Mugendon
Stamm-User
- 134
Seit ich statt Lightflow die bei Slimkat mitgelieferte Konfiguration für die Benachrichtungs LED nutze, fehlt mir das automatische Abschalten der LED bei Nacht. Daher dachte ich zunächst, man könnte das per Llama nachbauen. Allerdings fehlt bei der Llama Regelerstellung das passende Ereignis dazu (wenn ich dem Forum und meinen Augen glauben darf).
Also habe ich fix eine simple App geschrieben, die die Benachrichtungs LED Ein- und Ausschalten und von Llama in einer Regel per Intent aufgerufen werden kann. Root benötigt die App dazu nicht.
Damit klarer wird, was genau die App ändert und an welcher Stelle ihr die Funktionalität prüfen könnt, hier noch ein Screenshot von der Option, die mit der App geändert werden kann (also letztlich Häkchen setzen bzw. entfernen):
(Displayoptionen eines Stock Androids)
Hier nun die Anleitung, wie ihr die App nutzt und in Llama einbinden könnt:
Das wars auch schon. Am besten prüft ihr jetzt noch über "Ereignis testen" ob der Intent korrekt von Llama abgesetzt wird und somit meine App die Einstellungen entsprechend umsetzt.
Die App hat übrigens keine negativen Auswirkungen auf den Akkuverbrauch, da kein Service oder so etwas im Hintergrund läuft. Sie tritt nur genau dann in Aktion, wenn das Android System den entsprechenden Intent bekommt.
Falls ihr die App einsetzt, würde ich mich über Feedback freuen (Gerät + Android Version + Rom), ob alles läuft. Getestet habe ich sie auf dem Galaxy Nexus mit 4.4.2 und der Slimkat Rom.
Abschließend noch zwei Screens zur Konfiguration in Llama:
Teil1:
Teil2:
Also habe ich fix eine simple App geschrieben, die die Benachrichtungs LED Ein- und Ausschalten und von Llama in einer Regel per Intent aufgerufen werden kann. Root benötigt die App dazu nicht.
Damit klarer wird, was genau die App ändert und an welcher Stelle ihr die Funktionalität prüfen könnt, hier noch ein Screenshot von der Option, die mit der App geändert werden kann (also letztlich Häkchen setzen bzw. entfernen):
(Displayoptionen eines Stock Androids)
Hier nun die Anleitung, wie ihr die App nutzt und in Llama einbinden könnt:
- App aus Anhang runterladen und per Dateimanager installieren
- App einmalig starten und prüfen, ob ihr über die Buttons die Einstellungen für das Benachrichtungslicht ändern könnt (Prüfen unter Einstellungen => Display - siehe Screenshot weiter oben, sofern ihr eine an vanilla Android angelehnte Rom nutzt)
- In Llama eine neue Regel erstellen oder eine bereits vorhandene um ein neues Ereignis ergänzen
- Als Typ für das Ereignis wählt ihr Android-intent aus
- Dort nehmt ihr folgende Einstellungen vor:
- Voreinstellung: Eigenes Android-Intent
- Intent-Sende-Modus: Broadcast
- Ereignis: intent.led.switch
- Bei Extras klickt ihr auf "Neue Extra-Reihe hinzufügen" und gebt folgendes ein:
- Schlüssel: switch
- Datentyp: int
- Wert: 0 (für Ausschalten) oder 1 (für Einschalten)
Das wars auch schon. Am besten prüft ihr jetzt noch über "Ereignis testen" ob der Intent korrekt von Llama abgesetzt wird und somit meine App die Einstellungen entsprechend umsetzt.
Die App hat übrigens keine negativen Auswirkungen auf den Akkuverbrauch, da kein Service oder so etwas im Hintergrund läuft. Sie tritt nur genau dann in Aktion, wenn das Android System den entsprechenden Intent bekommt.
Falls ihr die App einsetzt, würde ich mich über Feedback freuen (Gerät + Android Version + Rom), ob alles läuft. Getestet habe ich sie auf dem Galaxy Nexus mit 4.4.2 und der Slimkat Rom.
Abschließend noch zwei Screens zur Konfiguration in Llama:
Teil1:
Teil2:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: