Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. :smile:

Hab sie im Handy formatiert.

Sollte ich nochmal ausführlich im PC machen?
 
Wenn Du einen CardReader für den PC hast, formatiere die Speicherkarte erneut und überprüfe sie mit diesem Tool über die gesamte Kapazität; schreibend und lesend. Ist da nichts Auffälliges zu erkennen, wie beispielsweise starke Schwankungen bei den Schreib- und Leseraten, dann liegt's sicherlich nicht an der Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das gemacht was du geschrieben hast, jetzt wird die SD Karte gar nicht mehr erkannt. :(
Ok, ab und zu erkennt es sie aber den scan macht es immernoch ständig.
Und nu? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lautete das Ergebnis? Hast Du den Test im CardReader gemacht? Mit welchem Programm und mit welchen Dateisystem wurde die Speicherkarte formatiert?
 
Hallo,

hab die Karte im Format FAT32 formatiert (ausführlich) und dann das Programm drüber laufen lassen.
Das Programm hat gesagt keine Fehler.
 
Wie hoch war die durchschnittliche Schreibrate beim Test? Wie hoch ist denn die Kapazität der Speicherkarte? Lohnt sich da das Herumtheatern überhaupt noch? Hast Du vielleicht eine andere Speicherkarte um mit dieser überprüfen zu können, ob's da vielleicht am Gerät liegt?

Ich würde jetzt halt einen factory reset durchführen (Daten sichern nicht vergessen) und dann kontrollieren ob's besser wird. Notfalls kannst Du die (Gesamt)Software erneut flashen. Aber ob das alles hilft, kann ich Dir nicht sagen. Aber es schadet zumindest nicht.
 
Hallo,

die Schreibrate war 4,17 MByte/s und die Leserate 7,49 MByte/s.
Die Kapazität der Karte war beim schreiben und lesen gleich (15189MByte).
Was sagt mir das?

Factory reset meint auf Werkseinstellungen zurück setzen?

LG und Danke für die Hilfe :)
 
Ja, das meine ich damit!

Wenn eine class 4 (mit obendrein auch noch sehr schwachen Leseraten) mit 15 GiB Kapazität ordentlich befüllt ist, kann der Medienscan schon mal eine längere Zeit in Anspruch nehmen und eventuell vom OS falsch interpretiert werden.
 
Hm. Meist du damit meine Karte ist wahrscheinlich kaputt?
 
Nein, das muss nicht sein (und wird es nach dem Testergebnis wohl auch nicht), aber wenn eine schon grundsätzlich langsame Speicherkarte ziemlich voll ist, könnte das OS die zu lange "Reaktionszeit" beim Medienscan als fehlerhafte Speicherkarte interpretieren. Daher eben auch die Frage, ob Du eine andere Speicherkarte zum Testen hast.
 
Hab natürlich keine gefunden. :(

Hab das jetzt mit den Werkseinstellungen mal gemacht.
Mal gucken, wie es klappt.

LG
 
Hi!

Folgendes Problem...

Ich hatte Android 4.1.2 mit Root drauf und wollte mir etwas mehr RAM verschaffen, da das Ace 2 unter 4.1.2 ja ganz schon mit dem wenigen Arbeitsspeicher am knapsen ist. Bei Chip.de war dazu eine Anleitung, wie man das per schnelle SD Card (Class 10) bewerkstelligen kann. Also habe ich die SD Card aus dem Handy genommen (Transcend, 32GB, Class 10) und die Karte nach Anleitung FAT32 formatiert mit einer zusätzlichen Linux Swap Partition. Leider ging nach dem wieder einsetzen ins Handy so einiges schief, so das ich gezwungen war, das Handy komplett neu zu flashen. Hab ich dann per Odin und mit einem Downgrade auf Android 2.3.6! Die Karte habe ich dann gelöscht und frisch formatiert auf FAT32, sodas sie an und für sich wieder Problemlos im Handy als normaler Speicher benutzt werden kann.

Und nun kommt das Problem... Sie wird nicht mehr ins Dateisystem eingebunden bei Android. Das Gerät sagt mir zwar, das eine Karte drin ist, aber sie kann nicht angesprochen werden. Weder im Ace 2 mit Android 2.3.6 und Root, noch in meinem Acer Tab mit Android 4.1.2. Ungerooted! Problemlos erkannt wird sie aber in meinem PC mit Windows 7 und in meinem Navi mit Windows CE 6!

Was kann mit der Karte passiert sein, dass Android sie nicht mehr einbinden will, andere Systeme aber keine Probleme damit haben??!

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich?!

VG
Eddi
 
Entweder ist die Karte jetzt hinüber, oder sie wurde fehlerhaft formatiert. Ich würde mal verschiedene Programme zum Formatieren durchprobieren, wenn ein bestimmtes die Aufgabe nicht zuverlässig erfüllt zu haben scheint.
Wenn die Karte dann immer noch nicht funktioniert, kannst du sie mal auf Fehler untersuchen lassen. Ob es mit SD-Karten auch funktioniert, weiß ich nicht, aber mit dem Tool TestDisk habe ich schon mehrere scheinbar hoffnungslos kaputte USB-Sticks wieder zum Laufen bekommen.
 
Ja, aber der Punkt ist doch, warum funktioniert die Karte bei meinem PC und im Navi, aber nicht mehr bei Android-Geräten?

Sie ist ganz normal im LowLevel Format FAT32 formatiert worden und wird auch in voller Kapazität in Windows 7 angezeigt.

Ich bin da etwas ratlos...
 
Räum' die Speicherkarte ab, lösche also alle darauf befindlichen Partitionen und beginne bei null! Achte darauf dass Du "primär" als Partitionstyp verwendest, kein Boot-Flag gesetzt ist und das ganze versiehst Du dann mit dem Dateisystem FAT32. Dann sollte die Speicherkarte auf allen Geräten richtig erkannt und eingebunden werden können.

Ach ja, und auf 'ner Speicherkarte eine Auslagerungsdatei anzulegen, ist wohl der sicherste Weg das Ding rasch umzubringen. Mal abgesehen davon, was das bei einem Ace 2 bringen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: eddiz41
Jo, das Problem war, das die Karte "Logical" und nicht "Primär" formatiert war. Nu gehts wieder... Danke! :smile:

Wie schon im einem ersten Text geschrieben gab es bei Chip.de einen Artikel, wo beschrieben war, wie man von der SD Card Speicher als RAM für das Ace 2 abknapsen kann. In meinem irrigen Glauben, das könnte etwas bringen, hab ich mir das Ace 2 halbwegs geschrottet. Zum Glück gibts ja Odin!!!! *smile* :scared:
 

Ähnliche Themen

Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.673
Kani_23
Kani_23
A
Antworten
19
Aufrufe
3.623
aggiable
A
Zurück
Oben Unten