Display blasse Farben - hilft Kalibrierung?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Makki28

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi!
Habe gestern mein N5 bestellt. Im Netz liest man ja häufiger, dass die Farben des N5 im Vergleich zum HTC One oder dem G2 blass sein sollen.
Kann dem durch eine Kalibrierung (mit root?) abhilfe geschaffen werden? Oder ist das technisch garnicht möglich?

Gruß,
Makki

Mit entsprechendem Kernel und app ist das möglich.

Mit dem franco Kernel wird das Display richtig gut kalibriert. Kein Vergleich zu Stock... :).

Ich finde aber irgendwie wirkt es (bei mir jedenfalls) mit dem Franco ein wenig "bläulich" irgendwie.... Kann aber auch täuschen.

Ja gut das hängt davon ab an welche Displayfarben man eher gewohnt ist gelblich/weiß oder kalt/blau/weiß.

Wenn man sich am die normalen Farben mit dem Stock Kernel gewöhnt hat und danm den franco Kernel flasht kommt es wirklich etwas bläulich vor.

Aber in der Zukunft wird man ja mit seiner App die Kalibrierung selber anpassen können :) dann kann man für sich selber das beste Ergebnis rausholen.

sNjke schrieb:
Mit dem franco Kernel wird das Display richtig gut kalibriert. Kein Vergleich zu Stock... :).
Lustig, ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen Franco Kernel und Stock ...

Gruß,
Kusie

Dann war dein Display von Anfang an gut kalibriert :). Das ist nicht bei allen der Fall wenn du die Beiträge hier im Forum so durchliest :D...

Ja mein rot ist total für den Arsch..

Ich glaube wenn man sich die Zeit gibt, gewöhnt man sich auch dran. Finde jedenfalls heute die Farben beim Nexus 4 und 5 deutlich angenehmer als zB. beim Galaxy S3 oder 4. Die waren mir immer zu knallig kalibriert.

Wenn man Fernseher und Monitore von Samsung besitzt und an die Bonbonfarben gewöhnt ist, scheinen alle neutralen Displays blass.
Ohne es nachmessen zu können, wirkt das Display meines N5 viel bunter als meine kalibrierten Monitore. Im direkten Vergleich, sind die Farben beim N5 sind etwas wärmer als beim N4.

Ich verstehe nicht wieso Google ihre Geräte immer so "gelbstichig" und blass kalibriert, Apple oder HTC machen doch vor wie schön ein "weiss" auf einem IPS-Panel aussehen kann.
Egal ob Nexus 4, Nexus 7 (2012), Nexus 7 (2013) oder Nexus 5, über ein wirklich sehr gutes Display verfügt leider keines der Geräte.

Das Nexus 7 (2013) gilt als eines der Geräte mit den am besten kalibrierten Displays überhaupt.
Mein N5 ist ebenfalls alles Andere als blass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 88Bit
Hallo, bei mir hat das Display wenn man es aus einem schrägen Winkel betrachtet einen starken Grauschleier. Senkrecht nach unten auf das Display geschaut sieht es sehr gut aus.
Von den Seiten und von oben und unten betrachtet ist der Grauschleier bei weitem nicht so stark. Am stärksten ist es wenn man über die Diagonale in einem flachen Winkel schaut. Ist das ein Fehler des Displays oder ist das bei allen Displays des Nexus 5 so? Ich komme direkt vom OLED Dispaly des Galaxy Nexus, bei diesen gibt es ja die Blickwinkelabhängigkeit nicht, deshalb fällt es mir schon sehr stark auf. In einigen Tests die ich gelesen habe wurde geschrieben, dass der Blickwinkel sehr gut ist.

Hier sind einige Bilder die ich bei voller Helligkeit gemacht habe.

Hier ein Bild von schräg unten:
5l3zkn7z.jpg

von unten in der Diagonalen:
td9u5qho.jpg

von der Seite:
x2dcu4fw.jpg

von oben in der Diagonalen:
vg8gbppo.jpg

von oben:
46ixqeqd.jpg

hier ein Blick auf den Homescreen von schräg unten:
twn7oxsx.jpg

und noch ein senkrechter Blick von oben:
u3twiyub.jpg

Ist das Normal oder kann ich mir die Hoffnung machen bei einem Umtausch ein Blickwinkelstabileres Gerät zu erwischen?
IMG_5487.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus. Schräg diagonal sozusagen ist es sehr blass.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Dann liegt es wohl doch daran dass es ein LCD ist und ist kein Produktionsfehler.

Also ich weiß nicht wie sich das bei Fotos auswirkt, aber wenn ich mir mein Teil unter den Winkeln anschaue unter denen Du fotografiert hast, seh ich alles noch immer perfekt ohne "Schleier" und Farbverfälschung.
Es wirkt dunkler - aber das ist auch schon alles.

Allöerdings ist nun Abend und die Displayhelligkeit ist nur auf ca. 15 %.
Wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle, dann krieg ich auch ähnliche Effekte wie auf Deinen Bildern - die ganze Fläche wirkt von schräg gesehen total "überstrahlt".

Zuletzt bearbeitet:
Danke das macht mir Hoffnung das es vielleicht doch ein Display Fehler ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Wie siehts bei weniger Helligkeit aus? Test das mal bei 75 50 und 25%.

Dann ist es genauso silbrig nur weniger hell. Ich habe es nur mit voller Helligkeit fotografiert weil es dann am deutlichsten ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Sieht dann doch nach einem Austausch aus.

Wenn ich aus den Winkeln - aus denen Du fotografiert hast aufs Display schaue seh ich alle Icons perfekt, kann alle Texte lesen und die Farben sind aich noch alle OK.
Wirkt halt alles nur etwas dunkler.

Hab mal versucht ungefähr aus ähnlichem Winkel wie Du ein Foto zu machen.
Spiegelt sich halt vieles und scharf ist es natürlich auch nicht über den ganzen Bereich - aber der Unterschied in der Farbdarstellung sollte zu sehen sein.

Nachtrag: Ich hab alledings nun seit ein paar Tagen eine Folie drauf, aber es hat auch vor dem Auftrag ganz genau gleich ausgesehen - wäre mir aufgefallen wenn es so eine Blickwinkelinstabilität gehabt hätte, ich hab das Teil wirklich gründlich geprüft.

Anhänge

• DSCF3554.jpg
    DSCF3554.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet: