Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Hast du Root Rechte ? wenn ja würde ich mal /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf (evtl. gehts ohne root über adb) auf die sd kopieren, dann löschen und neu starten, dann mal sehen obs wieder passt. Dann wieder die Datei zurück kopieren (alte überschreiben und rechte setzen) oder nach und nach die versch. "wlan's" wieder neu hinzufügen (pw's sind als text in wpa_supplicant.conf enthalten).
 
Vielleicht mal ,wenn du ein CR hast, neu flashen oder bei Stock auf Werkseinstellungen zurück setzen.
(Daten werden gelöscht und alle Einstellungen zurückgesetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn du ein Cm hast"?? What?
 
Ja sorry ,hatte mich verschrieben .
Meinte custom Rom ;)
 
Hi Leute,

danke erstmal für eure Antworten.

Hm, nee das Gerät ist nicht gerootet und ein CM habe ich auch nicht drauf.
Habe gerade mal probiert das File mit den ADT zu löschen, geht aber leider nicht...

Da ich das Gerät gerade erst ein paar Wochen habe und es mehr oder weniger gerade an meine Bedürfnisse angepasst habe, habe ich aktuelle wenig Muse das Ding zu rooten und somit in den Werkzustand zu setzen...

Dann werde ich mich wohl erstmal damit arrangieren müssen das ich WLAN's manuell hinzufügen muß. Im prinzip auch nicht so wild, aber ärgerlich wenn sowas bei einem neuen Gerät passiert.

Grüße!
 
Schließe mich an.
Mein Nexus 4, 4.3 @ Stock findet auch keine WLANs mehr ...
erst nach einem Neustart ist WLAN wieder zu nutzen (bis es das nächste
Mal deaktiviert wird ...).

Was kann da los sein? Wenn ich in den Settings unter "WLAN" den Knopf auf "an" schalte erscheinen keinerlei WLANs und nach kurzer Zeit gehts wieder auf "aus" -.-
Steht nur der Schriftzug "WLAN aktivieren, um verfügbare Netze abzurufen".

Und ich habe hier mind. 10 Netze in Reichweite, u.a mein eigenes. Aber kein einziges erscheint.

Das Gerät habe ich seit 1 Monat erst. ...

Zwei Links dazu:

http://things-linux.blogspot.de/2013/01/do-not-write-on-board.html
http://things-linux.blogspot.de/2013/01/its-feature.html

Toll, ist dies etwa das "Trim - Problem" der 4.3er Version? Denn an das Problem mit dem Trim-Befehl beim Galaxy Nexus neueren Datums erinnere ich mich nur zu gut ... -.-
Danke schon einmal

Und hier, scheint ja kein Einzelfall zu sein

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=58230
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum.
Ich habe ein kleines Problem mit dem WLAN an meinem Nexus. Und zwar verliert es über kurz oder lang "Power im Download". Wenn ich es mal so nennen kann?
Ich habe schon mehrfach gelesen das auch andere ein ähnliches Problem haben, aber nirgends gibt es eine konkrete Lösung zu dem Thema. Deshalb frage ich hier einfach nochmal. Zu meinem Telefon habe ich einen Screenshot angehängt.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Wenn ich Zuhause länger das WLAN nutze verliert es mit der Zeit an Geschwindigkeit was den Download betrifft. Kurz den Flugmodus ein aus löst das Problem kurzfristig. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Hat jemand von euch vielleicht eine bessere Idee? Wäre echt dankbar... Denn es nervt einfach nur.
ne5azuna.jpg

Dazu mal ein paar Tage alter Screenshot eines Speedtests der nur ein paar Sekunden auseinander lag, eben nach besagtem Flugmodus an aus
abeqe9an.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine konkrete Lösung momentan die zu 100% geht.
 
Hmmm, aber ich bin nicht alleine... Ist schon mal was wert. ;)
 
Probier mal, in deiner WCNSS_QCOM_CFG.INI die Zeile "gDataInactivityTimeout=200" einzufügen. Dann einmal neustarten und das wars. Hat bei mir geholfen :)

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: alex208
Hmmm, finde die Textzeile nicht? Ordner etc/wifi? Die ini habe ich gefunden, jedoch finde ich gDataInactivityTimeout nicht?
 
Deswegen sollst du sie ja auch einfügen :)
 
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Moment, teste es gleich mal...

So, Datei geändert. Was bedeutet der Befehl, weißt du das zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: keine Ahnung. Dieser Befehl steht jedenfalls in der Config des LG Optimus G, welches ja quasi baugleich zum N4 ist.
Bei vielen Leuten - mich eingeschlossen - ist die Geschwindigkeit des WLAN höher geworden :)

Sauce: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2300873
 
Habe es gestern noch gemacht, erstmal keine Verschlechterung aufgefallen. Aber waren auch nur 5 Minuten die ich noch wach war. Später nach Feierabend mal beobachten wie es sich denn jetzt verhält. Danke erstmal! :thumbup:
 
Hallo,

ich habe schon ein wenig die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was spezifisch auf mein Problem zutrifft. Sollte ich was übersehen haben, dann möge man mich bitte freundlich drauf hinweisen ;)

Seit heute Morgen scheint mein N4 unser 5 Ghz WLAN Netzwerk nicht mehr zu finden/sich mit ihm verbinden zu können. Als ich gestern Abend ins Bett gegangen bin, war es noch verbunden, heute morgen dann nicht mehr.

Es findet das WLAN sporadisch in der Übersicht, aber wenn ich auf "verbinden" klicke, passiert nichts. Oft taucht es auch gar nicht in der Übersicht auf.
Mit dem 2,4 Ghz Netzwerk gibt es keine Probleme. Zum Einsatz kommt eine FritzBox 7390, die auf beiden Frequenzen funkt (die Netzwerke haben unterschiedliche Namen). Laut Logbuch hat sich das Handy heute morgen um kurz nach 6 von der Box getrennt.

Ich habe schon sowohl das N4, als auch die Box neu gestartet, die Einstellungen im N4 gelöscht und hinzugefügt (wenn das Netzwerk gefunden wurde) und auch den Kanal in der Fritzbox von Auto (war damit auf 36) auf 40 fest geändert, hat jedoch keine Veränderung gebracht.
Auch ein Wechsel in den N4 Einstellungen von "Automatisch" auf "Nur 5 Ghz" hat keine Auswirkung.

Auf dem N4 ist Stock Rom 4.3 ohne Root oder irgendwelche Energiesparprogramme. Mein Laptop kann problemlos mit den WLAN verbinden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke für eure Antworten.
 
Ich denke mal, dass dieser Befehl die Standbyzeit des Gerätes erhöht, bevor es das Wlanmodul in den Deepsleep befördert.
 
Ja, sowas an der Richtung habe ich auch schon gedacht. Naja, wir werden es nie erfahren, da der WLAN Treiber ja eh proprietär ist :(
 
Bei mir hat das geholfen. Siehe screenshot
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381522605843.jpg
    uploadfromtaptalk1381522605843.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: alex208
Soooo, getestet und für Ok befunden. Mich wundert es halt nur das scheinbar nicht alle dieses Problem haben. Na ja, erstmal danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten