w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

in der Werkstatt wird vom Techniker geprüft, ob das Gerät bei korrekter Benutzung dicht ist oder nicht. Nach dieser Prüfung kannst du auch im Reparaturstatus sehen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Da der Garantiestatus neu gesetzt wird, ein Schadensbild hinterlegt wird, etc. und das natürlich abhängig vom Ergebnis des Test.

Viele Grüße

Andreas
 
Danke, bei mir steht nur Gerät eingetroffen, regestriert und Garantietest irgendwas gemacht.
Deswegen wollte ich fragen wo man das einsehen kann, oder dauert das noch ein paar Tage, bis es da steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Honigfloh: Du brauchst nicht immer die ganze Antwort zu zitieren, wenn Du direkt antwortest. In einem Gespräch sagst Du ja auch nicht alles nochmal, bevor Du antwortest, oder? :)

Der Reparatur Status wird aktualisiert, wenn das Gerät einen Prozess durchlaufen hat. Hatte dort schon 2x ein Gerät und da war es beide Male so. Die kriegen da eine Menge Geräte, da dauert es halt schon mal ein paar Tage, unter Umständen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
So, nachdem mein Nexus 4 nach Front-LCD Reparatur wohl schon bald wieder zurück sein wird und es vorab einen Reparaturbericht in der Statusabfrage gibt, hab ich direkt mal reingeschaut.

Ausgetauschte Bauteile:

  • Akku -> ? ... ist der immer mit enthalten in der Displayreparatur? Wenn, dann das wäre ja äußerst knorke von euch :D
  • Frontcover (Display,Touchscreen) -> ok
  • Baugruppe -> vermutlich die Einheit LCD und Chromring

Hab auf Anhieb nichts gefunden zwecks dem Akku, deshalb die Frage an euch :)
 
Sorry, bin es durch andere Foren so gewohnt, da bekam ich immer ein anpfiff, weil ich nicht zitiert habe :lol:

Ich werde mich bessern und mich versuchen in der Geduld zu üben. Aber das wird wohl noch ein langer Weg bei mir sein.

Was Reperaturen angeht, bin ich einmal so in Fettnäpfchen mit einem Vertragsversicherer getreten. Dass ich daraus gelernt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Haben das Handy meiner Mutter zu W-Support eingeschickt. Da meine Mutter Cola drüber geschüttet hat, war uns im Prinzip bereits bewusst, dass es nicht repariert wird. Gut und schön.
Leider hat meine Mutter vergessen, die SD-Karte rauszunehmen, sodass sie mit bei w-support war. Also haben wir angerufen und denen das mitgeteilt - es sei kein Problem.

Heute kam das Handy zurück - und was sehe ich? Das ist doch wohl lächerlich. Die SD Karte wurde einfach drin gelassen. Statt sie kurz rauszunehmen, wurde das Gehäuse einfach darüber geschraubt. SD Karte nicht mehr entnehmbar, zudem sieht es nach einem Durchbruch der Karte aus. Vielen Dank, W-Support. Kompetente Mitarbeiter habt ihr!



Wir gedenkt ihr, das hier nun zu richten? Dass ihr das ''repariert'' dürfte hier außer Frage stehen, wie siehts mit Schadenersatz für die (wahrscheinlich) durchgebrochene SD aus?
 

Anhänge

  • 10563523_672552076159093_1985415336_n.jpg
    10563523_672552076159093_1985415336_n.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 324
@Blue 04 das grenz eigentlich schon an Inkompetenz.
Da ist doch jedes kleine Kind klüger...
Den Techniker würde ich aus dem Verkehr ziehen,wsupport.
Kann doch nicht sein oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und knuddchen
Ein Glück das der Techniker kein Maurer ist.... :D der würde sich am Bau vermutlich selbst einmauern.

Sowas habe ich noch nicht gesehen..... :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Blue04 und Fight4Music
Gute Diebstahlsicherung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Blue04
Wenns nicht so traurig wäre... :D:D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Oh man @Blue04. Das ist ja so "ungeschickt" das es schon wieder lustig ist :lol:
So etwas gehört zu webfail :D
Bitte verzeih ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Blue04, Fight4Music und Kokzreh
Guten Morgen,

@Honigfloh: Ich nehme mal an, dass du ein Sony Gerät eingesendet hast? Aktuell haben wir bei Sony ein erhöhtes Reparaturvolumen. Daher kann es zu leichten Verzögerungen kommen bis das Gerät vom Techniker bearbeitet wird. Die erste Garantieprüfung, die du im Reparaturstatus siehts, ist nur eine formelle Prüfung bei Einregistrierung des Gerätes anhand von Kaufbeleg und Gerätedaten.

@zeigerbaer: Hier war der Akku defekt und wurde daher mit ausgetauscht.

@Blue04: Sorry, sowas sollte normalerweise nicht passieren und aktuell ist mir auch unklar, wieso das Gerät unser Servicecenter so verlassen kann. Hast du dich hier schon an unsere Service Hotline gewendet? Beziehungsweise sende mir bitte die IMEI Nummer des Gerätes per PN.


Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

Ich hatte mein Sony Xperia Z auch gerade bei euch eingeschickt. Hat auch alles super innerhalb der 8 Werktage geklappt. Vielen Dank! :)

Bei mir wurde die Kamera getauscht, deswegen musste ja die Rückseite abgenommen werden.
Macht ihr nach so einer Reparatur eigentlich auch einen Test auf Dichtheit oder klebt ihr das einfach wieder zu?

LG Lucas
 
@w-support

Danke, dann muss ich eben warten, aber kann ich mir vorstellen mein Freund hat sein sony am selben tag auch eingeschickt.
 
