Debranding -> CSC umstellen

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Oft wird hier im I9305-Forum hervorgehoben, dass ProductCode und CSC konsistent zueinander sein sollten, denn siehe zB:

frank_m schrieb:
(...) dann sind ProductCode und CSC bei dir nun inkonsistent. Und der Zustand ist gefährlich. (...)

Andererseits lese ich dazu diese für mich gegensätzlich klingende Äußerungen:

Mobishare schrieb:
Der ProductCode ist nicht wichtig, dieser liefert maximal die Region und die Farbe.
und
Mobishare schrieb:
(...)
Unsinn, das ist völlig egal und dem Gerät so oder so Wurscht. (...)

Habe ich etwas falsch verstanden? Wollten die Schreiber jeweils auf etwas anderes hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass der ProductCode über die Region eines Gerätes eine Aussage trifft. Da ist aber noch deutlich mehr. Und man sollte sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein, die die Regionseinstellung zur Folge hat.

Wie wir aus der Vergangenheit wissen, hat der ProductCode Einfluss auf die Anzeige der verfügbaren Apps im Market und in den Samsung Apps. Einige Apps richten ihre Spracheinstellungen und Ausgaben danach. Auf dem Galaxy Note gibt es nachweislich Probleme beim MMS Versand, wenn der ProductCode nicht passt.

Dazu kommen die EFS Zugriffe. Ist ist bekannt, dass Teile aus dem CSC in die System Partition kopiert werden, z.B. beim Flashen. Durchgeführt werden diese Zugriffe vom Recovery. Die Meldung "Successfully applied CSC DBT" und ähnliche gibt darüber Auskunft. Dabei wird versucht, die Dateien aus dem CSC zu kopieren, die zum ProductCode passen, der im EFS hinterlegt ist. Aber was, wenn das CSC nicht über die passenden Dateien verfügt? Der Kopiervorgang geht ins Leere und wird definitiv nicht so abgeschlossen, wie vorgesehen. Der Rückfall auf den Default Code des installierten CSCs ist die Folge - mit Zugriffen aufs EFS. Und das ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Schäden am EFS. Die Geräteforen sind voll davon, über 5000 Fälle davon haben wir gezählt. Eine mögliche Konsequenz ist der Verlust der IMEI. Das mag auf dem S3 LTE möglicherweise anders sein, da die IMEI dort auch im nvram liegt. Beweise für die Behauptung fehlen aber noch. Auf jeden Fall liegen im EFS aber auch andere sensible Informationen, die dabei beschädigt werden können. Wir haben auch im S3 LTE Forum genug Fälle von Factory Mode und ähnlichen EFS Problemen, die teilweise nicht korrigierbar waren.

Vorsicht ist also angebracht. Der Zustand, wenn ProductCode und CSC inkonsistent sind, ist gefährlich. Auch für ein S3 LTE. Genug Beispiele gibt es dafür, besonders hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: Booboobear und boll
@ Frank: ganz großen Dank für deine Ausführung!

Hallo,

habe das s3 lte I9305XXUEMK1 (vodafone) von einen bekannten abgekauft.
Das Phone ist gerootet. Möchte nun eine Brandfreie version installieren da bald mein Vodafone vertrag abläuft und ich den anbieter wechseln will.

Habe hier eine anleitung gefunden und habe noch ein paar fragen dazu!

Die Vorgehensweise wäre also:
- Gerät rooten (bereits vorhanden)
- vollständiges EFS und IMEI Backup (erledigt)
- neue Firmware flashen (finde hier nicht meine basibandversion I9305XXUEMK1, flashen geht wohl über dieses odin, sollte ich auch hinbekommen (link wäre trotzdem nett :) )
- ProductCode umstellen (ggf. durch einen Wipe) (keine ahnung was hiermit gemeint ist, kann mir das jemand erklären?)
- Gerät wieder rooten (sollte ich schaffen, link ist ja im ersten punkt vorhanden)
- Flashcounter zurücksetzen (ist zwar verlinkt aber sehr umfangreich, der weg der aktuell ist wäre hilfreich)
- Noch mal das Stock ROM flashen (um root wieder loszuwerden)
- Wipen
ich bin blutiger anfänger und der bekannte meint er hat es zwar gerootet hat aber keine ahnung wie ich vorgehen sollte zu entrooten und entbranden.

Seit mir bitte nicht böse, klar ist hier irgenwo alles erklärt, aber wenn man das erste mal sich mit einem neuen Thema befasst ist man unsicher und erst mal überfordert mit den ganzen begriffen.

l.G.

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt alles durchzugehen ist mir zu viel Arbeit, sorry, aber hier mal ein paar Anregungen:

1) Firmwares kannst du am besten bei samfirmware.com runterladen. "DBT" ist der Code für brandingfrei, da wirst du deine passende Firmware finden.

