung dafür welche auch ein User ohne Kenntnisse verstehen kann?
Hatte jemand schon das selbe Problem und kann mir sagen was zu tun ist damit das nicht noch einmal passiert?

Was passiert wenn ich die "neue" SD aus dem Gerät nehme und die "alte" SD neu formatiere und noch einmal teste? Ist dann wieder alles weg wenn ich die "neue" wieder einsetze oder wird dann alles wieder hergestellt?

Ich habe mal einen Screenshot der Partitionen angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist nicht lesbar.

Kann sein das das Dateisystem fehlerhaft ist und deswegen nicht gemountet wird. Mal unter Linux draufschauen würde vermutlich helfen.

cu
 
Es wäre auch nicht die erste SD-Karte, die auf einem Mobilgerät Probleme macht/nicht lesbar ist aber am PC per Card-Reader noch funktioniert. Ich würde es einfach auf die SD-Karte schieben.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Screenshot anklicke und dann noch einmal in das aufgegangene Bild klicke kann ich ihn lesen. Etwas verpixelt aber es geht.

Alles weitere was du geschrieben hast ist für mich schon zu hoch. Wie gesagt, ich bin komplett Kenntnisfrei.

@magicw:

Du meinst, dass sie einfach nach Monaten den Geist aufgegeben hat obwohl bisher alles ohne Probleme lief?
 
jap - ich hab da auch so ein 32GB-Teil von Sandisk in meine Laptop. Dort funktioniert die Karte einwandfrei - aber auf keinem unserer Mobis kriege ich Zugriff drauf.
Verstehen wird das eh keiner - deshalb nehm ich das einfach so hin. Bei den heutigen Preisen macht es keinen Sinn hier groß rumzudoktern.
 
@jora66

Lösche mal alle Partition und lege die neu an hilft manchmal kann sein das die Partitionen selber einen Knacks weg haben und nicht überall gelesen werden können.
 
Danke. Du meinst die haben von heute auf morgen einen Knacks bekommen?

Daher hatte ich noch die Frage angefügt was passiert wenn das nicht funktioniert und ich dann die, im Moment funktionierende, Karte wieder einlege. Fang ich dann von vorne an oder läuft das dann gleich wieder?
 
Ich hatte das schon im PC lief die im Smartphone nicht auch neu formatieren brachte nichts
erst Partition löschen und neu einrichten lief die wieder überall vorher Daten sichern nicht vergessen.

Und bei mir kündigte sich das so an das sie nicht immer beim ersten Booten erkannt worden ist bis sie dann gar nicht mehr im Smartphone lief.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das meine 32GB Karte war die aber immer noch im Gerät meiner Frau läuft
oder ob das meine 64GB Karte war die auch Heute noch läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Gibt es die Möglichkeit die aktuellen Einstellungen so zu sichern, dass ich, falls die alte Karte nicht mehr geht, die neue, sich gerade im Phone befindliche, Karte nur einzulegen brauche und alles geht wieder oder muss ich dann wieder alle verlinkten Apps neu installieren?
 
Naja, die Apps liegen ja nur auf der SD. Wenn du das auf dem Handy sicherst hast du ja nix gewonnen ;-)

Du kannst aber jederzeit den Inhalt der Partition am (Linux-) PC sichern.

cu
 
Ich vermute jetzt kommt wieder eine blöde Frage eines Ahnungslosen:

Bedeutet das, dass alles wieder da ist sobald ich die aktuell funktionierende Karte wieder einlege?
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass Teile auf dem Handy liegen und Teile davon auf die SD verlinkt werden, was bedeuten würde es funktioniert nicht.

Bitte nicht verbal steinigen:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten