LG G2 Garantie und Custom Rom

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ch8kra

ch8kra

Neues Mitglied
0
Hallo,

Wie sieht es beim G2 mit der Garantie aus, wenn man eine Custom Rom wie beispielsweise CM installiert?
Das bei einem einfachen Root die Garantie erlischt ist mir bewusst, jedoch kann ich den Root mittels einem Factory Reset oder dem flashen der Stock Firmware wieder entfernen, davon sollte LG ja nichts mehr mitbekommen.
Wie sieht es jedoch aus wenn ich ein Custom Recovery Flashe und hiermit verschiedene Roms installiere?
Gibt es beim G2 einen Flash Counter oder einen Hinweis im Bootloader "unlocked" oder "relocked"?

Beim Nexus 4 war es mir bisher ein leichtes alles komplett auf Stock Zurückzusetzen, hier gab es nirgends einen Hinweis darauf, was man eventuell mit dem Gerät angestellt haben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Antworten zum Thema hinterlassen.

Danke & LG

Da man beim LG G2 nicht mal den Bootloader öffnen muss um das Gerät zu rooten und um Custom ROMs zu flashen, sollte nach einem kompletten Restore zu Stock eigentlicht nichts mehr auf Root/Custom ROM zurückführen.

• Danke
Reaktionen: andi2398
Moin Jungs,

ich selber habe bisher nur Samsung Geräte gerootet und dort wird ja ein Counter hochgezählt. Deshalb meine Frage,...wie ist das bei LG?

1. Wird dort auch ein Counter hochgezählt?
  2. Falls ja, wie kann man den Nullen?
  3. Was passiert im Falle von Garantieansprüchen, wenn der Counter nicht genullt wurde? Wird der Anspruch verweigert?

Das habe ich mich auch gefragt. Also es gibt anscheinend einen counter, aber wie man zurücksetzt weiß ich nicht

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Tja, das ganze funktioniert aber nur, wenn das Gerät noch funktioniert. Nur, was macht man, wenn das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt und es in die Werkstatt muss? Wie verhält sich dann LG bei einem gerootetem oder mit Custom ROMM geflashten Gerät?

Bei Samsung wurde, zumindest bei nur Root, darüber hinweg gesehen.

@Factory Reset
Ein Factory Reset reicht nicht zum unrooten. Es muss ne Stock aufgespielt werden. Siehe auch HIER Post #25.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das HIER gefunden. Hier muss es doch jemanden geben, der iwelche LG Smartphones etc. besaß oder noch besitzt, der weiß was dann passiert. Bzw. meine Fragen beantworten kann.

Im Download Mode gibt es (zumindest bei dem geschlossenen Bootloader) keinen Hinweis auf den Bootloader.

Als ich gerooted und TWRP (ohne Custom Rom) drauf hatte stand B57 da.

Zuletzt hatte ich root, CWM und CM10.2 drauf gehabt und per Back2Stock wieder auf den jetzigen Ursprungszustand zurück und B53 um Download Mode stehen.

Weiß jemand wofür die Zahl B53 steht?

Starten wir doch einfach mal einen Test:

Wir können die Nummer im Download Mode einfach mal vergleichen.

Jeder soll die Nummer mal posten und dabei schreiben, ob mit

- Stock Rom mit root oder
- Stock Rom mit root + Custom Recovery oder
- Custom Rom mit root + Custom Recovery oder
- Stock Rom ohne root etc. (> Back2Stock nach einer der o. g. Varianten)
- Virgin Stock Rom (ohne vorheriges rooten bzw. Custom Recovery und Custom Rom)

Ich mache den Anfang:
- Vodafone Branding
- Stock Rom mit root + TWRP = B57
- Stock Rom ohne root etc. (nach Back2Stock mit vorigen root + CWM + CM10.2) = B53

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wenn es sich nicht mehr einschalten lässt können die auch nix machen ausser die Platine zu tauschen. Und dann ist root sowieso wieder weg (wie bei gebrickten Samsungs)
Aber man sollte dann hält sicher sein dass es nicht an einer Taste oder dem Akku liegt :p

ROOT wird nicht als Custom Binary gezählt sprich
Stock Firmware und Stock Recovery + ROOT gleich Counter 0

• Danke
Reaktionen: Leusi und mobshredder
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal Direkt bei LG informiert, wie es mit Root/Custom Rom und Garantie Aussieht.

Das Ergebnis:

Ich: Nach dem großartigen Nexus 4 möchte ich ein größeres Display, weshalb ich auf das G2 kam. Allerdings hat sich LG in in der Vergangenheit leider nicht mit Ruhm bekleckert was Android Updates angeht. Haben Sie vor Updates hinauszubringen, oder stehen in nächster Zeit Android Updates an? Wie bspw. das neue 4.4 KitKat?

Mobiltelefon-Support (MG): Uns liegen derzeit seitens unseres Mutterhauses in Korea noch keine Daten bezüglich kommender Updates vor.Wir sind selbst auf die Freigabe aus Korea angewiesen, da die Softwareentwicklung dort stattfindet.

Ich: Ok. Wie sieht es denn aus, wenn ich das Gerät rooten würde? Gewährt LG dennoch Garantie?

Mobiltelefon-Support (MG): Nein, da dies einen Eingriff in das Betriebssystem darstellt. Die freiwillige Herstellergarantie erlischt dann. Dies ist überigens auch bei Geräten anderer Hersteller so.

Also:
Keine Garantie bei root bzw. Custom Rom.

Die Frage ob es einen Counter gibt, wollte er nicht beantworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist doch logisch das es keine Garantie bei Root oder CR gibt, sowas nachzufragen ist irgendwie unsinnig.

Mein erstes G2 war gerootet und TWRP war drauf, Stock Firmware geflasht und anschließend eingeschickt wg. Display defekt (Streifen, hat aber funktioniert). Kommentarlos repariert.

Gruß

Andi

Wieso unsinnig?
Ich denke, eigentlich es gibt keine dummen Fragen. Das ganze ist eher einer Vermutung aus einem anderen Thread entsprungen, in dem vermittelt wurde, dass trotz root Garantie besteht.

Da ich das ebenfalls nicht glauben konnte, habe ich mir ne Sekunde genommen und eben nachgefragt.

Tut mir leid, dass ich das Ergebnis gepostet habe und es dich stört ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal , was die Garantie angeht,
gab es nicht einmal hier in Deutschland einen Richter Spruch,
das man sein Handy rooten darf und dabei die Garantie nicht stiften geht?
Sprich der Hersteller ist verpflichtet für die Garantie?

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, denn mit der Akkulaufzeit hat das ja nun nichts zu tun.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: switchgott
Was hat es eigentlich mit dem Lg Rootchecker auf sich? Bei XDA Developers wird er erwähnt, und in der root.bat steht auch, dass mit dem Rooten der Lg Rootchecker gesetzt wird. Es steht wohl im Download Modus und in den Einstellungen dass das Gerät gerootet wurde.

Verschwindet dieser Status wieder wenn man zurück auf Stock flasht?

Ich kenne nur eine App, zum Kontollieren ob root vorhanden, die so heißt

Hab mich mal in den Untiefen des Interwebs etwas schlau gemacht und folgendes herausgefunden:

I have confirmed the rooting status flag is also present on my Verizon G2 review unit, but not the AT&T or international unlocked variants.

Quelle: The Verizon G2 Is Configured To Show Root Status In The About Phone Menu, Make It Easier To Void Your Warranty

Bedeutet anscheinend, dass nur die amerikanische Verizon Version diesen Rootchecker intus hat und die europäische / internationale anscheinend nicht.

Ein kleiner Selbstcheck auf meinem G2 ergab, dass dieses Feld gar nicht vorhanden ist, ergo also auch kein Rootcheck... oder doch ? :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: staud und Desire543