Nexus 4 Push-Benachrichtungen kommen mit Verzögerung an

ons3tsky^

ons3tsky^

Ambitioniertes Mitglied
4
Woran kann es liegen, das die Nachrichten so spät bei mir ankommen?
Würde es was bringen, wenn ich das Handy zur Reparatur einschicke?
 
Ich nehme an du meinst WhatsApp Nachrichten wenn du über WLAN eingebucht bist und das Nexus im Standby ist. Bekanntes Problem, Reparatur bringt nichts, ist kein defekt. Lies mal den Nexus 4 Thread hier findest du alle Infos darüber.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe auch das Problem, wenn ich über HSDPA verbunden bin :/
 
gibt es jetzt vielleicht eine Lösung?
 
was heisst spät? eine minute, eine Stunde? Kommen sie nur, wenn das Handy nicht im standby ist? Ist es nur Whatsapp, oder auch noch andere Apps?
 
Also wenn mein Nexus so ca. 30 min im Standby ist, dann funktioniert Push nicht mehr.(Whatsapp, Gmail,...)

Wenn ich dann mein Nexus anschalten dann sehe ich, dass das Wlan zeichen Grau ist..
 
Grau bedeutet, dass keine Verbindung zum Google-Server aufgebaut ist.

Ich perönlich hatte vor langer Zeit mal Problemen mit Push-Benachrichtungen. Bei mir half es, die entsprechenden Apps zu deinstallieren und danach wieder zu installieren. Bei Apps, die man nicht deinstallieren kann, App-Data und Cache löschen.

Bervor der TE sein Handy aber zur Reparatur schickt, würde ich als letzte option noch einen Werksreset empfehlen. Das löst solche Probleme meistens immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN beim N4 ist ein ewiges Trauerspiel. Es gibt Fixes und die meisten setzen Root voraus.
Der Fix, welcher bei mir geholfen hat, ist in der /etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini die Werte
Code:
# Flag to enable Active mode offload
gEnableActiveModeOffload=1

# Flag to enable HostARPOffload feature or not
hostArpOffload=1

so zu ändern. Alles auf eigene Gefahr versteht sich.
Die Werte waren unter 4.2 auf 0, unter 4.3 JSS Build auf 1, unter 4.3 JWR auf 0 und sind jetzt anscheinend unter 4.4 wieder auf 1 gesetzt. Es scheint so, als wüsste Qualcomm selbst nicht, was nun das richtige ist.

Kurze Erklärung: ARP Offloading bewirkt, dass der WLAN Chip mit dem Router kommuniziert, ohne dabei die CPU aufzuwecken. Router mappen die IPs der Geräte auf MAC Adressen, um sie direkt ansprechen zu können. Blöderweise läuft dieses Mapping (-> der Lease) irgendwann ab und der Router schickt eine Broadcast Message an das gesamte Netzwerk. ARP Offloading bewirkt nun, dass der WLAN Chip auf den Broadcast reagiert und dem Router "Ja, ich bin noch da" mitteilt, woraufhin dieser sein MAC-IP Mapping erneuert.
Bei deaktiviertem Offloading antwortet der WLAN Chip nicht und das Handy ist so lange nicht erreichbar, bis die CPU aktiviert wird (was in der Regel durch den Nutzer passiert).

Alternativ kannst du dein Frequenzband auf 2,4 GHz festlegen oder die WLAN-Optimierung deaktivierten.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joeknoob, leinpfad und Elmo1896
Hallo,
kommt mir sehr bekannt vor das Problem.

Hast Du eventuell eine Energiespar App, die die Verbindung deaktiviert um Energie zu sparen?
 
blue8 schrieb:
Die Werte waren unter 4.2 auf 0, unter 4.3 JSS Build auf 1, unter 4.3 JWR auf 0 und sind jetzt anscheinend unter 4.4 wieder auf 1 gesetzt. Es scheint so, als wüsste Qualcomm selbst nicht, was nun das richtige ist.
Also, ich kann nicht wirklich bestätigen, dass es unter 4.4 Stock besser ist. Ich habe nach wie vor unverändert den Bug, dass ich bei Deepsleep die Pushnachrichten erst sehr spät bekomme. WLAN Optimierung ist ausgeschaltet. Und ich hatte beim Update (stock rom geflasht) auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Werde jetzt mal 2,4 GHz testen, rooten möchte ich eigentlich nicht, da ich es nicht brauche...
 
Mir ist aufgefallen das whatsapp Nachrichten im WLAN immer noch 5-10 Minuten delay haben, aber hangout Nachrichten sofort ankommen
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.932
bauch
bauch
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten