Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen festen Kanal (13) habe ich schon alleine wegen der Router aus der Nachbarschaft zugewiesen. Von Automatik auf nur WPA2 umstellen bringt bei mir keine Verbesserung. Das S4 meldet sich nach wie vor ohne meine Erlaubnis permanent beim WLAN an und ab. Ist halt ärgerlich, dass man den Power Save Mode nach jedem Ausschalten des S4 neu ausschalten muss. Komisch ist halt nur, dass nicht alle S4 davon betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur Feste Kanäle und auf automatisch habe keine Einstellungen.
Es gibt jedoch noch einen Punkt zur Besserung der hier noch nicht im Detail erwähnt wurde.
Zum einen ist dies eine feste IP, die aber zwingend außerhalb des vom Router festgelegten IP Range liegt! Bei meiner FritzBox wäre dies ein Adressenbereich von zb. 192.165.138.2 – 192.165.138.50. Zu häufigen Abbrüchen kommt es, wenn die IP des Handys in diesem Bereich liegt. Für eine stabilere Verbindung muss also eine Adresse oberhalb der .50 eingestellt werden.
Würde gerne wissen ob dies auch bei anderen zu einer stabileren Verbindung führt!

warum schaltet ihr eigentlich euer Handy so oft aus?

das mit der i p hatte ich gar nicht erst versucht, da der Fehler ja auch so behoben werden konnte.

habt ihr den Menü Punkt wme ? ich habe ihn nicht oder immer noch nicht gefunden. davon schreiben auch mehrere, dass das deaktivieren helfen soll.

Welchen Router hast du? Bei der FritzBox heißt dieser Punkt 'WLAN Übertragung für IPTV Anwendungen optimieren'

Ist dies nur eine gefühlte Verbesserung oder kannst du dies auch wirklich in den Router Log Dateien nachvollziehen?

ich hatte mich damals kaputt gesucht und auch diesen Punkt nicht gefunden.

ne ne, nicht nur gefühlt. in der log Datei auch ersichtlich.

ps, ja, Fritz Box

Dazu brauchst du als Ansicht den erweiterten Modus! Und dann in die WLAN / Funkkanal Einstellungen.

c0smo schrieb:
Dazu brauchst du als Ansicht den erweiterten Modus! Und dann in die WLAN / Funkkanal Einstellungen.

und wie kommt man in den erweiterten Modus??

FritzBox Oberfläche öffnen, ganz unten bei Inhalt und Handbuch.. Ansicht: Erweitert

• Danke
Reaktionen: lillyfee
bei unserer (3-Wochen Deutschlandreise) Reise habe ich versucht mit meinem Galaxy S4 mich mit Campingplatz-Wlans und in meinen DVBT-Tivizen zu verbinden.
Die Verbindung wurde immer mit der Meldung "Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert" abgewiesen.
Mit meinem Galaxy S3, das ich gottseidank auch dabei habe, geht es einwandfrei.
Wieder zu Hause und auch nach Update auf XXUBMF8 das gleiche, wobei es jetzt selbst mein eigenes Wlan (Fritzbox 7270) bei Wlan-Aktivierung auch erst bei erneuter Anwahl "frisst", was früher nicht der Fall war.

Was ist da zu tun ??
Trotz suchen, habe ich keine Lösung gefunden

Gruß xda007

danke tajt,
diesen Beitrag hatte ich auch bereits gefunden, aber nachdem mein S3 ordentlich funktioniert, muß es wohl irgendwo an Einstellungen im S4 liegen, oder an einer Unverträglichkeit in der Firmware.
Zumindest in der Version UAMDM hat die Kommunikation mit meinem eigenen Router (FritzBox 7270) ohne "Nachtaroken" funktioniert.

Die Lösung Deines Problemes solltest Du hier finden:
Wlan-Einstellungen aufrufen > Menütaste > Erweitert > "Internet-Dienst suchen" ausschalten.

Habe dies gerade zufälligerweise gefunden und bei Aktivierung kommt die gleiche Meldung auch bei mir. Bei mir war diese Funktion allerdings standardmäßig deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: xda007
Also ich bekomm mein S4 ums verrecken nicht in mein eigenes WLAN Netz rein.

Es wird immer mit "ausser Reichweite" angezeigt.

Router:Speedport W701
Verschlüsselung: WPA/WPA2
Versteckte SSID

Der Netzwerkschlüssel ist mit natürlich bekannt.

Hat einer von Euch eine Idee?

Danke

Verbindest du dich erste mal mit dem s4? Falls ja, schau mal nach ob im Router die Option "nur bekannte wlan Clients zulassen" aktiviert ist. Je nach Router könnte die Option anders heißen. Diese option musst du deaktivieren da der Router sonst nur bekannte MAC Adressen zulässt, oder du fügst das s4 manuell ein, also MAC Adresse manuell eingeben.

Ja, ich hatte das S4 zum ersten Mal mit dem WLAN Netz verbunden.

MAC Adresse manuell eintragen hat auch nicht geholfen.

Ich habe nun mal die SSID "offen" gelegt, also nicht mehr versteckt, und siehe da, es verbindet sich sofort und die Verbindung bleibt stabil.

Danach die SSID wieder versteckt und schon brach die Verbindung wieder ab.

Werde also erstmal bis auf weiteres die SSID sichtbar lassen und warten, bis Samsung nachbessert.

Gruß vom Wikinger

DANKE !!!
... BINGO das war's, :thumbsup::thumbsup:
da soll mal einer draufkommen

Gruß xda007

Hallo Leute hab mir den ganzen Thread durchgelesen doch ich raff immer nur BAHNHOF. Ich habe ein Dlink 300 Router wie und was muss ich denn einstellen das das Wlan endlich wieder funktioniert. 2 Tage lang lief alles gut, doch jetzt hab ich keine 5 Sekunden Wlan wenn ich es an und wieder aus mache. Habe auch schon diese Tastenkombination mit Stern und Raute und was weiss ich gemacht und bei Wlan diesen Punkt ausgestellt, doch es hilft nicht. Kann mir bitte bitte bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss?`Sonst werf ich das S4 bald gegen die Wand:D

Edit: Wo finde ich die Einstellung WMM oder WME bei dem Dlink 300?

Zuletzt bearbeitet:
So hallo erst mal ich habe mir vorgestern das s4 geholt vom privat also habe alles getestet alles ging nur wo ich zu hause war wollte ich wlan anmachen da hab ich es gemerkt das das wlan nicht mal an geht. Da kommt immer diese fehlermeldung Information zur Prävention und ich soll mein handy neustarten zur sicherheit hab ich gemacht aber das kommt immer wieder über kies kann ich es nicht samsung hab ich auch angerufen nur die meinten ich soll auf kies werkzeuge gehen und auf initilaisierung klicken hab ich gemacht da stand GT-I9505 untersützt keine initialisierung... Das handy wurde von ein O2 shop gekauft hier die daten
AP: I9505XXUAMDM
CP: I9505XXUBMF8
CSC: I9505VIAAMD8

so über odin hab ich flashen gelesen aber geht das auch auf ein o2 gerät oder kann man es nicht mit demm von eure seite gegebene firmware flashen und wenn ja bitte welche wenn einer mir es zeigen würde würde ich mich sehr freuen...
mfg