2) Wipe = Reset auf Werkseinstellungen, kannst du z.B. in den Telefoneinstellungen erledigen. Ist wichtig dieser Schritt!

3) Das Flashcounter zurücksetzen lohnt sich nur wenn du momentan noch eine Android 4.1.2 Version installiert hast. Mit Android 4.3 kommt zusätzlich ein "Knox Counter" der dir die Garantie nach einem rooten eh zerstört. Hast du also Android 4.3 installiert reicht schon

- neue Firmware flashen
- ProductCode umstellen (ggf. durch einen Wipe)

aus, ansonsten mach die Anleitung zu Ende und aktualisiere danach deine Firmware, sollte dann auch wieder über WLAN direkt über das Handy möglich sein.

Danke für die Antwort,

war doch unkompliziert und hat auf anhieb funktioniert.

cy

Das sehe ich alles anders als frank_m
Beim Debranding kann nichts passieren. Das EFS Backup braucht man nur bei einer Custom Rom

@frank_m spricht auch von einem gewissem Risiko, dass bestehen könnte und nicht Generell.

Ich habe ohne Backup Debrandet und mit Erfolg, ohne Rooten.

Es kommt immer auf die Konfiguration an, manchmal hat man eben pech und verliert die IMEI.

Es ist aber schon relativ selten das man sich dadurch die IMEI zerschießt

Nennst du 5000 Fälle allein in unseren Samsung Geräteforen selten? Über 40.000 Beiträge in den Threads zu EFS und IMEI Verlust? Zahlst du den Leuten die Handy Reparatur, wenn sie auf Basis deiner leichtsinnigen Empfehlungen ihr Gerät schrotten?

Ich finde es äußerst bedenklich und vollkommen unverantwortlich, in der Öffentlichkeit die Gefahren des Debrandings kleinzureden. Die Dunkelziffer gescheiterter Debranding Versuche liegt bei locker 25%, wenn nicht höher. Ich werde weiterhin bei jeder Gelegenheit davor warnen und darauf hinweisen, wie man die Gefahren vermeiden kann.

• Danke
Reaktionen: boll
Ich hab nur gesagt wie ich das mache. Ich habe mit keinem Wort gesagt das es empfehlenswert ist.

In diesem Sinne hau ich von diesem Thread hier ab.
Wird ja hier wahnsinnig viel OT. :D

Natürlich. Jetzt kommst du mit solchen Ausflüchten. "Ich hab ja nichts gesagt". Das hört sich hier noch anders an:
Beim Debranding kann nichts passieren.
Es ist aber schon relativ selten das man sich dadurch die IMEI zerschießt

Und wenn du es für Offtopic hältst, dann lösche deinen Krempel. Das kann ich nur unterstützen.

Korrigier mich, ist aber nicht jeder selbst in der Lage zu entscheiden wie er was tut?

Ja, aber dazu gehört, dass man ihn vorab adäquat mit den richtigen Informationen versorgt, und nicht signifikante Gefahren einfach mit einem Wisch abtut.

Freeddi schrieb:
Korrigier mich, ist aber nicht jeder selbst in der Lage zu entscheiden wie er was tut?

Sorry!

Wenn man auf die Risiken und Gefahren hinweist, dann schon.

Es verhält sich so, dass man jemandem zu etwas rät, ohne die

erforderlichen Vorkehrungsmaßnahmen zu treffen, da meistens der oder

diejenige Person auch keine Ahnung von der ganzen Materie hat.

Es gibt auch unzählige HowTo's im Forum, die nicht umsonst verfasst

wurden, aber wer liest schon ausführlich, das ist die Kehrseite der Medaille.

An einem Punkt, ist letztendlich jeder in seinem recht.

Oder, wann und wer durchforstet das Internet nach dem Übeltäter...Wenn alles zu spät ist..

Momo361 schrieb:
Ich bereue es gerade so sehr, das ich eins mit Telekom branding habe :(.

hatte ich auch
einfach die dbt drüber gebügelt und fertig

[...]
Bekommt man aber keine Probleme wie z.b. keine Nachichten mehr von Samsung also Software Updates ect.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Beitrag #4 vollständig abarbeitet, dann bekommt man auch wieder OTA Updates, natürlich von der DBT Variante, nicht mehr von der DTM Variante.

Hallo, habe alles getan und habe kein Branding mehr *jeaahh* aber wenn ich nach einer neuen Version suche kommt das ich die neuste habe obwohl ich 4.3 habe.. Was ist da los?

Wenn du nicht genauer werden willst was du getan hast kann ich nur raten:

Hast du evt. erst auf 4.3 geupdatet und anschließend gerootet? Dann hast du den Knox Zähler "aktiviert" und kriegst keine OTA Updates mehr.
Was ich mich nur frage ist, wieso du beim debranden nicht gleich die aktuelle DBT 4.4.4 genommen hast, dann hätte sich das mit dem updaten doch schon erledigt.