[Update 4.3] Probleme vor der Installation / mit dem Rollout

• 478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wer Probleme mit dem Push bei WLAN und Screen off hat, dem lege ich folgende zwei Beiträge ans Herz:
Erklärung, was WLAN-Optimierung ausschalten negatives bringen kann
Möglicher Fix

WLAN-Optimierung auszuschalten bringt, wie bereits hier auch schon berichtet, eine Lösung. Dafür soll der Battery Drain aber wohl ziemlich hoch sein bei Screen off. Bei mir funktioniert Push (WLAN-Optimierung an) meistens, manchmal aber auch irgendwie nicht Ò_ó Schon etwas komisch, ich werde es aber weiter beobachten und ggf den möglichen Fix testen.

• Danke
Reaktionen: Sniper1986, blue8 und Nexus-Fan
DasKnuffel112 schrieb:
Was wo? Ein ganz normales Nexus 4 in Deutschland. :p

mir gings nur darum , wo in deutschland :)
hab das gefühl, dass momentan nur in der schweiz und at, sowie in süddeutschland verteilt wird. daher meine frage

Das hat nix mit dem Standort zu tun. Das kann Google sogar nicht steuern meines Wissens.

ahlMAR schrieb:
mir gings nur darum , wo in deutschland :)
hab das gefühl, dass momentan nur in der schweiz und at, sowie in süddeutschland verteilt wird. daher meine frage

bei mir in der Alpenrepublik tut sich noch nix ...:glare:

Wie soll denn eine regionale Verteilung aussehen? Welche Kriterien genau für einen sukzessiven Roll Out herangezogen werden weiss ich nicht, aber bestimmt nicht, ob sich ein Nexus Gerät gerade in Bottrop oder Regensburg befindet:D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Manche haben sorgen:D

ja mein gott, ich habe halt versucht ein system zu erkennen in den erfolgsmeldungen ihr schlaufische :D

nun weiß ich, dass es quatsch war.

dsTny schrieb:
Hallo,

wer Probleme mit dem Push bei WLAN und Screen off hat, dem lege ich folgende zwei Beiträge ans Herz:
Möglicher Fix

WLAN-Optimierung auszuschalten bringt, wie bereits hier auch schon berichtet, eine Lösung. Dafür soll der Battery Drain aber wohl ziemlich hoch sein bei Screen off. Bei mir funktioniert Push (WLAN-Optimierung an) meistens, manchmal aber auch irgendwie nicht Ò_ó Schon etwas komisch, ich werde es aber weiter beobachten und ggf den möglichen Fix testen.
Habe den Fix per TWRP installiert und seitdem kommen endlich wieder Whatsapp Nachrichten im Standby an. Mal schauen, wie lange das ganze anhält.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
mj084 schrieb:
Manche haben sorgen:D

Allerdings.
Schaut mal zum Fenster raus. Es scheint die Sonne und ihr könnt ins Freibad gehen! :D

dsTny schrieb:
Hallo,

Möglicher Fix

Ich hab das Gefühl, dass Google unter "Optimierung" eben genau dieses Verhalten versteht und deshalb den Bug Report einfach als Feature abtut. "Was wollt ihr denn? Wenn ihr eure Optimierung aktiviert habt, bekommt ihr halt kein Push mehr! Das ist kein Bug, das issn Feature!!1!1".
Weiß eigentlich überhaupt irgendwer, wie die Optimierung funktioniert?

BTW: Der Fix sieht vielversprechend aus. Mal sehen ;)

Also mich stört dieses Feature oder Bug oder oder oder... eigentlich nicht. Ich gucke eh ab und zu aufs Handy wegen der Zeit und dann bekomme ich halt eine WhatsApp Message oder auch nicht. Stört mich echt nicht diese Verzögerung.

Ich hab da keine Probleme mit dem Bug, ich hab Whats App einfach gelöscht und nochmal installiert und seit dem funzt es wunderbar.;)

Hallo zusammen,

könnt Ihr mal prüfen ob Eure Benachrichtigungs-LED funktioniert? Meine geht nämlich nicht, eingeschaltet ist Sie unter "Display - Benachrichtungslicht" natürlich...

Vielen Dank

Gruß sasi73

Soviel zum Thema geht mal an die sonne;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374837903347.jpg
    uploadfromtaptalk1374837903347.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 608
dann geht doch in die sonne aber lasst doch dieses OT hier, das hier ist ein android-hilfe forum und kein Ab-in-den-urlaub forum.

@ sasi ja meine LED blinkt, hab aber auch sauber das factory image geflasht, kein OTA oder sowas.

• Danke
Reaktionen: mj084
Das mit der OTA Ausbreitung in der Schweiz kann ich nicht bestätigen. Mein Nexus 4 zeigt noch kein OTA Update an. Warte auch noch.
Denke auch, dass google das nicht explizit steuert.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

@Olley

Werd ich machen, danke für den tip:D

blue8 schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass Google unter "Optimierung" eben genau dieses Verhalten versteht und deshalb den Bug Report einfach als Feature abtut. "Was wollt ihr denn? Wenn ihr eure Optimierung aktiviert habt, bekommt ihr halt kein Push mehr! Das ist kein Bug, das issn Feature!!1!1".
Weiß eigentlich überhaupt irgendwer, wie die Optimierung funktioniert?

BTW: Der Fix sieht vielversprechend aus. Mal sehen ;)

Na ja, ob das den Akku wirklich merklich belastet oder es eine Optimierung ist, ist eine Frage (ja, ich habe deine Ironie erkannt ;)) ;) Ersteres müsste man zumindest mal testen, wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Fix den Akku schneller entleert als ohne (mit WLAN-Optimierung). Vielleicht kann einer, der den Fix eingespielt hat, was dazu sagen?

/edit: Wie WLAN-Optimierung genau funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen :(

• Danke
Reaktionen: blue8
Klappt den bei jemandem alles ganz normal ohne Delay und die Optimierung ist eingeschaltet? Würde mich jetzt mal interessieren ob das nen generelles Problem ist..