Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Ja genau.
Ob der Haken rein muss, musst du mal testen. Der Haken macht eigentlich nur Sinn mit E-Mail. Dein Hauptziel ist erstmal zu entschlüsseln. Dann würde ich erstmal ohne den Haken wieder verschlüsseln und schauen ob WhatsApp das Backup erkennt.
Im Ordner sollte dann auch nur ein Backup sein, damit du sicher gehen kannst, dass das richtige Backup gewählt wird.
 
3 abende damit verbracht meine ~53000 whatsapp nachrichten der letzten jahre auf mein razr i zu übertragen...

whatcrypt hats dann letztenendes geregelt. entscheidender hinweis bei mir an dem ich euch teilhaben lassen möchte:

altes backup war mit adresse@googlemail.com verschlüsselt
bei der wiederherstellung wurde versucht mit adresse@gmail.com zu entschlüsseln...

irgendwann hab ich in meinem googleaccount mal angegeben dass ich anstatt googlemail gmail verwenden will, das war vermutlich der auslöser.

HTH
:thumbsup:
 
TylonHH schrieb:
Probiere doch bitte ALLE deine E-Mail Adressen und auch die unterschiedlichen schreibweisen @gmail bzw @googlemail.
TylonHH schrieb:
Hast du andere schreibweisen versucht - gmail vs googlemail?
TylonHH schrieb:
Leider ist es nicht eindeutig welche gerade wenn mehrere Konten auf dem Handy verwendet werden. Auch die Schreibweise des angemeldeten Konto ist wichtig @gmail vs @googlemail.
TylonHH schrieb:
Auch unterschiedliche Adresse getestet, insbesondere schreibweise?
Das versuche ich schon die ganze Zeit zu verklickern. :cool:
 
Hallo,
ich habe von meinem alten Handy SGS2, ein whatsapp backup durchgeführt. Dieses wurde jedoch nur auf den internen Speicher gesichert. Dann hab ich mir auf meinem neuen S4, whatsapp runtergeladen und hatte keine Chats als Backup zur Verfügung. Dann hab ich meinen Whatsapp ordner vom alten Handy aufs neue geladen, bzw. auf die sd karte. Nun waren die Fotos da, jedoch wieder ohne CHats.

Weiß jemand wie ich diese wiederkriege?
 
Erst Ordner kopieren dann WhatsApp installieren. Dann wird gefragt ob das Backup wiederhergestellt werden soll.

Bei Problemen gibt es hier im WA Forumsteil den großen WA Backup Wiederherstellungs Probleme Thread.

cu
 
eigentlich brauchst du jetzt nur im app manager die daten von whatsapp löschen und dann whatsapp neuerlich starten. dann sollte es dich fragen ob du das backup wiederherstellen willst oder nicht
 
Hallo zusammen,

ich habe mir seit kurzem das Galaxy S5 gegönnt. Voerher hatte ich das S2.
Leider funktioniert die Wiederherstellung der Whatsapp Chats nicht bei mir.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

- zuerst habe ich Whatsapp neu auf dem S5 installiert, ohne die Backup Datei vorher einzuspielen. Nachdem ich ein bisschen im I-net gestöbert habe, habe ich die Backup Methode (Order kopieren usw.) entdeckt.
- also auf dem alten Handy S2 ein Backup erstellt. Whatsapp Die Datei “msgstore-2014-04-25.1.db.crypt” auf dem alten Handy kopiert und auf dem neuen Handy in dem Order Whatsapp/Databases wieder reinkopiert. Vorher hatte ich Whatsapp natürlich deinstalliert auf dem neuen Handy.
- dann habe ich Whatsapp auf dem neuen Handy heruntergeladen und installiert. Während des Verifizieren kam dann auch die Meldung: „Wollen Sie die Backupdatei wieder herstellen?“ Habe ich natürlich zugestimmt.

Das Resultat war, dass nur noch meine Gruppen angezeigt werden. Nicht die Chats der einzelnen Kontakte! L

Ich bin am verzweifeln! Habe diesen Vorgang bestimmt schon 5-6 mal wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis (nur Gruppenchats vorhanden).

Kann es vielelicht an der neuen SIM Karte liegen? Ich hatte bei meinem S2 eine normale SIM. Jetzt habe ich eine micro SIM für mein S5?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten!!!

Danke!!!!!
 
Mich wundert das Dateiformat .crypt
Normalerweise werden Datenbanken verschlüsselt, dann würde die Datei auch .crypt5 heißen. Hast du die umbenannt? Auf keinen Fall umbenennen.

Du musst die App auf dem neuen Telefon nicht jedes mal deinstallieren. In der AppVerwaltung die Daten löschen reicht um die "Erstinstallation" wieder zu starten.

Sind in dem neuen Ordner noch weitere Dateien?
 
Sorry, das war wohl ein Kopierfehler. Die Datei lautet "msgstore-2014-04-24.1.db.crypt5". Ich habe auch nichts an der Dateibezeichnung geändert.

Ok, danke für die Info. Ich dachte eben, wenn ich das Programm deinstalliere, wird wirklich alles gelöscht und es versteckt sich nicht irgendwo eine Datei die Probleme bereitet.
 
Hi,
ich glaube eine Lösung gefunden zu haben.
Das Problem kommt aus der Vergangenheit, als die Domän "gmail" in Deutschland noch nicht zur Verfügung stand. Damals wurde als
Alternative "googlemail" verwendet.

Als ich in meinem neuen Handy mein Google-Konto mit "googlemail" eingericht habe, wurde dieses automatisch in "gmail"
geändert und stimmte damit nicht mehr mit meinem alten Handy überein.

Also habe ich folgende Lösung probiert:

Im alten Handy ein Google-Konto mit "xxx.gmail.com" hinzugefügt und dann das alte Konto "xxx.googlemail.com" gelöscht.
Neuen Backup gemachen und danach dann wie im Beitrag von WhatsApp beschrieben WhatsApp FAQ - Kann ich die Chats von meinem alten Telefon auf das neue Telefon übertragen?vorgegangen
und es hat endlich funktioniert!

Ich hoffe bei anderen klappt es genauso!
Gruß Thomas
 
Ich habe jetzt seid einer Woche mein S5. Ich bin soweit zufrieden aber ich habe Probleme mit meinem Whatsapp Backup. Ich habe Whatsapp schon auf mehreren Handys installiert und dabei immer meine aktuelle Sicherung aufgespielt, so dass ich alle Chatverläufe, Videos und Bilder auf dem jeweiligen Gerät hatte. Beim S5 ist das nun so, das mir bei der Installation und Einrichtung die Sicherung erkannt und zurückgespielt wird, aber wenn ich dann in Whatsapp Kontakten schaue, ist nichts vorhanden. Weiß nicht mehr weiter. Habe gefühlte 1000x Whatsapp de- und wieder installiert, Whatsapp Ordner neu aufgespielt aber nichts half. Mich wundert nur, das bei der Installation die Sicherung erkannt und installiert wird aber die Chatverläufe leer sind.

Edit:
Dank dem Tip von Krischaan, hat nun alles gekappt, vielen Dank. Die Lösung steht in Posting 106. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ prime1009: Du bist ein Gott!!!
Es hat tatsächlich an den gmail Adressen gelegen. Ich hatte auf meinem alten Handy eine andere gmail adresse.
Ich verwende jetzt wieder die gleiche gmail Adresse wie auf meinem alten Gerät und siehe da.....Das Backup wurde das erste mal korrekt eingespielt!!!!

Tausend Dank nochmal an prime1009!!!! :))))))
 
aber um die richtige eMail erst einmal auslesen zu können, muß man das ganze mit Whatcrypt (siehe Anhang) machen. Erst mit diesem Programm sieht man welche eMail Adresse im Backup hinterlegt wurde. Diese ändert man auf seinen aktuellen Account und dann wird das Backup wieder hergestellt. Ich hatte zwei verschiedene Googlemail Accounts auf dem alten Telefon. Auf dem Neuen hatte ich nur mein Hauptkonto angemeldet und deshalb kam es zu dem Phänomen, das zwar eine Sicherung gefunden wurde, diese auch ausgeführt wurde aber keine Chatverläufe vorhanden waren. Kurioserweise wurde das Backup auf dem alten Handy mit dem Zweitaccount erstellt.
 

Anhänge

  • com.whatcrypt.apk
    851,8 KB · Aufrufe: 306
Hallo zusammen,

irgendwie klappt das nicht, bzw. ich glaube ich mache was falsch.
Mein Handy musste eingeschickt werden, vorhser habe ich ein Backup gemacht und die Daten auf meinem PC gespeichert.

Ich hatte allerdings zum Zeitpunkt des Backups über Whatsapp 2date (ist nun leider nicht mehr im Playstore verfügbar) WA version
2.11.226 auf meinem Handy.

Aktuelle WA version über die offizielle WA App im Playstore ist 2.11.86.
Diese Version wird mit Crypt 5 verschlüsselt.
Die Version über WA2date erstellt Backups mit Crypt7 :(

Mein Backup-Up daten der letzten 7 Tage heißen allerdings alle:
msgstore-2014-04-23.1.db.crypt6 (vom 17.04-24.04)

Da liegt der Hund wahrscheinlich begraben, nur wie komme ich jetzt wieder auf meine Daten, bzw. wahrscheinlich wäre es ja hilfreich wenn ich auf die alte WA Version 2.11.226 irgendwo finden würde....
Dann muss ich nur noch irgendwie auf Crypt 6 kommenl, darunter ist ja mein Backup gespreichert... :( :(
Bzw. von Crypt 6 auf Crypt 7 ??

