Android 4.4 KitKat: Interne Dokumente geben Hinweise auf große Abwärtskompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Have a break - have Android 4.4 KitKat. Diesen Satz hat sich offenbar der bekannte Leaker und News-Verbreiter Amir Efrati zu Herzen genommen und die Android-Gemeinde mit neuem Wissen beglückt: Er soll Einblick in interne Google-Dokumente gehabt haben, aus denen viele interessante Informationen zur nächsten Iteration unseres OS hervorgehen. So scheint vor allem die sonst eher weniger stark beachtete Abwärtskompatibilität ein wichtiges Thema bei Android 4.4 zu sein: Wie Efrati berichtet, soll mit der neuen Version auch auf Geräte eingegangen werden, die nur 512 MB Arbeitsspeicher haben. Die Software sei optimiert, um auch dieses Segment, das heutzutage die (untere) Mittelklasse des Marktes repräsentiert, technisch bestmöglich zu bespielen. Damit wären dann auch Einsteiger-Geräte in der Lage, die neuste Android-Version in ihrem Innern zu tragen - und nicht bloß die aktuellen Flaggschiffe der Premium-Hersteller.

Wie das dann allerdings mit dem Upgrades aussehen wird, die nicht von Google direkt kommen, ist natürlich eine andere Sache.
Trotzdem ist diese Nachricht eine durchaus positive, denn sie gibt neue Hoffnung, dass ein Festhängen, wie damals auf Android 2.3 Gingerbread, zukünftig nicht mehr die Regel sein könnte. Weiterhin berichtet Efrati, dass Android 4.4 KitKat auch im Hinblick auf die Nutzung von mobilen Gadgets optimiert worden sei - sei es nun die ominöse Google-Smartwatch oder Google Glass. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Berichte über eine Nexus-Smartwatch wohl doch nicht nur ein Haufen Phantasie-Gebilde sind. Android 4.4 werde drei neue Sensor-Typen unterstützen: Geomagnetische Rotations-Vektoren, Schritterkennung und Schrittzähler.

Auch wolle Google offenbar der Nutzbarkeit von NFC ein größeres Gewicht verleihen und habe deshalb Möglichkeiten integriert, um TV-Geräte und andere Technik vom Smartphone aus (besser) zu kontrollieren. Bluetooth solle ebenfalls einige größere Verbesserungen erhalten. Noch ein besonders interessantes Detail: Wie unser Dokumenten-Maulwurf bei Twitter berichtet, wird es offenbar auch einen neuen Fullscreen-Mode geben, für welchen Entwickler die Möglichkeit haben werden, Interfaces von Ecke zu Ecke zu entwerfen. Auf G+ fügte er noch hinzu, dass Android 4.4 auch in Sachen Energieeffizienz optimiert worden sei und sowohl die Sensoren, als auch das WLAN weniger energieintensiv arbeiten würden. Eine ganze Menge Material, das hier verpackt sein soll. Was meint ihr - wird Google mit Android 4.4 KitKat wirklich so viele Neuerungen bringen?

android-kit-kat.jpg
Pics: engadget.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/491366-android-4-4-kitkat-diskussion-zu-den-news-meldungen.html#post6630707"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 4.4 KitKat: Noch mehr verrückte Hinweise auf den Launch
Android 4.4 KitKat: Angeblicher Launch am 18. Oktober macht die Runde
Android 4.4 KitKat: Neue Infos durchgesickert

Quellen:
?Android KitKat leak suggests big improvements for cheap phones, wearables
https://twitter.com/amir/status/395757488668033024
https://plus.google.com/+AmirEfrati/posts
Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Mhyraxx, Nexus-Fan und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.657
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.081
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.635
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten