[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derjürgen;7287225 schrieb:
Meine 01.03er Rom läuft immer noch perfekt
Gruß Jürgen

@derJürgen, sehe Du hast den Datenschutz aktiviert. Laufen alle App's problemlos mit dieser Einstellung? Auch Google was verboten damit?
Hatte da mal vorübergehend mit den Kontakten, irgendwie Google und weiteres in "Datenschutz genommen", da wurde es komisch...MyPhoneExplorer konnte alle Kontakte erkennen aus dem Telefon, aber das Telefon zeigte nicht einen an. Traue der Einstellung noch nicht so wirklich, scheinbar geht es aber wohl bei Dir und ich habe zuviel eingestellt.

Also die Datenschutzeinstellungen scheinen schon zu wirken, Schieberegler auf "aus" stellen und schon hat die gewünschte App keinen Zugriff auf diese Daten mehr und bekommt scheinbar (leere) Pseudodaten, damit sie nicht gleich abstürzt. Nur eins macht mich stutzig, wieso kann man den Zugriff aufs Netzwerk (WLAN/UMTS) nicht (mehr) unterbinden? Ich dachte diese Einstellung gab es schon mal, aber diverse Apps mit solchen Rechten erscheinen bei mir nicht (mehr) mit einem entsprechenden Schieberegler unter dem Datenschutz. Dafür muss ich dann wohl doch wieder eine, sicherheitstechnisch sehr fragwürdige, ausgehende Firewall, wie z.B. Droidwall, installieren. Oder habe ich da etwas übersehen? Ich bin der Meinung bei den ersten CM11-Nightlys aus 2013 hätte ich derartige Einstellungen gesehen.

Edit: Datenschutz bei GApps habe ich (noch) nicht getestet, da ich die gar nicht installiert habe.

• Danke
Reaktionen: MB526
Hi MB526.

Habe generell erstmal alles( jede App ) " in Sperre " genommen. Bei Neuinstallation ist die app erstmal von der Außenwelt usw abgeschnitten

Nur Sachen wo ich wirklich möchtre das sie zugreifen mache ich dann "offen "

Klar wenn ich Whats App nicht auf die Kontakte zugreifen lasse stehen in WA nur Nummern statt Namen.

Da ich recht viel den Google Now Dienst teste muß ich diesem natürlich auch die Standortfreigabe geben.

Aber generell habe ich bei jeder!! app irgendwas gesperrt bzw nur soviel offen wie es eben nötig scheint

Gruß Jürgen

PS: Achso ja... alles läuft wie es soll, keinerlei Probleme

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Fufu2 und MB526
Vielleicht ja eine Hilfe für zukünftige Setup-Assistenten-Probleme (gerade gefunden im xda-thread):

ok when in setup wizard scroll down the status bar, then touch on the date, it will send you to sign on google,
after you sign just reboots and wizard will works just fine

Vom User juancollado2003.

• Danke
Reaktionen: johonline, ExIphone, MB526 und 3 andere
mcattack schrieb:
hi mb526

danke! hmm das könnte ne erklärung sein. blöderweise finde ich den thread nicht mehr vom flashen bei BL 9.10. ok der akku war bei 30% oder so. hab zwischenzeitlich wieder die genannte rom geflashd. jetzt bringt mir CWM fehler, wenn ich auf cm10 flashen will und bricht ab.

so long...

Bitte. Tja, da musst Du wohl suchen, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Einen Tipp habe ich aber noch: mit leerem Akku wird es auch nichts mit der Richtigen sbf oder Reihenfolge.
30% Akku ist versuchter Totschlag.
Jetzt sage mir Bitte nicht das Du die Akkuladung nicht beachtet oder das nicht weißt das man nicht unter 80% Akku die Geschichte anfängt ? Unter 45% spiele ich nicht einmal die blanke Rom drüber.

• Danke
Reaktionen: mcattack, ExIphone und derjürgen
fairdroid schrieb:
Vielleicht ja eine Hilfe für zukünftige Setup-Assistenten-Probleme (gerade gefunden im xda-thread):

Vom User juancollado2003.

Geht bei mir leider auch nicht, "Setup Assistent" wurde beendet. :(
Hab schon verschiedene ROMs und Gapps installiert half alles nichts

Degeneric schrieb:
Geht bei mir leider auch nicht, "Setup Assistent" wurde beendet. :(
Hab schon verschiedene ROMs und Gapps installiert half alles nichts

Hast Du es schon einmal über die Januar Version versucht?

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen, Fufu2 und eine weitere Person
Ich mach jetzt alles nur noch über die Rom vom 29.12.13 hab da alles soweit eingerichtet wie ich es haben will homescreen, einstellungen etc. mir im TWRP nen backup davon gemacht und bei einer neuen rom flash ich das back up nach nem factory reset und dann die rom nach nem reboot (ohne Factory reset).

• Danke
Reaktionen: johonline, MB526, ExIphone und 2 andere
Hellersche schrieb:
Ich mach jetzt alles nur noch über die Rom vom 29.12.13 hab da alles soweit eingerichtet wie ich es haben will homescreen, einstellungen etc. mir im TWRP nen backup davon gemacht und bei einer neuen rom flash ich das back up nach nem factory reset und dann die rom nach nem reboot (ohne Factory reset).

Ja, eine sehr gute Lösung, macht Sinn.
Etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, mein Problem dabei ist, ich will möglichst Google frei werden/sein/bleiben.
Habe das Gefühl bei den Aktuellen Rom's ist weniger (Google Krempel) dabei, installiert man drüber (mache ich beim Defy seit 20.01) wird nach Dalvik mehr aktualisiert, mache ich Factory Reset beim Defy+ und spiele die Gleiche Version drauf, wird da weniger aktualisiert.
Mir ist bewusst, ich habe ja schon Apps installiert, nur bin ich mit einer frischen Rom glaube schlanker dran wenn ich nachinstalliere und mich dann entgoogle.
Vielleicht schreibe ich auch gerade Blödsinn weil ich da was nicht richtig erkenne, aber im Vergelich Defy zu Defy+ läuft das + besser.
@Hellersche, Danke für den Tipp, hat mir gute Ansätze gebracht.

Bin auch am überlegen ob ich mal mit der SlimKat eines laufen lasse, gibt ja da schon eine stable vom 15.02.. Hatte ich im Januar einmal installiert, gefiel mir von der Optik sehr, nur diese halb Englisch zu Deutsch gefällt mit überhaupt gar nicht und zwei Themen lesen und so hab ich auch keine Lust.

@linolino Danke fürs auseinander bauen und Fotografieren.

@Jung
@derjürgen
Vielen Dank der Aufklärung zum Datenschutz, hat mir sehr geholfen.

• Danke
Reaktionen: derjürgen und Fufu2
Habe hier schon lange nicht mehr vorbei geschaut,
läuft 4.4 gut auf dem Defy? Wie siehts mit dem Ram aus?

Habe heute mal wieder das Defy meines Vaters in die Finger gekriegt, mittlerweile hat er 5500 Stunden Standby-Zeit ohne Reboot (natürlich mit Aufladen). Ist schon ein irrer Wert, da sieht man mal, wie stabil Quarx' Sachen laufen. (gute 230 Tage Dauer-An!)

Gesendet mit dem Nexus 7 (2013)

Des hört sich kaputt an :D

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen, MB526 und eine weitere Person
Android94 schrieb:
Habe hier schon lange nicht mehr vorbei geschaut,
läuft 4.4 gut auf dem Defy? Wie siehts mit dem Ram aus?

Habe heute mal wieder das Defy meines Vaters in die Finger gekriegt, mittlerweile hat er 5500 Stunden Standby-Zeit ohne Reboot (natürlich mit Aufladen). Ist schon ein irrer Wert, da sieht man mal, wie stabil Quarx' Sachen laufen. (gute 230 Tage Dauer-An!)

Gesendet mit dem Nexus 7 (2013)

Welche Version hat der denn drauf? Die Neugier ist groß!

gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe App

MB526 schrieb:
Bitte. Tja, da musst Du wohl suchen, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Einen Tipp habe ich aber noch: mit leerem Akku wird es auch nichts mit der Richtigen sbf oder Reihenfolge.
30% Akku ist versuchter Totschlag.
Jetzt sage mir Bitte nicht das Du die Akkuladung nicht beachtet oder das nicht weißt das man nicht unter 80% Akku die Geschichte anfängt ? Unter 45% spiele ich nicht einmal die blanke Rom drüber.

Danke ok mir ist das schon bewusst. hat bisher auch meisst ohne probleme geklappt. Nur komme ich gerade was kitkat 4.4. angeht nicht richtig weiter. wenn ich versuche richtig zu flashen mit den 2 sbf. wie es in der anleitung steht. bekomme ich nach der 2. sbf und reboot -->Bootloader Error Err (zahlensalat). ich vermute eine der beiden sbfs hat einen niedrigeren Bootloader.

hier mal die verwendeten sbf s
1. DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf ( bin mir unsicher ob das die richtige ist. ist die deutsche retail )
2. DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.sbf
So richtig blicke ich gerade nicht durch. Vielleicht kannst du ja mit dem datensalat was anfangen

so long...

hab jetzt ein backup drauf von der 2.3.6 stock.

mcattack schrieb:
hat bisher auch meisst ohne probleme geklappt. Nur komme ich gerade was kitkat 4.4. angeht nicht richtig weiter... -->Bootloader Error Err (zahlensalat).
Vielleicht kannst du ja mit dem datensalat was anfangen

so long...

hab jetzt ein backup drauf von der 2.3.6 stock.

Wenn Du Zahlensalat hast, solltest Du diesen hier auch so wie er ist mitschreiben, also Detailliert Dein Problem schildern und wie Du vorgegangen bist! Z.B. welche der sbf in welcher Reihenfolge usw..
Ich vermute der Salat fängt mit Err an und es folgen Untereinader eine Zahlenreihenfolge, eine Zahl beginnt glaube was mit 71 wenn ich es noch so aus dem Gedächnis weiß und davon sind es 4 oder 5 (nagel mich Bitte nicht drauf fest).
Könnte Dir vermutlich sofort sagen welches Problem Du hast wenn das so ist wie ich es grad geschildert habe, nur solange Ihr nicht lernt Eure Probleme Detailliert nieder zu schrieben kommt von mir in Zukunft Zero zu diesen Beiträgen.
so long...

• Danke
Reaktionen: ExIphone und Fufu2
Moin

Ich beschreibe mal kurz wie es bei mir funktioniert.Ich flashe die hier:
JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf

Lass das Telefon dann sein Dienst aufnehmen und überspringe im Stock alles von wegen Blur.Dann rooten und das übliche Zeug.Wenn dann das Stock soweit ist das SU und Recovery drauf ist flashe ich das neue Recovery ( 2.6.3.0 ).Nach eine geglücktem Neustart geh ich dann ins Recovery und lösche alles und hau das letzte aktuelle Rom drauf.Janz wichtig,ohne Gapps.

Wenn das soweit alles gelaufen ist und das ROM startet hau ich meine Apps drauf.Nachdem das ROM so ist wie ich es haben will mach ich ein Backup und fertig.

Noch wichtiger,voller Akku und viel wipen.

Beim letzten Neu-Install-Durchgang bin ich von Stock auf 25.02 gegangen ohne murren.

Alex

• Danke
Reaktionen: linolino, Cua, derjürgen und eine weitere Person
mcattack schrieb:
...... hier mal die verwendeten sbf s
1. DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf ( bin mir unsicher ob das die richtige ist. ist die deutsche retail )
2. DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.sbf
......

schon mal nur die 2te geflashed?

MB526 schrieb:
Ja, eine sehr gute Lösung, macht Sinn.
Etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, mein Problem dabei ist, ich will möglichst Google frei werden/sein/bleiben.
Habe das Gefühl bei den Aktuellen Rom's ist weniger (Google Krempel) dabei, installiert man drüber (mache ich beim Defy seit 20.01) wird nach Dalvik mehr aktualisiert, mache ich Factory Reset beim Defy+ und spiele die Gleiche Version drauf, wird da weniger aktualisiert.
Mir ist bewusst, ich habe ja schon Apps installiert, nur bin ich mit einer frischen Rom glaube schlanker dran wenn ich nachinstalliere und mich dann entgoogle.
Vielleicht schreibe ich auch gerade Blödsinn weil ich da was nicht richtig erkenne, aber im Vergelich Defy zu Defy+ läuft das + besser.
@Hellersche, Danke für den Tipp, hat mir gute Ansätze gebracht.

Bin auch am überlegen ob ich mal mit der SlimKat eines laufen lasse, gibt ja da schon eine stable vom 15.02.. Hatte ich im Januar einmal installiert, gefiel mir von der Optik sehr, nur diese halb Englisch zu Deutsch gefällt mit überhaupt gar nicht und zwei Themen lesen und so hab ich auch keine Lust.

@linolino Danke fürs auseinander bauen und Fotografieren.

@Jung
@derjürgen
Vielen Dank der Aufklärung zum Datenschutz, hat mir sehr geholfen.

Nimm doch eine Januar oder die Dezember Version ohne gapps zieh dir alle apps die du brauchst per Apk loader Website installiere die apps ganz normal, schmeiß den Rest per Titanium Backup runter z.b die genannten von HamsterX im anderen Thema und voilà du hast ein Google freies Defy noch ein Twrp Backup machen und gut ist.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MB526, ExIphone und derjürgen
Hallo erstmal ans Forum. Vielen Dank für eure wirklich geniale Arbeit hier.

Ich lies hier schon ziemlich lange mit, hab mein Defy+ auch schon hin-und hergeflasht und alles möglich durchprobiert von "JBC" bis zum CM10. Hab mich bis heute nich so getraut wegen Alltagstauglichkeit von CM11, aber jetzt bin ich grad angenehm krank, (kann mich also noch einigermaßen bewegen beim rumliegen) heut hab ichs probiert.

Erstmal hab ich mir mir dem update-recovery.zip gleich mal den TWRP zerschossen, ging gar nichts mehr, hatte einen Neustart zu viel gemacht und dann komm ich nicht mehr ins TWRP. Deshalb alles nochmal mit rsd und einer alten stock geflasht.
Zum Glück hatte ich ein schönes Backup von meinem CM10, und nochmal von vorne.

Allerdings funktioniert bei mir das aus dem Problemwiki nicht mit der Nightly vom 03.03. deshalb versuch ichs gerade mit einem Tip, DANKE dafür, eine Version vom 29.12 zu installieren, alles schön zu machen, dann ein Backup und dann die vom 03.03. drüber.

Jetzt hätt ich die Bitte vielleicht kann mir jemand helfen:
1. Ich kann jetzt aber mit Titanium-Backup leider meiner Apps nicht mehr wiederherstellen??? Unter Einstellungen den Speicherort finden aber es werden immer nur 2 Apps angezeigt. nicht die restlichen 100. :-(

zu 1. habs gelöst, sorry das ich euch mit sowas belästige, wenn man google bemühen kann, dann ist man im Vorteil, hab die Filter falsch gesetzt!! Asche auf mein Haupt.

2. Und die Sicherheitseinstellungen finde ich auch nicht mehr? bzw. wenn ich unter "Über das Telefon" und "Sicherheitsinformationen" drücke werden die Einstellungen immer beendet. (Ist unter diesem Punkt das USB-Debugging versteckt?)

Vielen Dank
Anderl

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und MB526
Unter Einstellungen > Nutzer
Sollte du alles finden was du brauchts.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellersche schrieb:
Nimm doch eine Januar oder die Dezember Version ohne gapps zieh dir alle apps die du brauchst per Apk loader Website installiere die apps ganz normal, schmeiß den Rest per Titanium Backup runter z.b die genannten von HamsterX im anderen Thema und voilà du hast ein Google freies Defy noch ein Twrp Backup machen und gut ist.

So werde ich es machen, sagte ja, Deine Lösung ist sehr gut hat mir gut geholfen!
Kann das Defy+ mit oder ohne Factory Reset, Cache und Dalvik Wipe mit den letztmaligen Tagesaktuellen Versionen Problemlos installieren, vermutlich das Defy auch, nur das Defy ist bei Version 08.02 auf diesen Installationsweg abgeraucht. Daraufhin habe ich wieder die Januar beim Defy installiert (Tipp von Fufu2) und dann die täglichen Versionen drüber installiert.
Die vielen Tipp's von HamsterX probiere ich sowieso aus, das ist Pflicht für mich, bin ja Neugierig wie das dann fluppt.

Viper schrieb:
Das findest du im Bootmenü - dazu bedarf es aber etwas Kenntnis, d.h. einlesen, sonst Prozessor kaputt! Alles im Forum zu finden!

@Viper, benötige einmal einen Rat von Dir.
AeroControl vs Bootmenue
Du erwähntest das mit dem Bootmenue und dort die CPU einstellen. Habe ich eigentlich auch immer so gemacht, AC ist ja bequemer in der Hinsicht, nur Blicke ich erlich gesagt nicht durch die Einstellungen.
Welchen Weg würdest Du mir vorschlagen, AC oder im Bootmenue direkt? Die frage die ich immer wieder habe, muss AC immer widere nach einem Neustart das vorher eingestellte Profil geladen gesagt bekommen?
Dann finde ich das Direkt besser sofern da die Einstellungen auch im Reboot, Factory Reset oder Wipe bleiben.
in Kurzform: ich möchte AC zum überprüfen nehmen und im Bootmenue die CPU einstellen sollte ich das richtig sehen wie gerade beschrieben.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Fufu2, Hellersche und eine weitere Person