Bei wasserdichten Geräten führen wir nach jeder Reparatur einen Dichtigkeitstest durch.

@Honigfloh Ja, bitte habe noch ein klein wenig Geduld.

Viele Grüße

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Ich möchte auch noch kurz meine Erfahrung mit w-support schildern: Ich bin nicht so positiv angetan muss ich ganz ehrlich sagen.

Ich habe ein Xperia ZL eingeschickt, welches ich gebraucht gekauft hatte.
Fehlerangabe: Handy geht aus/startet nicht, Schwarze Flecken auf Kamerabildern.
Jedenfalls wurde mein Handy nicht repariert, da anscheinend der Vorbesitzer den Bootloader geunlocked hat (ich wusste davon nichts). Ich hab stets auch die Stock ROM betrieben, so dass ich mir keinen Vorwurf machen kann es seien durch irgendwelche Mods/Übertaktung o.ä. Schäden enstanden.

Sony's offizielles Statement dazu
wie gesagt, eine Custom ROM war nicht im Spiel und der Fehler mit dem Akku ist laut Internet-Recherche ein verbreiteter. Natürlich streitet die Hotline auch gleich alles ab, das wäre nicht bekannt, auch nicht als ich mit "Sudden Death" kam...noch nie gehört. Lustig nur das Sony angeblich dagegen sogar Firmware Updates rausgebracht hat.

Gut, also kein Garantiefall, damit muss ich mich wohl abgeben. Aber dass ich hier vorher noch per PN mit w-support schreibe und dann einfach keine Antworten mehr und dann per Mail den Tracking Code bekomme, finde ich eine Frechheit. Ich hätte wenigstens einen Kostenvoranschlag erwartet. Schließlich möchte ich es repariert haben. So war es dann knapp 2 Wochen weg ohne Ergebnis.

Fazit: Letztes Sony Gerät, w-support nicht empfehlenswert
 
Die einzig logische Konsequenz aus deinem Fall wäre nicht, zu sagen Sony und w-support sind Sch***, sondern
  1. Dem Vorbesitzer das Handy auf den Tisch legen und (notfalls auf dem Rechtsweg) das Geld zurückverlangen. Da du nichts vom geöffneten Bootloader wusstest, hat er dir wissentlich einen Mangel am Gerät verschwiegen.
  2. Keine Gebrauchtgeräte mehr kaufen. Zumindest nicht von Personen, bei denen du nicht zu 100% sicher sein kannst, dass sie keine "verbotenen" Sachen mit dem gerät gemacht haben.
Wenn du von w-support keinen Kostenvoranschlag bekommen hast, dürtfe das daran liegen, dass das Gerät dort nicht repariert werden kann, weil beispielsweise die benötigten Teile nicht mehr lieferbar sind. Bei geöffnetem Bootloader muss, soweit ich weiß, die Hauptplatine getauscht werden, da beim Öffnen des Bootloaders z.B. die DRM-Keys unwiderruflich verloren gehen und auch nach einem evtl. über eine Software möglichem Schließen des Bootloaders das Gerät nach wie vor nicht den Herstellerspezifikationen entspricht.

Zu deiner Hotline-Argumentation: Ich habe selber im Support gearbeitet (anderer Bereich, aber vergleichbar) und kann das Argument "Das Internet ist voll davon" daher nicht mehr ernst nehmen. Google eine beliebige Kombination aus Gerätebezeichnung und Fehler und du wirst fündig. In den wenigsten Fällen handelt es sich aber wirklich um große Serienfehler, denn die Foreneinträge sind zum einen nicht repräsentativ und zum anderen muss die Anzahl der betroffenen Geräte auch immer im Verhältnis zur Anzahl der produzierten bzw. verkauften Geräte gesehen werden. Da wird aus ein paar Hundert fehlerhaften Geräten schnell eine (statistisch) vernachlässigbare Menge. Für einen anerkannten Serienfehler sind da ganz andere Größenordnungen nötig.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Zahlen bei deinen Fehlern aussehen und noch weniger weiß ich, wie Sony generell mit Serienfehlern und deren Kommunikation umgeht. Mein Fazit lautet dennoch: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, w-support, TSC Yoda und 3 andere
Guten Morgen,

danke achmann dein Beitrag trifft es ganz gut.

@PBoii: Die Hersteller lehnen ganz klar die Garantie ab, wenn ein Eingriff in die Herstellersoftware festgestellt wird. Dabei ist auch unerheblich, ob der Eingriff ursächlich für das Problem ist oder nicht. In solchen Fällen gibt es nur schwarz und weiß.
Ein Kostenvoranschlag hast du hier von uns nicht erhalten, weil dieser wesentlich höher ausgefallen wäre, als ein Neukauf kosten würde.
Die Kommunikation hier übers Forum ist tatsächlich unglücklich gelaufen und aufgrund von Davids aktueller Abwesenheit ist deine PN leider unbeantwortet geblieben. Entschuldige bitte.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo w-support (Andreas)!

Ich besitze seit kurzem ein Sony Xperia Z1 compact mit dem "nicht vorhandenen" Blitz-Bug :winki: (der ist bei dunkler Umgebung eindrucksvoll ausgeprägt. Aus schwarz wird dann ein helles grau).

Habt Ihr denn zurzeit weiße Backcovers da bzw. wann sollen denn welche kommen? Ansonsten macht eine Einsendung ja keinen Sinn.

Vielen Dank!

Gruß
Patrick
 
Hallo,

aktuell haben wir weiße Backcover da und du kannst dein Gerät gern einsenden.

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.320
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.173
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten