Konzeptuelle Fragen zum Android Bootvorgang / Fastboot / Custom Recoveries

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grmpfblmpf

Neues Mitglied
1
Hallo Android-Entwickler,

habe ein paar konzeptuelle, technische (Geräte-unspezifische) Fragen. Bin mir sicher, dass diese an anderer Stelle (die ich leider nicht finden konnte) irgendwo sicherlich bereits erörtert wurden. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir trotzdem weiterhelfen könntet.


1. Stimmt die folgende Aussage: Sofern man ins fastboot reinkommt, kann man (über das Flashen von CWM/TWRP und darin dann anschließend z.B. einer aktuellen CM Version oder eines nandroid-Backups) unter allen Umständen (gegeben natürlich die Hardware ist in Ordnung) wieder ein funktionsfähiges System herstellen?

2. Wenn man lediglich Änderungen an den Partitionen mittels fastboot oder CWM/TWRP vornimmt, worauf muss man dann genau achten (was darf man überschreiben / löschen, was nicht?), damit man auf keinen Fall den Zugang zu fastboot kaputt macht?


in meinem Fall geht es um das wirklich "idiotensichere" rooten meines neuen Sony Z1C. Die Prozedur die hier im Forum beschrieben wird und den gelockten bootloader beibehält scheint mir etwas kompliziert und riskant. Da ich allerdings kein Problem damit habe, den Bootloader ordnungsgemäß zu unlocken (die Gewährleistung sollte davon ja unberührt bleiben), würde ich ein Aufspielen von CWM mit anschließender Installation von CM11 bevorzugen. Wenn die Annahme oben stimmen sollte und man sich an die Vorsichtsmaßnahmen der Antwort zur zweiten Frage hält, müsste es damit ja möglich sein, jegliche Chance für einen Brick auszuschließen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank :thumbsup:
grmpfblmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke
die Frage ist im allgemeinen Bereich zum Root leider völlig falsch, weil Sony etwas andere Wege geht als andere Hersteller und daher auch der Bootvorgang nicht ganz so läuft wie bei anderen Herstellern.

Das Z1C besitzt m.W. keine Recovery-Partition (und folglich auch keine Stock-Recovery und folglich auch keine isoliert flashbare Custom-Recovery), dafür eine Trim-Area (ist mir unklar, könnte aber auch eine versteckte Partition sein), auf neuen Geräten mit DRM-Keys, die beim Öffnen des Bootloaders unwiderbringlich gelöscht werden.

Es macht also wenig Sinn, wenn Dir hier jetzt HTC oder Samsung-User von deren Weisheiten erzählen.

Sony-Geräte gelten insofern zwar als relativ "unbrickbar", nicht zuletzt deshalb, weil das Flashtool für Xperias und die verfügbaren ftf-Images eigentlich kein "falsches" Flashen zulassen.

Speziell wenn Du CM11 flashen willst: warum willst Du dann erst mühevoll mit unlocked Bootloader rooten, was Du für eine CM11-Installation ohnehin nicht brauchst. Anstatt einfach nach Standard-Anleitung direkt CM11 zu installieren?!?

Also

1.) Bootloader unlock
2.) Flash Custom-Kernel mit integriertem Custom-CWM
3.) Boot ins CWM und "nachflashen" des restlichen CM11.
4.) ggf. nachflashen von GAPPS
5.) fertig
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke und Patman75
Hallo girouno,

schon mal vielen Dank für deine Ausführungen.

Die offizielle CM-Anleitung schlägt ja vor, die im zip-File des CM builds integrierte boot.img (die meinem Verständnis nach zumindest CWM enthalten müsste, möglicherweise aber auch schon den veränderten kernel?) nach dem unlock zunächst mittels fastboot zu flashen, und danach aus CWM das komplette build nachzuinstallieren, was auch mein Plan war.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass bei dieser Vorgehensweise nichts schief gehen dürfte. Nur will ich mir vorbehalten, davon ausgehend vielleicht irgendwann noch andere custom roms etc. auszuprobieren, oder das originale System mittels nandroid-Backup wiederherzustellen. Dies sollte über CWM dann ja problemlos möglich sein? Bzw. könnte es nötig werden eine passende Version von CWM/TWRP wieder über fastboot zu installieren.
Vielleicht will ich vorher auch einfach mal Rootzugriff z.B. mittels des custom Kernels von DooMLoRD auf dem vorinstallierten System ausprobieren. Dies sollte ja recht äquivalent zu der CM-Installation ablaufen (boot.img von DooMLoRD, danach supersu flashen). Funktionieren die Updates von Sony dann eigentlich noch oder kann man sich damit was kaputt machen? Eine anschließende CM Installation sollte dann auch über das mit dem custom kernel installierte CWM erfolgreich sein?

Sorry, dass ich euch so mit Fragen löchere. Meiner Meinung ist es halt das eine, irgendwelchen Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen zu können und zu hoffen, dass diese von der aktuellen Ausgangskonfiguration des Smartphones funktionieren. Wenn man aber weiß, was man beim Flashen genau tut, sollten sich evtuelle Probleme schon von vorneherein vermeiden lassen.

Dementsprechend interessiert mich, was beim flashen mittels fastboot passiert, welche Daten auf welcher Partition geändert werden, und was von CWM/TWRP (z.B. wenn ich jetzt einen kompletten wipe machen würde, inkl. der Systempartition) aus alles verbogen werden kann. Wenn ich mittels CWM z.B. ein CM-Build flashe, das ebenfalls eine custom recovery enthält, wird das vorher vorhandene CWM dann mit dem custom recovery in der zip ersetzt? Welche Daten müssen auf jeden Fall intakt bleiben, damit das Handy in einem flashbaren Zustand bleibt (am besten mittels fastboot, denn damit kann ich ja immer eine custom recovery über so eine boot.img installieren, stimmt das)?
 
viele Fragen, die absolut Sony-spezifisch sind, daher ggf. wirklich im Sony-Unterforum weiter nachfragen:

- boot.img ist der Kernel und wird im Fastboot-Modus geflasht.
- da keine Recovery-Partition auf Xperias existiert, ist in den CM-Kernels ein CWM bereits einkompliert und zwar stets das richtige, um die entsprechende CM-Version nachzuflashen. Daher: erst den Kernel aus der ZIP flashen und dann in das CWM dieses Kernels booten, dann das CM nachflashen. Und wenn man dann ein anderes CM flashen will, wieder erstmal den dazugehörigen Kernel flashen etc.
- CWM mit Stock-Kernel geht bei Xperias daher nur, wenn man ein CWM in die normale Systempartition flasht UND den normalen Bootvorgang "abfängt"; das ist die Variante der Wahl, wenn man den Bootloader locked lassen will (also keinen Custom-Kernel mit integriertem CWM flashen kann).
- das CWM kann im Prinzip alles überall hinflashen. Was es dann genau tut, ist aber in der zu flashenden ZIP-Datei festgelegt (kannst Dir da ja anschauen, was da drin ist).
- Sony-Updates gibt's nur mit locked Bootloader; ebenso funktioniert das Reperaturwerkzeug (SUS) nur mit locked Bootloader. Das Flashtool funktioniert hingegen immer, solange das Smartphone noch mit dem PC redet.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand sich den Fastboot-Mode auf einem Xperia weggeflasht hat.
 
Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!

Ein wenig Bedenken hatte ich vor allem deshalb, weil im xda-developers Forum sich die Berichte über hard bricks nach der auch hier im Forum empfohlenen Variante des flashens bei gelocktem bootloader häufen. Siehe: [WARNING!] [FIX!] [BRICKFEST CLUB] How to NOT Hard Brick your Xperia Z1! - xda-developers

Mit der einfacheren Version über den Bootlader sollte jetzt alles klar sein. Sofern ich alles richtig verstanden habe, müsste man zusammenfassend wohl folgende Vorgehensweise festhalten können, die man immer anwenden kann:

1. Entsprechender Kernel mit Custom Recovery über fastboot aufspielen
2. Custom Rom / Nandroid Backup / SuperSU über das Custom Recovery nachflashen

Im worst case passt der Kernel nicht zum installierten System (wenn man nicht aufpasst), dann lässt sich entweder Schritt 1 wiederholen, so das der Kernel passt, oder Schritt 2 mit passendem System.

Und bezüglich Bricks müsste man sich schon blöd anstellen und z.B. einen Kernel aufspielen, der gar nicht zum Smartphone passt oder ein falsches Rom aufspielen, dass die boot-Partition verschießt. Und selbst in dem Fall dürfte ein flashen mittels Flashtool wahrscheinlich noch funktionieren?

Jetzt muss ich nur noch warten, bis mein Z1C (hoffentlich morgen) ankommt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur nochmal für mehr klarheit:

Boot.img: enthält Kernel, CWM/TWRP, Root und ist vorallem bei Geräten wichtig dessen CM auf einer offiziell nicht mehr unterstützen Android version basiert, da dort aus der Boot.img auch die Android umgebung realisiert wird (klingt kompliziert, ändert aber Null an der handhabung und alles ist wie original). Vorallem bei CM gibts eigentlich keine Kernel-Alternativen.

Hardbricks sind zwar unter Sony unwahrscheinlich, doch nicht unmöglich. Habe selbst seit 2 Jahren ein X10 Mini vor mir liegen, das zwar den Kernel ladet, aber den Boot der Rom verweigert. Somit also "kaputt" ist.

und zum Thema, flashtool, richtige Rom, boot.img flashen, und sony firmware bitte die ersten 4 Threads in meiner Signatur durchlesen. Diese führen alle zum Erfolg ;)

Desweiteren wollte ich noch anfügen, das glorioserweise bei Sony selbst Custom-Rom flash vorgänge fast universell sind. Ich wette sogar, du könntest mein CM11 Guide für das XGO für dein Z1C hernehmen, solange du nur deine Daten verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke
Aaskereija, auch dir vielen Dank!:thumbsup:

Eine Frage habe ich diesbezüglich noch: So wie du in deinen Threads schreibst, werden die Xperia Treiber / fastboot für Windows zusammen mit Flashtool installiert.

Hatte eigentlich vorgehabt, das fastboot von den SDK platform tools zu nutzen, und das ganze dann unter Ubuntu. Das sollte ja eigentlich genauso gut funktionieren? Oder ist das flashen unter Windows / mit den von Flashtool mitgelieferten Treibern irgendwie zuverlässiger/sicherer?
 
Das macht keinen Unterschied eigentlich, die Treiber sind immer gleich. Allerdings besitze ich kein Ubuntu und hab kein SDK, deswegen kann ich nur die Anleitung für Win7 anbieten.

Die Treiber von Flashtool sind hald speziell auf win7 und den Handys zugeschnitten.
 
Seehr informativer thread.
Da ich gerne weiß, was ich tue, wenn ich was flashe, war das ganze mal wieder sehr erhellend für mich, da ich vorher vom SGS+ und NEXUS10 komme, und da sind die Flash Vorgänge ja "leicht" unterschiedlich zu den Xperias. (Habe zwar auch schon Root und die RomAur drauf, aber bisher war manches noch etwas "nebulös" für mich - das ist jetzt anders.)
Danke nochmal an den Thread-ersteller und die Beantworter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
  • Ferr1s
Antworten
1
Aufrufe
1.365
Andi_K
A
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.678
Gabberlein
G
Oopzsch
Antworten
7
Aufrufe
923
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten