Akku entlädt schnell im AUSGESCHALTETEN Zustand

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BenutzerMitName

Neues Mitglied
0
HallÖ,

mein Nexus (14Monate alt) macht Probleme und das schon seit über einem halben Jahr.

Folgendes...

Akku voll aufgeladen -> Nexus ganz ausgeschaltet -> 4 bis 6 Tage später Akku tiefentladen . (Ich benutz mein Nexus seit einiger Zeit nicht so häufig)
Ich hab 3 Akkus (alle 1Jahr alt). Bei allen das selbe.

Tritt seit über einem halben Jahr auf, wann genau es angefangen hat, weiß ich nicht. Mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass seit 4.3 das Nexus beim Ausschalten nicht mehr vibriert (normal?). Es könnte sein, dass das Problem seitdem besteht, bevor 4.3 draufkam, war auf jeden Fall alles in Ordnung.

Ich hab das Nexus auf Werkszustand zurückgesetzt, hat nichts verbessert. Nexus ist nie runtergefallen, nassgeworden oder irgendwie was verändert.
Ich bitte um Rat. Bleibt nur noch einschicken ?

Gruß,

Das mit der Vibration ist mir auch aufgefallen und lustiger Weise war bei mir das gleiche Problem.
Meine Lösung:
1. Flashe das Ice Cream Sandwich Factory Image (Anleitung gibt es hier im Forum)
2. Installiere eine Custom Recovery (zum Beispiel CWM)
3. Flashe zum Beispiel diesehttps://www.android-hilfe.de/forum/...m-stock-4-3-yakju-jwr66v-deodexed.455629.html Custom Rom (gerootete Stock-Rom)
4. Eventuell kann man auch die neueste Stock mit dem alten Bootloader flashen, oder auch nur den alten Bootloader flashen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich Stock noch nie wirklich lange verwendet hatte

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Du musst irgendwie zum alten Bootloader kommen und da bietet sich das alte 4.0.4 Factory Image sehr gut an (falls der Bootloader bei Dir noch locked ist, musst Du ja sowieso alles platt machen).

das klingt kompliziert und aufwendig und verstehen tu ich davon auch noch nix.
Mit welchem zeitlichen Aufwand muss ich da rechen oder soll ich es doch besser zur Reparatur einsenden, schließlich ist noch Garantie drauf ?

Kannst Du gerne versuchen, allerdings wird danach nichts anderes als ein "Software-Update" gemacht worden sein.
Wenn Du ein bisschen Zeit hast und Du Dich an die Sache rantraust, dann kann ich Dir gerne helfen (zum Beispiel über PN). Es würde, bis auf die Datensicherung, sehr einfach werden, da Nexusgeräte sehr "Pflegeleicht" sind.
Wie schon gesagt: Einschicken wird Dir keinen Erfolg bringen, da die das Problem auch nicht beheben können (da hat Google einfach Mist gebaut und behebt diesen auch nicht).

Nimm mal den (vollen) Akku nach dem Herunterfahren raus .. für mindestens 5 Minuten. Setze ihn wieder ein. Schalte das GN nicht an und warte ein paar Tage.
Wenn sich der Akku dann immer noch entlädt, liegt wohl ein Hardware Defekt vor.

Hallo, habe seit einiger Zeit (ca 1 Monat) das selbe Problem mit meinem 2 Jahre alten Samsung Galaxy Nexus I9250. Habe 4.2.1 drauf und auch nichts updated oder dgl., keine Beschädigung irgendwelcher Art. War bis dahin zufrieden mit der Acculeistung. Im ausgeschaltetdem Zustand geht der Accu schneller leer als im Ruhezustand ?

Hast Du schon irgendwelche Lösungsansätze ausprobiert? Smartphone schon zurückgesetzt?
Wie stark entlädt der Akku sich über welche Zeitspanne? Falls es nur um die 10 Prozent über eine Stunde sind, kann auch einfach der Akku defekt sein.

Habe den Accu heute herausgenommen und erst nach 30min wieder eingesetzt.

Der Accu verliert über Nacht im heruntergefahrenen Zustand etwa 80% seiner Ladung.

Lasse ich das Handy im Ruhe.- d.h. Standby so geht etwa 10 - 30%, nicht immer gleichviel, verloren.

Und was passiert nach einer Nacht im Ruhezustand und anschließendem Neustart? Wie voll ist dann der Akku?

Also nach etwa 8 Std. im Standby geht der Accu von 100% auf etwa 90%, bei voll herunterfahrenem Gerät auf etwa 15% bis tiefentladen (kein Neustart mehr möglich);

nach 2 Min am Ladegerät kann wieder normal hochgefahren werden;

Und wenn Du nach den 8 Stunden Standby einen Neustart machst, wie voll ist dann der Akku?

wie gerade oben beschrieben, nach etwa 8 Std. Standby bei ca 90% Ladung

Hast Du immer noch den ersten Akku? Wenn ja, dann würde ich versuchen den mal zu wechseln. Bei mir schwächelt der Akku jetzt nach einem Jahr.
Allerdings kannst Du vorher noch versuchen ein ICS Factory Image zu flashen, also auf Dein Smartphone aufzuspielen, um auszuschließen, dass Du auch schon einen kaputten Bootloader besitzt. Ich kann Dir dabei gerne mit den Anleitungen im Forum helfen.

Was ich hier für eine Analyse vermisse:
eine App die protokolliert, was genau passiert. :o
Installiere doch mal
"Battery Monitor Widget"
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw
und schaue dann in den Verlauf, wenn das GN ausgeschaltet wurde.
Dann nen Screen vom Verlauffenster hier posten und man kann evtl. mehr Hinweise sehen bzw. geben. ;)
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Edit: ich meine insbesondere ggf. protokollierte "missed Records" z.B.:blushing:
IMG_20131228_102824.jpg
und die Verbrauchswerte (mA) in der dritten Spalte!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Sch@tti Denkst Du, dass das funktioniert? Wie soll eine Anwendung bei einem ausgeschalteten Smartphone funktionieren.

Mir ist aber noch was anderes eingefallen: Was passiert, wenn man das Nexus ausschaltet, den Akku rausnimmt und es dann über Nacht liegen lässt, am nächsten Morgen Akku rein und dann?

@TO98: ich will ja nur sehen, ob das GN tatsächlich runterfährt!
Hab ja schon den Verdacht, dass das System "versucht" runterzufahren und bleibt dabei hängen.
Dieses "Aufhängen" mit den permanenten Versuchen das System herunterzufahren würde dann evtl. den extremen Akku-Verbrauch begründen.
Alles nur Vermutungen.:blushing:
Belegen /Verneinen lässt sich das mit der o.g. App bzw. einem Protokoll!
Damit kommen "wir" bestimmt voran.:crying:
Gruß
Schotti

Edit:
Battery Stats Plus noch dazu - grafisch schön aufbereitet kommt man dem Problem schon näher. ;)
Screenshot_2013-12-28-11-14-47.jpg

Sehe grad, dass wir evtl. Carlo noch helfen können, aber der TE BenutzerMitName hier gar nicht mehr interessiert scheint!?:ohmy:

Diese App hab ich grad erst entdeckt. Könnte ebenso helfen. . .
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waldafx.DrainGuard (Trial)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waldafx.DrainGuardProKey (Voll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Werde mich damit noch beschäftigen. Bin nicht so schnell, da immer wieder abwesend.

Gestern habe ich doch den Accu für 30 min entfernt. Danach wieder hochgefahren, keine zusätzlichen Apps gestartet und dann wieder ausgeschaltet. Siehe da heute Morgen zeigt sich, dass der Accu nur etwa 5% verlor.

Vermute nun, dass der Hinweis auf Fehler beim Herunterfahren, vermutlich durch eine untaugliche App, sich als richtig erweist.

Werde noch Eure Hinweise abarbeiten und mich dann wieder melden.

• Danke
Reaktionen: Schotti
wäre toll wenn es so bleiben sollte, mal sehen;

vorerst nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung - und a happy new year :thumbup::thumbup::thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

P { margin-bottom: 0.21cm; } sorry:

Actueller Stand: das GN hat die letzten 2 Nächte kaum Strom vom Accu gezogen;

letzte Nacht blieb der Accu voll geladen: bei 100% abgestellt und Neustart nach 10Std, war die Accuanzeige immer noch 100%;

vermutlich lag das Problem an einer zusätzlichen Tastatur-App; nach eurem Hinweis, ist mir eingefallen, dass diese App mehrmals die letzten Wochen selbst eine Neueinstellung vorschlug; von dieser App hatte ich zuvor die Freeversion geladen und dann die Pro gekauft; auf die Pro wurde vor einiger Zeit ein Updat eingespielt und danach kamen die Meldungen betreffs Neueinstellung; habe alles entfernt und wieder geladen und seither scheint der Fehler behoben zu sein;

wäre toll wenn es so bleiben sollte, mal sehen;

vorerst nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung - und a happy new year :thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: syscrh
valynor schrieb:
Nimm mal den (vollen) Akku nach dem Herunterfahren raus .. für mindestens 5 Minuten. Setze ihn wieder ein. Schalte das GN nicht an und warte ein paar Tage.
Wenn sich der Akku dann immer noch entlädt, liegt wohl ein Hardware Defekt vor.

Habe es ausprobiert. Akku war nach einigen Tagen genauso tief entladen. Demnach liegt also ein Hardware-defekt vor.

Ich werde das Nexus nicht ein schicken.
Wenn ich das Nexus im Jahr deswegen zusaetzlich ~30 mal aufladen muss, dann sind das 30*0.28€/kWh*240V*0,15A*1,7h/1000=~0,5€ mehr im Jahr.

Sind 8 Jahre bei 4€ Versandkosten.

Mein nächstes Smartphone kommt nicht mehr aus Südkorea! Bei welchem Hersteller stimmt die Qualität ? Sony ?...

Gruesse.