Ich bin echt schon am verzweifeln weil mir die alten Nachrichten schon wichtig sind...

Ich hoffe ihr könnt mir hoffentlich irgendwie helfen...
ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.

LG
Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH schrieb:

Hab ich schon runter geladen, hier ist die aktuelle Version 2.11 230 die crypt 7 nutzt.
Ich brauche Version 2.11.226 mit crypt 6.
Aber die finde ich nirgends :(
U whatcrypt kann auch kein crypt 7. Bzw ich mache wohl auch etwas falsch weil das whatcrypt irgendwie gar nicht geht :( :(
 
Ich kenne mich mit wa2Date nicht aus und kann auch nicht nachvollziehen woher die Versionsnummer kommen. Anscheinend wird aber eine andere Verschlüsselung(Technologie) verwendet.
Kannst du hier deine passende Version finden?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

2.11.226
 
Toll, und wenn ich jetzt mein altes Handy nicht mehr habe? Bzw da ne neue Firmware drauf gespielt habe und jetzt nur noch das Backup habe, aber keine Möglichkeit ein neues Backup zu erstellen? Dann kann ich die Chats jetzt nicht wiederholen??


prime1009 schrieb:
Hi,
ich glaube eine Lösung gefunden zu haben.
Das Problem kommt aus der Vergangenheit, als die Domän "gmail" in Deutschland noch nicht zur Verfügung stand. Damals wurde als
Alternative "googlemail" verwendet.

Als ich in meinem neuen Handy mein Google-Konto mit "googlemail" eingericht habe, wurde dieses automatisch in "gmail"
geändert und stimmte damit nicht mehr mit meinem alten Handy überein.

Also habe ich folgende Lösung probiert:

Im alten Handy ein Google-Konto mit "xxx.gmail.com" hinzugefügt und dann das alte Konto "xxx.googlemail.com" gelöscht.
Neuen Backup gemachen und danach dann wie im Beitrag von WhatsApp beschrieben WhatsApp FAQ - Kann ich die Chats von meinem alten Telefon auf das neue Telefon übertragen?vorgegangen
und es hat endlich funktioniert!

Ich hoffe bei anderen klappt es genauso!
Gruß Thomas
 
Hallo,

habe ein Problem mit den Datenbanken von Whatsapp, welches sich von den anderen unterscheidet und bei dem ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

Ich wollte meine Nachrichten wiederherstellen und bekam jedes mal im WhatsAppViewer zu lesen "could not load chat list sqlite error 11 database disk image is malformed" dabei kann dieser die Crypt5 Dateien problemlos auslesen.

Daraufhin mal im Internet gestöbert und auf den Lösungsvorschlag einer Reparatur der Datenbank gestoßen, nachdem diese decrypted wird. Decrypten kein Problem, jedoch kenne ich mich Null mit Datenbankmanagern und solchen Reparaturen aus. SQLite habe ich mir zwar besorgt, jedoch ist dies nur ein Eingabefenster und ich schätze ich müsste irgendwie eine Verbindung zur Datenbank herstellen.

Folgender Code soll dort eingegeben werden

echo .dump | sqlite3 msgstore.db > temp.sql
echo .quit | sqlite3 -init temp.sql repaired.db

Danach soll die Datei "repaired.db" geöffnet werden können.

Habe auch schon versucht die decryptete msgstore.db Datei mit der SQLite.exe zu öfnnen und die BEfehle so eingegeben (mit oder ohne Leerstellen?) jedoch tut sich da weder am Dateinamen was noch im Eingabefenster.

So, falls mir jemand jetzt sagt wie und wo ich diese Reparatur durchführen kann, wäre mir schon geholfen.

Danke ;-)

EDIT:

Ok Datenbank ist nun auf und die Befehle klar. Musste die encryptete Datenbank über die Eingabeaufforderung mittels des sqlite starten.

So, nach dem pragma integrity check sei die Datei zwar in Ordnung jedoch habe ich sie trotzdem einmal mit den Befehlen gedumpt und wieder initialisiert. Die ausgegebene sql Datei hat allerdings dann nur eine Größe von 1kb, und die initialisierte "reparierte" Datenbank hat 0 kb, also gingen beim wandeln wohl alle Daten flöten.

Mein Pfad sah jetzt wie folgt aus:

C:\Users\NAME>sqlite3 msgstore.db <---- habe die Datei vorher umbenannt von msgstore.decrypted)
sqlite> pragma integrity_check;
ok
sqlite> .quit

C:\Users\NAME>echo .dump | sqlite3.exe msgstore.db > temp.sql
C:\Users\NAME>echo .quit | sqlite3.exe -init temp.sql repaired.db

So danach ist die Datei quasi leer.

Falls jetzt einer eine Idee hat, bitte melden :)

EDIT2: Ok hat sich gelöst, nachdem ich die Datei nicht umbenannt hatte von msgstore.decrypted.db in msgstore.db
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
855
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
514
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.020
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten