reiner GSM Netzwerkmodus möglich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Markus1976

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

kann ich das CP2 eigtlich auch nur im GSM Modus nutzen? Habe Base und da ist der telefonempfang bei der Einstellung GSM/WCDMA leider nicht immer so prickelnd. Da bekomme ich oft er von anderen gesagt, da ging nur die mailbox ran. Und das obwohl ich weder telefoniert noch das Telefon aus habe.
Danke
Gruß
Markus

Eigentlich sollte es so gehen:
Bei "Einstellungen" unter "Drahtlos und Netzwerke" auf "Mehr..." klicken. Dann "Mobilfunknetze" -> "3G-Dienst" -> "3G aktivieren" -> "aus"

• Danke
Reaktionen: Markus1976
Frage: Was spart man denn wenn man 3G abschaltet und nur mit GSm telefoniert und ins Internet geht?
Spart das viel Akku oder was ist der Vorteil?

Grüsse

Genau so ist es. 3G verbraucht mehr Akku als 2G. Wiko selbst gibt folgendes auf der Webseite des Cink Peax 2 an: "Gesprächszeit : Bis zu 15,9 Std. (2G) 10,5 Std. (3G)" - also ich finde rund 50% mehr Gesprächszeit schon nicht ohne...

Bei schlechtem 3G-Netz und gutem 2G-Netz wirkt sich das im Standby ebenfalls auf den Akku aus, da das Handy für das schlechte 3G auf voller Leistung senden müsste. Über 2G würde ich dennoch nicht surfen - viel zu langsam. Aber man kann ja das Handy auf 2G im Standby haben und nur wenn Internet benötigt wird das 3G zuschalten.

• Danke
Reaktionen: wetabi
Vielen Dank, super Erklärung. Werde ich dann auch mal testen!!

Gruss

Das Ding ist, dass ich (habe Base) ab und an bei 3G kein Telefonnetz habe. Allerdings ist surfen mit 2G halt recht langsam. Muss man wissen was man möchte. Am besten wäre es, man könnte das irgentwie einstellen. im heimischen WLAN 2G und unterwegs dann 3G. Aber das wirds wohl nicht geben...
Gruß
Markus

Eigentlich sollte es bei einem nicht vorhandenen 3G-Netz aber automatisch einen Fallback auf 2G geben. Viel schlimmer ist, wenn das 3G so schlecht ist, dass das Handy ständig zwischen 2G und 3G hin- und herwechselt.

ich kann bei mir das 3G nicht abschalten?

Geht das bei Fonic Karten eventl. nicht?

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Darknight: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/wie-schaltet-man-nur-2g-ein.512624.html
Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht gefunden, plötzlich war es möglich.

Was zumindest bei mir klappte war, dass ich dauerhaft auf 2G wechseln konnte, wenn ich bereits im 2G Netz war. Der manuelle Wechseln von 3G auf 2G ging nicht.
Also am besten in den Keller/Garage/Berg gehen und dann auf 2G "hoffen" und dann den Wechsel auf nur 2G nochmal probieren.

• Danke
Reaktionen: Piveer
dieser Tipp hier funktioniert bei mir:

Tastatur-Code *#*#4636#*#* und da der Menüpunkt "Über das Telefon" einen Schritt weiter? Hier kann man außer der Info über die Signalstärke und dem verbundenen Dienst, auch den "Bevorzugten Netzwerktyp einstellen", also für "nur 2G" eingeschaltet steht da bereits "GSM only".

im Program GravityBox gibts auch eine Einstellung zum ändern

kann man den Tastatur-Code *#*#4636#*#*

als Kontakt hinterlegen?